EM 2024 - Achtelfinals/1+2 - All or Nothing… Gehen oder Bleiben?


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Dass ich als neutraler Zuschauer in einem Forum voller Deutschen Deutschland verteidigen muss, lässt mich bisschen mit Fragen zurück
Naja, wenn Nagelsmann den verhassten Emre Can einwechselt, und der seinerseits die Frechheit hat, weder entscheidende Fehlpässe zum Gegner zu spielen, noch klare Elfmeter zu verursachen, dann muss man seinen Frust eben anders loswerden. Wir brauchen dringend die Möglichkeit, Franzosen einzubürgern, die vom blinden Deschamps nicht nominiert wurden... :saint: :popcorn1:

Ich habe mich gefreut, dass wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gewonnen haben. Dass man in der ein oder anderen Situation auch etwas Glück hat, gehört dazu. Heute waren es zwei regeltechnisch absolut korrekte Entscheidungen des VAR, ein anderes Mal ist es dann vielleicht der letzte Einsatz eines Verteidigers, der auf der Linie angeschossen wird, oder der abgefälschte Ball, der ins Tor hoppelt, der ohne Berührung locker vom Torwart aufgenommen worden wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das musst du jetzt aber erklären, was fandest du an Ihm gut? Ich fand ihn leider total schwach, wie sein letztes halbes Jahr bei den Bayern, muss ich bei der Euro nicht nochmal starten sehen. Ich denke, seine Verletzung macht Ihm noch zu schaffen.
Sané ist bei einigen leider schon schwächster Mann der Partie, bevor überhaupt angepfiffen wurde. Für mich gestern absoluter Aktivposten und man muss zumindest mal über eine rote Karte gegen Dänemark reden (bei der Havertz-Chance). Ja, er hat auch ein-, zweimal zu spät abgespielt. Nur heißt es bei ihm dann "Sané wieder!!! :rolleyes:" während solche Dinge bei anderen Spielern ignoriert werden.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.206
Punkte
113
Korrekt gepfiffene Handelfmeter nehmen dir den Spaß am Fußball ?

Ich hoffe doch das abgepfiffene Tor der deutschen Mannschaft in der ersten Halbzeit nimmt dir auch persönlich den Spaß am Fußball, oder war das dann wieder alles tutti für dich ?
Bei dem Ding in der 1HZ sag ich ok, klarer Block. Haben schon welche laufen lassen aber kann man so entscheiden.

Es ist doch nicht nur dieses Spiel und dieser 11er. Spielst du noch selber? Solche elfmeter sind einfach dreck. du wirst aus 25cm angebolzt und mag sogar sein das die hand etwas vom körper absteht. Wie willst du denn noch verteidigen wenn du immer dran denken musst, deine hände nie auch nur abzuspreizen, bei jedem ball. der typ ist 1.95 oder so, da fliegen halt mal ein paar körperteile durch die gegend. nach den regeln ein elfmeter wenn ich sowas schon lese. dann ist die regel halt müll und gehört geändert.

Die Bestrafung für sowas ist viel zu hart. Der Elfmeter hat gestern das Spiel entschieden und zwar zu 100%. Ich fand Deutschland besser und sie haben verdient gewonnen. Aber durch so einen Elfmeter, finde ich einfach blöd. Würde ich bei Bayern oder Werder genau so schreiben.

Wenn das für dich ein klarer elfmeter ist, haben wir einfach andere Auffassungen vom Fußball, was doch ok ist. Für mich wäre ne Lösung da indirekten Freistoß zu geben. Habe die sane Szene noch nicht gesehen aber dem wird eine 100% Chance genommen und da wird nichts geprüft. Andersen fälscht eine Flanke ab. Unabsichtlich. Ne, da komm ich nicht mit.

