EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ein besseres Drehbuch für englische Tränen hätte man nicht schreiben können. Herrlich. Was ein schöner Tag
Schadenfreude ist da echt nicht angebracht finde ich. Auch wenn ich für Italien war hätte ich es England gegönnt. 55 Jahre, mann. Wahrscheinlich werden sie es nie schaffen. Und jetzt ist auch noch das alte Elfertrauma zurück.

Da kann man ruhig mal Mitleid haben.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Auf Twitter geht die rassistische Hetzjagd auf Rashford, Sancho und Saka schon los. Ich wünsche diesen Dreien ganz viel Kraft in den nächsten Wochen. Wie widerlich können Menschen sein, einem 19 jährigen jetzt Affen-Emojis unter seinen letzten Post zu setzen? :(
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also erstmal Glückwunsch an Italien und die Italien-Fans hier im Forum. (y)

Zwar 2x im Elfmeterschießen gewonnen, aber ich denke da werden alle übereinstimmen, ein verdienter Europameister.

Ich persönlich bin enttäuscht. In der 1. Halbzeit war England in meinen Augen besser, in der 2. Halbzeit war Italien deutlich besser und hatte sich den Ausgleich verdient. In der Verlängerung habe ich erst Italien und dann in der 2. Verlängerung England besser gesehen. Aber zwingende Chancen waren da auch nicht mehr dabei. Kuipers hat das richtig gut gemacht, hat von beiden Seiten die vielen Schwalben direkt unterbunden. Ob das bei Sterling ein Elfmeter war weiß ich nicht, ich hatte in der Zeitlupe schon das Gefühl, dass er gut erwischt wurde, aber ich kann nicht genau sagen, ob ich da durch die Fanbrille getrübt wurde. Darüber hinaus ist es auch klar, dass es in so einer Situation keinen knappen Call geben kann, um ein EM-Finale zu entscheiden und da das im Halbfinale kontrovers war, würde ich sagen, dass es so in Ordnung geht, zumal bei Sterling da nun natürlich zurecht genauer hingeschaut wurde.

Wie auch beim 1:0 durch Shaw lief das Elfmeterschießen zu gut um wahr zu sein und ich fürchte, dass ich mit meinem Geschreie heute unser ganzes Haus wach gehalten habe. ;) Du kannst aber nicht 3 Elfmeter verschießen und dann hoffen zu gewinnen. Kein Vorwurf an alle 3 Schützen - sind noch jung und werden der Mannschaft noch viel geben. Hoffentlich können sie das abschütteln - wir sehen aber auch am Beispiel Southgate wie übertrieben oft das unnötigerweise medial zelebriert wird, ich drücke den Jungs alle Daumen, dass sie da gut durchkommen. (y) Dass Sancho nicht trifft, war natürlich aus Forumssicht pikant, wenn wir uns an die Diskussionen erinnern. Aber wie gesagt, auch hier 0,0 Vorwurf. Das passiert und ich freue mich darauf, ihn demnächst bei United zu sehen und denke auch, dass er sich unter Southgate seinen Stammplatz erkämpfen wird - einfach wird das nicht, da England auch einfach sehr viel Talent auf seiner Position hat.

Es wird jetzt vielleicht wieder unpopulär, aber ich denke, dass Southgate einen super Job gemacht hat. Das ganze Turnier präsentierte sich das Team souverän, gegen Italien war man durchaus gleichwertig, maximal leicht unterlegen. Ich bin seit 20 Jahren England-Fan und habe mich bei noch keinem Trainer so gut aufgehoben gefühlt. Vorher so viel Talent, aber so oft mental so schwach.

Platz 4 bei der WM und nun Platz 2 ist ordentlich, denn das Team ist noch so jung. Ich glaube nicht daran, dass man mit Offensivfußball mehr gewonnen hätte, ich denke, dass man manche Spiele gegen schlechtere Teams vielleicht mehr dominiert hätte, aber dann spätestens heute in Schönheit gestorben wäre. Ich will sehen, dass England einen Titel gewinnt und nicht Lob von neutralen Fans wie schön das alles aussah, aber dann leider mal wieder nicht gereicht hat.

