EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
159
Punkte
43
Beim Elferschießen gab es doch schon jede Story. Teilweise haben die Akteure versemmelt die vorher überragend waren. Teilweise umgekehrt. Es wurden Leute eingewechselt und die haben getroffen oder versagt. Das ist doch letztendlich eine Frage der Nerven und Glück. Die "kalte Muskulatur" von Rashford und Sancho lasse ich da nicht gelten :)
Wenn man ein Land benennen müsste, für das 11er-Schießen eine besondere Dramatik besitzt, dann doch wohl England. Und dann die über 5 Jahrzehnte anhaltende Hoffnung/Schmach einer Fussballnation auf einen Moment zusammengeführt.
Und dann sollen im Verlauf Akteure die Kohlen aus dem Feuer holen, die im Spiel/Turnier verzichtbar waren und mit Ansage „ihr schiesst jetzt“ reinkommen? Und zur Krönung Saka? Das empfindest du als nicht erwähnenswert?
Man muss jetzt nicht den Trainer dafür hängen, er hat aber nun mal den Hut auf.

Es wäre vielleicht eher eine Frage an das Team. Ungefähr so, wie wenn ein Keeper in einem Finale in der Top-5 schießen „muss“.
Ging in dem Moment des Schusses zwar gut, damals 2012 (am Ende nicht), es wirft aber nicht das beste Licht auf das Team.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Unabhängig davon, halte ich es aber auch für fahrlässig, was Southgate da fabriziert hat (und ich gönne es ihm durchaus). EM-Finale ist nochmal eine andere Geschichte und Spieler in der 119. Minute einzuwechseln (fand Kramers Analyse gerade gut), halte ich für gewagt. Relativ frisch (nach Ansicht der Studie) dürften die Spieler auch sein, wenn sie nach 90 Minuten eingewechselt worden wären.

Das ist hier einfach das Ding. Bei der gleichzeitig schwachen Offensivleistung sagt das einfach sehr klar "ok, zu früh kann ich euch nicht bringen, sonst ruiniert ihr es noch für die anderen. Aber ansonsten habe ich volles Vertrauen !"
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.843
Punkte
113
Dann zeig mal die Statistik, die deine subjektive Meinung objektiviert. "Es gab auch schon Fälle von..." ist kein Gegenargument.

Ich habe doch keine These rausgehauen. Ich habe einfach den Eindruck der Vorwurf ist krass übertrieben und habe nachgefragt ob man das belegen kann...
Ich bezweifle, dass man dazu Zahlen findet. Wahrscheinlich wird sich nach dem heutigen Tag demnächst aber jemand die Mühe machen und das rauszusuchen :)

Enrique hat auch einen Elferschützen in der 119 eingewechselt wenn ich mich richtig erinnere... Der hat dann auch verschossen. Ich glaube das gibt es eigentlich ziemlich oft, dass man kurz vor Schluss noch einen verfügbaren Wechsel für einen Elferschützen verwendet. Ob Sancho jetzt in diese Kategorie passt.... Fraglich. Aber Rashford ist eigentlich einer der besten Schützen im Kader. Ich würde tippen, dass es kaum Unterschiede zwischen Eingewechselten und Startelf Spielern gibt. Aber ich weiß es nicht.

Und auch die Frage mit dem Selbstvertrauen ist mir einfach zu konstruiert. Morata müsste bei seinem Elfer total selbstbewusst gewesen sein nachdem er seine Mannschaft mit dem Tor gerettet hatte. Hat trotzdem verschossen. Kane hatte sicher kein großes Selbstvertrauen nach seinem letzten Fehlschuss aber war souverän. Jorginho hatte alle positiven Merkmale die man finden kann. Gutes Spiel gemacht, Erfahrung, schon viele Elfer geschossen und kann das Spiel entscheiden (ich weiß, dass das auch einen riesigen Unterschied bei der Trefferquote macht. Positiver Druck hilft, negativer Druck senkt die Quote extrem)... Aber trotzdem versemmelt. Ich glaube man kann sich da immer irgendwelche Geschichten anhand der Resultate zurechtbiegen :)