Kurz zum Spiel. Mit Raum werde ich nicht warm, der verteidigt einfach hanebüchen. Da waren ja Ozeane Platz auf seiner Seite und allgemein haben wir wieder zu viel Platz gelassen. Schlotti war klasse, ein Patzer halt. Kroos lässt schon nach, jede 4 Tage 90 Minuten sind vielleicht etwas viel. Musiala tolles Tor, sonst nicht so sein Tag. Wurde aber auch immer direkt gefoult. Gündi war sehr blass, kam nicht ins Spiel rein, passiert. Havertz war ok bis gut. Als Stürmer muss man so ein Kopfball einfach mal machen. Sane war solide, nichts was einen Start 11 Einsatz voraussetzt, fürs VF. Kimmich solide aber sucht zu selten das Risiko vorne. Rüdiger auch gut. Neuer solide.

Die jungs hauen sich rein und spielen echt nicht schlecht. Man will dominieren und probiert Fußball zu spielen. Es ist aber seit 2016 das gleiche. Der Ertrag für das was wir investieren, ist einfach zu wenig. Bei diesem spielstil musst du Tore machen und zwar früh. Man bietet hinten so viel räume an und gibt jedem gegner Chancen, der es dann viel einfacher hat weil wir hinten nur 4-5 Leute haben die verteidigen im 16er. Während wir vorne uns durch 8 Leute durch spielen müssen und selbst 8 Spieler am 16er stehen haben. Übertrieben formuliert aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Deswegen könnt uns Spanien entgegen kommen. Da wird Musiala Platz haben wenn er aufdreht…mehr als die letzten Spiele zumindest.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Sané ist bei einigen leider schon schwächster Mann der Partie, bevor überhaupt angepfiffen wurde. Für mich gestern absoluter Aktivposten und man muss zumindest mal über eine rote Karte gegen Dänemark reden (bei der Havertz-Chance). Ja, er hat auch ein-, zweimal zu spät abgespielt. Nur heißt es bei ihm dann "Sané wieder!!! :rolleyes:" während solche Dinge bei anderen Spielern ignoriert werden.

Bei anderen Spielern passiert es nicht in der Häufigkeit, siehe einen Musiala. Dem seine Dribblings sind gefühlt auch viel effektiver, während Sane einfach unheimlich viele leere Dribblings hat, die nur zu „abdrehen und Pass auf Kimmich“- führen.

Ja Sane ist ein Aktivposten, aber er macht viel zu wenig draus bzw hat auch zu viele Ballverluste drin.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.783
Punkte
113
Tatsächlich hätte ich gerne eine technische Definition von "gleicher Höhe", also einen Toleranzbereich, der für Stürmer und Abwehrspieler realistisch interpretierbar ist. Ich glaube, irgendwas Richtung 2/3 Zentimeter.

Wenn die also sehr genau zu funktionierende Technik den Zeitpunkt der Ballabgabe festgelegt hat und ein Offensivspieler im Toleranzbereich im technischen Abseits ist, dann wäre es trotzdem kein Abseits, da "real gefühlt gleiche Höhe".

Ich finde es nämlich wichtig, dass die Spieler auf dem Platz weiterhin das Gefühl haben, das Abseits beeinflussen und "spüren" zu können.

Die Technik ist aber so gut geworden, dass man eigentlich als Stürmer einen negativen Toleranzbereich einkalkulieren muss, um sicherzugehen, dass man nicht Abseits steht.

Auch wenn ich heute kein Fußball mehr spiele, fand ich es früher mit "gleicher Höhe" gut und nachvollziehbar. Auf mich wirkt das heutzutage nicht mehr gegeben.



das fände ich gut

Mit beiden Ansätzen verlagert man doch aber nur das Problem. Du wirst dann ebenfalls die Entscheidungen haben, wo mm entscheiden. Dann steht der Typ bei 3cm nicht im Abseits und bei 3,01 cm im Abseits.
Durch die Genauigkeit aktuell bei der Messung wirst du keinen guten Punkt für ist nachvollziehbar und ist nicht mehr nachvollziehbar finden in meinen Augen.

