Die Minuten nach der Pause mit dem knappen Abseitstor und dem Elfmeter waren spielentscheidend. Hätte ich mir auch anders gewünscht, aber manchmal muss man halt auch einfach das Glück haben. Faktisch waren es richtige Entscheidungen, deswegen muss man die Sache jetzt auch nicht zu Groß machen. In der Sané- und Kimmich-Szene hatten wir dafür weniger Glück. In Summe kann man den Schiedsrichter nicht viel vorwerfen. Mir war seine Linie deutlich zu kleinlich, aber immerhin hatte er eine Linie und diese dann auch durchgezogen.
Zum Spiel: Sehr starke erste 15 Minuten, dann ziemlich von einem auf den anderen Schlag den Faden verloren. Die Gewitter-Pause kam uns da wohl gar nicht so ungelegen. Nach dem Abseitstreffer der Dänen war es dann wieder ein überzeugender Auftritt, bei dem durchaus noch mehr Treffer hätten fallen können.
Gut gefallen hat mir trotz der ein oder anderen Dänen-Chance die Abwehr. Rüdiger und Schlotterbeck (bis auf den einen Lapsus) haben das stark gemacht. Auch Raum auf links mit guten Akzenten. Würde im VF eigentlich genauso aufstellen.
Mit Andrich werde ich dafür nicht so ganz glücklich. Der macht zwar wenige Fehler, ist aber schon auch ein Bremsklotz und finde ihn als Abräumer nicht so stark und präsent, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich trau es mich kaum zu sagen, aber sehe da tatsächlich Can leicht vorne.
Offensiv ein etwas komisches Spiel. Fand Havertz gestern bärenstark, Chancenverwertung aber abgesehen vom Elfmeter für einen Stürmer ungenügend. Musiala das genaue Gegenteil. Glaub, das war bis zum Tor das schlechteste Musiala-Spiel, das ich je gesehen habe. Dem ist ja gar nichts gelungen, dazu der Ballverlust vor der Top-Chance, die Neuer klasse pariert. Richtig untypisches Musiala-Spiel, aber manchmal reicht es halt, effizient zu sein. Sané fand ich eigentlich sehr belebend, viel gelungen ist ihm dann aber letztlich nicht. Gündogan nicht so stark wie in der Gruppenphase. Schwierig, da jetzt die passende Kombination ausfindig zu machen, aber für mich gehört Wirtz eigentlich in die Startelf, entweder für Gündogan oder für Sané.
Würde wohl so aufstellen: Neuer - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum - Can, Kroos - Wirtz, Gündogan, Musiala - Havertz
Jetzt mal abwarten, was Spanien macht. Die Gruppenphase war sehr überzeugend, aber wie stark sie wirklich sind, muss sich noch zeigen. Die Schweiz hat Italien jedenfalls ähnlich dominiert wie die Spanier und bei Kroatien - Spanien war mehr das Ergebnis so deutlich als das Spiel. Unser Schweiz-Spiel ist auch wieder in ein besseres Licht gerückt. Bin gespannt, ob Georgien die Spanier ärgern kann. Da muss schon einiges zusammenkommen, aber das Match muss erstmal gespielt werden.
Denke gegen Spanien wäre es eine 50:50-Angelegenheit. Wichtig wäre, dass der Unterschied zwischen unseren guten und schlechten Phasen nicht ganz so deutlich ausfällt. Da waren in den letzten drei Spielen zu viele Schwankungen dabei.