EM 2021 - Der Kaderthread


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zusätzlich zur 5 Mann Parallel-Bubble, hat Spanien jetzt noch 11 U21 Spieler in einer Parallel-Bubble platziert, um für alles gerüstet zu sein. Bin gespannt, wie das alles läuft.

Die U21 hat ja gestern souverän 4:0 gegen Litauen gewonnen.
 
G

Gast_481

Guest
Naja das Team Portugal muss wegen Busquets komplett in Quarantäne.
Wenn alles geimpft wäre müsste man sicher nicht solche Maßnahmen ergreifen?

Hmmm...okay. Im Schweizer Team hiess es, dass ein grosser Teil durchgeimpft ist. Ich vermute mal, dass du es gern als Pflicht für alle gesehen hättest. Anhand dessen, was man hört, war es offenbar jedem Spieler selbst überlassen, wie er das handlet.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
bei Spanien haben jetzt alle Spieler, inkl. der Parallel-Mannschaft aus der u21 einen negativen PCR-Test... das sollte jetzt damit durch sein, oder?
D.h. sie können wieder normal trainieren usw.
Aber klar, ungünstige Vorbereitung, zur Not können sie es darauf schieben ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113

Das spanische Team wird jetzt geimpft, gibt zumindest ab der zweiten Turnierhälfte einen teilweisen Schutz. Ich hätte es für die EU auch durchaus für vertretbar gehalten die 50 Dosen pro Team zu investieren und die Jungs vor drei Wochen zu impfen, sodass sie jetzt im normalen Biontech Abstand eben durchgeimpft wären. Aber ist ein schwieriges Blatt, weil es zumindest in Deutschland immer noch drängeln gewesen wäre. Aber wie gesagt, 50 Dosen als schon 40% der deutschen geimpft waren... Das hätte man machen können. Da wäre das Zeichen, dass sie sich impfen lassen vermutlich stärker gewesen als dass sie sich vordrängeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das "Dumme" an so einer Impfung ist nun einmal auch, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann. Treten diese am Spieltag ein, ist an Leistungssport nicht zu denken.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein Aspekt ist, warum nicht sämtliche Kader im Vorfeld durchgeimpft wurden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Warum hätten die sich auch impfen sollen? Schließlich sind die alle verantwortungsvoll, gehen vor dem Turnier in Teamquarantäne... :saint:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Das "Dumme" an so einer Impfung ist nun einmal auch, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann. Treten diese am Spieltag ein, ist an Leistungssport nicht zu denken.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein Aspekt ist, warum nicht sämtliche Kader im Vorfeld durchgeimpft wurden.
Wenn die ein, zwei Woche vor dem ersten spiel die zweite impfung kriegen, passiert da nicht mehr viel. Die gesunden jungen leute, die länger als 3,4 tage von biontech ausgenockt waren, dürften verschwindend gering sein. Nba Spieler sind ja auch zu einem sehr großen teil in der saison zwei mal geimpft worden und da haste nix zu gehört.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn die ein, zwei Woche vor dem ersten spiel die zweite impfung kriegen, passiert da nicht mehr viel. Die gesunden jungen leute, die länger als 3,4 tage von biontech ausgenockt waren, dürften verschwindend gering sein. Nba Spieler sind ja auch zu einem sehr großen teil in der saison zwei mal geimpft worden und da haste nix zu gehört.
ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam und befremdlich, dass keiner der Verantwortlichen bei den Nationalteams bedacht hat, dass eine Impfung nicht am nächsten Tag schon entsprechend Schutz bietet, sondern sich dieser eben erst nach 7-14 Tagen sukzessive aufbaut und ab Tag 21 ungefähr einen (ersten) Peak erreicht... wieso hat man die Teams nicht schon nach Möglichkeit vor 1-2 Wochen geimpft? Da könnte man einerseits eventuellen Nebenwirkungen entgegenwirken und hätte eben auch nicht mehr den Thrill, dass direkt zum ersten Spieltag zahlreiche Spieler ggf. erkranken oder in Quarantäne müssen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam und befremdlich, dass keiner der Verantwortlichen bei den Nationalteams bedacht hat, dass eine Impfung nicht am nächsten Tag schon entsprechend Schutz bietet, sondern sich dieser eben erst nach 7-14 Tagen sukzessive aufbaut und ab Tag 21 ungefähr einen (ersten) Peak erreicht... wieso hat man die Teams nicht schon nach Möglichkeit vor 1-2 Wochen geimpft? Da könnte man einerseits eventuellen Nebenwirkungen entgegenwirken und hätte eben auch nicht mehr den Thrill, dass direkt zum ersten Spieltag zahlreiche Spieler ggf. erkranken oder in Quarantäne müssen.
Hätte die Kader der Nationalteams direkt nach dem Ende der Saison impfen können.
Wäre die sicherste Nummer gewesen.
 
