EM 2024 - Achtelfinals/1+2 - All or Nothing… Gehen oder Bleiben?


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.645
Punkte
113
Hier nochmal der Pass von Schlotti. (y)
Nagelsmann hat die Gewitterpause für eine Video Analyse genutzt und den Jungs mitgegeben das sie viel öfter probieren müssen die Kette zu überspielen (nach 20 Minuten wurden die Dänen offensiver, da waren erst 35 Minuten gespielt).
Musjala in der Torjägerliste jetzt vorne mit..... 3 Toren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.808
Punkte
113
Mit beiden Ansätzen verlagert man doch aber nur das Problem. Du wirst dann ebenfalls die Entscheidungen haben, wo mm entscheiden. Dann steht der Typ bei 3cm nicht im Abseits und bei 3,01 cm im Abseits.
Durch die Genauigkeit aktuell bei der Messung wirst du keinen guten Punkt für ist nachvollziehbar und ist nicht mehr nachvollziehbar finden in meinen Augen.

Ich sehe aktuell ehrlich gesagt null Probleme mit den Abseitsregeln, auch wenn ich die Sache von Hans interessant finde, aber die wäre in unteren Ligen sehr schwer zu pfeifen, da ist die aktuelle Regel einfacher zu sehen für das menschliche Auge, weil man eben "nur" eine Linie ziehen muss. Vielleicht wäre es aber sogar einfacher, kann es gerade nicht zu Ende durchdenken.

Was das Spiel in meinen Augen eher kaputt macht, ist dieses ständige Nachprüfen von x Situationen bzgl Foulspiel oder Hand. Da sollen sie einfach pro Mannschaft eine Challenge pro Halbzeit einführen und wenn die richtig ist, behältst du sie.

Ja, es gibt dann trotzdem knappe Entscheidungen, aber dann hat der Stürmer ja schon einen Vorteil
Der Sinn des Abseits war ja nicht das einer 5 mm vor dem anderen steht und das das Tor dann aberkannt wird
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Ich verstehe deine Begründung nicht. OK, wir können die 3cm machen aus deinen genannten Gründen. Aber dann haben wir ja dennoch das "Problem", dass es ab irgendeinem mm zu abseits wird.
Bei dir klingt es fast als ob es einen Ermessensspielraum geben soll?

Oder geht es dir einfach nur darum, dass die 3cm bessere Spielabläufe gewährleisten würden und du daher lieber eine Entscheidung 3,00 vs 3,01 statt 0,00 vs 0,01?

Es geht mir um die Möglichkeit, als Spieler selbst einschätzen zu können, welche Bewegung einen ins Abseits stellt. Der Toleranzbereich lag früher im Wahrnehmungsfeld eines Menschen, jetzt liegt er bei einer Maschine. Der Spieler ist aber immer noch ein Mensch. Daher bin ich für die Schaffung einer Definition von "gleicher Höhe".

Was bedeutet "gleiche Höhe" für eine Maschine. 1 Millimeter, 1 Zentimeter?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.645
Punkte
113
wurde vorhin von Brych im Doppelpass auch erklärt, die Teams trainieren diese Blocks bewusst und würden da aber zunehmend überdrehen und es übertreiben damit, was unter den Schiedsrichtern auch bereits bekannt sei. Man mache die Mannschaften auch drauf aufmerksam dass das nicht übertrieben werden solle. Umgekehrt müsste man das dann aber bei Offensivblocks genauso konsequent entschieden werden... es ging gestern aber vor allem um das "aktive" Blocken, was aber natürlich auch wieder viel Ermessensspielraum für den Schiri bringt.
Wenn der Schiedsrichter eine Linie hat ist das o.k. Das war für mich der Fall, es gab einige softe Pfiffe. Die Szene war bei Spielbeginn, da hab ich mich auch im Public Viewing aufgeregt. Später und im Nachgang o.k. Ittrich hätte es laufen lassen, für Brych ist es o.k. daran sie man die einheitliche Linie vom DFB.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.367
Punkte
113
Hier nochmal der Pass von Schlotti. (y)

Ich hoffe sehr, natürlich auch als BVB-Fan, dass Schlotti bei diesem Turnier noch viele Minuten bekommt, keine dicken Böcke mehr baut und als einer der Gewinner aus der EM hervorgeht. Das wäre ein schöner, wie sagt man heute, "Redemption Arc", nach den vielen hämischen Kommentare in Bezug auf ihn.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.522
Punkte
113
Ich hoffe sehr, natürlich auch als BVB-Fan, dass Schlotti bei diesem Turnier noch viele Minuten bekommt, keine dicken Böcke mehr baut und als einer der Gewinner aus der EM hervorgeht. Das wäre ein schöner, wie sagt man heute, "Redemption Arc", nach den vielen hämischen Kommentare in Bezug auf ihn.

