EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir tut es für alle leid, die verschossen haben. In einem EM-Finale zum Elfmeterschießen anzutreten, ist eine heftige Nervenbelastung und nicht zu treffen ein ziemliches Drama.

Ich bin nach 90 Minuten ins Bett, mir war fast klar, dass es ins Elfmeterschießen geht und dann würde ich heute unbrauchbar rumlaufen - alter Mann braucht Schlaf ;) Glückwunsch an Italien, für mich der richtige Europameister (y) Kein Team hat durchgehend überzeugt, aber auch wenn ich auf England getippt habe und der defensive Fußball bei Turnieren durchaus seinen Wert hat, richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Italien hatte durchaus seine Schwächen in der KO-Runde, aber alleine schon für das Oldie-Duo hinten drin freut es mich enorm!

Auch wenn ich manche Kritik hier im Forum übertrieben fand, was England an Theatralik/Schwalben geboten hat, war unter aller Kanone. Italien gegen Belgien war schon schlimm und irgendwie gehört das heute (leider) dazu, aber was Sterling, Kane, usw. abgeliefert haben - meins ist das nicht mehr, ganz ehrlich...

Eine komische EM ist zu Ende, der Sieger geht in Ordnung, ansonsten wird bei mir außer der Dänemark-Story wenig hängen bleiben. Ich fürchte nur, die WM nächstes Jahr wird nicht besser.
 

Misterida

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
3
war doch immer schon so. Matthäus, der sich das Ding nach 2 Sekunden angewidert runterreißt, ist eins der Bilder von 99, die ich immer noch im Kopf habe. Kann man doch verstehen, wenn man grad so eine Niederlage hinnehmen musste. Auf der Couch sagt sich "ja aber Anstand und so" sehr leicht.
Zweiter Platz ist immer noch Silber. Ist zwar bitter, dass man nicht Sieger ist, aber letztendlich kein schlechtes Ergebnis.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Saka hat von Southgate gegenüber vielen anderen Spielern innerhalb des Turniers das Vertrauen bekommen, warum soll er da nicht schießen? Ja, viele Offensivspieler sind noch sehr jung, aber sie sind nun mal auch die fähigsten Schützen, das gilt auch für Sancho und Rashford. Hättest Du lieber gesehen, dass Stones einen schießt? Ich nicht. Ja, sie haben verschossen, passiert. Aber ich will jetzt mal wissen, wen ihr lieber als die genannten beim Elfmeter gesehen hättet? Möglicherweise ist euch entgangen, dass nahezu alle englischen Offensivspieler im Kader noch blutjung sind.

Grealish, Shaw, Sterling, Philips…
Wäre alles besser gewesen als Baka
Man muss sich nur ansehen wie er total zusammenbricht nach dem Elfmeter, der war dafür emotional nicht bereit
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Saka hat von Southgate gegenüber vielen anderen Spielern innerhalb des Turniers das Vertrauen bekommen, warum soll er da nicht schießen? Ja, viele Offensivspieler sind noch sehr jung, aber sie sind nun mal auch die fähigsten Schützen, das gilt auch für Sancho und Rashford. Hättest Du lieber gesehen, dass Stones einen schießt? Ich nicht. Ja, sie haben verschossen, passiert. Aber ich will jetzt mal wissen, wen ihr lieber als die genannten beim Elfmeter gesehen hättet? Möglicherweise ist euch entgangen, dass nahezu alle englischen Offensivspieler im Kader noch blutjung sind.

Die könnten ruhig schießen, aber erstens sollten sie dann nicht erst eine Minute vorher auf’n Platz kommen und zweitens kann man auch die Reihenfolge ändern. Wieso schießt Kane nicht den letzten Elfer unter höchstem Druck? Hat man da mit Saka gehofft, dass man schon gewonnen hat und ein Treffer gar nicht nötig ist?

