Platz 4 bei der WM und nun Platz 2 ist ordentlich, denn das Team ist noch so jung. Ich glaube nicht daran, dass man mit Offensivfußball mehr gewonnen hätte, ich denke, dass man manche Spiele gegen schlechtere Teams vielleicht mehr dominiert hätte, aber dann spätestens heute in Schönheit gestorben wäre. Ich will sehen, dass England einen Titel gewinnt und nicht Lob von neutralen Fans wie schön das alles aussah, aber dann leider mal wieder nicht gereicht hat.
Es ist das alte Vorurteil und Fehleinschätzung, dass es einen trade-off zwischen Offensivfußball und Erfolg gibt. Und es ist eine völlige Fehlinterpretation, dass man Erfolgchancen durch Destruktivität erhöhen kann.
Ansonsten ist es für mich erstaunlich, wie unwichtig auf NM-Ebene die Qualität des Squads zu sein scheint, wenn es um die Bewertung des Trainers geht.
Bei allem Respekt vor der kämpferischen Leistung der Italiener, haben sie doch deutliche Limitationen und Schwachstellen. Spanien, die selber nicht den Glanz alter Tage haben und denen gewisse Spielertypen abgehen, hat Italien ziemlich eindeutig spielerisch beherrscht. Völlig ohne Polemik würde ich sagen, dass es kein einziger Offensivspieler Italiens in den Kader Englands schaffen würde. Sancho, Sterling, Kane, Grealish,... Folden schafft es nicht mal in den Spieltagskader. Wie teuer wären die zusammen auf dem Transfermarkt?
Dann zu Hause so eine destruktive Vorstellung im Finale ist nun mal ziemlich schlecht.
Ansonsten hatte England die besonders gute Teams, sondern wurden immer völlig überschätzt.
Allgemein, auch du den anderen Southgate-Befürwortern:
Man verteidigt Southgate anhand der Ergebnisse bei Heimsiegen über Dänemark durch einen Dive oder die Ukraine. Im Finale wird man von einer individuell klar unterlegenen Mannschaft besiegt, wobei Southgate 2 15jährige Reservisten zum Elferschießen reinpackt, die beide verschießen, und schon löst man sich von der ergebnisorientierten Diskussion.
Southgate ist wie Dechamps bei Frankreich. Ohne die Nationalmannschaft würden sie zweite Liga trainieren, und so bekommen sie die mit Abstand besten Kader in die Hände gelegt, und sind dann, sobald sie es gegen deutlich unterlegene Nationen nicht komplett verkacken, doch gute Trainer, die die Kritiker Lügen strafen.