EM 2021 Vorrunde 3.Spieltag: Deutschland - Ungarn


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
wow, ziemlich ausgeartet hier :eek:

Ich hab gerade keine Zeit 8 Seiten mit sehr viel Themen-fernem und gegenseitigen Provokationen zu löschen, aber grundsätzlich einfach nochmal der Hinweis an alle:
nicht alles, was euch an anderen Usern stört, muss auch immer hier allen mitgeteilt werden, auch nicht in Live-Threads.
Jeder, der hier schreibt und ein Interesse daran hat, dass die Qualität hoch bleibt, kann seinen Teil dazu beitragen, dass Diskussionen nicht eskalieren, v.a. wenn es so weit vom Thema weggeht.
Wenn es euch wichtig ist anderen Usern persönliche Meinungen mitzuteilen, die nichts mit einem Thema zu tun haben: schreibt ihnen ne PN, damit die anderen sich hier zum Thema unterhalten können.

Danke!
(zum Löschen komme ich erst heute Abend, wenn einer meiner Moderatoren-Kollegen vorher Zeit hat, bitte gerne ;)

Nachtrag: ich hab das jetzt doch erledigt, 90 Posts, die nichts, mit dem Thema zu tun hatten. :crazy:
Damit sich keiner benachteiligt fühlt hab ich sehr großzügig gelöscht, der ein oder andere Post mag seine Berechtigung für einen separaten Thread gehabt haben, aber bitte versteht, dass das in dem Umfang nicht zu moderieren ist.
Wenn euch eine Diskussion zu bestimmten Themen wichtig ist, macht einen entsprechenden Thread im Non-Sports dafür auf, am besten bevor ihr das hier loswerdet und sich jemand darum kümmern muss aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.675
Punkte
113
Mal kurz den Nationalmannschaft / EM 2020 Bereich von der Ignoreliste genommen und hier nur die letzten 3 Seiten zum Spiel überflogen. Hier ists ja noch schlimmer wie in einem BVB Spieltagsthread. Diesen Bereich sofort wieder auf Ignore (Danke für diese Funktion) bis die EM vorbei und der Jogi endlich Geschichte ist. :LOL: :wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was man gestern gut gesehen hat, Musiala hat ein sehr spezielles Skillset. Der ist wesentlich mehr Dribbler als z.B. Sané und sehr wendig auf engem Raum. Ich bin jetzt nicht der, der sagt, dass er unbedingt gegen England starten muss, aber im Kader würde ich den immer haben.

Gegen England wird mMn mit hoher Wahrscheinlichkeit Endstation sein. Die verteidigen stark und Southgate hat kein Problem damit, das Team tief stehen zu lassen, weil man vorne genug Tempo hat. Löw wird hingegen am 3-4-3 festhalten und offensiv spielen. Grundsätzlich begrüße ich eine offensive Herangehensweise, aber bei Turnieren ist das eher nicht gefragt und wie schon nach dem Frankreichspiel aufgezeigt, das deutsche System ist in sich nicht stimmig. Ich fürchte, man spielt England genau in die Karten.
Ich erwarte das ähnlich wie gegen Frankreich, Deutschland kommt kaum durch, England macht aber mit Sicherheit mindestens ein Tor.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht noch ein Nachtrag von mir zum Thema Löw: Ich erwarte nicht, dass Löw mit dem Team bei der EM viel erreicht. Dazu hat der Kader zu viele Baustellen und das würde sich mMn auch nicht wirklich mit einem Baku oder so ändern. Aber, er war mal sehr gut darin, aus dem Kader auf dem Platz und abseits davon eine funktionierende Einheit zu machen und das schafft er zumindest auf dem Feld nicht mehr. Er hält an Spielideen und Personalien fest, auch wenn man von außen sieht oder zu sehen meint, dass es ein Fehlschlag mit Ansage ist. Noch bei der WM 2018 hat er von Spiel 1 zu Spiel 2 im Grunde genau richtig reagiert (Khedira raus, Rudy als echten 6er rein), inzwischen wirkt das alles nur noch recht stur. Das hat er aber nicht exklusiv, das sind typische Handlungen von Trainern, die zu lange im Amt sind. Und, ich habe das Gefühl, er handelt seit dem WM-Aus 2018 gegen seine Überzeugung. Die Idee von Löw war immer das offensive Kombinationsspiel, nach der WM hat er dann gemeint, um jeden Preis etwas anpassen zu müssen, ohne es konsequent zu tun.
Dazu kommt, und das war mMn immer schon eher ein Schwachpunkt von ihm, er trifft keine guten Ingame-Entscheidungen. 2018 hat man nach 20 Minuten gesehen, dass es gegen Mexiko schief gehen wird, reagiert hat er erst zum 2. Spiel. Gestern war es richtig, Kimmich ins Mittelfeld zu ziehen, aber Sané dafür auf die Schiene zu stellen, war ein Fehler. Kimmich hatte keinen Platz, warum soll Sané plötzlich Platz haben, sein Tempo auszuspielen? Ich finde dieses "Hansi war der Taktikgott und Jogi die Pfeife" immer sehr übertrieben, aber ich glaube sehr wohl, dass die Synergieeffekte bei Löw/Flick höher waren als bei Löw/anderer Co-Trainer.

