EM 2024 - Achtelfinals/1+2 - All or Nothing… Gehen oder Bleiben?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Entscheidungen waren aber korrekt so. Das scheint dir nicht zu gefallen, weil du willst das Dänemark gewinnt. Aber die Entscheidungen an sich waren korrekt.
Eben. Der SR ist insgesamt zu kleinlich, aber er hat das Spiel nicht entschieden. Auch nicht der VAR. Es gab drei spielentscheidende Situationen, die alle nicht im Sinne des normalen Sportfans entschieden wurden:

- das abgepfiffene 1:0 für D
- das aberkannte 1:1
- der Elfer

Für nichts davon sind SR oder VAR verantwortlich, sondern einzig das Regelwerk. Das ist zu kritisieren, gilt aber in jedem Wettbewerbsspiel. Und alle drei Enstcheidung wurden nach Regelwerk entschieden.
Die Aussage, dass der SR das Spiel entscheidet und man D bewusst bevorteilt (diese Meinung spricht ja komplett klar aus deinem letzten Halbsatz), ist einfach zu 100% falsch.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.490
Punkte
113
Mir ist es sowas von egal wer da weiterkommt. Ich rege mich über diese Handelfmeter auf Clubfußball-Ebene immer auf und finde die schrecklich. Selbst wenn es zugunsten von Teams gepiffen wird, für die ich bin, selbst wenn der BVB so einen Pfiff bekommt.

Es macht den Sport kaputt. Hat nichts mehr mit Wettkampf zu tun. Da kann man sich das alles einfach sparen, es macht so keinen Sinn.
Dann ist dein Problem aber nicht der Schiri, sondern das Regelwerk.

Der Schiri hat die kritischen Entscheidungen nämlich richtig entschieden
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.800
Punkte
113
Und Flick hatte die individuelle Klasse nicht?
Ich weiß nicht warum Flick seinen Fußball nicht spielen ließ und warum die Mannschaft ihm nicht gefolgt ist.
Aber Deutschland spielt keinen guten Ball.

Begonnen wurde mit einem 4-2-1-3. Das hat 20 min funktioniert und dann nicht mehr. Jetzt spielen sie ein 4-3-2-1 funktioniert auch nicht. Beide male wissen die Spieler nicht so richtig wie spielen, wo spielen, wann spielen. Viele Abwehrfehler durch die Positionskonfusität.

Ausserdem frage ich mich, was der Ref falsch gemacht haben soll
Ob es falsch war, den Elfer zu pfeifen scheinbar nicht. Trotzdem hat es einen Faden Beigeschmack.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Regeln müssen halt verändert werden. Kein Abseits mehr bei Silhouettenüberdeckung, und solche Handspiele sollten auch im Strafraum mit Freistoß weitergehen. Elfmeter nur bei direkter Verhinderung einer Torchance und Hand zum Ball.
Bin ich voll dabei, aber momentan ist es halt anders. Ich bin klar dafür, dass Hand zum Ball und echte Absicht beim Handspiel entscheidend sein müssen. Ich bin auch klar dafür, dass ein strafbares Abseits auch in einem Bereich stattfinden muss, der mit bloßem Auge in Realgeschwindigkeit erkennbar ist.
Aber momentan ist die Regelauslegung halt anders, darum waren alle wichtigen Entscheidungen formal richtig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.185
Punkte
113
Der Schiedsrichter ist sicher keine Leuchte, auf beiden Seiten, aber die beiden Entscheidungen (Abseits und Elfmeter) waren nunmal regeltechnisch korrekt. Da ist dann das Regelwerk das Problem, nicht der Schiri. Was soll er denn machen? Eigene Regeln anwenden? Finde einen Elfmeter für so ein Handspiel auch nicht prickelnd und ich zweifle auch an, dass die Zehenspitze wirklich einen Vorteil bringt, aber den Regeln nach ist das halt ein strafbares Handspiel und eine sauknappe Abseitsposition. Fertig. Dass die Regeln, gerade bei Handspiel, natürlich absolut bescheiden sind, daran gibt es ja eigentlich keine Zweifel.
Bezüglich Abseitspfiff beim Tor habe ich nichts gesagt und damit bin ich cool, egal wie knapp das auch sein mag.

Die Handelfemter sind völliger Schwachsinn. Das sind völlig normale und natürlich Abläufe und Positionen der Arme. Es ist nicht zu verhindern, dass die Arme auch mal etwas weiter vom Körper wegstehen bei einigen Bewegungsabläufen. Wenn dann von kürzester Distanz in Bruchteilen von einer Sekunde da der Arm getroffen wird, ist es einfach die größte Schweinerei da einen Elfemter dafür zu pfeifen.

Und das intepretieren die Refs alle auch auf ihre eigene Art. Deshalb braucht mir da niemand mit Regelwerk kommen. Nimmt man 10 Refs, werden da 12 verschiedene Regelwerke und Intepretationen angewendet. Die wissen doch selber nicht wie sie die Situationen einordnen sollen.

Das Spiel wurde komplett geschreddert mit dem Elferpfiff. Das Tor vorher nicht zu geben, ist wie gesagt absolut korrekt, du kannst es ja nicht durchgehen lassen, weil es so hauchdünn ist.

Ich habe mich auf dieses Duell in Dortmund wirklich gefreut und Ergebnis am Ende mir nicht wirklich wichtig, aber diese Elferpfiffe reißen mir jedesmal das Herz raus, selbst wenn es Wehen Wiesbaden gegen Elversberg in Runde 1 des DFB-Pokals ist.
 
Oben