EM 2024 - Achtelfinals/3+4 - English Tea-Time & „iberisches Duell“


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.543
Punkte
113
Olmo ist immer verletzt und hat es in fünf Jahren in einer Bundesliga-Saison geschafft zweistellig zu Scoren. Von daher verbietet sich die Diskussion. Aber wehe, de Ligt hat mal ne blutige Lippe.
Von den Einzelspielern trennt Spanien und Deutschland und Spanien nicht viel...oder genau genommen eigentlich nur Rodri, der wohl beste Spieler der Welt. Und sie sind etwas ausgeglichener besetzt. Also ein Raum und Andrich sind nicht ganz auf dem Niveau.

Rodri plus die avs sind schon deutlich besser. Dazu passt das System besser. Sehe Spanien schon als Favorit, deswegen wäre ein ausscheiden Kein Beinbruch.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.913
Punkte
113
Meinung ja


Die Wahrheit sieht man wenn sich die Spiele der Deutschen und der Spanier anschaut😊

Das ist zugleich die Wahrheit, das sind Fakten und die eigene Meinung😆

Aber ultra süß wie hier einige krampfhaft versuchen mit Statistiken oder Rankings das Gegebteil zu beweisen😍😍😍😍🤣🤣🤣🤣

Wusste bis heut nicht dass Statistiken und Rankings einen Spieler und eine Mannschaft besser spielen lassen😁😁😁
Fakt ist auch, dass Englands Nationalmannschaft über 500 Millionen Euro mehr Marktwert hat als die spanische. Und das, obwohl die Spanier bei dieser EM um ein Vielfaches besser spielen als die Engländer.

Was ich damit sagen will, die Einzelspieler der Spanier sind nicht deutlich besser als die Deutschen, wie du hier suggerierst. Es ist lediglich die Top Einstellung der spanischen Mannschaft als Gesamtgefüge, dass bisher beim Turnier den deutlichen Unterschied zu allen anderen Mannschaften gemacht hat.

Dein Argument, dass die Einzelspieler deutlich besser sind ist quatsch, es liegt an der Ausrichtung des gesamten Teams, und hierbei hat das Trainerteam sehr gute Arbeit geleistet.

Wenn du mir nicht glaubst schau dir bitte nochmal die Spanier bei der WM 2022 in Katar an. Das ist erst 1,5 Jahre her und der Kader ist fast der gleiche, damals ist man im Achtelfinale gegen Marokko rausgeflogen und hat trotz viel Ballbesitz und Überlegenheit kaum brauchbare Torchancen produziert.

Das Trainerteam hat die Mannschaft für dieses Turnier einfach top eingestellt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.055
Punkte
113
Ich denke wir hatten jetzt genug "Spaß" mit dem Neu-User und können die Smiley-Orgien ab jetzt ignorieren. Vielleicht findet er ja das Box-Forum als neuen Spielplatz, der dortige Mod würde ihn sicher freudig begrüßen, nachdem er ihm hier schon ein Like für seine hochwertigen Beiträge spendiert hat.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.892
Punkte
113
Ich würde sagen die deutsche Mannschaft hat insgesamt eher mehr individuelle Qualität bei diesem Vergleich... Spanien ist da nicht mehr so stark besetzt. Sehe da beide Teams zusammen mit Portugal auch hinter den Engländern oder Frankreich.

Aber die spanische Mannschaft macht schon sehr viel Sinn. Für mich bisher das einzige Team bei dem die Spielweise an Club Fußball erinnert. Der Ball läuft schnell und flüssig. Das Positionsspiel passt. Man hat das Gefühl die Räume sind richtig besetzt und jeder versteht was der Mitspieler tut.

Nico Williams oder auch Olmo über Wirtz einzuordnen ist pures Getrolle und darauf sollte man überhaupt nicht eingehen. Aber Wirtz fremdelt durchaus ein wenig mit seiner Rolle in der Nationalmannschaft. Ähnlich wie auch Foden bei England. Ist halt ein Unterschied ob ich als Freigeist überall auftauchen darf und das ganze Spiel auf mich abgestimmt ist oder ob ich als Winger eingesetzt werde und die Position halten soll.

Da hat man bei Spanien schon das Gefühl, dass die Anforderungsprofile für die einzelnen Positionen sehr gut passen. Die Aufgaben für Yamal und Williams sind einfach. Wie im Verein: An der Linie kleben, Eins gegen Eins suchen, Tiefenläufe. Die können genau ihre Stärken ausspielen und man hat den Eindruck sie müssen nicht nachdenken sondern funktionieren einfach.

Bin immer sehr vorsichtig bei Wunderkind Hype... Fand das bei Bojan und auch bei Ansu Fati lächerlich. Yamal ist schon wahnsinnig. Der war für mich auch bei Barca wohl der konstanteste Offensivspieler. Und das als Teenager.

