EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria
Das Verhalten der Engländer während dieses Turniers hat mich schon schockiert, ehrlich gesagt. Manches davon überrascht leider nicht, aber da scheint sich doch mehr aufgestaut zu haben als ich dachte. Und ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn man das a la "Idioten gibts überall", "es sind nur ein paar Idioten" etc. runterspielt. Nö, das war schon mehr als das. Da gibts massive flächendeckende Probleme, sonst würde sich das nicht alles in einer solchen Häufigkeit entladen. Massive Ausschreitungen am Trafalgar Square, Prügeleien im Stadion selbst, das Ausbuhen anderer Hymnen, das Ausbuhen der eigenen Spieler beim Knien und so weiter und so fort. Social Media ist dann leider noch mal ein anderes Thema, weil es eine Möglichkeit für Feiglinge ist, ihren widerlichen Müll abzusondern - aber das ist nicht neu und daran wird sich nichts ändern, solange die Anbieter da nicht irgendwann was dagegen tun.

Insgesamt war das ein hässliches Bild, das die englischen Fans abgegeben haben. Nein, natürlich darf man das nicht generalisieren, aber es gab viel zu viele Dinge, um einfach zu sagen "ja das waren halt ein paar besoffene chavs, das ist nicht repräsentativ". England muss ehrlich in den Spiegel sehen und sich damit auseinandersetzen, dass es da massive Probleme zu geben scheint und mit reinen Lippenbekenntnissen wird man da wenig erreichen.

Was sich jetzt schon auf die drei Kicker entladen hat und weiter entladen wird, ist genau so traurig wie vorhersehbar. Da können sich die Verbände auch ihre "Say No To Racism"-Banner sonstwo hinschieben, man sieht ja wieder, wie die Realität aussieht. Mich lässt das ziemlich ratlos zurück, dass wir uns anno 2021 in solchen Dingen offenbar eher rückwärts bewegen als vorwärts. Dass bei einem Marcus Rashford, der einfach diskussionslos ein ganz feiner Kerl ist und in jungen Jahren schon mehr bewegt hat als viele Politiker, das jetzt wieder alles egal ist, weil er einen fucking Ball gegend den Pfosten gesetzt hat, zeigt, wie weit es fehlt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
Sorry, aber was ist das für ein vergleich? Natürlich ist es ein frage von Wahrscheinlichkeiten, wie ich szenen bewerte, ich kann doch keinen schubser mit einem ruckartigen zug gegen die laufrichtung am hals vergleichen.

Kein Vergleich, eher das Stilmittel Übertreibung. ;)

Natürlich ist es bei meinem Beispiel noch viel unwahrscheinlicher, dass etwas Ernstes passiert, halte es aber schon in besagter Situation für recht weit hergeholt.
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Wo habt ihr das eigentlich her? Ohne Hintergrund Info sieht es doch eher so aus - oder könnte es doch auch so sein - dass die Leute aus dem Innenraum raus wollen.

Ich sehe es sogar als recht eindeutig an, dass dort Fans rauswollten und der mit Alkohol kontaminierte Anglicus Neanderthalensis auf die, wahrscheinlich und vornehmlich als italienische Fans angenommenen - die, dem guten Aussehen, dem guten Kleidungsstil, den besseren Autos, den hübscheren Frauen, dem besseren Wetter, dem besseren Fußball - warteten, um ihnen, ehrenhaft und empathisch, wie sie nun mal weltweit bekannt sind, zu gratulieren.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.504
Punkte
113
Grade noch mal die gelbe Karte für Chiellini gesehen. So sehr ich für Italien war, für mich ist das eine klare rote Karte, weil das kein normales taktisches Foul ist. Der hält ihn nicht nur am Trikot, der reißt ihn mit vollem Karacho um. Das ist erstmal noch keine rote Karte, aber er erwischt ihn voll am Hals, da kann so viel passieren. Genickzwirbler, Gehirnerschütterung, Adamsapfel, der Hals ist mit die empfindlichste Körperpartie, wenn ich da nicht nur halte, sondern einen rennenden Spieler voll in die Gegenrichtung runter reiße, ist das für mich Dunkelrot. Wenn ich ein Tackling mache und das Schienbein durchsäble obwohl ich ja den Fuß treffen wollte, kann ich mich auch nicht damit rausreden, dass das nicht so geplant wird. Das war ein ganz übles Ding.
Klassische gelbe. Früher in der guten alten Zeit der Kohlers und Konsorten wäre das eine 1a Blutgrätsche gewesen, damit der Gegenspieler auch was davon hat. Dass er heute fast schon Comicbuchartig das Textil testet, ist ein zivilisatorischer Fortschritt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.516
Punkte
113
die Leute die gerade das Stadion betreten und gewaltsame gestoppt werden sind die, die die Sicherheitskontrollen überrannt haben