T

thebody

Guest
Ich ärgere mich das Italien zuhause spielen darf , das ist doch schon ein Erheblicher Vorteil.
Abgesehen davon bin ich total Geil auf die EM und vor allem auf das Spiel am Freitag, ich wünsche jedem Fussballfan viel Spaß und Erfolg ihres jeweiligen Nationteams , möge der Beste gewinnen und möge diese EM ein Fussball Turnier sein das noch in vielen Jahren in den Köpfen der Fans geistert
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ich ärgere mich das Italien zuhause spielen darf , das ist doch schon ein Erheblicher Vorteil.
Abgesehen davon bin ich total Geil auf die EM und vor allem auf das Spiel am Freitag, ich wünsche jedem Fussballfan viel Spaß und Erfolg ihres jeweiligen Nationteams , möge der Beste gewinnen und möge diese EM ein Fussball Turnier sein das noch in vielen Jahren in den Köpfen der Fans geistert
Und wo trägt Deutschland seine drei Spiele aus? :confuse:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Das "Dumme" an so einer Impfung ist nun einmal auch, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann. Treten diese am Spieltag ein, ist an Leistungssport nicht zu denken.
Ich kann mir schon vorstellen, dass dies ein Aspekt ist, warum nicht sämtliche Kader im Vorfeld durchgeimpft wurden.
Wäre ja auch nicht gerade schlau, sich drei Tage vor einem Spiel impfen zu lassen ... abgesehen davon, dass die Impfung zu dem Zeitpunkt dann eh noch nicht sonderlich gut schützt.


Für viele Länder (bzw. ihre Spieler) gilt, dass sie aufgrund der (ehemals) vorhandenen Prioriserung garkeine Gelegenheit hatten, einfach so rechtzeitig vor der EM zu einer Impfung zu kommen.
Für diejenigen, für die dies möglich wäre, wäre eine Impfung vielleicht dennoch eher ratsam ... mit ausreichendem Abstand meinetwegen, wenn man Sorge hat, dass man wegen Nebenwirkungen 1-2 Tage nicht leistungsbereit ist.

Ohne Impfung kanns nunmal eher passieren, dass man sich ne SARS-CoV-2-Infektion einfängt ... und das ist dem Leistungssport auch nicht gerade förderlich.


Was, wenn es am Ende einem Team ergeht, wie der USA, Tschechien oder Kap Verde bei der Handball-WM?

Mag der Infizierte sich dann erhobenen Hauptes hinstellen und sagen "Jo, ich hätte mich impfen lassen können, aber nun ist die EM für uns gelaufen ... aber hey, ich hatte Sorge um die Nebenwirkungen."?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Polen müssen nach St. Petersburg, dann nach Sevilla und dann wieder nach St. Petersburg. Wild :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Noch immer besser als Baku - Rom - Baku, wie es die Schweizer machen. ;)
Baku ist allerdings wirklich etwas abseits entlegen.. Österreich hat Bukarest - Amsterdam - Bukarest, das ist alles kein Thema und Seefeld liegt liegt als Homebase relativ schön in der Mitte.

St. Petersburg hat ja als einziger Austragungsort 6 Spiele, da Dublin ja aufgrund der Pandemie ausgefallen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wäre ja auch nicht gerade schlau, sich drei Tage vor einem Spiel impfen zu lassen ... abgesehen davon, dass die Impfung zu dem Zeitpunkt dann eh noch nicht sonderlich gut schützt.


Für viele Länder (bzw. ihre Spieler) gilt, dass sie aufgrund der (ehemals) vorhandenen Prioriserung garkeine Gelegenheit hatten, einfach so rechtzeitig vor der EM zu einer Impfung zu kommen.
Für diejenigen, für die dies möglich wäre, wäre eine Impfung vielleicht dennoch eher ratsam ... mit ausreichendem Abstand meinetwegen, wenn man Sorge hat, dass man wegen Nebenwirkungen 1-2 Tage nicht leistungsbereit ist.

Ohne Impfung kanns nunmal eher passieren, dass man sich ne SARS-CoV-2-Infektion einfängt ... und das ist dem Leistungssport auch nicht gerade förderlich.


Was, wenn es am Ende einem Team ergeht, wie der USA, Tschechien oder Kap Verde bei der Handball-WM?

Mag der Infizierte sich dann erhobenen Hauptes hinstellen und sagen "Jo, ich hätte mich impfen lassen können, aber nun ist die EM für uns gelaufen ... aber hey, ich hatte Sorge um die Nebenwirkungen."?

Alles richtig, aber ich glaube, dass es zum einen miese PR gegeben hätte, wenn Fußballer an allen Prioritäten vorbei 2 Sonderimpfungen bekommen hätten. Und dann steckten alle bis vor Kurzem noch im Saisonendspurt mit ihren Teams. Da war die Zeit schon sehr knapp, um beizeiten für eine vernünftige Immunisierung zu sorgen.

In meinem Berufsfeld sind neulich alle Beschäftigten zweitgeimpft worden. In weiser Voraussicht mit einem Abstand von 1 Woche für je ca. die Hälfte der Belegschaft. Denn die Nebenwirkungen waren teilweise so stark, dass einige nicht arbeitsfähig waren.
Eventuell fühlte man sich im Sport mit ihren Blasen zu sicher oder wollte ausgerechnet kurzfristig nicht riskieren, dass ein Schlüsselspieler wegen Schüttelfrost nicht spielen kann.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Riesendiskussion in England darüber, ob die Nationalspieler vor Anpfiff aufs Knie gehen oder nicht, nachdem die Fans bei den letzten beiden Spielen gebuht haben. Sogar Southgate hat einen offenen Brief verfasst, in dem er die Geste vehement verteidigt hat, während Boris Johnson das Thema elegant umgangen ist. Heute gab Schottland bekannt, dass sie nicht aufs Knie gehen werden, Wales hingegen schon. Für mich völlig unverständlich, wie so eine Sache die eigentlich gute Stimmung vor solch einem Turnier negativ beeinflussen kann. Gottseidank in Deutschland kein Thema!
 
Oben