Ich sehe aktuell ehrlich gesagt null Probleme mit den Abseitsregeln, auch wenn ich die Sache von Hans interessant finde, aber die wäre in unteren Ligen sehr schwer zu pfeifen, da ist die aktuelle Regel einfacher zu sehen für das menschliche Auge, weil man eben "nur" eine Linie ziehen muss. Vielleicht wäre es aber sogar einfacher, kann es gerade nicht zu Ende durchdenken.

Was das Spiel in meinen Augen eher kaputt macht, ist dieses ständige Nachprüfen von x Situationen bzgl Foulspiel oder Hand. Da sollen sie einfach pro Mannschaft eine Challenge pro Halbzeit einführen und wenn die richtig ist, behältst du sie.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.645
Punkte
113
Sané ist bei einigen leider schon schwächster Mann der Partie, bevor überhaupt angepfiffen wurde. Für mich gestern absoluter Aktivposten und man muss zumindest mal über eine rote Karte gegen Dänemark reden (bei der Havertz-Chance). Ja, er hat auch ein-, zweimal zu spät abgespielt. Nur heißt es bei ihm dann "Sané wieder!!! :rolleyes:" während solche Dinge bei anderen Spielern ignoriert werden.
Kein rot meine ich, weil Sane ausserhalb des 16ers gefoult wurde und dann der VAR nicht rein grätschen darf? So habe ich den Kommentar von einer Zusammenfassung im Kopf. Ich meine bei den ZDF Highlights.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
So, jetzt mal Butter bei die Fische:

Das sind die offiziellen Pressestimmen aus Dänemark:

B.T.: "Dänemark ist beim Donner-und-Regenspiel in Dortmund würdevoll gefallen. Dennoch sollten wir jetzt einige ernsthafte Fragen stellen."
Berlingske: "Dominante Deutsche werfen Dänemark aus der Europameisterschaft - Die dänischen Nationalspieler können nach dem Ausscheiden aus der EM ihre Koffer packen und in den Sommerurlaub fahren."
Jyllands-Posten: "Dänemark wurde mit einem Donnerschlag aus der EM gespült. Der EM-Favorit aus Deutschland war Mann für Mann besser als eine dänische Nationalmannschaft, die nicht wirklich Fuß fassen konnte und die Endrunde sieglos verlässt."

Niemand in der dänischen Presse heult rum, dass die Deutschen soviel Glück haben mit dem VAR oder dass Sie jetzt keinen Spaß mehr am Fußball haben.

Nur bei Sportforen.de geißelt man die eigene Mannschaft mit Vorwürfen, für die sie überhaupt nichts kann und beschwert sich, dass die korrekten VAR Entscheidungen ja den Spielspaß verderben würden. Kann man sich nicht ausdenken sowas.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Nur bei Sportforen.de geißelt man die eigene Mannschaft mit Vorwürfen, für die sie überhaupt nichts kann und beschwert sich, dass die korrekten VAR Entscheidungen ja den Spielspaß verderben würden. Kann man sich nicht ausdenken sowas.
Dem Großteil der User, die hier live kommentiert haben, ist der Erfolg des DFB-Teams egal. Einige mögen Nagelsmann nicht und wollen ihn scheitern sehen. Andere sind sauer, dass ihre Lieblinge nicht nominiert oder aufgestellt wurden und wünschen sich daher ein Ausscheiden, um dann eine "siehste mal, mit XY wär das nicht passiert"-Jubelrunde zu laufen.

Gestern wurde die übliche Shitshow halt noch potenziert, weil Nagelsmann die Frechheit besaß, mit Sane die Hassfigur von 90% der User hier aufzustellen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.347
Punkte
113
Insgesamt verdienter Sieg der Deutschen bei dem es sich einfach nicht lohnt, seitenlang über VAR-Entscheidungen zu diskutieren. Zumal es sich gestern ja irgendwie wieder ausgeglichen hat, nachdem Schlotterbecks Tor (auch ohne VAR) aberkannt wurde.

