EM 2021 Viertelfinale: Belgien - Italien


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Ich finde, dass Italien bei diesem Turnier erfrischend offensiv spielt. Allerdings scheint da gestern (neben der Verletzung) die alte Turnierregel wieder zugeschlagen zu haben: je weiter man schon gekommen ist, desto voller ist die Hose bei engem Spielstand.

Dabei ist alles, was es braucht, um diesen Mist zu unterbinden, bereits im Regelwerk vorhanden. Unterbrechungen wegen Verletzungen sind zwingend nachzuspielen. Zeitspiel ist unter Beachtung der Vorteilsregel nachzuspielen. Schwalben, Zeitspiel, Meckern, Ball nach Pfiff wegtragen oder -schießen ist mit Gelb zu bestrafen. Aber es wird nicht angewendet. Wenn nach den Regeln gespielt würde, hätte es gestern 8 Minuten Nachspielzeit gegeben, wenn Belgien vor der 90.Minute den Ausgleich oder Siegtreffer macht, und sonst 15 oder 20 Minuten. Wird das mal durchgezogen, gibt es unter Garantie bald weniger Zeitspiel. Dasselbe mit den Gelben Karten - da ist doch keine Mannschaft so doof und macht immer weiter, bis der 4. oder 5.Spieler vom Platz fliegt. Aber momentan riskieren die Spieler halt fast nichts, wenn sie solche unsportlichen Nummern abziehen. Irgendwelche irrelevanten Gelben Karten (wenn überhaupt) gibt es und wenn ein Spieler doch mal an einen Schiedsrichter gerät, der sich nichts bieten lässt, gibt es einen Shitstorm vom feinsten - gegen den Schiedsrichter, der ohne jedes Fingerspitzengefühl das Verbrechen begeht, die Regeln durchzusetzen. :crazy:



Warum sollte es einem Erfolgsfan schlecht gehen, wenn eine seiner Mannschaften Erfolg hat? :saint:
Nachtreten zieht normalweise ne rote Karte nach sich, ansonsten verhältst Du dich wie der stereotype ..... Anhänger :clowns:
Italien spielt mit Dänemark zusammen wohl mit Abstand den offensivsten Fußball. Die letzten 10 Minuten Zeit runterspielen bei nachlassenden Kräften scheinen aber auch den „objektivsten“ regelhüter zu einem durchschnittlichen Fußballfan verkommen zu lassen :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
So, wo sich jetzt alle hoffentlich ein wenig beruhigt haben :D es war ein tolles Spiel, ein verdienter Sieg weil Italien einfach taktisch und spielerisch besser war. Aaaber.... auch wenn ich eine Fanbrille trage und mich sehr über den Halbfinaleinzug freue, kann ich natürlich nicht verleugnen was sie für einen Mist nach Spinazzolas Verletzung :( abgezogen haben. Da fiel einer nach dem anderen um um Zeit zu schinden, wobei Belotti tatsächlich eines verpasst bekommen hat. Sogar das Donnarumma Ding hätte man abkaufen können (erneut Witsel mitm Hintern/Oberschenkel dieses mal :D) aber das ging dann bei Berella und Co. so weiter. Sei es bei einem leichten Kontakt oder der Betroffene kam selbst angeflogen und wälzte sich am Boden.

War alles in allem zuviel, da fallen die paar belgischen Schauspieler unterm Radar. Mit Immobile habe ich zu genüge erwähnt, der kotzte mich den ganzen Abend an und ich war froh als er raus ging. Fand ich sehr schade, zumal Italien souverän bis dahin gespielt haben sowie das gesame Turnier. Hier und da macht's auch Spaß im Forum mit dem Feuer zu spielen ;) aber ich (oder wir) sind ja nicht blind, das war natürlich Hollywood mit Catenaccio in Einem ab der 70. :D:crazy: Warum weiß der Geier, als wollten sie direkt Schluss machen nach dem Schock mit Spinazzola.

