jetzt mal ohne Flachs, ist "in die nächste Runde aufsteigen" bei euch wirklich nicht gebräuchlich? Was stimmt denn mit euch nicht?
Nein, tatsächlich überhaupt nicht. Ich habe über die Jahre viele User nur dadurch als Österreicher oder Schweizer identifiziert, weil es in D in diesem Zusammenhang wirklich niemand benutzt. In D gibt es Auf- und Abstieg nur in einem dauerhaften System. Also einer Liga oder beruflich innerhalb eines Unternehmens. In einem Turnier verwendet man es nicht. Auch nicht in einem Bewerberverfahren in der Wirtschaft. Man kommt einfach eine Runde weiter oder zieht in die nächste Runde ein . "Aufgestiegen" ist man da auch erst dann, wenn man offiziell einen neuen Posten/Titel hat. Aber nicht auf dem Weg dahin.
Und ich glaube, das drückt auch ganz gut den Unterschied in den Mentalitäten aus. Erfolge auf einem Weg sind in D eben kein Aufstieg, es zählt nur das Endziel, erst dann ist man aufgestiegen. Darum gehen wir auch so unbarmherzig mit Menschen um, die auf einem Weg Erfolge feiern, am Ende aber nicht "gewinnen" (egal ob im Sport oder im Beruf oder im Leben). Das ist dann halt am Ende doch nichts.
Persönlich finde ich es viel sympathischer, auch Zwischenschritte oder Erfolge auf einem Weg als "echte" Erfolge und "Aufstiege" zu begreifen. Ich kann gut auf euren Sprachgebrauch, was das angeht, mir gefällt das besser.