Das Spiel gestern war ein guter Reality-Check. Wer jetzt noch daran glaubt, Deutschland könne ins Finale kommen oder gar EM werden, muss schon wirklich ein großer Optimist sein. Spanien wird die deutschen Schwächen schonungslos aufzeigen und ausnutzen, da wird uns auch die teilweise starke Offensive mit Musiala nicht mehr retten. Bitte nicht falsch verstehen, ich war von der Leistung der Deutschen gestern teilweise wirklich angetan. Aber wenn die Defensivschwächen schon gegen einen Gegner wie die relativ harmlosen Dänen so offensichtlich sind, kann man sich vorstellen, was die Spanier an Torchancen rausspielen werden. Und vorne sind wir leider nicht effizient genug. Havertz spielt das nicht schlecht, ist aber einfach kein Knipser wie Füllkrug, der bei Nagelsmann nur Einwechselspieler ist.
Warten wir's mal ab, vielleicht liegt den Deutschen ja auch die Außenseiterrolle gegen Spanien.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kein rot meine ich, weil Sane ausserhalb des 16ers gefoult wurde und dann der VAR nicht rein grätschen darf? So habe ich den Kommentar von einer Zusammenfassung im Kopf. Ich meine bei den ZDF Highlights.
Warum sollte der var da nicht eingreifen dürfen?

Ich weiß es nicht. Gab es schon mal Tor und durch den VAR noch rot im Nachgang? Bin mir nicht sicher ob die Regel die Doppel Bestrafung hergibt.
War doch kein Tor :confuse:

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Vermutlich war es aber wieder das Totschlagargument "kam kontrolliert zum Abschluss". Havertz sucht den Abschluss, damit ist es nicht mehr relevant, was bei Sané passiert.
Für mich wäre es aber zumindest diskussionswürdig, ob Havertz nicht quer gespielt hätte, wenn Sané nicht zu Fall gebracht wird. Havertz hat Sané nämlich durchaus im Blick und schließt erst ab, als Sané schon liegt. Er hat den Ball auf dem starken linken Fuß und täte sich daher mit einem Querpass leichter (im Gegensatz zu Musiala später).

Ich sage jetzt nicht, dass das eine massive Fehlentscheidung war, aber wenn der Schiri auf Notbremse entscheidet, darf Dänemark sich nicht beschweren.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.365
Punkte
113
Heute waren es zwei regeltechnisch absolut korrekte Entscheidungen des VAR, ein anderes Mal ist es dann vielleicht der letzte Einsatz eines Verteidigers, der auf der Linie angeschossen wird, oder der abgefälschte Ball, der ins Tor hoppelt, der ohne Berührung locker vom Torwart aufgenommen worden wäre.

Zweiteres und dritteres fühlt sich nun mal für einige besser an (Als grosser Fülle Kritiker feier ich es auch ab wenn er einen Ball messilike in den Winkel zimmert, Cans Story im Eröffnungsspiel fand ich herrlich auch wenn mir sein Spiel meist auf die Nerven geht).

Und wenn man das schreibt sollte sportforen.de auch imstande sein das halbwegs zu verkraften. Dass hier sogar Moderatoren quasi durch die Blume einem vorschreiben dass man gefälligst ein Autokorso aufgrund dieser Entscheidungen zu organisieren hat ist schon etwas :crazy: . Erst Recht wenn hier das allwöchentliche Geheule über Real Madrid zur Tagesordnung gehört.

Und die meisten die die Art und Weise wie das gestern abgelaufen ist nicht so pralle fanden haben sich m.E. auch nicht automatisch ein Ausscheiden gewünscht. Ich zumindest nicht.

Und dass Sane gestern gespielt hat war auch nachzuvollziehen wenn man auf die Erklärungen von Nagelsmann eingeht.

Und ja, in der Summe war der Sieg verdient, ohne die Situationen über die hier oft und gerne bei Real oder Leverkusen Spielen immer rumjammert wird hätte es aber auch locker gegen den Underdog anders ausgehen können.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
War doch kein Tor :confuse:

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Vermutlich war es aber wieder das Totschlagargument "kam kontrolliert zum Abschluss". Havertz sucht den Abschluss, damit ist es nicht mehr relevant, was bei Sané passiert.
Für mich wäre es aber zumindest diskussionswürdig, ob Havertz nicht quer gespielt hätte, wenn Sané nicht zu Fall gebracht wird. Havertz hat Sané nämlich durchaus im Blick und schließt erst ab, als Sané schon liegt. Er hat den Ball auf dem starken linken Fuß und täte sich daher mit einem Querpass leichter (im Gegensatz zu Musiala später).