Das ist noch blöder als mit Mbappé am Schluss, den mit Pogba getauscht, dann hätte er auch nicht die ganze Last des Turniers auf den Schultern tragen müssen und zumindest mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit so nen Kackschuss abgeliefert.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.185
Punkte
113
Gareth Southgate (Trainer England):
«Wir sind unglaublich enttäuscht. Die Spieler haben alles gegeben, was sie hatten. (...) Wir sind weiter, als wir so lange gekommen sind. Aber im Moment tut es einfach sehr weh. Ich habe entschieden, wer die Elfmeter schiesst. Niemand ist alleine. Wir haben als Team gewonnen und verlieren als Team. Wenn es um das Elfmeterschiessen geht, liegt es allein an mir.»


Wenigstens übernimmt er die Verantwortung. Er hat selber alle Schützen ausgewählt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
Nur weil Du es bist etwas ausführlicher:

England hatte im gesamten Turnier zwei gute Halbzeiten. Eine gegen Ukraine und die erste Hz gegen Italien.
Ansonsten waren die gebotenen Leistungen bodenlos.
Man hat sich vom Sieg gegen Deutschland komplett blenden lassen. Sitzt Hansi gegen England auf der Bank gibt es Brasilien 2.0. Aber wenigstens hat man dort laut Southgate irgendwelche Weltkriegs-Traumata aufgearbeitet.
Ich habe als einer der ersten gesehen, dass Jogi ein absoluter Blender ist und so ist es auch bei Southgate. Vertrau mir.

Wer mit No Names wie Rice, Phillips und Saka startet und gleichzietig Henderson, Bellingham und Sancho auf der Bank lässt, hat den Fußball nie geliebt.
Wenn Southgate Trainer bleiben sollte, geht es für England nächstes Jahr wie gewohnt nach der Vorrunde nach Hause.

No names wie rice? Und dann Bellingham erwähnen? das passt dann halt auch nicht zusammen.

Sonst hätte ich es tatsächlich sehr spannend gefunden, wenn England nicht den leichtesten Weg ins Finale gehabt hätte. So war es leider und Southgate hat mit seiner Spielweise immerhin das Finale erreicht. Bei der WM nächstes Jahr wird man dann sehen ob das gegen top Gegner auch funktioniert.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
93
Falls die Aussagen von southgate so stimmen die im Kicker zitiert werden, dann verstehe ich ihn absolut gar nicht mehr. Er hat also die Spieler ausgewählt die im Training am sichersten waren? Sorry aber dass ein 19jähriger im Training die Dinger in den Winkel haut, ist doch was völlig anderes als ein EM Finale. Und gerade southgate sollte sich doch an den Druck erinnern...
Ich bleibe dabei, dass Sterling nicht schießt ist ein Armutszeugnis.
Ansonsten muss sich England eher darüber ärgern, dass sie aus ihrer Überlegenheit in der 1. Halbzeit nicht mehr gemacht hatten. Die hatten die Italiener komplett frustriert und das schon nach 20min. An der Stelle muss man southgate auch Mal loben, sein Matchplan war super und hat die Italiener komplett dominiert. Nur muss man halt dann auch auf das 2:0 gehen und darf Italien nicht zurück ins Spiel lassen. Dass die dann spätestens in der Halbzeit sich anpassen ist ja auch klar. Aber die Sicherheitsvariante war schon das ganze Turnier der englische Weg, irgendwie auf folgerichtig, dass sie das am Ende den Titel kostet.

Das 11Meterschießen war dann auch wirklich wild. Nach dem überragenden 2. Elfmeter von England war ich sicher, dass sie das gewinnen. Das war eigentlich so ein richtiges Statement, das allen Mitspielern Sicherheit geben muss. Rashford hatte dann was von schweini mit dem Pfostentreffer. Und dann kippt es wirklich nochmal. Aber eigentlich fand ich den Elfmeter von rashford nicht schlecht. Das ist dann viel Pech. Sancho und saka dann wie schon viel beschrieben im psychologischen Ausnahmezustand und dem Druck nicht gewachsen. Aber verlieren tut mMn der rashford-elfmeter
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die könnten ruhig schießen, aber erstens sollten sie dann nicht erst eine Minute vorher auf’n Platz kommen und zweitens kann man auch die Reihenfolge ändern. Wieso schießt Kane nicht den letzten Elfer unter höchstem Druck? Hat man da mit Saka gehofft, dass man schon gewonnen hat und ein Treffer gar nicht nötig ist?

