Ich kann nur für mich schreiben: Jein. Kroos haut sich rein und dass er extrem passsicher ist, ist nix neues. Da gibt es tatsächlich nix zu meckern. Gegen Frankreich lief halt so gut wie jeder Aufbau über ihn und er hat jedes mal das Tempo rausgenommen. Dazu macht es einfach null Sinn, bei einem Dreierkettensystem den Ball tief zu holen. Das hat er gestern zu Beginn auch gemacht, dann nicht mehr. Ich weiß natürlich nicht, ob das taktische Vorgaben waren. Wenn man sich die beiden Spiele gestern ansieht, hat man gegen Frankreich evtl. zu vorsichtig agiert, aber hinterher ist man eben schlauer. Gestern gab es an Kroos nichts auszusetzen, finde ich (wie auch an Gündogan übrigens), zumindest ab dem Zeitpunkt, wo er aufgehört hat, vierten Innenverteidiger zu spielen. Die Ecken kamen gestern auch mit mehr Zug.
Ich bin bekanntermaßen eher bei Klopp und beim 4-3-3 oder 4-2-3-1, für mich ist nach gestern auch nicht alles gut, dazu waren die Portugiesen auf dem defensiven Flügel und im Mittelfeldzentrum viel zu offen, bzw. schwach. Ich bleibe skeptisch, ob ein Zentrum Kroos/Gündogan gegen einen starken Gegner (z.B. Italien) passt. Da wäre mir dann ein 4-3-3 mit Kimmich dahinter lieber.
Aber, es war gestern in vielen Bereichen eine richtig gute Leistung mit guten Lehren aus dem Frankreich-Spiel. Das ist erst mal das was zählt. Wenn man in dieser Art und Weise weiter durch das Turnier geht, bin zumindest ich zufrieden, unabhängig vom Abschneiden.
Wenn man das Ungarn-Frankreich-Spiel analysiert, tut man gut daran, auch gegen die Ungarn wieder offensiv und mutig ran zu gehen (da würde ich übrigens tatsächlich bei der 3-5-2 Formation von gestern bleiben). Frankreich war mir zu abwartend, auch wenn sie natürlich einige sehr gute Chancen hatten.