Ich bin auch mal auf die iv im nächsten Spiel gespannt. Abgesehen vom Thema Physis ist schlotterbeck tah in so gut wie allen Bereichen überlegen. Aber die Aussetzer sind halt ein Thema, so Dinger wie gestern im Strafraum darf man nicht bringen. Ich glaube, das tah deswegen in die Startelf zurückkehrt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.085
Punkte
113
Es geht mir um die Möglichkeit, als Spieler selbst einschätzen zu können, welche Bewegung einen ins Abseits stellt. Der Toleranzbereich lag früher im Wahrnehmungsfeld eines Menschen, jetzt liegt er bei einer Maschine. Der Spieler ist aber immer noch ein Mensch. Daher bin ich für die Schaffung einer Definition von "gleicher Höhe".

Was bedeutet "gleiche Höhe" für eine Maschine. 1 Millimeter, 1 Zentimeter?
Die Definition ist ziemlich einfach. Alles > 0 mm ist nicht mehr gleiche Höhe. Die Maschine misst das, so gut sie eben kann und legt das Ergebnis fest. Immer noch besser, als ein sogenanntes durchschnittliches menschliches Wahrnehmungsfeld.

Was soll denn hier Benchmark sein? Die Wahrnehmung eines Top-Linienrichters auf CL-Niveau, oder nehmen wir einen mittelmäßigen Bezirksliga-Linienrichter?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Die Definition ist ziemlich einfach. Alles > 0 mm ist nicht mehr gleiche Höhe. Die Maschine misst das, so gut sie eben kann und legt das Ergebnis fest. Immer noch besser, als ein sogenanntes durchschnittliches menschliches Wahrnehmungsfeld.

Was soll denn hier Benchmark sein? Die Wahrnehmung eines Top-Linienrichters auf CL-Niveau, oder nehmen wir einen mittelmäßigen Bezirksliga-Linienrichter?
1719749481728.png

Das ist der Benchmark der Maschine. Kann man so machen, ist halt fürs menschliche Auge nicht nachvollziehbar. Das bezieht Zuschauer, Schiris und Spieler ein.
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
43
Bei solcherart 'Handspielen', wie dem gestrigen, sollte man indirekten Freistoß geben.

Bei 'Abseits'', wie diesen, einfach mal dem Schiri die sog. Abwägung des wirklichen oder vermeintlichen Vorteils, für den Angreifer in die Waagschale werfen dürfen.

Eine Situation, wie die beiden Kontersituationen, die hier gefeiert, als auch debattiert werden, wären ohne die beiden oben erwähnten VAR-Misslinge, gar nicht zu debattieren gewesen, da Dänemark Null-Komma-Null hätte aufmachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
War ein schönes Spiel gestern. Hoffe die tolle Stimmung kam auch gut am TV rüber.

Fand es ganz interessant das einige Szenen auf den Leinwänden als Wiederholung gezeigt wurden. So z.B. auch das Tor der Dänen. War mir dann auch sehr sicher wegen Abseits. Naja war wohl doch etwas ;) knapper als zunächst gedacht. :D Die Handszene wurde aber nicht gezeigt.

Schlotterbeck war überragend gestern, bis auf die eine Situation wo er den Ball wegschlagen muss. Aber das wars dann auch. Find es deswegen interessant wenn hier teilweise wieder von einigen Wacklern geschrieben wird, während man bei anderen Spielern wohl etwas nachsichtiger ist. ;) Nagelsmann darf Schlotti jetzt nicht wieder rausnehmen, ich gehe aber wieder von Tah aus. Ansonsten fand ich Rüdiger (kleiner Abzug für den unnötig provokanten Jubel Richtung Dänenblock nach dem 1:0) und Kroos am Besten.

Bei anderen Spielern sind wir dann z.B. bei Sane. Ich fand ich ihn wieder schwach gestern und kann nicht verstehen wie man da von einer guten Leistung sprechen kann, aber viel mehr möchte ich dazu auch gar nicht schreiben. Nur so viel, was da gestern um mich herum im Stadion zu hören war zu ihm, dagegen ist alles hier harmlos. :D Und bevor einer dran denkt, es ging tatsächlich nur ums sportliche um nichts anderes. Hat einen wahnsinnig schlechten Stand, aber halt auch nicht ganz zu unrecht. ;)

Ansonsten falls es wen interessiert. Lob an Neuer. (y) Neuer war neben Schlotterbeck der einzige Spieler der nach dem Spiel eine Runde durchs ganze Stadion gegangen ist um sich bei den Fans zu bedanken. Die anderen waren nur kurz vor der Süd und sind dann reingegangen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.932
Punkte
113
So mal der Blick aus dem Stadion.
War mein erstes KO-Länderspiel. Ist schon was anderes.
Stimmung war echt cool und eben auch ganz anders als dein normales Bundesligaspiel. Es bräuchte noch ein zwei coole Lieder.

Zum Spiel: die ersten 20 Minuten hat Deutschland klar dominiert. Der Grund, warum das Schlotti Tor nicht gegeben wurde, war Stadion nicht ersichtlich. Finde nachdem ich es gesehen habe eine kann aber kein muss Entscheidung.

Danach die Dänen auch besser bis zur Unterbrechung, aber ohne die ganz große Gefahr. Den Dänen fehlt nach vorne auch einfach Geschwindigkeit. Da wird es für die Verteidigung schon einfacher.

Dass das Tor der Dänen nicht zählt ist bitter, aber Abseits ist halt Abseits, da gibt es kein grau. Mann kann jetzt aber noch ewig über die Sensitivität der Technik diskutieren, weiß nicht was das bringt. Und die Regel zu verwässern würde gar nichts bringen.

Das Hand hab ich im Stadion nicht war nehmen können. Finde die Handregel auch schwierig. Wäre auch eher für indirekter Freistoß oder so. Nur bei Torverhinderung und klarer Absicht dann 11er. Aber die Regel ist wie sie ist und daher so auch korrekt entschieden denke ich. Nicht umsonst haben die Verteidiger mittlerweile zu 80% die Hände im Strafraum hinter dem Rücken. Die Spieler wissen das und dann ist das ins er Situation auch leichtsinnig.

Elfer überragend geschossen!
Danach die Deutschen viel besser und quasi am dominieren. Bis auf eine Torchance von Hojlund auch nichts mehr von den Dänen. Es müssen aber auch noch deutlich mehr Tor gemacht werden. Havertz vor allem...

Zu den Spielern:
Schlotti>>>>Tah, wenn er den Bruder Leichtfuß anstellt. Defensive gut, Spieleröffnung überragend und er bringt auch das Element Offensivkopfball, was ohne Fülle nicht auf dem Platz ist. Muss für mich gegen Spanien wieder ran.
Rüdiger ist wild, aber geil und Defensive schon gut, gerade was Blocken von Schüssen und Antizipation angeht.
Die AVs waren okay, ohne Defensive groß gefordert zu werden, aber nach vorne eigentlich harmlos.

Kroos ist schon cool anzusehen, das was er macht und kann hat er perfektioniert.
Andirch bisschen zu ungestüm manchmal.
Gündogan fand ich eigentlich auch ganz gut, ohne aber die speziellen Offensivmomente, aber er bewegt sich enorm gut in den Räumen und hilft so den Mitspielern.

So, die Offensive Dreierreihe.
Wenn Havertz die Tore macht dann 1* so vllt eine 3+. War aber der beste der drei und auch mit einigen technisch starken Sachen, aber als MS mit diesen Chancen musst du mehr machen.
Musiala und Sane beide nicht gut. Keine guten und abgeschlossen Dribblings, oft Ballverluste, keine/kaum Torabschlüss.
Bei Musiala hat man aber immer.das Gefühl, da geht noch was, und hat dann auch das Tor gemacht.
Sane ist wirklich schlimm zum angucken. Da kommt wenig bis nichts und die Entscheidungsfindung eine Katastrophe. Verstehe ich nicht, wieso er ran durfte. Klar war Wirtz nicht viel besser, aber sane ist einfach nichts. Dann lass ich Führich starten, wenn ich das Element eines richtigen Flügelspielers will. Verstehe ich nicht.

Die Einwechslung und die Taktik mit Can hab ich auch nicht ganz verstanden, der sich teilweise als 3er iv hat fallen lassen. Was gerade am Anfang den Dänen eher in die Karten gespielt hat als den deutschen Stabilität gebracht hat.


Insgesamt ein cooles Erlebnis mit einigen Trubel drumherum, der Hin- und Heimfahrt und im Spiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
und wir haben Schlotterbeck ;)
:panik:

Ok, ok, außer bei dieser einen Szene war er wirklich gut, top Anspiele und das Tor mit einem Maldini-Pass vorbereitet. Leider darf unser Maldini nicht mehr mitspielen, weil er in der Kabine gefurzt und seinem Trainer ein Kickme-Schild angeklebt hat.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.347
Punkte
113
@thedoctor46 und @LukaD77
Super Beiträge, vielen Dank.

Und zu Sane:
Ich denke schon, dass die Unbeliebtheit Sanes bei den Deutschen Fans nicht unbegründet ist, da können Kramer und Merte noch so viel von "Unterschiedsspieler" erzählen. Wann hat Sane denn zuletzt mal ein Spiel entschieden, sei es in der Nationalmannschaft oder bei den Bayern?
Und seine fehlende Einstellung mit Coolness zu erklären, wie Kramer es gestern tat, ist doch Unsinn. Die Fans haben durchaus ein Gespür dafür, wer auf dem Platz immer 100% an Einstellung mitbringt und wer nicht. Wenn dann noch die Leistung wegbleibt, wird's halt schwierig. Ich hoffe mal, dass Wirtz im Viertelfinale wieder in der Startelf steht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Kann der Moment der Ballabgabe aktuell auch auf den Millimeter/Millisekunde genau getimed werden?
Nein, offensichtlich nicht. Das wird elektronisch und softwaretechnisch gemacht, und wenn ich mir das Bild von Rüdiger gegen die Schweiz ansehe, dann fehlen da mindestens 3 Zehntelsekunden. Rüdiger geht da schon zum Ball vor ihm, das kann nicht im Moment der Ballabgabe gewesen sein.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Und zu Sane:
Ich denke schon, dass die Unbeliebtheit Sanes bei den Deutschen Fans nicht unbegründet ist, da können Kramer und Merte noch so viel von "Unterschiedsspieler" erzählen. Wann hat Sane denn zuletzt mal ein Spiel entschieden, sei es in der Nationalmannschaft oder bei den Bayern?
Und seine fehlende Einstellung mit Coolness zu erklären, wie Kramer es gestern tat, ist doch Unsinn. Die Fans haben durchaus ein Gespür dafür, wer auf dem Platz immer 100% an Einstellung mitbringt und wer nicht. Wenn dann noch die Leistung wegbleibt, wird's halt schwierig. Ich hoffe mal, dass Wirtz im Viertelfinale wieder in der Startelf steht.
Die gleichen Stammtisch-Fans, die 2021 Dummschwätzer Uli applaudiert haben, als der erzählt hat, dass Toni Kroos in diesem Fußball nix mehr verloren hat. Wer würde deren Gespür schon anzweifeln...
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.085
Punkte
113
Nein, offensichtlich nicht. Das wird elektronisch und softwaretechnisch gemacht, und wenn ich mir das Bild von Rüdiger gegen die Schweiz ansehe, dann fehlen da mindestens 3 Zehntelsekunden. Rüdiger geht da schon zum Ball vor ihm, das kann nicht im Moment der Ballabgabe gewesen sein.
Dass du da einen Fehler in der Matrix aufgedeckt haben willst, hast du ja schon im anderen Thread verzweifelt behauptet.
Tut mir leid, aber wenn man eine Flanke blocken will, geht das Bein nie im Moment der Ballabgabe raus, sondern deutlich vorher. Immer. Egal, ob WM-Finale oder am 12. Spieltag in der Kreisliga.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Naja, weil die Möglichkeit quer zu spielen durch das Foul gar nicht mehr besteht. Regeltechnisch mag das passen, ist für mich aber quatsch

Sehe nicht, was daran Quatsch sein soll. Es ist nunmal ein großer Unterschied, ob man einen Spieler x foult, der eine klare Torchance hat (rot) oder einen Spieler x, der eine klare Torchance haben könnte, wenn Spieler y die entsprechende Vorarbeit leisten sollte/würde (nicht rot). Wenn man Meckern des Meckerns willen will, kann man aber natürlich alles mögliche Quatsch finden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Muss auch als Schlotterbeck Hater sagen, dass er richtig stark war. Dann kam aber wieder dieser brainfart, der gegen Spanien eiskalt bestraft werden würde. Schwierig.
 
Oben