EM 2021 Vorrunde 1.Spieltag: Frankreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
54.102
Punkte
113
Gnabry kann das eigentlich schon, hatte er vor allem in Bremen, Hoffenheim und der Olympia-Auswahl häufigt gezeigt. Beim FC Bayern hat er die Dribblings etwas verlernt in letzter Zeit bzw. spielt er weiter außen. Gegen die Franzosen, die die deutschen Offensiven meistens doppelten, musste er eher 1:2 spielen.
Bei einem Gegenspieler, mit Platz und Anlauf ja, gegen eine kompakte tief stehende Mannschaft aus der statischen Position nein
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Fand das Spiel gestern in Teilen sehr gut.

Frankreichs Dynamik im Umschaltspiel ist halt brutal. Und sie verteidigen einfach extrem stark als Team.

Gosens hat mich auf deutscher Seite total überrascht. Cooler Kicker.

Unser zentrales Mittelfeld aus Kroos und Gündogan ist wie befürchtet gestern etwas untergegangen. Kroos ist in so Spielen bei der Nationalmannschaft irgendwie oft Fehl am Platz. Goretzka hätte da einfach besser neben Gündogan gepasst. Wäre mal ein Zeichen gewesen, Kroos draußen zu lassen. Aber mit dem Personal fand ich die Aufstellung sehr, sehr nachvollziehbar.

Warum wird eigentlich so ein Fokus auf Kimmich gelegt? Fand ihn offensiv nicht besonders. Und defensiv war das gestern wirklich nicht gut. Auch technisch eher so naja.

Havertz war anfangs wirklich schwach, fand ihn dann aber im Verlauf besser.

Hummels hatte zwar Glück bei der Grätsche und Pech beim Eigentor, aber grundsätzlich war er neben Gosens doch der beste deutsche Spieler.

Naja, man kann sich bei 2 Abseitsgegentoren (eines haarscharf) und einem nicht gegeben Elfer über das 0-1 nicht beschweren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum wird eigentlich so ein Fokus auf Kimmich gelegt? Fand ihn offensiv nicht besonders. Und defensiv war das gestern wirklich nicht gut. Auch technisch eher so naja.
Kimmich war gestern nicht gut. Aber er hat bewiesen, dass er auf der 6 annähernd Weltklasse sein kann. Zudem ist er (vielleicht noch neben Can) der einzig echte Sechser im Kader, kann Lücken zulaufen (die Lücken gestern waren zum Teil krass) und das Spiel auch schnell machen. Er spielt die ganze Zeit seit der EM quasi nur noch 6er und muss jetzt nach außen, damit innen das Duo Gündogan-Kroos spielen kann, das gegen starke Gegner noch nie geklappt hat.
Das ist auch eine andere Situation als Bayern 2020 vor dem Turnier, da hatte sich der Stamm-RV verletzt und man hatte mit Thiago einen ähnlichen Typ (läuferisch schwächer, spielerisch stärker).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Kimmich war gestern nicht gut. Aber er hat bewiesen, dass er auf der 6 annähernd Weltklasse sein kann. Zudem ist er (vielleicht noch neben Can) der einzig echte Sechser im Kader, kann Lücken zulaufen (die Lücken gestern waren zum Teil krass) und das Spiel auch schnell machen. Er spielt die ganze Zeit seit der EM quasi nur noch 6er und muss jetzt nach außen, damit innen das Duo Gündogan-Kroos spielen kann, das gegen starke Gegner noch nie geklappt hat.
Das ist auch eine andere Situation als Bayern 2020 vor dem Turnier, da hatte sich der Stamm-RV verletzt und man hatte mit Thiago einen ähnlichen Typ (läuferisch schwächer, spielerisch stärker).

Also wäre die Kombi Gündogan - Kimmich gestern besser gewesen?

Warum hat Kroos diesen Nimbus?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.134
Punkte
113
Deutsche Taktik:

giftig Tiki Taka spielen

Ergebnis:

0:1 nach einem giftigen Tiki Taka Spiel

Fazit:

was bringen Flanken von Gosens und Kimmich, wenn es keinen Abnehmer aka Stoßstürmer gibt?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.748
Punkte
113
Kroos und Kimmich Also auch der Meinung, dass ein Remis gerecht gewesen wäre. OK. Direkt nach dem Spiel angefressen.
Gegen Portugal wirds aufgrund der Sportanlage aber einfacher und da gilt es dann zu beweisen, dass man noch was vor hat im Turnier
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also wäre die Kombi Gündogan - Kimmich gestern besser gewesen?