Als England-Fan war das ein super Turnier, zum 1. Mal konnte ich dabei ein Finale erleben und meine Güte was habe ich mitgefiebert...! Aber England hat sich teuer verkauft. Was mich im Halbfinale und auch heute gestört hat: Wo waren teilweise die Fans? Es wurde mMn zu wenig aus diesem glücklichen Heimvorteil gemacht, das Stadion war über weite Strecken wieder totenstill. Den Titel fordern, aber dann abwartend den Mund halten, wenn das Team einen am meisten braucht ist dann auch irgendwie Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Niemand biegt sich etwas zurecht. Finde das auch anmaßend, das zu behaupten, so als hättest du alles geblickt und der Rest ist einfach zu dumm und kann nicht anders als sich etwas vorzumachen. Selbst wenn es Statistiken dazu geben würde, stellen sie keine verlässlichen Ableitungen für das heutige EM-Finale dar. Es ist eigentlich offensichtlich, dass das was Southgate gemacht hat aus genannten Gründen völlig falsch war. Das zu bezweifeln ist eher eine These, die man besser belegen sollte, will man ernst genommen werden.

Du meinst man kann mein Nachhaken bzw meine Zweifel an einigen Behauptungen nicht ernst nehmen obwohl die gepostete Untersuchung eigentlich eher meine Position unterstützt!? Und das weil dieses Elferschießen dann plötzlich nicht mit einer allgemeinen Studie zu Elfern verglichen werden kann? Das ist nicht sehr überzeugend. Ich sage ja auch nicht, dass die Stats Southgates Entscheidungen unterstützen oder dass er alles richtig gemacht hat. Aber man könnte dann zumindest auf die Idee kommen, dass die Sache vielleicht nicht so ganz eindeutig ein gewaltiges "Versagen" war.

Zumal unabhängig von allen Stats niemand beurteilen kann wer eigentlich schießen wollte und wie die Kommunikation lief. Meistens werden schließlich die Spieler gefragt... Zum Beispiel mit Rashford einen der besten Elfer Schützen im Kader einzuwechseln ist aus meiner Sicht kein riesiger Fehler auch wenn der bisher im Turnier keine große Rolle gespielt hat. Klar, man kann darüber "küchenpsychologisch" diskutieren... Streite ich nicht ab. Aber du schreibst ja, dass das "offensichtlich völlig falsch war". Und diese Überzeugung halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) "gewagt".
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hat der nicht zwei davor verballert?

Ja, daher wohl auch das Misstrauen.

Zu der grundsätzlichen Elfmeterfrage: Natürlich lasse ich 100x lieber Sancho und Rashford als einen IV oder AV schießen, egal ob sie 20 oder 35 sind und wie lange sie im Spiel sind. Es hat nicht geklappt, ok, aber das macht es nicht falsch. Tun wir doch bitte nicht so, als wäre Southgate nicht auch kritisiert worden, wenn er es anders gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Gareth Southgate lässt vor der WM 2018 zig Elfmeter analysieren, führt Stresssimulationen etc. durch, um England im Elfmeterschiessen konkurrenzfähiger zu machen, damit keiner seiner Spieler so etwas durchmachen muss, wie er 1996.

Das Ergebnis davon: er schickt zwei der jüngsten Spieler direkt von der Bank ins Elfmeterschiessen und den letzten darf statt dem besten englischen Spieler des Turniers (Sterling) der dritte junge übernehmen, der ein völlig gebrauchtes Spiel hinter sich hat. Gut gemacht. Drei Spieler den Wölfen zum Frass vorgeworfen.

In Verbindung mit seinen ekligen, politischen Aussagen, die selbst für einen 08/15-Bürger drüber wären, aber für einen Nationaltrainer einfach allerunterste Schublade sind, muss der Typ entlassen werden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du meinst man kann mein Nachhaken bzw meine Zweifel an einigen Behauptungen nicht ernst nehmen obwohl die gepostete Untersuchung eigentlich eher meine Position unterstützt!? Und das weil dieses Elferschießen dann plötzlich nicht mit einer allgemeinen Studie zu Elfern verglichen werden kann? Das ist nicht sehr überzeugend. Ich sage ja auch nicht, dass die Stats Southgates Entscheidungen unterstützen oder dass er alles richtig gemacht hat. Aber man könnte dann zumindest auf die Idee kommen, dass die Sache vielleicht nicht so ganz eindeutig ein gewaltiges "Versagen" war.