Was er dieses Jahr wieder geschafft hat, im Gegensatz zu 2018, ist, die Moral und Laune im Team hoch zu halten. Und scheinbar ist er nach wie vor bei den Spielern sehr beliebt.

So, und jetzt können mich alle "der Bundespopler ist doch ne Pfeife"-User zerreißen. Komme ich klar mit ;)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.987
Punkte
113
Das Problem ist leider, dass Loew an seinem System fest haelt, anstatt sich auf den Gegner einzustellen. Frankreich und Ungarn haben gezeigt, wie man gegen uns spielt und die Englaender werden einen Teufel tun und so spielen wie Portugal. Die werden tief stehen und die Konter besser ausspielen wie Ungarn.

Sollte Loew nicht von der 3er Kette abweichen und Kroos und Guendogan wieder gemeinsam starten, geht das gewaltig in die Hose
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.859
Punkte
113
Man sieht doch in jedem Bereich (Politik, Wirtschaft), dass Leute, die lange das Sagen haben, zunehmend stur und beratungsresistent werden, Kritik als persönliche Kränkung empfinden und daher erst recht so weitermachen wie bisher.

Löw ist als Trainer einfach eine Belastung, kein Asset. Er hat seine Ideen von denen er nicht abweichen will, um den Kritikern nicht recht zu geben und die Spieler müssen daraus das Beste machen. Idealerweise würden die Führungsspieler, wie in der guten alten Zeit, auf dem Platz eine Ansage machen, dass auf eine Viererkette umgestellt wird und seine wenig hilfreichen Anweisungen einfach ignorieren.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Löw wird denke ich nichts mehr ändern. Er will sich wohl selbst und seinen Kritikern beweisen, dass seine Ideen die richtigen sind. Sonst hätte er wohl schon längst was geändert. Naja, immerhin versucht er dabei, offensiv spielen zu lassen und an einem guten Tag kann Deutschland immer noch jeden schlagen. Ich sehe momentan auch keine Spieler, die aufbegehren würden. Da wird denke ich nichts passieren. Also muss man sich damit abfinden wohl, dass es entweder ähnlich läuft wie gegen Portugal, oder dass man sich vielleicht noch eine richtige Lehrstunde in Sachen Taktik abholt (- falls man gegen England weiterkommt, denn Southgate traue ich es als Trainer auch nicht zu, seine Mannschaft perfekt auf Deutschland einzustellen.). Einzig, falls es nochmal gegen Italien, Holland oder Spanien geht, könnte ich mir auch noch gut eine richtige "Packung" für Löw vorstellen. Ansonsten kann man natürlich aber auch gegen jeden Gegner ausscheiden.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Oder hätte ausgemusterte Spieler zurückgeholt und in der Startelf gebracht. Oh, wait.

Einzelne Spieler und eine Systemfrage sind für mich ein großer Unterschied. Und Jogi hat sich auf sein System nunmal "eingeschossen". Ist mir auch egal... . Ich freue mich, wenn eine Mannschaft gut spielt, vor allem die deutsche Nationalmannschaft, aber für mich geht auch die Welt nicht unter, wenn dies nicht der Fall ist.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.987
Punkte
113
Ich hoffe ja immer noch, dass das Spiel gestern den selben Hallo Wach Effekt hat wie Algerien 2014. Danach hat Loew ja auch umgestellt und Lahm aus dem Mittelfeld auf die Seite gestellt.

Vielleicht kopieren wir die Ungarn Taktik und parken den Bus und ueberlassen England den Ball. Damit duerfte Southgate nicht rechnen und Loew wuerde wieder als Taktiker gefeiert :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem ist leider, dass Loew an seinem System fest haelt, anstatt sich auf den Gegner einzustellen. Frankreich und Ungarn haben gezeigt, wie man gegen uns spielt und die Englaender werden einen Teufel tun und so spielen wie Portugal. Die werden tief stehen und die Konter besser ausspielen wie Ungarn.

Sollte Loew nicht von der 3er Kette abweichen und Kroos und Guendogan wieder gemeinsam starten, geht das gewaltig in die Hose
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Bayernthread (habe keine Lust, das Gleiche nochmal mit anderen Worten zu schreiben):
Ich bin absolut kein Fan von seinem Spiel, aber ich finde, dass Kroos insgesamt bisher ein absolut ordentliches Turnier spielt - auf jeden Fall klar ein besseres als Gündogan. Man merkt ihm schon an, dass er versucht, mehr 6er zu sein: bei vergangenen Turnieren war es ja oft so, dass Kroos Zweikämpfe und Sprints eher zu meiden versuchte. In der Rückwärtsbewegung und gegen den Ball war er weitgehend unbrauchbar, daher brauchte man ja immer einen echten 6er als Absicherung.
Den brauch man auch jetzt eigentlich noch, aber Kroos arbeitet schon sehr viel mehr gegen den Ball und agiert deutlich körperbetonter als in der Vergangenheit, er versucht auch, Verantwortung zu übernehmen. Da würde ich viel eher Ilkay aus dem Team nehmen, bei dem ich in den bisherigen Spielen praktisch nichts davon gesehen habe.
Normalerweise bietet es sich natürlich an, gegen England auf Gündogan und Sané zu setzen. Sie kennen die gegnerischen Spieler schließlich gut. Aber wenn es nach den bisher gezeigten Leistungen geht, sind beide für mich klare Bankkandidaten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allgemein finde ich die Aufstellung für England schon schwierig. Eine Umstellung auf Viererkette bietet sich irgendwo an, allerdings sind unsere offensiven Außen Sané und Gnabry in keiner guten Form. Müller, Havertz und Musiala sind keine echten Winger und fühlen sich in Halbräumen oder zentral deutlich wohler - was für eine Dreierkette spricht. Dazu ist Gosens kein Viererketten-AV.

Wenn man beim bisherigen System bleibt, würde ich Goretzka für Gündogan und Müller für Sané bringen. Auch Gnabry ist sicher ein Wechselkandidat. Da könnte man es mit Musiala als Starter probieren, oder mit Werner - der dann allerdings links, Havertz bleibt in der Mitte.

Beim 4-2-3-1 würde die Aufstellung für mich so aussehen:
Neuer
Ginter-Rüdiger-Hummels-Gosens
Kimmich, Kroos
Gnabry,Müller, Werner
Havertz

Volland sehe ich nicht als Starter und Havertz hat sich bis jetzt durchaus als torgefährlich erwiesen.

Ich würde beim Grundsystem Dreierkette bleiben. Das wirklich exakt passende Spielrmaterial haben wir für kein System (AV, MS, 1vs1 offensiv), man muss da schon mächtig auf Kompromisslösungen bauen. Das liegt nicht am Trainer, das liegt an der deutschen Ausbildung der letzten Jahre.
Löw steht in der Verantwortung aus einem Mix aus hoher Qualität, Talent und echtem Mangel das bestmögliche zu machen. Das ist nicht leicht, aber nunmal sein Job. Forderungen a la "einfach wie Bayern" spielen, halte ich bei dem Kader und den Spielertypen nach wie vor für absolut dummes Zeugs. Das ist mit diesem Kader so nicht spielbar.

Also:
Neuer
Ginter-Hummels-Rüdiger
Kimmich-Goretzka-Kroos-Gosens
Müller-Havertz-Werner (Musiala) oder letzte Chance Gnabry

Das erscheint mir noch am erfolgsversprechendsten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nachtrag: ich hab das jetzt doch erledigt, 90 Posts, die nichts, mit dem Thema zu tun hatten. :crazy:
Damit sich keiner benachteiligt fühlt hab ich sehr großzügig gelöscht, der ein oder andere Post mag seine Berechtigung für einen separaten Thread gehabt haben, aber bitte versteht, dass das in dem Umfang nicht zu moderieren ist.
Wenn euch eine Diskussion zu bestimmten Themen wichtig ist, macht einen entsprechenden Thread im Non-Sports dafür auf, am besten bevor ihr das hier loswerdet und sich jemand darum kümmern muss aufzuräumen.
Hast du gut gemacht, danke dafür (y) Es hätte überhaupt keinen Sinn gemacht, die Diskussion in einen separaten Thread auszulagern. Das Thema wird bereits im Nonsports auf meist besserem Niveau behandelt, es hätte rein gar nichts gebracht, die Beiträge da in einen bestehenden Thread einzufügen.
Und wenn man ehrlich ist, können ein paar User auch ganz froh sein, dass die Beiträge einfach gelöscht wurden.
Wenn sie sich inhaltlich tatsächlich interessieren, können sie sich doch jederzeit in den entsprechenden Threads im Nonsports einbringen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.045
Punkte
113
Ich würde Musiala nicht von Anfang an bringen, das ist der Zeitraum wo die Engländer auch austesten werden was ihnen der Schiedsrichter erlaubt. Also gibt es da auf die Socken, und die sind komplett fokussiert und im Saft. Wenn die sich erstmal an wem anderen austoben dürfen, und andere, dribbelunwilligere Spielertypen sehen, kann Musiala gegen müdere Mannen denke ich mehr bewirken bis die sich auf ihn eingestellt haben. Da hat's dann vielleicht schon gescheppert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich würde vermutlich auch bei der Dreierkette bleiben, schlicht deswegen, weil ich bei Gosens in einer Viererkette ziemliche Probleme sehe und keine der Alternativen links wirklich besser ist. Auch Goretzka für Gündogan würde ich machen. Allerdings würde ich eher 3-5-2 spielen, wie das gegen Portugal meistens der Fall war. Also Müller zentral und davor Gnabry und Havertz. Allerdings, viel wichtiger als die Formation ist die taktische Ausrichtung. Man müsste deutlich tiefer stehen, schneller nach vorne passen und mehr Dampf durch die Mitte entwickeln. Die Dreierkette macht das Spiel zentrumslastiger, hier kam aber recht wenig, weshalb Kimmich und Gosens außen immer in Unterzahl waren (Ausnahme Portugal, aber die haben halt irgendwie die Außen gar nicht verteidigt). Das ist das eigentliche Problem, man spielt ein zentrumslastiges System, will aber über die Flügel angreifen...
Ich hätte nach wie vor lieber Kimmich zentral, aber Kroos macht das bisher ziemlich gut und man hat einfach niemand anderen für die Position des ROV. Goretzka und Kroos müssten sich halt gut abstimmen, wer absichert und wer anschiebt.

Wie gestern gesagt, ich fürchte, man wird selber das Spiel machen wollen und das wird England komplett in die Karten spielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Müller statt sane wieder rein und offensiv läufts besser. Und dann noch goalretzka für gündogan.

Und england wird abgeschossen.
 
Oben