Das ist noch blöder als mit Mbappé am Schluss, den mit Pogba getauscht, dann hätte er auch nicht die ganze Last des Turniers auf den Schultern tragen müssen und zumindest mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit so nen Kackschuss abgeliefert.

Das kann genauso gut nach hinten losgehen. Ich kann mich noch daran erinnern wie der HSV in einem UI-Cup Finale Butt als letzten Schützen eingeplant hatte, die Sache aber schon nach drei Schützen mit 0-3 erledigt war. Ein Tor des ersten Schützen hätte da vielleicht geholfen. Egal wie du es machst, Risiko besteht immer. Auf den Schützen die nach den ersten fünf kommen würden lastet ja noch mehr Druck, da es bei ihnen sofort vorbei sein kann, und das sind dann diejenigen die nicht einen der "normalen" Elfmeter schießen wollten.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer, aber allgemein wirst du für jede erdenkliche Möglichkeit ein Beispiel finden in dem eine bestimmte Herangehensweise ans Elfmeterschießen geklappt oder eben nicht geklappt hat.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Mir tut es für alle leid, die verschossen haben. In einem EM-Finale zum Elfmeterschießen anzutreten, ist eine heftige Nervenbelastung und nicht zu treffen ein ziemliches Drama.

Ich bin nach 90 Minuten ins Bett, mir war fast klar, dass es ins Elfmeterschießen geht und dann würde ich heute unbrauchbar rumlaufen - alter Mann braucht Schlaf ;) Glückwunsch an Italien, für mich der richtige Europameister (y) Kein Team hat durchgehend überzeugt, aber auch wenn ich auf England getippt habe und der defensive Fußball bei Turnieren durchaus seinen Wert hat, richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Italien hatte durchaus seine Schwächen in der KO-Runde, aber alleine schon für das Oldie-Duo hinten drin freut es mich enorm!

Auch wenn ich manche Kritik hier im Forum übertrieben fand, was England an Theatralik/Schwalben geboten hat, war unter aller Kanone. Italien gegen Belgien war schon schlimm und irgendwie gehört das heute (leider) dazu, aber was Sterling, Kane, usw. abgeliefert haben - meins ist das nicht mehr, ganz ehrlich...

Eine komische EM ist zu Ende, der Sieger geht in Ordnung, ansonsten wird bei mir außer der Dänemark-Story wenig hängen bleiben. Ich fürchte nur, die WM nächstes Jahr wird nicht besser.

Ich habe auf Elfmeter-Entscheidung verzichtet (ähnliche Lebenskonstitution und irgendwann später ausführlich in Aufzeichnung), aber.............die beiden Oldies von Italien waren das Beeindruckenste der EM für mich.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.807
Punkte
113
Ich hätte tatsächlich Henderson drauf gelassen und den als Führungsspieler schießen lassen. Eine gefährlichere Entscheidung als Saka gab es einfach nicht.

Henderson hatte aber einige Wochen vor der EM einen wichtigen Elfer verschossen wenn ich mich Recht erinnere. Da wäre das Gespött ebenfalls groß gewesen wenn er verschiesst.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Eigentlich ganz praktisch, wenn der Deckmantel bei den Volldeppen fällt und aus einer Ablehnung gegenüber einem Regenbogen (die natürlich niiiichts mit Rassismus oder Diskriminierung zu tun hat!) eine öffentliche Bekundung der wahren Gesinnung wird.
 
Oben