Ich fand die Liste der Schützen auch ungewöhnlich aber vermutlich wollte der Rest dann auch nicht zwingend schießen oder die Schützen wollten unbedingt. Ich hätte zum Beispiel mit Henderson gerechnet. Man kann Southgate ja wirklich viele Vorwürfe machen. Aber der hat ja nicht die Schützen festgelegt ohne mit den Leuten zu reden. Und einige Vorwürfe sind halt schräg... Zum Beispiel der Verweis auf den fünften Elfer. Natürlich nimmst du die guten Schützen zuerst. Der letzte Schütze muss ja oft überhaupt nicht antreten. Es ist schlicht dumm die guten Schützen spät einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das ZDF beeendet die Übertragung ohne englische Stimmen vo Southgate oder den Spielern? Ganz schwach!!!!!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.255
Punkte
113
Ich habe doch keine These rausgehauen. Ich habe einfach den Eindruck der Vorwurf ist krass übertrieben und habe nachgefragt ob man das belegen kann...
Ich bezweifle, dass man dazu Zahlen findet. Wahrscheinlich wird sich nach dem heutigen Tag demnächst aber jemand die Mühe machen und das rauszusuchen :)

Enrique hat auch einen Elferschützen in der 119 eingewechselt wenn ich mich richtig erinnere... Der hat dann auch verschossen. Ich glaube das gibt es eigentlich ziemlich oft, dass man kurz vor Schluss noch einen verfügbaren Wechsel für einen Elferschützen verwendet. Ob Sancho jetzt in diese Kategorie passt.... Fraglich. Aber Rashford ist eigentlich einer der besten Schützen im Kader.

Und auch die Frage mit dem Selbstvertrauen ist mir einfach zu konstruiert. Morate müsste bei seinem Elfer total selbstbewusst gewesen sein nachdem er seine Mannschaft mit dem Tor gerettet hatte. Hat trotzdem verschossen. Kane hatte sicher kein großes Selbstvertrauen nach seinem letzten Fehlschuss aber war souverän. Jorginho hatte alle positiven Merkmale die man finden kann. Gutes Spiel gemacht, Erfahrung, schon viele Elfer geschossen... Aber trotzdem versemmelt. Ich glaube man kann sich da immer irgendwelche Geschichten anhand der Resultate zurechtbiegen :)

Der war nicht versemmelt von Jorginho..das war schlicht pech
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Schade dass es im Elferschiessen enden musste... das kann man sich wirklich denken, wie die britische Hetzpresse mit den letzten drei englischen Fehlschützen umgehen wird. Aber immerhin hat das "richtige" Team mit dem sehr viel besseren Trainer gewonnen, Glückwunsch an @Savi & Co.!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich habe doch keine These rausgehauen. Ich habe einfach den Eindruck der Vorwurf ist krass übertrieben und habe nachgefragt ob man das belegen kann...
Ich bezweifle, dass man dazu Zahlen findet. Wahrscheinlich wird sich nach dem heutigen Tag demnächst aber jemand die Mühe machen und das rauszusuchen :)

Enrique hat auch einen Elferschützen in der 119 eingewechselt wenn ich mich richtig erinnere... Der hat dann auch verschossen. Ich glaube das gibt es eigentlich ziemlich oft, dass man kurz vor Schluss noch einen verfügbaren Wechsel für einen Elferschützen verwendet. Ob Sancho jetzt in diese Kategorie passt.... Fraglich. Aber Rashford ist eigentlich einer der besten Schützen im Kader.

Und auch die Frage mit dem Selbstvertrauen ist mir einfach zu konstruiert. Morate müsste bei seinem Elfer total selbstbewusst gewesen sein nachdem er seine Mannschaft mit dem Tor gerettet hatte. Hat trotzdem verschossen. Kane hatte sicher kein großes Selbstvertrauen nach seinem letzten Fehlschuss aber war souverän. Jorginho hatte alle positiven Merkmale die man finden kann. Gutes Spiel gemacht, Erfahrung, schon viele Elfer geschossen... Aber trotzdem versemmelt. Ich glaube man kann sich da immer irgendwelche Geschichten anhand der Resultate zurechtbiegen :)
Niemand biegt sich etwas zurecht. Finde das auch anmaßend, das zu behaupten, so als hättest du alles geblickt und der Rest ist einfach zu dumm und kann nicht anders als sich etwas vorzumachen. Selbst wenn es Statistiken dazu geben würde, stellen sie keine verlässlichen Ableitungen für das heutige EM-Finale dar. Es ist eigentlich offensichtlich, dass das was Southgate gemacht hat aus genannten Gründen völlig falsch war. Das zu bezweifeln ist eher eine These, die man besser belegen sollte, will man ernst genommen werden.
 
Oben