Ich sage jetzt nicht, dass das eine massive Fehlentscheidung war, aber wenn der Schiri auf Notbremse entscheidet, darf Dänemark sich nicht beschweren.
Bei Rot geht es doch um das Verhindern einer klaren Torchance und das war nicht der Fall, da Havertz wie du schreibst die Torchance ja hatte. Mit dem Foul wurden also lediglich die Erfolgsaussichten der klaren Torchance etwas verkleinert, ich glaube nicht, dass das Regelwerk da eine Bestrafung vorsieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Rot geht es doch um das Verhindern einer klaren Torchance und das war nicht der Fall, da Havertz wie du schreibst die Torchance ja hatte. Mit dem Foul wurden also lediglich die Erfolgsaussichten der klaren Torchance etwas verkleinert, ich glaube nicht, dass das Regelwerk da eine Bestrafung vorsieht.
Wenn Havertz quer spielt, ist es die Verhinderung der klaren Torchance. Aber ja, lohnt vermutlich nicht, darüber zu diskutieren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.906
Punkte
113
Den Thread am Morgen danach zu lesen, ist einerseits unterhaltsam, andererseits auch ein Fall von "WTF??" :D

Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam. Relativ hohe Fehlerquote auf beiden Seiten, beide wollten Fußball spielen. Auf Grund der Mehrzahl an guten Torchancen geht der Sieg für Deutschland auch absolut in Ordnung. Die Sequenz mit dem nicht gegebenen Tor (wir haben uns nun mal für den VAR entschieden und dann gibt es nur Abseits oder nicht) und dem Elfer natürlich irgendwie glücklich, aber regelkonform. Mein Papa und waren erst bei "dafür Elfmeter?", aber mit jeder Zeitlupe wurde er vertretbarer (rein regeltechnisch). Davon ab, dass ich persönlich Hand im Strafraum anders regeln würde.

Sané war nicht schlechter als Wirtz gegen Ungarn und die Schweiz, Raum hat es ordentlich gemacht, auch wenn ich bei ihm defensiv immer Bauchweh habe. Schlotterbeck hatte extrem gute Szenen, aber auch böse Wackler. Sein Tor hätte der Schiri vom Ungarn-Spiel vermutlich gegeben, zur gestrigen Linie hat es zu 100% gepasst, es abzupfeifen. Der Pass vor dem 2:0 war überragend. Da darf Schmeichel natürlich nicht abstoppen und zurücklaufen. Ich hatte eh das Gefühl, dass das Trainerteam Schmeichel als Schwachpunkt gesehen hat, in den ersten 20 Minuten hat man ja aus allen Lagen geballert, das dürfte Vorgabe gewesen sein.

Jetzt hole ich mir noch eine Watsche von Kalle, Havertz war für mich einer der besten gestern. Außer, dass er 1-2 Buden mehr machen muss. Aber er war an so vielen Kombinationen beteiligt, dazu immer gefährlich Richtung Tor. Er hat halt etwas das Sané-Problem mit der Körpersprache, die gerne überinterpretiert wird. Das wäre gestern gegen den Fünferreigel der Dänen kein Füllkrug-Spiel gewesen. Dessen erste Aktionen waren einige schwache Ballannahmen und Direktpässe zum Gegner. Wenn man den Gegner auseinander ziehen und nicht nur mit Flanken agieren will, ist Havertz einfach wertvoller. Dazu hat er den Elfmeter stark verwandelt.

Musiala hat sich öfter festgedribbelt, aber den muss man halt auch einfach machen lassen. Hatte auch wieder einige irre Bewegungen dabei und das 2:0 macht er dann super.