Mir war das dann einfach gegen Ende eine Zeit lang wurscht, da ich diesen Elfer zu keinem Zeitpunkt verdauen konnte und die Partie unnötig offen war. Im Nachhinein ist man aber ehrlich zu sich selbst, es waren keine schönen letzte 25 Minuten.
Mancini sagte Ja auch dass die Kräfte nachließen. Der Spinatzola Schock und die defensiven Wechsel bedeuteten einen Bruch. Dennoch stand man stabil und wenn der Schiri son Ding von witsel an belotti nicht mal als Foul wertet muss man taktisch justieren 🥸
Der Schiri war in Summe schwach und bevorteilte die Blauen mit Sicherheit nicht. Ansonsten ist das forenverhalten bei Italienspielen grundsätzlich etwas voreingenommen. Kein Problem, Macht doppelt soviel Spaß so 🥳
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.624
Punkte
113
War ein Superspiel. Italien verdienter Sieger, aber dass ein verletzter de Bruyne spielte und ein E. Hazard nicht dabei war, hat den Italienern natürlich in die Karten gespielt. Gefallen hat mir, dass die Italiener bis auf die letzten Minuten weiter nach vorne gespielt haben und nicht wie früher nur gemauert haben. Nicht gefallen hat mir, dass sie besonders zum Schluss (aber auch Immobile vor dem 1-0) sich andauernd Neymar-like bei jedem kleinen Foul am Boden gewälzt haben. Das kriegst du aus den Italienern wahrscheinlich einfach nicht raus.
Ansonsten sind sie spätestens seit gestern haushoher Turnierfavorit.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
War ein Superspiel. Italien verdienter Sieger, aber dass ein verletzter de Bruyne spielte und ein E. Hazard nicht dabei war, hat den Italienern natürlich in die Karten gespielt. Gefallen hat mir, dass die Italiener bis auf die letzten Minuten weiter nach vorne gespielt haben und nicht wie früher nur gemauert haben. Nicht gefallen hat mir, dass sie besonders zum Schluss (aber auch Immobile vor dem 1-0) sich andauernd Neymar-like bei jedem kleinen Foul am Boden gewälzt haben. Das kriegst du aus den Italienern wahrscheinlich einfach nicht raus.
Ansonsten sind sie spätestens seit gestern haushoher Turnierfavorit.
Dass Hazard nicht gespielt hat, war vermutlich eher ein Vorteil, weil sein Ersatz bester Mann auf dem Platz war.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Und das "Ihr" mit einer unausstehlichen Penetranz Den Verfechter aller Moral mimt ist nervend und völlig unberechtigt
Mancini sagte Ja auch dass die Kräfte nachließen. Der Spinatzola Schock und die defensiven Wechsel bedeuteten einen Bruch. Dennoch stand man stabil und wenn der Schiri son Ding von witsel an belotti nicht mal als Foul wertet muss man taktisch justieren 🥸
Der Schiri war in Summe schwach und bevorteilte die Blauen mit Sicherheit nicht. Ansonsten ist das forenverhalten bei Italienspielen grundsätzlich etwas voreingenommen. Kein Problem, Macht doppelt soviel Spaß so 🥳
Wo issn das blaue Auge von Belotti?
Letzter satz ist natürlich völlig panne!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.813
Punkte
113
Panne bist du und das weißt du auch 🤓
Weil ich keine nationale brille anhabe bei Turnieren oder warum!
Wurde mehrfach gesagt das ihr verdient weiter seid!
Das die letzten 20-25min allgemein bzw aus nicht italienischer Sicht zurecht getadelt wurden, solltest du vielleicht auch einfach mal akzeptieren!
Die Kritik daran ist genauso angebracht wie das lob fürs leidenschaftliche, mutige und offensive Spiel zuvor!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Weil ich keine nationale brille anhabe bei Turnieren oder warum!
Wurde mehrfach gesagt das ihr verdient weiter seid!
Das die letzten 20-25min allgemein bzw aus nicht italienischer Sicht zurecht getadelt wurden, solltest du vielleicht auch einfach mal akzeptieren!
Die Kritik daran ist genauso angebracht wie das lob fürs leidenschaftliche, mutige und offensive Spiel zuvor!
Ich akzeptiere dein eobjektiven, nicht natinalbrille gestörten Glueckwünsche.
Du bist trotzdem Panne und belehrend 🤓
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.996
Punkte
113
Und greifen dann mal die Schiedsrichter durch (Ball wegschlagen um Zeit zu schinden geht ja in dieselbe Kategorie wie Schwalben) haben wir jede Woch von den Rummenigges, Streichs, Fans und Spieler ähnliches Geheule wie folgendes:



Auf Lebenszeit gesperrt!!!! Mindestens. :belehr:

Ich hab’s schon mal woanders geschrieben - mit einem besseren System kommen die schlechten Schiris gar nicht mehr bis da hin..
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ich stimme Dir in fast allen Punkten absolut zu, nur die Zeitstrafe (an anderer Stelle redest Du glaube ich von 10 Minuten) statt gelb finde ich nicht gut. Dazu gibt es einfach viel zu viele harte gelbe Karten oder Schiris, die nur gelbe Karte als Kommunikationsmittel kennen. Das gäbe dann mMn zu viel Spiele, wo gar nichts mehr nach vorne geht, weil so gut wie nie beide Teams vollzählig sind.
Ich würde statt dessen die Menge der gelben Karten erhöhen. Wer auf den Schiri zustürmt (ich meine da kein "Nein!" nach einem Pfiff), wer Gelb fordert, wer den Schiri mit mehreren Spielern belagert, wer beim Videobeweis nicht auf Abstand bleibt, bekommt gelb. Ende. Ebenso würde ich bei klaren Betrugsversuchen (nicht der Elfer, der strittig ist; als Benchmark Möller oder Wück in den 90ern oder Immobile gestern) direkt per VAR mindestens gelb, eher rot geben oder nachträglich sperren. Die Spieler benehmen sich immer schlechter, dann erzieht man sie halt. Von mir aus kann auch derjenige sofort gelb sehen, der nach Pfiff den Ball wegträgt. Da kann man einmal pro Spiel und Mannschaft (!) eine Ansage machen, dann gibt es gelb. Auf der anderen Seite müssen dann halt auch Spieler den Foulpfiff kriegen, die bei Foul stehen bleiben (siehe Lukaku in einem der Gruppenspiele).
Natürlich hat @Sports Almanac recht, dass dann die Brazzos (Rummenigge ist ja weg), Völlers, Watzkes, etc. dieser Welt sich aufregen würden, oder ein Matthäus sich beklagen würde, dass der Fußballplatz doch schließlich dazu da sei, das rauszulassen, was man daheim nicht darf. Na und? Das geht vorbei. Um die Rückpassregel gab es auch Geschrei, dennoch war sie eine der sinnvollsten Regeländerungen, die heute niemand mehr in Frage stellt.

