EM 2021 Vorrunde 1.Spieltag: Frankreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.547
Punkte
113
Ich wollte nur mal was zu dieser Greenpeace Aktion was sagen ,

Zuerst war das ne gefährliche Aktion von diesem Fallschirmspringer , er hätte sich was deftiges brechen können , man kennt ja die geschichte von Christopher Reeve , der von einem Pferd gefallen ist und für immer gelähmt war.

Außerdem war diese Aktion saudämlich ,weil es den Terroristen eine neue Möglichkeit eröffnet , wie sie einen neuen Terroranschlag verüben können, meine Mutter sagte immer zu Pflegen , eröffne den dieben keine neuen Wege , das sagte sie , weil ich sehr gerne als kleiner Bub (wir wohnten im erdgeschoß) immer über den Gartenzaun sprang , weil die balkontür viel näher war.

In der heutigen Zeit würde man wohl eher versuchen mittels einer Drone einen Sprengkörper ins Stadion zu deponieren. Ich glaube kaum, dass ein Terrorist sich als Kamikazeparagleiter versuchen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Es müssen immer Bauernopfer herhalten, egal wie der Spielverlauf gewesen ist. Mannschaft hat verloren? Ergo, sie spielte schlecht. Kroos mit seinem Phlegma ist sinnbildlich blabla. Kroos schlüpft nahtlos in die Rolle Özil´s. Kroos wird dann in absehbarer Zukunft von Havertz abgelöst.
Gerade Kroos hat bei Real in dieser Saison ja nicht einmal soooo offensiv gespielt. Unter Zidame war Real vergleichweise defensiv/konservativ unterwegs. Zidane würde vermutlich einen Kroos mit eklatanten Defensivschwächen wohl nicht aufstellen. Mir muss auch erst einmal jemand erklären wo Gündogan in der Defensive bedeutend stärker ist. Vielleicht im Anlaufverhalten/Pressingausübung, er spielt allerdings auch einen offensiveren Part als Kroos.
Unabhängig vom Bashing ist ein 3-4-2-1 bzw 3-4-3 mit Kroos im Zentrum nicht ideal besetzt. Ich würde auf ein 3er Mittelfeld umbauen mit Kimmich-Kroos und Gündogan/Goretzka. Das wäre sehr stark - auch in der Balance.




Italien würde bedeutend tiefer stehen gegen Frankreich als es Deutschland getan hat.

Du sagst es doch selbst: Real stand viel tiefer als D gestern. Da fällt durch gute Staffelung ein eher defensiv schwächerer Spieler nicht so ins Gewicht. Zudem spielt bei Real Casemiro hinter Kroos und ist sein Staubsauger. Hätte man mit Kimmich aber gestern auch haben können...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
In der heutigen Zeit würde man wohl eher versuchen mittels einer Drone einen Sprengkörper ins Stadion zu deponieren. Ich glaube kaum, dass ein Terrorist sich als Kamikazeparagleiter versuchen wird.

Drohnen werden halt sofort abgeschossen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Alle von dir und welche noch?
Blablubb
Ihr faselt was daher von chancen was mitzunehmen aus einem spiel in dem man nicht nur qualitativ sondern auch taktisch vom ersten moment an unterlegen und chancenlos war. Was schon durch Löws aufstellung und Taktik zu befürchten war.
Umsetzung gelang dann ja auch fast gar nicht.
Oder wieerklärst Du Dir sonst die Aggro und Frustausbrüche einzelner Spieler?

Also komm mir nicht so dämlich.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Du sagst es doch selbst: Real stand viel tiefer als D gestern. Da fällt durch gute Staffelung ein eher defensiv schwächerer Spieler nicht so ins Gewicht. Zudem spielt bei Real Casemiro hinter Kroos und ist sein Staubsauger. Hätte man mit Kimmich aber gestern auch haben können...

Du sagst es. Was bringt das "hoch stehen" der Löw-Taktik denn? Offensiv war da nix. Das schnelle Pass-Spiel hintenrum verlangsamt sich schnell und irgendwann ist der Gegner so positioniert, dass es zu einem Fehlpass kommt. Und dann wird man ausgekontert blitzschnell. Alles konzentriert sich bei Löw meistens um die Mittellinie rum. Das kapieren die Gegner nunmal. Hinten entstehen dann Lücken und Kontermöglichkeiten für den Gegner. Für Deutschland kommt eine gelungene Aktion über Außen auch nicht verwertbar an, weil man keinen echten Mittelstürmer hat. Volland wurde von Löw ja immer links liegen gelassen. Müller und Havertz hingen gestern total in der Luft und wußten scheinbar selbst nicht, was genau ihre Position oder Aufgabe war. Was bringen Flanken, wenn man niemanden hat im offensiven Zentrum, der diese auch verwerten kann? Und die Ecken waren totaler Mist, so dass sich da auch kein Hummels per Kopfball richtig einbringen konnte. (Man hatte ja Glück, dass Pogba das Ding nicht per Kopf reingemacht hat!)
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Kroos ist halt schon immer eher der ordnende Mittelfeldspieler. Produziert halt kaum Fehlpässe oder verliert sonst wie Bälle.
Klar kann man da einerseits sagen ein direkterer Mittelfeldspieler wie Goretzka hätte uns vlt Offensiv gut getan, wenn er den fit gewesen wäre.
Dann müsste Goretzka aber auch die Rolle übernehmen, die er bei Bayern inne hat. Und das ist nicht die Rolle eines Kroos, der sich den Ball gestern sehr tief abgeholt hat. Stellt man da einfach Goretzka hin, verpufft der auch total. Wenn dann müsste Goretzka statt Gündogan rein. Dessen Rolle wäre es eigentlich viel eher gewesen mal ein paar schnelle Pässe und Steckpässe zu spielen. Aber Gündogan war grade in der zweiten Hälfte ziemlich unsichtbar. Da weiß man dann allerdings auch nicht ob die risikoreichere Art von Goretzka nicht vlt auch mehr Konter für die Franzosen eröffnet hätte.

die Frage ist doch "wer braucht einen Mittelfeldspieler, der in die Verteidigung absinkt und sich dort die Bälle abholt, wo wir doch drei Verteidiger mit gutem Spielaufbau auf dem Platz haben"...da fehlen dann nur vorne die Leute, wie man gestern gesehen hat. Man braucht keine vier Aufbauspieler gegen einen solch tief stehenden Gegner.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
die Frage ist doch "wer braucht einen Mittelfeldspieler, der in die Verteidigung absinkt und sich dort die Bälle abholt, wo wir doch drei Verteidiger mit gutem Spielaufbau auf dem Platz haben"...da fehlen dann nur vorne die Leute, wie man gestern gesehen hat. Man braucht keine vier Aufbauspieler gegen einen solch tief stehenden Gegner.

Löw will eben auf Teufel komm raus als "Taktikfuchs" in die Geschichtsbücher eingehen, habe ich oft das Gefühl. Auch in seinen Interviews kommt immer wieder seine ("unsere") Idee vom Spiel zum Vorschein. Dabei ist er nunmal kein guter Taktiker. Jedenfalls kein meisterhafter. Ob es diese im modernen Fußball zur Zeit braucht überhaupt, ist noch so eine Frage... . Wie erfolgreich waren denn ein Mourinho oder selbst ein Pep zuletzt. Pep hat fast alles geholt, aber an den wird ein Löw niemals rankommen. Alleine schon diese Lobhudelei für Löw in den Medien zuletzt, nachdem er endlich von sich aus erklärt hatte, dass er nach der EM seinen Posten räumt... . Warum Lob dafür, oder dass er Müller und Hummels zurückgeholt hat, was ihm ewig vorher quasi schon aufs Auge gedrückt worden war. Löw wirkt auf mich mit seinem Geschwurbel über Spielideen und Taktiken mittlerweile wie eine Karikatur seiner selbst. Will offenbar alles kontrollieren und perfekt hinkriegen und versagt mit seinem persönlichen Ehrgeiz immer mehr dabei. Ein Kontrollfreak, der es aber nicht mal schafft, sich in nicht mindestens einer Szene, in der er mal eingeblendet wird, nicht am Gemächt zu kratzen... . (- Was ich ihm allerdings nicht übel nehme.)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde das Gebashe echt übertrieben.

Wenn es nach den vorab üblich miesepetrigen Wahrsagern gegangen wäre, hätte Yogi Löw högschtselbst das Spiel gegen den Weltmeister mit 0:3 vergeigt, wegen doofem Ersatz-Özil Kroos.
Hätte er mal nicht Müller und Hummels ausgebootet, die fehlten an allen Ecken und Enden. :rolleyes:

Klar war Frankreich mindestens das 1 Tor besser, aber das war doch jetzt keine katastrophale Leistung - gerade im Vergleich zum Rest der Teilnehmerschaft.

Manches wäre im Nachgang theoretisch besser gewesen. Gündogan / Kroos haben zusammen eigentlich fast nie so wirklich funktioniert und einen richtigen Stoßstürmer hat Deutschland derzeit einfach nicht.

Die Aufstellung war legitim, weil Goretzka noch nicht fit war. Kroos erfüllte seinen Job als Sechser und arbeitete engagiert gegen Pogba.

Doof über ein unglückliches Eigentor das Tor kassiert und gegen sicher verteidigende Franzosen keine Lücke gefunden.

Die Gruppe ist halt auch maximal undankbar, angesichts anderer Graupengruppen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schweini disst grad Kroos 2x in einer Minute. Ehrenmann.

"Kroos muss nicht beim Einwerfer stehen."

"Die zwei Abseitstore Frankreichs waren ja nicht, weil wir auf Abseits gespielt haben. Wir waren einfach froh, dass der Schiri Abseits gepfiffen hat". Kroos hat das ja gestern abgetan mit "war doch Abseits also zählt es nicht."
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn man optimistisch ist - selbst nach einer Niederlage gegen Portugal - und Deutschland käme trotzdem als Gruppendritter noch weiter (4:0 gegen Ungarn) - dann hätte man die evtl. stärksten Teilnehmer schon einmal gehabt und kann es im 2. Aufeinandertreffen (Finale) besser machen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Schweini disst grad Kroos 2x in einer Minute. Ehrenmann.

"Kroos muss nicht beim Einwerfer stehen."

"Die zwei Abseitstore Frankreichs waren ja nicht, weil wir auf Abseits gespielt haben. Wir waren einfach froh, dass der Schiri Abseits gepfiffen hat". Kroos hat das ja gestern abgetan mit "war doch Abseits also zählt es nicht."
Sag das mal Kollege Steigerwald :saint:
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
Grund für Optimismus: Bisher haben wir immer, wenn wir in einem Großturnier gegen Frankreich gespielt haben und Hummels dabei das einzige Tor erzielte, das folgende Spiel gegen ein Land, in dem portugiesisch gesprochen wird, 7:1 gewonnen. :cool1:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Grund für Optimismus: Bisher haben wir immer, wenn wir in einem Großturnier gegen Frankreich gespielt haben und Hummels dabei das einzige Tor erzielte, das folgende Spiel gegen ein Land, in dem portugiesisch gesprochen wird, 7:1 gewonnen. :cool1:

Ich habe im Sportforentipp auf ein Finale Deutschland gegen Portugal getippt.
Die Gruppe ist so gut, Hauptsache man kommt 1 Runde weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wir sind 2014 nicht Weltmeister geworden, weil Löw so tollen offensiven Fussball hat spielen lassen, Frankreich 2018 + EM ebenso. Das war alles sehr pragmatisch, klar definiert und nicht wirklich schön anzusehen. Ohne eine grundsolide defensive Ausrichtung geht wenig in Richtung Titel. Das hat sich bereits seit Jahren abgezeichnet. Spanien bleibt die Ausnahme, weil bei den Iberern Ballbesitz die Verteidigung war. Auch das funktionierte nur, weil sich Xavi und Iniesta die Bälle im Mittelfeld auf eine unfassbare Art und Weise zugemurmelt haben.

Ich fand Löw gegen Frankreich noch viel zu offensiv ausgerichtet. Warum zum Teufel sollen wir gegen die Franzosen anrennen? So blöd kann kein Team sein. Zudem hätte ich Kimmich, auch wenn er nicht der beste Abräumer ist, vor die Abwehr gestellt. Dazu von mir aus Can, weil er physisch gegegnhalten könnte. Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass Löw mauert und vorne mit schnellen Spielern gezielt Nadelstiche setzt.

Die Personalie Hummels kann ich nachvollziehen. In der IV brauchst Du einen Häuptling der die Abwehr dirigiert. Müller ist halt jemand, der die Mitspieler anfeuert, aufmuntert und ackert. Rein sportlich gehört er mMn nicht rein und ich hätte ihn auch nicht zurückgeholt, weil er keine signifikante Verstärkung ist.

Gegen Portugal bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass Löw nicht mauern kann. Der hat eigentlich immer recht offensiv spielen lassen. Vielleicht war auch das ein Problem gegen Frankreich, eigentlich wollte man mauern, aber eigentlich nicht und am Ende ist ein Hybrid dabei rum gekommen. Eine Offensive ohne Tempo und Physis, die mit Flanken gefüttert wurde.
Müller macht nur in einem Pressingsystem als hängende Spitze Sinn. Spielt man das nicht, bringt er wenig. Deshalb war ich kein großer Freund der Rückholaktion, im Gegensatz zur Abwehr. Hummels und/oder Boateng zurück zu holen macht Sinn, wobei mir bei Boateng (den ich in der Flick-Form etwas besser, weil flexibler finde) vermutlich die Verletzungsgefahr zu hoch gewesen wäre.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das Kroos Gebashe ist echt schon pathologisch bei einigen. Schlimm. Dabei war das nun wahrlich eines seiner guten Spiele, abzüglich der Standards. Sein Kollege auf der 6 dagegen mal wieder kompletten Sch...Dreck zusammengestellt, aber der Kroos. :rolleyes:


Beste Spieler für mich: Gosens und Ginter. Mehr Ballbesitz, mehr Pässe, kaum Chancen zugelassen, Gnabry muss die Chance nutzen. Das war nun wahrlich Kilometer weit weg von dem prognostizierten Untergang.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Wir sind 2014 nicht Weltmeister geworden, weil Löw so tollen offensiven Fussball hat spielen lassen, Frankreich 2018 + EM ebenso. Das war alles sehr pragmatisch, klar definiert und nicht wirklich schön anzusehen. Ohne eine grundsolide defensive Ausrichtung geht wenig in Richtung Titel. Das hat sich bereits seit Jahren abgezeichnet. Spanien bleibt die Ausnahme, weil bei den Iberern Ballbesitz die Verteidigung war. Auch das funktionierte nur, weil sich Xavi und Iniesta die Bälle im Mittelfeld auf eine unfassbare Art und Weise zugemurmelt haben.

Ich fand Löw gegen Frankreich noch viel zu offensiv ausgerichtet. Warum zum Teufel sollen wir gegen die Franzosen anrennen? So blöd kann kein Team sein. Zudem hätte ich Kimmich, auch wenn er nicht der beste Abräumer ist, vor die Abwehr gestellt. Dazu von mir aus Can, weil er physisch gegegnhalten könnte. Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass Löw mauert und vorne mit schnellen Spielern gezielt Nadelstiche setzt.

Die Personalie Hummels kann ich nachvollziehen. In der IV brauchst Du einen Häuptling der die Abwehr dirigiert. Müller ist halt jemand, der die Mitspieler anfeuert, aufmuntert und ackert. Rein sportlich gehört er mMn nicht rein und ich hätte ihn auch nicht zurückgeholt, weil er keine signifikante Verstärkung ist.

Gegen Portugal bin ich gespannt.
Sehe ich auch so. Über die Jahrzehnte hat sich fast immer bewiesen, dass der Titel in erster Linie über eine stabile Defensivarbeit vergeben wurde. Manchmal war sogar die Abwehr der fast alleinige Garant für Titel und selbst Ausnahmeteams wie z.B. Spanien oder auch Brasilien zu Glanzzeiten hollten nur dann Titel, wenn Sie das Verteidigen nicht vernachlässigten. Im Gegensatz dazu sind schon viele teams in Schönheit gestorben, nach einer tollen (offensiven) Gruppenphase als Titelfavorit gehandelt dann doch ausgeschieden und blieben dann halt als das Team in Erinnerung, dass Anno XXXX den schönsten Fußball gespielt hat.
Die Auftaktniederlage ist kein Beinbruch. Gegen Portugal wird es dann aber schon aussagekräftiger. Bei einer erneuten Niederlage droht soagr das Vorrundenaus und das Formbarometer wäre dann soweit unten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man dann später auf einmal soviel besser spielen könnte.
 
Oben