Bis auf einen fehlenden Mittelstürmer auf Weltklasse-Niveau hat die deutsche Nationalmannschaft doch eigentlich Einzelspielerqualität in einem Überfluss wie kaum eine andere Mannschaft. Da sind die Niederlande z.B. doch momentan bei weitem nicht so gut besetzt auf dem Papier. Von Teams wie Schweden usw. ganz zu schweigen.
Klar, Frankreich steht zur Zeit über allen anderen, was das angeht. Aber die anderen "Großen" wie Spanien, Italien, England, Belgien sind teilweise (- wenn man das deutsche Mittelstürmerproblem mal außen vor läßt) nicht besser besetzt als Deutschland. Besonders in der Breite oft schlechter sogar. Italien und Belgien sind ziemlich überaltert. Spanien hat es im Prinzip auch nie geschafft, einen Xavi oder Iniesta gleichwertig zu ersetzen, obwohl sie immer noch verdammt viele gute Spieler haben.
Meiner Meinung "vertaktiert" sich Löw seit Jahren total. Was bringt sein "Tiki-Taka-Ballbesitz-Ballgeschiebe"? Genau davon wollte man doch wegkommen. Und es wird genauso langweilig ohne Zug zum Tor rumgegurkt wie 2018. Portugal als Gegner wird doch auch nicht viel einfacher sein als Frankreich. Die Portugiesen gehören für mich mit zum Favoritenkreis. (Dorthin sollte Deutschland normalerweise auch hingehören... .)
Als Deutschland noch "Underdog" war suchte man sein Heil nach vielen schlimmen Jahren für die Nationalmannschaft in der Offensive und konnte begeistern. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, dass Löw ein "Schachgroßmeister" auf dem Rasen sein möchte, aber alles, was Fußball ausmacht (- Emotionen, Kampf, Einsatz, unbedingter Wille, ein Tor zu schießen,...) dadurch außen vor bleibt. Die Ballstafetten hinten sind schnell und schauen erstmal gut aus, bis man sich den Ball mal wieder so oft zugepasst hat, dass der Gegner das deutsche Spiel mal wieder durchschaut, sich geordnet hat und dann ein Fehlpass kommt, wobei es dann oft schnell gefährlich wird für Deutschland. Was soll daran gut sein? Es gibt auch niemanden im Mittelfeld, der da mal die anderen mitreißen würde und zusammenstaucht. Hauptsache alle sind "gleich" und die Harmonie stimmt. Kroos wäre gern ein "Häuptling", aber macht das Spiel meistens nur noch behäbiger und durchschaubarer. Im Verein mag er sehr gut sein. In der Nationalmannschaft steht ausgerechnet er für mich für diesen Langweilerfußball ohne Elan und Esprit. Da kann er 300 Pässe mit 95% Passquote in einem Spiel bringen, - was nützt es?
Ich gehe jede Wette ein, dass Deutschland gegen Portugal verlieren wird. Und dann wird man gegen Ungarn die Hosen gestrichen voll haben, - falls man sich dort mit einem Sieg noch für ein Weiterkommen qualifizieren könnte.
Ich sehe "uns" wieder in der Gruppenphase ausscheiden.