Warum hat Kroos diesen Nimbus?
Für mich - ja. Ob es dann geklappt hätte, keine Ahnung. Frankreich ist schon sehr stark und wäre Kimmich ähnlich mies gewesen, hätte auch das nichts geholfen.

Was Kroos angeht - auch nur meine Meinung: Kroos ist ein extremer Spezialist. Sicherlich einer der besten Passspieler weltweit. Aber er arbeitet nicht wirklich viel oder gerne nach hinten (gestern war das ziemlich gut), ist nicht sonderlich schnell oder zweikampfstark. Er spult sein Ding ab. Das mag für Ballbesitzteams, die geduldig einen Gegner bespielen, Gold wert sein. Ich gehöre also definitiv nicht zur "Kroos kann nix"-Fraktion. Ich sage immer, einen Kroos muss man sich leisten können und das kann Deutschland mMn nicht mehr. Gestern hat er jedes mal das Tempo aus dem Angriff genommen. Da hilft es dann auch nicht, wenn der folgende Pass punktgenau auf den offensiven AV kommt, weil Frankreich sich schon wieder formiert hatte.
Kroos braucht neben, bzw. hinter sich einen Arbeiter, der die Lücken zuläuft und wenn man Gegenpressing spielen will (mit Müller und ohne echten Stürmer macht mMn nichts anderes Sinn), ist Kroos nicht der richtige Spieler dafür. Es hat ja auch seinen Grund, warum Gündogan gegen stärkere Gegner immer untergeht, wenn er neben Kroos spielt.

Also: Kroos hat viel Qualität, aber die schlägt im deutschen Spiel nicht durch, dafür kommen seine Schwächen zum tragen. Löw setzt aber auf ihn, vielleicht wegen 2014, vielleicht weil er das Passspiel über alles setzt. Zudem hat ihn die Bild lange Zeit hofiert, ob sie das aktuell noch tut, weiß ich nicht. 2018 haben sie es ja als Weltuntergang hingestellt, wenn Kroos zurücktritt. Ich vermute, nach der EM wird er zurücktreten, weil er weiß, dass er unter Flick schlechte Karten hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kroos und Kimmich Also auch der Meinung, dass ein Remis gerecht gewesen wäre. OK. Direkt nach dem Spiel angefressen.
Gegen Portugal wirds aufgrund der Sportanlage aber einfacher und da gilt es dann zu beweisen, dass man noch was vor hat im Turnier
Naja, Interviews nach Spielende sind so eine Sache... Außerdem, lass mal Gnabry das Ding in den Winkel hauen (das kann er), dann geht es am Ende evtl. echt 1:1 aus. Wäre sehr glücklich gewesen, aber möglich.
Ich fand Deutschland gestern auch nicht wirklich schlecht, nur irgendwie hatte ich das Gefühl, da spielt eine A-Jugend gegen ein gewachsenes Herrenteam.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Für mich - ja. Ob es dann geklappt hätte, keine Ahnung. Frankreich ist schon sehr stark und wäre Kimmich ähnlich mies gewesen, hätte auch das nichts geholfen.

Was Kroos angeht - auch nur meine Meinung: Kroos ist ein extremer Spezialist. Sicherlich einer der besten Passspieler weltweit. Aber er arbeitet nicht wirklich viel oder gerne nach hinten (gestern war das ziemlich gut), ist nicht sonderlich schnell oder zweikampfstark. Er spult sein Ding ab. Das mag für Ballbesitzteams, die geduldig einen Gegner bespielen, Gold wert sein. Ich gehöre also definitiv nicht zur "Kroos kann nix"-Fraktion. Ich sage immer, einen Kroos muss man sich leisten können und das kann Deutschland mMn nicht mehr. Gestern hat er jedes mal das Tempo aus dem Angriff genommen. Da hilft es dann auch nicht, wenn der folgende Pass punktgenau auf den offensiven AV kommt, weil Frankreich sich schon wieder formiert hatte.
Kroos braucht neben, bzw. hinter sich einen Arbeiter, der die Lücken zuläuft und wenn man Gegenpressing spielen will (mit Müller und ohne echten Stürmer macht mMn nichts anderes Sinn), ist Kroos nicht der richtige Spieler dafür. Es hat ja auch seinen Grund, warum Gündogan gegen stärkere Gegner immer untergeht, wenn er neben Kroos spielt.