Ok, das entschuldigt natürlich auf einen am Boden liegenden (Italiener?) zu dritt einzuschlagen und zu treten. Hätten die bestimmt auch gemacht, wenn der ein englisches Trikot getragen hätte. :clowns:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Wo habt ihr das eigentlich her? Ohne Hintergrund Info sieht es doch eher so aus - oder könnte es doch auch so sein - dass die Leute aus dem Innenraum raus wollen.
an einem Innenraumzugang würde kein Notausgangszeichen hängen, die kommen schon von außerhalb des stadions
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Ok, das entschuldigt natürlich auf einen am Boden liegenden (Italiener?) zu dritt einzuschlagen und zu treten. Hätten die bestimmt auch gemacht, wenn der ein englisches Trikot getragen hätte. :clowns:
Da hat keiner ein italienisches Trikot an, aber versuchs ruhig nochmal was sinnvolles zu schreiben
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt ja von Nick Hornby das Zitat, in England gehen von jedem Verein nur die schlimmsten 1000 zu den Länderspielen. Hast du eine Ahnung, ob das heute noch so ist?
gut möglich. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Fanschaft bei den englischen Vereinen in den letzten 20-30 Jahren komplett ausgetauscht wurde. Ich gehe davon aus, dass du bei einem Länderspiel ein komplett anderes Publikum hast als bei einem PL-Spiel ... und dann kommt bei sowas eben auch noch der Nationalismus dazu. Und in der Hinsicht hab ich zumindest das Gefühl, dass sich da auch was gedreht hat: früher hat man in erster Linie das eigene Team geliebt und unterstützt, heute scheint man primär den Gegner zu hassen. Ist natürlich rein subjektiv, aber das ist halt der Eindruck, den ich da bekomme.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Das Verhalten der Engländer während dieses Turniers hat mich schon schockiert, ehrlich gesagt. Manches davon überrascht leider nicht, aber da scheint sich doch mehr aufgestaut zu haben als ich dachte. Und ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn man das a la "Idioten gibts überall", "es sind nur ein paar Idioten" etc. runterspielt. Nö, das war schon mehr als das. Da gibts massive flächendeckende Probleme, sonst würde sich das nicht alles in einer solchen Häufigkeit entladen. Massive Ausschreitungen am Trafalgar Square, Prügeleien im Stadion selbst, das Ausbuhen anderer Hymnen, das Ausbuhen der eigenen Spieler beim Knien und so weiter und so fort. Social Media ist dann leider noch mal ein anderes Thema, weil es eine Möglichkeit für Feiglinge ist, ihren widerlichen Müll abzusondern - aber das ist nicht neu und daran wird sich nichts ändern, solange die Anbieter da nicht irgendwann was dagegen tun.

Insgesamt war das ein hässliches Bild, das die englischen Fans abgegeben haben. Nein, natürlich darf man das nicht generalisieren, aber es gab viel zu viele Dinge, um einfach zu sagen "ja das waren halt ein paar besoffene chavs, das ist nicht repräsentativ". England muss ehrlich in den Spiegel sehen und sich damit auseinandersetzen, dass es da massive Probleme zu geben scheint und mit reinen Lippenbekenntnissen wird man da wenig erreichen.

Was sich jetzt schon auf die drei Kicker entladen hat und weiter entladen wird, ist genau so traurig wie vorhersehbar. Da können sich die Verbände auch ihre "Say No To Racism"-Banner sonstwo hinschieben, man sieht ja wieder, wie die Realität aussieht. Mich lässt das ziemlich ratlos zurück, dass wir uns anno 2021 in solchen Dingen offenbar eher rückwärts bewegen als vorwärts. Dass bei einem Marcus Rashford, der einfach diskussionslos ein ganz feiner Kerl ist und in jungen Jahren schon mehr bewegt hat als viele Politiker, das jetzt wieder alles egal ist, weil er einen ****ing Ball gegend den Pfosten gesetzt hat, zeigt, wie weit es fehlt.
Sich dagegen stellen, mit Nachdruck. Sich politisieren, Solidarität zeigen. Grenzen ziehen für inakzeptables Verhalten, auch und vor allem im persönlichen Umfeld.
Dieses Verhalten, diese geistige Haltung, die viele Menschen in England gestern zur Schau gestellt haben, ist ein ehrlicher Einblick in die europäische Realität. Das ist auch nichts neues, sondern eine Entwicklung, die seit mehr als einem Jahrzehnt an Fahrt aufnimmt.
Das wird nicht von alleine weggehen und es beschränkt sich nicht auf einzelne Länder.
Jede(r) sollte sich dagegen stellen und es nicht bei Lippenbekenntnissen belassen.
Ich habe am Wochenende etwas zum Tod von Esther Bejarano gehört. Da sagte jemand: "Viele fragen sich: Was hätte ich damals getan? Ich antworte darauf: Fragt euch, was ihr heute tut!"
Die Bilder von gestern, viele Reaktionen nach dem Spiel zeigen, dass wir genug damit zu tun haben uns auf die Gegenwart zu konzentrieren, ohne zu vergessen, was mal war.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
:LOL: Ich sag ja, butthurt. Ziemlich peinlich wenn man sonst immer auf den harten Jungen aus dem Leben macht :LOL:
Ach so, wenn jemand Deine peinliche Aktion in dem Spieltagsthread anspricht, ist sie gleich "beleidigt"?
Sehr abenteuerliche Interpretation, Herr Anwalt, aber irgendwie musste Dich ja jetzt verteidigen, so als beruflicher Verteidiger.