Für mich war es aber wieder am wichtigsten, dass Deutschland als echtes Team auftritt. Jeder versucht, dem Nebenmann zu helfen, Fehler auszubügeln. Vor allem Rüdiger ist da zu nennen, in einem aufmuntern, anführen, aufrütteln, das war super.

Mir macht die Turnierleistung viel Spaß und nach 2018, 2021 und 2022 ist das jetzt schon ein gelungenes Turnier. Spanien interessiert mich aktuell überhaupt nicht, ich freue mich über den Viertelfinaleinzug.

Die Dänen haben keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen, haben alles gegeben.

Volle Zustimmung, insbesondere zum ersten Satz :D , ansonsten aber auch. (y)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Wenn Havertz quer spielt, ist es die Verhinderung der klaren Torchance. Aber ja, lohnt vermutlich nicht, darüber zu diskutieren.

Genau: WENN. Dazu kam es aber nicht. Rot gibt es nur, sofern eine klare Torchance verhindert wird und nicht, wenn die mögliche Entstehung einer klaren Torchance verhindert wird.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
War doch kein Tor :confuse:

Natürlich darf der VAR hier eingreifen. Vermutlich war es aber wieder das Totschlagargument "kam kontrolliert zum Abschluss". Havertz sucht den Abschluss, damit ist es nicht mehr relevant, was bei Sané passiert.
Für mich wäre es aber zumindest diskussionswürdig, ob Havertz nicht quer gespielt hätte, wenn Sané nicht zu Fall gebracht wird. Havertz hat Sané nämlich durchaus im Blick und schließt erst ab, als Sané schon liegt. Er hat den Ball auf dem starken linken Fuß und täte sich daher mit einem Querpass leichter (im Gegensatz zu Musiala später).

Ich sage jetzt nicht, dass das eine massive Fehlentscheidung war, aber wenn der Schiri auf Notbremse entscheidet, darf Dänemark sich nicht beschweren.
Das Gefühl hatte ich schon in Realgeschwindigkeit und unter dem Aspekt war es ein extrem cleveres Foul von Delaney (?), weil unter der Prämisse niemand Rot geben kann, da der Schiedsrichter nicht dafür da ist, zu prognostizieren, ob Havertz sonst gepasst hätte.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Rot für das Foul an Sané wäre von keiner mir bekannten Regel gedeckt. Darüber könnte man vielleicht nachdenken, wenn das Foul nach einem Abspiel von Havertz erfolgt und der Ball flach und kontrolliert auf dem Weg zu Sané ist. Aber für "hätte abspielen können und wenn der Ball flach und genau in der richtigen Entfernung kommen würde, wäre das eine klare Torchance gewesen" kann man m. E. keine Rote Karte zeigen. Ganz unabhängig davon, wie gut die Chance für Havertz selbst bei einem Torschuss ist.

@Sports Almanac das Gefühl kenne ich, wenn sich der Stürmer im Strafraum hinschmeißt und es dann heißt "der Kontakt (= minimale Berührung) war da, also klarer Elfmeter". Finde ich persönlich doof, aber ist halt die offizielle Linie.

Beim Abseits bin ich insofern gespannt, ob es noch einmal eine Anpassung der Regel geben wird, weil ja historisch der Sinn der Abseitsregel nicht ist, dass es die Verteidigung zum Verhindern von Toren nutzt, sondern es sollte unmöglich gemacht werden, dass Mannschaften einfach 90 Minuten lang einen Stürmer vor dem gegnerischen Tor parken, der dann seinerseits wieder ein oder zwei Verteidiger hinten bindet.
Da wurde bereits zweimal entsprechend ins Regelwerk eingegriffen, erst in dem gleiche Höhe kein Abseits mehr war, dann in dem das passive Abseits eingeführt wurde. Das dänische Tor gestern wäre ohne automatische Linie und Chip im Ball selbst bei VAR-Einsatz wohl als gleiche Höhe durchgegangen. Die Schwierigkeit dürfte sein, diese gewünschten Tore regeltechnisch wieder zu erlauben.
 
Oben