Also: Kroos hat viel Qualität, aber die schlägt im deutschen Spiel nicht durch, dafür kommen seine Schwächen zum tragen. Löw setzt aber auf ihn, vielleicht wegen 2014, vielleicht weil er das Passspiel über alles setzt. Zudem hat ihn die Bild lange Zeit hofiert, ob sie das aktuell noch tut, weiß ich nicht. 2018 haben sie es ja als Weltuntergang hingestellt, wenn Kroos zurücktritt. Ich vermute, nach der EM wird er zurücktreten, weil er weiß, dass er unter Flick schlechte Karten hat.

Bzgl. Kroos triffst du exakt meine Einschätzung.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.748
Punkte
113
Naja, Interviews nach Spielende sind so eine Sache... Außerdem, lass mal Gnabry das Ding in den Winkel hauen (das kann er), dann geht es am Ende evtl. echt 1:1 aus. Wäre sehr glücklich gewesen, aber möglich.
Ich fand Deutschland gestern auch nicht wirklich schlecht, nur irgendwie hatte ich das Gefühl, da spielt eine A-Jugend gegen ein gewachsenes Herrenteam.
Klar. Mit dieder Argumentation könnten aber 90 Prozent der Spiele anders ausgehen und sollte bei der teamanalyse auch nicht im Fokus stehen.
Frankreich ist seit Jahren ne topmannschaft, die auch noch schwer zu spielen ist.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Müller überzeugt genau dann, wenn er auf der richtigen Position eingesetzt wird und die ist halt nicht LA oder RA, sondern OM oder HS. Und nein, die Offensive von Deutschland ist mit Gnabry, Werner, Sane, Müller, Musiala, Havertz absolute Weltklasse, für mich abgesehen von Mbappe sogar besser als die französische. Aber gut, wenn sich Corona-Tony zu sportlichen Themen äußert, dann kommt das halt raus ;)

Sowas kann man aber auch nur mit Bayern Brille so sehen und wenn man die offensiven der Franzosen nicht verfolgt.

Alleine die Zusammenstellung der offensive ist bei Frankreich so viel besser, weil sie mit benzema einen Weltklasse 9er haben wenn in Form und dazu mit giroud nen richtig passablen backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Für mich - ja. Ob es dann geklappt hätte, keine Ahnung. Frankreich ist schon sehr stark und wäre Kimmich ähnlich mies gewesen, hätte auch das nichts geholfen.

Was Kroos angeht - auch nur meine Meinung: Kroos ist ein extremer Spezialist. Sicherlich einer der besten Passspieler weltweit. Aber er arbeitet nicht wirklich viel oder gerne nach hinten (gestern war das ziemlich gut), ist nicht sonderlich schnell oder zweikampfstark. Er spult sein Ding ab. Das mag für Ballbesitzteams, die geduldig einen Gegner bespielen, Gold wert sein. Ich gehöre also definitiv nicht zur "Kroos kann nix"-Fraktion. Ich sage immer, einen Kroos muss man sich leisten können und das kann Deutschland mMn nicht mehr. Gestern hat er jedes mal das Tempo aus dem Angriff genommen. Da hilft es dann auch nicht, wenn der folgende Pass punktgenau auf den offensiven AV kommt, weil Frankreich sich schon wieder formiert hatte.
Kroos braucht neben, bzw. hinter sich einen Arbeiter, der die Lücken zuläuft und wenn man Gegenpressing spielen will (mit Müller und ohne echten Stürmer macht mMn nichts anderes Sinn), ist Kroos nicht der richtige Spieler dafür. Es hat ja auch seinen Grund, warum Gündogan gegen stärkere Gegner immer untergeht, wenn er neben Kroos spielt.

Also: Kroos hat viel Qualität, aber die schlägt im deutschen Spiel nicht durch, dafür kommen seine Schwächen zum tragen. Löw setzt aber auf ihn, vielleicht wegen 2014, vielleicht weil er das Passspiel über alles setzt. Zudem hat ihn die Bild lange Zeit hofiert, ob sie das aktuell noch tut, weiß ich nicht. 2018 haben sie es ja als Weltuntergang hingestellt, wenn Kroos zurücktritt. Ich vermute, nach der EM wird er zurücktreten, weil er weiß, dass er unter Flick schlechte Karten hat.

Vernünftige Einschätzung, würde ich so teilen. Für mich muss kroos im nächsten Spiel auch nicht starten, mit gündogan zusammen ist das einfach nichts bzw in dem System allgemein.
Aber dieses polemische gequatsche gegen kroos auf den letzten Seiten hier ist in anbetracht der Leistungen der offensivspieler oder auch seinem nebenmann gestern ziemlich lächerlich.

Das Spiel gestern war nicht sonderlich gut, aber Frankreich ist halt extrem stark. Gegen Portugal hat man den passenden Gegner um einschätzen zu können wo man steht.

Über Löw ist meiner Meinung nach genug gesagt, kann ihn nicht mehr sehen. Deschamps auf der anderen Seite ist aber auch eine Figur für sich. Der Erfolg gibt ihm erstmal recht, aber wenn du die Aufstellung mit aufregenden Spielern wie mbappe, benzema, pogba siehst und dann diese defensivtaktik geliefert bekommst ist das einfach enttäuschend.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Also ich denke, die Rückkaehr von Müller, vor allem aber auch von Hummels, hat gestern den Unterschied gemacht....:LOL:
Hab aber nur die letzten 10 Minuten gesehen und dachte zuweilen es stände 1:0 für uns, so wenig wie da kam nach vorne.....

Frankreich hat schon ne optimale Besetzung als Coach. Das ehemalige Defensivmonster der Teamorganisation hat da richtig Zug in den Laden gebracht. Bei dieser Disziplin ist mir nicht ganz klar, wie man Frankreich bei diesem Turnier schlagen sollte, ausser mit viel Glück und dann eventuell im Elferlotto.

Für Deutschland lief der erste Spieltag wie an beiden Schuhen "Schaisse am Fuss". Gegen Frankreich knapp verlieren ist noch ok, aber das die Portugiesen in 8 Minuten vor Toreschluss drei Buden machen, ist halt richtig bitter. Um Zweiter zu werden muss man die jetzt schlagen.
Na herzlichen Glückwunsch. Das wird ne ganz harte Nuss. Ich glaube da nicht wirklich dran.....
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.134
Punkte
113

Concussion Protocol? Ach ne, im Fußball gibt's ja keine Folgeschäden, denn König Fußball ist heilig.

Wenn das mit der Bewusstlosigkeit stimmt, dann ist das eigentlich noch schlimmer, als das Dänemark-Spiel fortzusetzen.

...das hätte der Trainier dann jedoch eigenständig entscheiden können, ihn vom Platz zu nehmen.

Im Boxen ist man nach einem KO gesperrt bzw. wird sanktioniert, was richtig und wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Pomadig, langweilig, keine Durchschlagskraft aber kämpfend, das ist was man zu der Leistung gestern sagen kann. Wie befürchtet waren weder Kroos noch Gündogan die großen Kreativen, da fehlt es gewaltig, die einzige brauchbare Flanke von Gosens war gefährlich, das ist aber einfach zu wenig. Ich kann verstehen das Vorsicht die oberste Maxime war, denn man konnte in einigen Szenen das Potential von Frankreich erahnen, aber auch deren Abwehr ist nicht immer sattelfest. Das Ball geschiebe hat die Räume nur weiter verengt. Kimmich nicht stark als Mann im rechten MF, ich denke er muss auf die 6. Völlig Katastrophal war Werner, ich weiß nicht was in seinem Kopf abläuft, befürchte aber nichts. Was die Volland Position sollte, war mir schleierhaft. Das mangelende Riskio zum Schluß ebenfalls. Witzigerweise finde ich das genau einer wie Musiala gefehlt hat, einer der nach der Einwechslung Ball sicher im MF mal 1:1 gehen kann, auch gegen Kante oder Rabiot und damit Räume schafft.
Ich hoffe man steigert sich gegen Portugal sonst wird es mit Mühe ein Weiterkommen auf Platz 3, wenn überhaupt.
Ich finde gestern hat man gesehen das Hummels und Müller nicht alleine die Heilsbringer sind, was Bayern die Abläufe sind, das fehlte gestern komplett. Das Manko keinen echten MS zu haben wurde auch stark sichtbar, wir haben keinen echten Knipser.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Frankreich spielt unter Deschamp eigentlich schon immer diesen Fußball. "Problem" für die anderen ist halt, dass sie Talent und Kadertechnisch seit 2014 wieder enorm auf der Überholspur unterwegs sind und der Coach ihnen auch noch Teamgeist einverleibt hat. Er lässt aus einer defensiven Grundausrichting agieren ohne Wert auf permanenten Ballbesitz zu legen. Somit werden Gegner oft gelockt um den Raum für die schnellen Stürmer zu schaffen. Sie stehen in der Regel, wie auch gestern gut in der Defensive und ein Mbappe im Tempo ist von keinem Verteidiger der Welt zu stoppen. Ein Auftaktspiel gegen Sie ist auch vor heimischer Kulisse kein Zuckerschlecken.

Deutschland war willig und angagiert. Und das war es aber eigentlich auch schon. Sie bissen sich an der französischen Deckung fast komplett die Zähne aus. Kaum Torchancen und nur bis zum Strafraum teilweise gefällig. Das wird gegen Portugal wohl etwas leichter zu spielen sein, dennoch wirds wieder ganz schwer denke ich.

Wer das gestern als gute Leistung oder unglückliche Niederlage einordnen möchte? Nur zu.

Schiri + Spielglück:
Schwache Leistubg des Schiedsrichters gestern. Kimmich früh überhart gelb gegeben. Beim wenn auch ungewollten Tritt in Lucas Gesicht denek ich hätte er nicht vorbelastet in den Meisten Spielen eine Verwarnung bekommen. Danach aus dem Stehgreif muss ein Franzose gegen Müller mit gestrecktem Bein auf jeden Fall gelb bekommen, genau wie Gosens als er Pavard umrammt.
Hummels wird von Mbappe klar überlaufen hält oben schon am arm um dessen tempo zu bremsen, trifft ihn unten vorher schon am Fuß und beim tackel von hinten auch.
Genau wie bei Boateng 2018 gegen Schweden wieder keine Notbremse / Elfer :skepsis:
Ja, Pavard wurde etwas länger behandelt, aber die 6 Minuten um weitere 2 zu verlängern war auch zu viel.
Bei den Abseitsentscheidund hilft ja zum Glück diue Technik und so wurden zwei Blitzsauber herausgespielte Tore halt knapp zurückgenommen. Aber natürlich hat man als Mannschaft natürlich kein Glück, wenn der Gegner ein paar Zentimeter im Abseits steht und aus solchen Situationen Tore erzielt die nicht verhindert werden konnten :LOL: Muss ich mir merken. :D
Sei es drum. Da die Erwartungen größtenteils im Lande nicht sehr hoch waren und ich keinen Sinn darin sehe, Löw dieses Turnier auch noch spielen zu lassen, bleibt es abzuwarten, ob man sich noch irgendwie ins Turnier hereinspielen kann oder ob es endet wie 2018


Ja, weil mbappe beim ersten Tor halt nicht optimal steht und pogba beim zweiten viel zu lange braucht um den Ball zu kontrollieren und mbappe zu schicken. Dann ist das halt weniger Pech für die Franzosen als viel mehr etwas schlampige Ausführung.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.748
Punkte
113
Ja, weil mbappe beim ersten Tor halt nicht optimal steht und pogba beim zweiten viel zu lange braucht um den Ball zu kontrollieren und mbappe zu schicken. Dann ist das halt weniger Pech für die Franzosen als viel mehr etwas schlampige Ausführung.
Wenn ne Mannschaft 20 grosschancen vergibt inkl latten-und Pfosten Treffer waren sie halt zu unpräzise.
Ergo gibt kein Glück im Fußball
 
Oben