Zumal unabhängig von allen Stats niemand beurteilen kann wer eigentlich schießen wollte und wie die Kommunikation lief. Meistens werden schließlich die Spieler gefragt... Zum Beispiel mit Rashford einen der besten Elfer Schützen im Kader einzuwechseln ist aus meiner Sicht kein riesiger Fehler auch wenn der bisher im Turnier keine große Rolle gespielt hat. Klar, man kann darüber "küchenpsychologisch" diskutieren... Streite ich nicht ab. Aber du schreibst ja, dass das "offensichtlich völlig falsch war". Und diese Überzeugung halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) "gewagt".
Halte ich (vorsichtig ausgedrückt) mittlerweile für Trollerei.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.701
Punkte
113
So, mittlerweile habe ich mich in der Feier-Orgie beruhigt und abgekühlt. Was ein geiler Abend. Habe immer an die Italiener geglaubt, hatten einfach das größte Herz im Turnier von allen. Die frühe Führung war ein Schock. Das haben die Engländer wirklich sehr schick gemacht, Italiener haben es einfach verpennt. Danach sich gut sortiert und gefangen, war ein 50/50 Spiel. In der zweiten HZ waren die Italiener klar stärker, gefühlt 90% Ballbesitz. Glaube die Engländer waren nur 2x im ita. Strafraum oder so. :crazy: Verlängerung dann öde. Leider kein schönes Finale (spielerisch) und brutale Spannung im Elfmeterschiessen. Mit den 3 jungen Spielern konnte man schon ahnen was folgen könnte(würde) und so kam es auch. Southgate war damals selbst jung und verschoss, jetzt wiederholt er den Fehler und nimmt direkt 3 andere mit. :wallbash: Schade für die Jungs aber mich freut der EM Sieg der Italiener so sehr, kann es nicht in Worte fassen. :jubel: 34-0 and counting... ach wayne juckt die Statistik, jetzt wird gefeiert bis der Arzt kommt! (y)

PS: Als Donnarumma den letzten Elfer hielt, checkte der wohl nicht dass er Europameister ist oder? :D Da kam null Emotion in den ersten Sekunden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Es war von Southgate mies gemacht, aber dennoch natürlich richtig, mit Rashford und Sancho die (vermeintlich) guten Schützen schießen zu lassen. Ganzes Turnier inkl. Finalspiel links liegen lassen und dann kalt reinwerfen, damit sie mal eben den Titel im Elferschießen klar machen, ist natürlich keine ideale Voraussetzung. Dennoch bestimmt besser als wenn stattdessen zwei Angsthasen geschossen hätten. Die Frage bleibt, wieso man Rashford und Sancho nicht zutrauen kann, vlt schon in der 105. Minute zu kommen und so schon mal wieder Feuer zu fangen statt in der 119.

Das ist halt echt die Krönung selbst in diesem Moment den beiden quasi nochmal unter die Nase zu reiben, dass sie für das Spiel an sich absolut nicht in Frage kommen, sondern wirklich nur einzig und allein für ihre Elfmeter zu gebrauchen sind.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
PS: Als Donnarumma den letzten Elfer hielt, checkte der wohl nicht dass er Europameister ist oder? :D Da kam null Emotion in den ersten Sekunden.
Ich denke beim ein oder anderen hat man gesehen wie bspw. beim Trainer oder beim Torwart erstmal die Riesen Anspannung abfallen musste. Das dauert ein paar Sekunden, dann können auch die sich mitfreuen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Frage bleibt, wieso man Rashford und Sancho nicht zutrauen kann, vlt schon in der 105. Minute zu kommen und so schon mal wieder Feuer zu fangen statt in der 119.

Durch den Mount-Grealish-Wechsel hätte man nur die Option gehabt Kane oder Sterling auszuwechseln und da diese bisher quasi mit die besten Spieler des Turniers waren und die Spiele meist entschieden hatten, war das eher keine Option. Alle anderen Wechseloptionen hätten die Ausrichtung zu offensiv gemacht, da man sonst zentrale Mittelfeldspieler oder Verteidiger für Sancho und Rashford hätte opfern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben