Der Schiedsrichter ist sicher keine Leuchte, auf beiden Seiten, aber die beiden Entscheidungen (Abseits und Elfmeter) waren nunmal regeltechnisch korrekt. Da ist dann das Regelwerk das Problem, nicht der Schiri. Was soll er denn machen? Eigene Regeln anwenden? Finde einen Elfmeter für so ein Handspiel auch nicht prickelnd und ich zweifle auch an, dass die Zehenspitze wirklich einen Vorteil bringt, aber den Regeln nach ist das halt ein strafbares Handspiel und eine sauknappe Abseitsposition. Fertig. Dass die Regeln, gerade bei Handspiel, natürlich absolut bescheiden sind, daran gibt es ja eigentlich keine Zweifel.
Bezüglich Abseitspfiff beim Tor habe ich nichts gesagt und damit bin ich cool, egal wie knapp das auch sein mag.
Die Handelfemter sind völliger Schwachsinn. Das sind völlig normale und natürlich Abläufe und Positionen der Arme. Es ist nicht zu verhindern, dass die Arme auch mal etwas weiter vom Körper wegstehen bei einigen Bewegungsabläufen. Wenn dann von kürzester Distanz in Bruchteilen von einer Sekunde da der Arm getroffen wird, ist es einfach die größte Schweinerei da einen Elfemter dafür zu pfeifen.
Und das intepretieren die Refs alle auch auf ihre eigene Art. Deshalb braucht mir da niemand mit Regelwerk kommen. Nimmt man 10 Refs, werden da 12 verschiedene Regelwerke und Intepretationen angewendet. Die wissen doch selber nicht wie sie die Situationen einordnen sollen.
Das Spiel wurde komplett geschreddert mit dem Elferpfiff. Das Tor vorher nicht zu geben, ist wie gesagt absolut korrekt, du kannst es ja nicht durchgehen lassen, weil es so hauchdünn ist.
Ich habe mich auf dieses Duell in Dortmund wirklich gefreut und Ergebnis am Ende mir nicht wirklich wichtig, aber diese Elferpfiffe reißen mir jedesmal das Herz raus, selbst wenn es Wehen Wiesbaden gegen Elversberg in Runde 1 des DFB-Pokals ist.