Rodri ist für mich aktuell der vielleicht beste Spieler der Welt. Der fliegt schon sehr unter dem Radar und ist DER Ausnahmekicker bei Spanien.
Und so wie dann Pedri (als Verbindungsspieler) und Ruiz (Box to Box) ihre Rollen interpretieren... Das macht schon Sinn. Zudem haben sie im Gegensatz zu den anderen Top Teams keine Sorgen bei den Außenverteidigern. Da verstehe ich auch nicht, dass Cucurella im Vorfeld als Schwachstelle ausgemacht wurde. Der hat Technik, Dynamik, Speed und gefällt mir eigentlich auch beim chaotischen Chelsea immer.

IV, Keeper und Sturm sind nicht sonders beeindruckend. Aber das Gesamtkonstrukt funktioniert.

Das Duell mit Deutschland ist das erste EM Spiel bei dem ich wirklich Vorfreude habe und richtig guten Fussball erwarte. Ich glaube Deutschland hat einen Tick mehr Erfahrung und Qualität. Außerdem Heimvorteil. Bei Spanien passen die Teile besser zusammen. Wird ein tolles Duell.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.619
Punkte
113
Spanien hat zu lange an dem alten Fußball festgehalten, obwohl man mit ihren 80% Ballbesitz und 3 Kurzpässen pro Sekunde nichts mehr gerissen hat. Das ist jetzt was variabler mit ihren mutigen Dribblern auf außen.
 

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Fakt ist auch, dass Englands Nationalmannschaft über 500 Millionen Euro mehr Marktwert hat als die spanische. Und das, obwohl die Spanier bei dieser EM um ein Vielfaches besser spielen als die Engländer.

Was ich damit sagen will, die Einzelspieler der Spanier sind nicht deutlich besser als die Deutschen, wie du hier suggerierst. Es ist lediglich die Top Einstellung der spanischen Mannschaft als Gesamtgefüge, dass bisher beim Turnier den deutlichen Unterschied zu allen anderen Mannschaften gemacht hat.

Dein Argument, dass die Einzelspieler deutlich besser sind ist quatsch, es liegt an der Ausrichtung des gesamten Teams, und hierbei hat das Trainerteam sehr gute Arbeit geleistet.

Wenn du mir nicht glaubst schau dir bitte nochmal die Spanier bei der WM 2022 in Katar an. Das ist erst 1,5 Jahre her und der Kader ist fast der gleiche, damals ist man im Achtelfinale gegen Marokko rausgeflogen und hat trotz viel Ballbesitz und Überlegenheit kaum brauchbare Torchancen produziert.

Das Trainerteam hat die Mannschaft für dieses Turnier einfach top eingestellt.
Es geht hier nicht um die Englische Nationalmannschaft und auch nicht um den Marktwert dieser Spieler, das mal vorab. Warum jedesmal solche Vergleiche hergehalten werden entschliesst sich mir nicht. Was haben die Engländer mit der Diskussion um spanische und deutsche Spieler zu tun?!

Fakt ist dass Spanien die besseren Einzelspieler hat! Das können hier gewisse Spezialisten drehen und wenden wie sie wollen...im Endeffekt ist es leider so, Nationalstolz hin, Nationalstolz her. Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, oder Liebe macht blind...so in etwa muss ich das bei einigen interpretieren. Da bringt es auch nichts mit Rankings und so einem Blödsinn daherzukommen. Wenn ich mir schon so einen Quark anlesen muss dass ein Wirtz bei irgendwelchen U23 Statistisken die besten Werte weltweit hatte und deswegen zwangsläufig auch besser als alle anderen am Platz ist oder sein muss, bekomm ich Zweife ob ich denjenigen noch für voll nehmen soll.

Die Ausrichtung des gesamten spanischen Teams, die Spielphilosophie etc spielt natürlich die tragende Rolle warum die Mannschaft derzeit solch einen erfolgreichen Fussball spielt. Das hat aber nichts mit dem individuellen Können jedes einzelnen Spielers zu tun. Das kommt als Zugabe noch obendrauf.

Im 1 gegen 1 sind die Spanier den Deutschen haushoch überlegen, einzig Musiala kann da mithalten. Spanien hat von der Sorte mindestens vier Spieler, wenn nicht fünf Spieler die MINDESTENS das Niveau eines Musiala haben. Wirtz ist ein sehr guter Teamspieler, hat auch seine Szenen beim 1 gegen 1 keine Frage, das bestreite ich auch nicht. Aber besser als ein Williams, Pedri, Yamal, Rodri etc???!!!!! Bitteeee...........🤣🤣🤣🤣
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.904
Punkte
113
Wenn du mir nicht glaubst schau dir bitte nochmal die Spanier bei der WM 2022 in Katar an. Das ist erst 1,5 Jahre her und der Kader ist fast der gleiche, damals ist man im Achtelfinale gegen Marokko rausgeflogen und hat trotz viel Ballbesitz und Überlegenheit kaum brauchbare Torchancen produziert.

Das Trainerteam hat die Mannschaft für dieses Turnier einfach top eingestellt.
War auch schon in der Nations League zu sehen. Die finden hier in D zwar noch viele doof, ist aber mittlerweile schon ein guter Gradmesser
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.892
Punkte
113
Spanien hat zu lange an dem alten Fußball festgehalten, obwohl man mit ihren 80% Ballbesitz und 3 Kurzpässen pro Sekunde nichts mehr gerissen hat. Das ist jetzt was variabler mit ihren mutigen Dribblern auf außen.

