Also erstmal Glückwunsch an Italien und die Italien-Fans hier im Forum.
Zwar 2x im Elfmeterschießen gewonnen, aber ich denke da werden alle übereinstimmen, ein verdienter Europameister.
Ich persönlich bin enttäuscht. In der 1. Halbzeit war England in meinen Augen besser, in der 2. Halbzeit war Italien deutlich besser und hatte sich den Ausgleich verdient. In der Verlängerung habe ich erst Italien und dann in der 2. Verlängerung England besser gesehen. Aber zwingende Chancen waren da auch nicht mehr dabei. Kuipers hat das richtig gut gemacht, hat von beiden Seiten die vielen Schwalben direkt unterbunden. Ob das bei Sterling ein Elfmeter war weiß ich nicht, ich hatte in der Zeitlupe schon das Gefühl, dass er gut erwischt wurde, aber ich kann nicht genau sagen, ob ich da durch die Fanbrille getrübt wurde. Darüber hinaus ist es auch klar, dass es in so einer Situation keinen knappen Call geben kann, um ein EM-Finale zu entscheiden und da das im Halbfinale kontrovers war, würde ich sagen, dass es so in Ordnung geht, zumal bei Sterling da nun natürlich zurecht genauer hingeschaut wurde.
Wie auch beim 1:0 durch Shaw lief das Elfmeterschießen zu gut um wahr zu sein und ich fürchte, dass ich mit meinem Geschreie heute unser ganzes Haus wach gehalten habe.
Du kannst aber nicht 3 Elfmeter verschießen und dann hoffen zu gewinnen. Kein Vorwurf an alle 3 Schützen - sind noch jung und werden der Mannschaft noch viel geben. Hoffentlich können sie das abschütteln - wir sehen aber auch am Beispiel Southgate wie übertrieben oft das unnötigerweise medial zelebriert wird, ich drücke den Jungs alle Daumen, dass sie da gut durchkommen.
Dass Sancho nicht trifft, war natürlich aus Forumssicht pikant, wenn wir uns an die Diskussionen erinnern. Aber wie gesagt, auch hier 0,0 Vorwurf. Das passiert und ich freue mich darauf, ihn demnächst bei United zu sehen und denke auch, dass er sich unter Southgate seinen Stammplatz erkämpfen wird - einfach wird das nicht, da England auch einfach sehr viel Talent auf seiner Position hat.
Es wird jetzt vielleicht wieder unpopulär, aber ich denke, dass Southgate einen super Job gemacht hat. Das ganze Turnier präsentierte sich das Team souverän, gegen Italien war man durchaus gleichwertig, maximal leicht unterlegen. Ich bin seit 20 Jahren England-Fan und habe mich bei noch keinem Trainer so gut aufgehoben gefühlt. Vorher so viel Talent, aber so oft mental so schwach.
Platz 4 bei der WM und nun Platz 2 ist ordentlich, denn das Team ist noch so jung. Ich glaube nicht daran, dass man mit Offensivfußball mehr gewonnen hätte, ich denke, dass man manche Spiele gegen schlechtere Teams vielleicht mehr dominiert hätte, aber dann spätestens heute in Schönheit gestorben wäre. Ich will sehen, dass England einen Titel gewinnt und nicht Lob von neutralen Fans wie schön das alles aussah, aber dann leider mal wieder nicht gereicht hat.
Als England-Fan war das ein super Turnier, zum 1. Mal konnte ich dabei ein Finale erleben und meine Güte was habe ich mitgefiebert...! Aber England hat sich teuer verkauft. Was mich im Halbfinale und auch heute gestört hat: Wo waren teilweise die Fans? Es wurde mMn zu wenig aus diesem glücklichen Heimvorteil gemacht, das Stadion war über weite Strecken wieder totenstill. Den Titel fordern, aber dann abwartend den Mund halten, wenn das Team einen am meisten braucht ist dann auch irgendwie Mist.