Dass man die Spieler durch härteres Durchgreifen zu mehr "Fairplay" erziehen muss.... Da gehe ich sofort mit.

Aber unabhängig davon ist doch das Bestrafungssystem im Fußball einfach schlecht. Wenn ein Spieler im Mittelfeld seinem Gegenspieler entkommt und dann per Konter alleine auf die Abwehr zusprintet... Dann wird er absichtlich umgeholzt oder am Trikot gezogen. Es gibt eine gelbe Karte für den Übeltäter. Aber das ist doch keine echte Stafe. Das wollen die Zuschauer nicht sehen und es ist auch keine faire Bestrafung. Davon profitiert doch die angreifende Mannschaft überhaupt nicht. Es wirkt sich nur aus wenn es auch eine weitere gelbe Karte und somit einen Platzverweis gibt. Das ergibt großen Druck auf den Schiri ob er dann beim zweiten Vergehen hart durchgreift oder nochmal beide Augen zudrückt. Dass der Spieler im Saisonverlauf nach 5 gelben Karten gesperrt wird ist sowieso dämlich. Das hilft nicht den 5 Teams die gelbwürdige Aktionen erdulden mussten sondern es hilft einer sechsten total unbeteiligten Mannschaft.

Ich würde gerne einmal ein System mit Zeitstrafen ausprobieren... Über die Details kann man ja streiten. Aber zum Beispiel 5 Minuten für alle Vergehen in der Kategorie "Ball wegschießen, reklamieren, Trikot beim Jubel ausziehen, Torwart beim Abschlag behindern, Abstand in der Mauer nicht einhalten wie der Italiener gestern kurz vor Schluss..."
Ich denke die Anzahl dieser Szenen würde sich reduzieren weil es eben einen echten Bezug zum Spielgeschehen gibt. Trainer und Fans würden durchdrehen wenn Spieler den Teamerfolg durch solche Dummheiten gefährden.

Und dann entsprechend 10 oder 12 Minuten für taktische Fouls oder harte Fouls. Rote Karte könnte dann 20 Minuten Zeitstrafe bedeuten (Spieler darf aber nicht wieder rein. Er muss ausgewechselt werden).

Wobei ich sowas wie Notbremse oder Hand außerhalb des Strafraums beim Keeper einfach mit Elfmeter bestrafen würde. Ich denke das ist eher im Sinne des Spiels. Es nervt mich immer, dass rote Karten im Bezug auf die Härte der Strafe so sehr vom Zeitpunkt abhängen. Viele Spiele werden durch eine frühe rote Karte kaputt gemacht. In der Schlussphase ist dann allerdings keine große Strafe. Bei solchen Notbremsen wie hier würde ich einfach Elfer geben:


Eine andere Situation: Spielstand 1:1 im CL Finale zwischen Real und Atletico. Real hat alle Mann beim Standard vorne und Atletico spielt einen Konter. Hinten ist nur ein Verteidiger zur Absicherung und 3 Atletico Spieler laufen von der Mittellinie auf ihn zu. Ramos eilt zurück und grätscht den ballführenden Spieler von hinten um. Das gab eine gelbe Karte und einen Freistoß im Mittelkreis. Wenn Ramos nicht foult ist es ein 3 gegen 1 Konter. In solchen Momenten ist das Bestrafungssystem einfach schlecht.

Ich denke man könnte da sicher lange über die Details streiten. Aber das jetzige Bestrafungssystem ist schon in der Theorie unlogisch/unfair und wird außerdem von den Schiris in vielen Bereichen (reklamieren etc) nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le Tissier Wie gesagt, ich bin da weitgehend bei Dir, ich würde aber nicht jede gelbe Karte mit Zeitstrafe ahnden.
Mir würde es auch erst mal reichen, wenn man bestehende Regeln umsetzt. Ich verstehe auch nicht, warum viele Schiris nach nur kurzer Spielzeit bei klaren taktischen Fouls noch keine gelbe Karte geben. So sehr ich es mag, wenn ein Schiri eine Situation durch Kommunikation entschärft, im Grunde ist das immer wieder geforderte Fingerspitzengefühl ein Problem, weil es die Regeln aufweicht.

Wo ich voll dabei bin, wäre der Elfmeter bei Notbremse. Wie Du sagst, die rote Karte ist mehr oder weniger Strafe, je nachdem, wann sie kommt.
 
Oben