Aber hast ja Recht, demnächst suche ich mir richtig "dicke Eier" um jemanden wir Dir direkt die Meinung zu geigen. :LOL:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Ach so, wenn jemand Deine peinliche Aktion in dem Spieltagsthread anspricht, ist sie gleich "beleidigt"?
Sehr abenteuerliche Interpretation, Herr Anwalt, aber irgendwie musste Dich ja jetzt verteidigen, so als beruflicher Verteidiger.

Aber hast ja Recht, demnächst suche ich mir richtig "dicke Eier" um jemanden wir Dir die Meinung zu geigen. :LOL:

:LOL::LOL::LOL: Hat wieder jemand deine Pommes eingepackt? Mimimimimi
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Kurzes Fazit, es war ein intensives, interessantes Spiel, aber natürlich nicht annähernd hochklassig. Nach der frühen Führung, die die Italiener sichtbar überrrascht hat, hatten die Engländer bis fast zum Pausenpfiff etwas Übergewicht, für meinen Geschmack aber zu vorsichtig und zurückhhaltend vorgetragen. Nach dem Wechsel deutliches Plus und Spielkontrolle bei Italien und der eindeutig verdiente Ausgleich. Wenn es noch ein Tor gegeben hätte, wäre es wohl eher für Italien gefallen. Typen wie Chiellini kann man einfach nur lieben, wie er dem 50 Jahre jüngeren Sterling 2,3 mal mit großer Freude den Ball abgenommen hat, herrlich.

Die Elfmeter, bei der Einwechslung von Sancho und Rashford habe ich zu meinen 4 Mitguckern gesagt, damit wechselt er die Niederlage ein. Junge Spieler, kalt, emotional nicht im Turnier, kein Flow, keine Bindung... sollen eiskalt zum Elferpunkt gehen und treffen? Die Angst kroch aus allen Poren, diese Zaza-Gedächtnistrippelei war pure Verzweiflung. Saka als 5. Schützen, hätte ich auch nicht gemacht. So am Ende dennoch ein verdienter Europameister. Das beste Team hat gewonnen. Ganz starke Leistung über die 4 Wochen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.504
Punkte
113
Unpopular Opinion:
Mir hat das Finale gefallen. Das die zwei besten Teams im Wettbewerb sich phasenweise neutralisieren, ist normal und gehört dazu. Beide hatten aber auch Phasen, wo sie am Drücker waren und gestern hatte ich aber immer das Gefühl, dass doch noch ein Tor fallen kann und deshalb war der Nervenkitzel bis zum großen Finale im Elfmeterschießen da. Und das im Elfmeterschießen zweier Nationen, die da beide historische Traumata haben, dann auch noch so spannend ist, weil Italien gleich den zweiten Elfer verballert und dann am Ende den Sack nicht zumachen kann, ist doch die Kirsche obendrauf.

Not so Unpopular Opinion:
Ich stehe dazu, England die Niederlage zu gönnen und zwar genauso. Das hat im Kern durchaus etwas mit der jahrzehntealten Rivalität zu tun, die u30er vielleicht nicht mehr so nachvollziehen können, zum anderen aber auch einfach mit den Ereignissen im Verlauf der EM. Fußballerisch haben die Engländer jede aufkeimende Sympathie in den letzten beiden Spielen komplett erstickt. Ins Finale schwalben und da dann ab Minute 30 mit der deutlich physisch präsenteren Mannschaft einen auf Heulboje zu machen, muss einfach nicht sein. Dazu noch Southgate, der zu einem Zeitpunkt, wenn die tabloits endlich mal diesbezüglich abrüsten mit den alten Stahlhelmgeschichten um die Ecke kommt. Thank you, but no thank you. Und das drumherum ist ohne Worte. Da sind im Brexitfieber wohl die letzten Sicherungen durchgebrannt. Laserpointer, Prügeleien, rasisstische Onlinekampagnen, ausgepfiffene Hymnen.... Was die Präsentation als Gastgeberland anbetrifft ist das der komplette Gegenentwurf zu 2006.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.323
Punkte
113
Danke, endlich mal ein emotionales Siegervideo.(y) Nur warum rennen die in die englische Kurve? Der Italia Block war doch hinter dem anderen Tor. Wohl weil Dunnarumma da so dumm rum stand, den wollten sie wohl abholen.;)
Verstehe ja, dass die eher unbeteilgten, neutralen Fans hier andere Themen haben, aber einer muss das Forum ja versorgen :D
Du meinst Dummarumma gestanden :clowns:
Mögliche Erklärung: Der italiener stellt die Freude vermutlich aus der Emotion heraus wohl lieber in den Vordergrund und erstellt für so einen Fall nicht vorher einen "Reiseverbindungsplan" :LOL:

Ohne Herz, wären wir nur Maschinen :smoke:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben