EM 2021 Vorrunde 3.Spieltag: Deutschland - Ungarn


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Zur Leistung der deutschen Mannschaft kann man eigentlich nur sagen ein Offenbarungseid gefolgt von kläglichen Ausreden.
Wir sind nicht in der Lage das Spiel breit geschweige denn in die Tiefe zu gestalten, klar stand Ungarn nur hinten drin, aber dann ist viel Bewegung und auch mal Risiko im 1:1 gefordert, leider waren weder Sane noch Gosens oder Gnabry in der Lage diese zu gestalten und zu riskieren. Gosens ist in der Leistung von Hurra in den Abgrund gefallen. Das MF mit Gündogan und Kroos funktioniert bei tief stehenden Gegnern einfach überhaupt nicht. Gott sei Dank kamen dann Goretzka,Müller und vorallem Musiala, verstand eh nicht warum der gegen die anderen nicht schon auf der Bank saß.
Die Kadergestaltung ist sowieso immer mehr in Frage zu stellen. Warum Can oder Halstenberg ? Warum Günter auf der Tribühne bei diesem Gegner ?
Im Grunde ist man nicht weiter als bei der WM 2018, man redet sich einiges schön, hat aber erhebliche Defizite.
Wo ist der Chelsea Rüdiger, ich sehe derzeit wieder diesen fahrigen ohne Spielaufbau Skills Spieler.
Ich bin gespannt was Löw gegen England macht, ich befürchte nichts, gleiche Aufstellung gleiche Taktik.
Verlierer der Vorrunde Sane, Werner, Gündogan und Kroos. Gewinner Havertz, Musiala.

Gosens ist jetzt aber auch kein Spieler von dem man erwarten kann, dass er im 1 gg1 kreiert (außer ich schätze ihn völlig falsch ein). Sein Ding sind eher Läufe zur Grundlinie und dann Flanken oder pässe.
Wenn du dann auf der anderen Seite kimmich hast, der dafür auch nicht den notwendigen antritt hat, wird es schwierig.

Bei kimmich bin ich aber überrascht, ich hatte immer das Gefühl alle wollen ihn auf rechts sehen. Das hat sich ja jetzt sehr schnell gedreht.
Fände es aber auch besser, kimmich als 6er, daneben kroos und goretzka. Muss halt ginter als rv ran.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Was hier irgendwie zu kurz gekommen ist: Ungarn hat die wohl beeindruckenste Vorrunde gespielt, die man sich nur vorstellen kann. Erst gegen den Europameister Portugal bis zur 80. Minute gut mitgehalten, selbst ein schönes Tor erzielt (Abseits), und dann war die Konzentration weg und Portugal hat aus drei Chancen drei Tore gemacht.

Das Spiel gegen Frankreich ebenfalls eines starke Leistung, kaltschnäuzig in Führung gegangen und das 1:1 war am Ende sogar verdient, auch wenn die Franzosen einige Chancen haben liegen lassen.

Im Spiel gestern ist mir besonders aufgefallen, dass das in den Spielen gegen Portugal und Frankreich so starke gegen-den-Ball arbeiten der deutschen Mannschaft gegen Ungarn irgendwie kaum stattgefunden hat. Es schien so, als wenn jeder ungarische Spieler nebenbei Dribbelkünstler wäre. Die individuelle Stärke bei der Ballbehauptung der Ungarn fand ich wirklich beeindruckend.

Gegen England wird es ein komplett anderes Spiel, wobei wir die größten Probleme wieder bei den Kontern haben werden. Southgate lässt zwar eher ängstlich spielen, jedoch kann er diese Schwächen der deutschen Mannschaft nicht übersehen haben und wird es stumpf genauso versuchen vermute ich.

Das scheint Löws große Schwäche zu sein, weil er nicht erkennen vermag, dass wir zu viele Gegentore kassieren um erfolgreich bei so einem Turnier sein zu können. Fünf Gegentore in der Vorrunde sind einfach zuviel, wobei man im letzten Spiel sogar mit einem Unentschieden sicher weiter gewesen wäre.

Zum Beispiel Ginter, der gestern einen auf Mittelstürmergemacht hat halte ich für vollkommen unverantwortlich. Dieser Überraschungseffekt wird doch klar von Ginters Ineffektivität in der Offensive überlagert, Hummels bei Standards und Ecken ist ja aufgrund der Kopfballstärke noch vertretbar, aber welche bisher verborgenen Offensivqualitäten soll Ginter haben?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Gosens ist jetzt aber auch kein Spieler von dem man erwarten kann, dass er im 1 gg1 kreiert (außer ich schätze ihn völlig falsch ein). Sein Ding sind eher Läufe zur Grundlinie und dann Flanken oder pässe.
Wenn du dann auf der anderen Seite kimmich hast, der dafür auch nicht den notwendigen antritt hat, wird es schwierig.

Bei kimmich bin ich aber überrascht, ich hatte immer das Gefühl alle wollen ihn auf rechts sehen. Das hat sich ja jetzt sehr schnell gedreht.
Fände es aber auch besser, kimmich als 6er, daneben kroos und goretzka. Muss halt ginter als rv ran.

Gosens hat das Spiel zu eng gemacht, 5 Meter weiter außen hätte schon viel geholfen. Außerdem beinhaltet auf die Grundlinie zu kommen auch mal ein Dribbling zu gewinnen, wenn auch nur über Geschwindigkeit.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Ich persönlich würde es jetzt mit einer Vierkette gegen England versuchen mit Ginter als RV.


Neuer
Ginter Hummels Rüdiger Gosesns
Kimmich
Goretzka Kroos
Gnabry Müller
Werner


Taktisch hieße es dann ersteinmal defensiver stehen und die Engländer kommen lassen und selbst auf ein schnelles Umschaltspiel setzen. Deswegen auch Werner vorne drin.
Bauchschmerzen macht würde mit Gosens als reiner LV machen. Gegen Foden kommt da auch ein harter Brocken auf ihn zu. Deswegen auch Müller, obwohl mich das gar nicht glücklich macht, links, mit seiner doch meist guten Defensivarbeit.

Alternativ könnte man natürlich über Halstenberg nachdenken und Gosens als LA und Müller vorne rein mit seinem gutem Gespür für den Raum. Aber Müller als MS war doch meisten ein Reinfall.

Der Kader ist leider echt unausgewogen, um eine "perfekte" taktische und personelle Aufstellung zufinden.


Aber ich denke sowieso, dass es beim 5-2-3 bleiben wird und man wieder versucht das spiel selbst zumachen....
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Ich persönlich würde es jetzt mit einer Vierkette gegen England versuchen mit Ginter als RV.


Neuer
Ginter Hummels Rüdiger Gosesns
Kimmich
Goretzka Kroos
Gnabry Müller
Werner


Taktisch hieße es dann ersteinmal defensiver stehen und die Engländer kommen lassen und selbst auf ein schnelles Umschaltspiel setzen. Deswegen auch Werner vorne drin.
Bauchschmerzen macht würde mit Gosens als reiner LV machen. Gegen Foden kommt da auch ein harter Brocken auf ihn zu. Deswegen auch Müller, obwohl mich das gar nicht glücklich macht, links, mit seiner doch meist guten Defensivarbeit.

Alternativ könnte man natürlich über Halstenberg nachdenken und Gosens als LA und Müller vorne rein mit seinem gutem Gespür für den Raum. Aber Müller als MS war doch meisten ein Reinfall.

Der Kader ist leider echt unausgewogen, um eine "perfekte" taktische und personelle Aufstellung zufinden.


Aber ich denke sowieso, dass es beim 5-2-3 bleiben wird und man wieder versucht das spiel selbst zumachen....
Halstenberg? Ich hoffe du hast das Portugal-Spiel gesehen :kopfpatsch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Gegen die Engländer erwarte ich ein Spiel wie gegen Frankreich. Auch die können die Mitte gut zustellen, läuft dann wieder auf Halbfeldflanken hinaus, die Havertz oder Gnabry im Kopfballduell gegen Maguire und Stones gewinnen dürfen... Dazu spielen die Engländer gerne lange Pässe in die Schnittstellen zwischen AV und IV - also genau unsere Schwachstelle. Die englischen Außen sind dann noch eine Stufe besser als die Ungarn...
Ich rechne uns da ohne taktische Umstellungen wenig Chancen aus.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Günter wäre tatsächlich eine Überlegung wert (- in einer Viererkette). Bei Freiburg seit Jahren konstant. Wozu hat Löw ihn sonst mitgenommen? (Statt Halstenberg hätte ich an Löws Stelle Baku berufen, was außerdem dem Kader mehr Flexibilität verliehen hätte.)
Kimmich dann auf die 6. Und Goretzka für Gündogan, der bisher leider enttäuscht hat, - nach einer Super-Saison bei ManCity. (Aber wie Kroos bei Löw meiner Meinung auch falsch eingesetzt.)
Havertz würde ich drinlassen. Vielleicht Havertz etwas zurückziehen und Werner vorne zentraler rein.
Aber ich denke auch, das Löw stur an seinem System festhalten wird.
Sané sollte rausrotieren. Das war nix. Gnabry war zwar auch nicht viel besser, aber man braucht schnelle Leute vorne, gerade weil man sonst zu leicht ausrechenbar wird, vor allem bei einer Umstellung auf Viererkette.
Vielleicht wäre Volland vorne drin auch mal eine Überlegung wert. Aber den hat Löw ja schon immer verschmäht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Gegen die Engländer erwarte ich ein Spiel wie gegen Frankreich. Auch die können die Mitte gut zustellen, läuft dann wieder auf Halbfeldflanken hinaus, die Havertz oder Gnabry im Kopfballduell gegen Maguire und Stones gewinnen dürfen... Dazu spielen die Engländer gerne lange Pässe in die Schnittstellen zwischen AV und IV - also genau unsere Schwachstelle. Die englischen Außen sind dann noch eine Stufe besser als die Ungarn...
Ich rechne uns da ohne taktische Umstellungen wenig Chancen aus.
Die Engländer haben sich bisher in Spielen gegen starke Defensiven aber auch sehr schwer getan.
Ich würde es wahrscheinlich dann sogar mit einer sehr defensiven Ausrichtung und schnellen Kontern über Werner/Gnabry versuchen.
Die 5er Kette wird Löw jetzt sowieso bis zu Ende reiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Die Engländer haben sich bisher in Spielen gegen starke Defensiven aber auch sehr schwer getan.
Ich würde es wahrscheinlich dann sogar mit einer sehr defensiven Ausrichtung und schnellen Kontern über Werner/Gnabry versuchen.
Die 5er Kette wird Löw jetzt sowieso bis zu Ende reiten.

Nur haben wir leider keine starke Defensive. Und eine Änderung in der Spielanlage sehe ich bei Löw leider nicht.

In eine rein defensive Aufstellung mit schnellen Kontern passt zB Kroos auch so gar nicht rein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.451
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Engländer haben sich bisher in Spielen gegen starke Defensiven aber auch sehr schwer getan.
Ich würde es wahrscheinlich dann sogar mit einer sehr defensiven Ausrichtung und schnellen Kontern über Werner/Gnabry versuchen.
Die 5er Kette wird Löw jetzt sowieso bis zu Ende reiten.
Gegen eine tief stehende, starke Defensive tut sich jeder schwer. Das Problem ist, Löw kann nicht defensiv, selbst wenn er es versucht. Das ist an sich nicht schlimm, auch Flick ist nicht sonderlich pragmatisch. Das Problem ist, dass es eben auch offensiv keinerlei Überraschungsmoment gibt. Ich glaube auch nicht, dass Deutschland ein Tor gemacht hätte ohne den Fehler von Gulacsi. Ungarn war nach vorne im Grunde extrem harmlos, hat aber trotzdem zwei Tore gemacht und wäre mMn ohne den Lapsus auch als Sieger vom Platz gegangen. Legt man Deutschlands Flügel lahm, legt man das Spiel lahm und auf den Fehler der Abwehr kann man warten. In der Mitte laufen Kroos und Gündogan beide viel zu viel mit Ball und vorne ist niemand, der einen Ball festmachen kann. Unter dem Strich hatte man wie gegen Frankreich eine Menge halbgarer Flanken. Zudem hat Kroos in der ersten Halbzeit mehrfach den startenden Gosens übersehen oder ignoriert. Interessanterweise macht Goretzka das 2:2, der es gewohnt ist, nicht mit dem Ball zu laufen und in den Strafraum nach zu rücken. Mit Kimmich neben Kroos hat man zwar auch keine Torchancen generiert, aber der Ball lief besser und das Positionsspiel war es auch.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.236
Punkte
113
So ändern sich die Zeiten. Als wir vor 20 Jahren beim Testländerspiel im Népstadion waren (Tore u.a. durch die Fußballgötter Jancker, Böhme und Baumann), bestand das deutsche Gästepublikum zum erheblichen Teil aus teilweise rechtsradikalen (BFC) Hooligans.
Da wurde permanent die Polizei provoziert, Sitzschalen rausgerissen und in den Ungarnblock geworfen und "Zick Zack Zigeunerpack" skandiert. Schlichtende Familienväter wurden im Block attackiert. Danach Blocksperre und Polizeibegleitung. Uns ging da auch ganz schön der Stift.
Aber es waren auch Normalos, Urlauber und Schumifans (GP am gleichen Wochendende) da. Pauschalisierungen wie "alle Deutschen/Ungarn sind Nazis oder Homophob" sind Mist. Damals wie heute.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Ich denke gegen England Werden wir viel, viel besser aussehen. Ich habe trotzdem meine Zweifel, dass Löw die richtigen Adjustments setzen kann. Ich hoffe darauf, aber Zweifel bleiben.

Die Engländer werden sich das Gleiche denken. Endlich ein Gegner, der den Ball will und hinte Räume lässt für Sterlin, Foden und co. Aber solang sie Sancho nicht bringen, kann man ihre Offensive vielleicht weiter im Zaum halten ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Gegen eine tief stehende, starke Defensive tut sich jeder schwer. Das Problem ist, Löw kann nicht defensiv, selbst wenn er es versucht. Das ist an sich nicht schlimm, auch Flick ist nicht sonderlich pragmatisch. Das Problem ist, dass es eben auch offensiv keinerlei Überraschungsmoment gibt. Ich glaube auch nicht, dass Deutschland ein Tor gemacht hätte ohne den Fehler von Gulacsi. Ungarn war nach vorne im Grunde extrem harmlos, hat aber trotzdem zwei Tore gemacht und wäre mMn ohne den Lapsus auch als Sieger vom Platz gegangen. Legt man Deutschlands Flügel lahm, legt man das Spiel lahm und auf den Fehler der Abwehr kann man warten. In der Mitte laufen Kroos und Gündogan beide viel zu viel mit Ball und vorne ist niemand, der einen Ball festmachen kann. Unter dem Strich hatte man wie gegen Frankreich eine Menge halbgarer Flanken. Zudem hat Kroos in der ersten Halbzeit mehrfach den startenden Gosens übersehen oder ignoriert. Interessanterweise macht Goretzka das 2:2, der es gewohnt ist, nicht mit dem Ball zu laufen und in den Strafraum nach zu rücken. Mit Kimmich neben Kroos hat man zwar auch keine Torchancen generiert, aber der Ball lief besser und das Positionsspiel war es auch.
Die Spielanlage im Zentrum ist wirklich ein sehr großes Problem.
Gefühlt soll das Spiel schnell gemacht werden nach einem Ballgewinn.
Praktisch sieht man dann aber viel zu häufig wie der Ball von Kroos oder Gündogan in solchen Situationen nach hinten geschoben wird.

Tempowechsel gibt es keine im Spiel mit dem Ball.
Bei den vielen Flanken hätte man eigentlich drüber nachdenken müssen einen Spieler wie Petersen zu nominieren.
Die Variante bei Rückstand ich stelle Hummels als HS ist schon ziemlich bedenklich.
Werner/Volland sind mit diesen Flanken halt auch nicht zu gebrauchen.

Nominierung an sich ist dann so ein Thema.
Natürlich sollte man die besten Spieler des Landes nominieren.
Wenn man dann aber 6x IV und 12x 8/10/HS im Kader hat kommt man auch nicht weiter.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.203
Punkte
113
Die Engländer werden sich das Gleiche denken. Endlich ein Gegner, der den Ball will und hinte Räume lässt für Sterlin, Foden und co. Aber solang sie Sancho nicht bringen, kann man ihre Offensive vielleicht weiter im Zaum halten ;)
Sterling ist extrem schwierig zu verteidigen, wenn der erstmal ins Laufen kommt. Und schwer vom Ball zu trennen bei seinen Dribblings, da besteht im 16er immer akute Elfer-Gefahr. Ginter und Hummels werden da Riesenprobleme kriegen, wenn England bei Kontersituationen den langen Ball spielt. Eine Defensivtaktik, bei der man die Engländer kommen lässt und auf Konter mit Werner, Gnabry und Havertz lauert, wäre meiner Meinung nach gar nicht verkehrt. Aber bei Löw weiß man heute schon, dass er den Engländern "sein" Spiel aufdrücken will. Und das wird so aussehen wie gegen Frankreich.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Jetzt schreibe ich auch mal was Off Topic:
Ich kann nicht verstehen wie man Sport und Politik nicht trennen kann. Nur weil eine Regierung ein Gesetz macht heißt das nicht das bspw. alle Ungarn/ Türken dieses Gesetz gut finden. Ich brauche auch keine Zustimmung oder Ablehnung der Sportler zu dem Gesetz, ich verfolge den Sport und da diese Sportler viel herumkommen bin ich mir sicher das die sich ihre Gedanken machen. Egal ob EM, WM, Olympia, French Open etc. egal welche Veranstaltung der Hauptaspekt und das Interesse gilt dem Sport und ich bin mir sicher das sich die Sportler wünschen das sie sich das auch von den Fans wünschen. Keine andauernden Fragen von Journalisten wie sie zu dieser oder jenen gesellschaftlichen/ politischen Lage/ Meinung/ Entscheidung stehen.

Deshalb kann ich dem Tenor nicht zustimmen einem Land, den Sportlern die Niederlage zu gönnen weil die Regierenden nicht meiner Meinung sind. So wie @Lena gestern eine Übersicht postete mit Ländern die bei der EM ausgeschieden sind wo die Regierenden nicht den Regenbogenfarben zustimmen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
@tennisfun: Sportlern Niederlagen einfach nur zu gönnen, weil diese nicht aus "Deinem" Land sind, ist aber okay und wird allseits praktiziert, oder? Ist dieses Verhalten nicht auch schon vermeintlich politisch?

Dieses künstliche Kredo des unpolitischen Sports ist doch seit jeher vor allem die Maxime der Verbände wie dem IOC oder der FIFA. Eben, damit sämtliche Märkte bedient werden können und man ohne Kollateralschäden ein möglichst hohen Profit erzielen kann, ähh, die Jugend der Welt durch den Sport zusammenbringt.
 
Oben