Die hatten halt einfach über Jahre kaum Dynamik. Darum war auch die Weltmeister Mannschaft offensiv so harmlos. Iniesta und David Silva konnten mal aufdrehen und einen Spieler stehen lassen. Aber Spanien hatte keinen Speed und keine Läufe in die Tiefe. Auch keine Breite. Da standen dann teilweise Fabregas, Iniesta, Xavi, Silva, Alonso, Busquets alle in der Mitte und spielten im Kreis ohne irgendwie in Richtung Tor zu kommen. Meistens hat das damalige Team erst funktioniert wenn Navas eingewechselt wurde und dadurch etwas Breite und Flügelspiel auf dem Feld war.

Die ganze Ballsicherheit hilft um den Ball ins letzte Drittel zu bringen oder um Leute auf dem Flügel freizuspielen. Wenn dann in diesen Zonen niemand gefährlich wird, ist es ziemlich zäh. Und da haben sie jetzt zweimal richtig Speed und Eins gegen Eins Power. Auch wenn die Gesamtqualität/Erfahrung nicht mehr so hoch ist wie in den anderen Turnieren der letzten 10 Jahre.

@sabresfan

Du nervst mit dieser Übertreibung. Inhaltlich falsch und dazu noch maximal unsympathisch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.904
Punkte
113
Es geht hier nicht um die Englische Nationalmannschaft und auch nicht um den Marktwert dieser Spieler, das mal vorab. Warum jedesmal solche Vergleiche hergehalten werden entschliesst sich mir nicht. Was haben die Engländer mit der Diskussion um spanische und deutsche Spieler zu tun?!

Fakt ist dass Spanien die besseren Einzelspieler hat! Das können hier gewisse Spezialisten drehen und wenden wie sie wollen...im Endeffekt ist es leider so, Nationalstolz hin, Nationalstolz her. Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen, oder Liebe macht blind...so in etwa muss ich das bei einigen interpretieren. Da bringt es auch nicht mit Rankings und so einem Blödsinn daherzukommen. Wenn ich mir schon so einen Quark anlesen muss dass ein Wirtz bei irgendwelchen U23 Statistisken die besten Werte weltweit hatte und deswegen zwangsläufig auch besser als alle anderen am Platz ist oder sein muss, bekomm ich Zweife ob ich denjenigen noch für voll nehmen soll.

Die Ausrichtung des gesamten spanischen Teams, die Spielphilosophie etc spielt natürlich die tragende Rolle warum die Mannschaft derzeit solch einen erfolgreichen Fussball spielt. Das hat aber nichts mit dem individuellen Können jedes einzelnen Spielers zu tun. Das kommt als Zugabe noch obendrauf.

Im 1 gegen 1 sind die Spanier den Deutschen haushoch überlegen, einzig Musiala kann da mithalten. Spanien hat von der Sorte mindestens vier Spieler, wenn nicht fünf Spieler die MINDESTENS das Niveau eines Musiala haben. Wirtz ist ein sehr guter Teamspieler, hat auch seine Szenen beim 1 gegen 1 keine Frage, das bestreite ich auch nicht, Aber besser als ein Williams, Pedri, Yamal, Rodri etc???!!!!! Bitteeee...........🤣🤣🤣🤣
Und was sagst Du, wenn Deutschland gewinnen sollte?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.904
Punkte
113
Die hatten halt einfach über Jahre kaum Dynamik. Darum war auch die Weltmeister Mannschaft offensiv so harmlos. Iniesta und David Silva konnten mal aufdrehen und einen Spieler stehen lassen. Aber Spanien hatte keinen Speed und keine Läufe in die Tiefe. Auch keine Breite. Da standen dann teilweise Fabregas, Iniesta, Xavi, Silva, Alonso, Busquets alle in der Mitte und spielten im Kreis ohne irgendwie in Richtung Tor zu kommen. Meistens hat das damalige Team erst funktioniert wenn Navas eingewechselt wurde und dadurch etwas Breite und Flügelspiel auf dem Feld war.

Die ganze Ballsicherheit hilft um den Ball ins letzte Drittel zu bringen oder um Leute auf dem Flügel freizuspielen. Wenn dann in diesen Zonen niemand gefährlich wird, ist es ziemlich zäh. Und da haben sie jetzt zweimal richtig Speed und Eins gegen Eins Power. Auch wenn die Gesamtqualität/Erfahrung nicht mehr so hoch ist wie in den anderen Turnieren der letzten 10 Jahre.
Spanien hatte die Italiener 2021 schon kurz vor dem KO. Jetzt mit neuem Trainer und angepasstem Stil ist es nur folgerichtig, dass sie wieder bei der Musik ganz vorne dabei sind
 
Zuletzt bearbeitet:

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Und was sagst Du, wenn Deutschland gewinnen sollte?

Vom Mannschaftsgefüge her nehmen sich beide nichts wobei Spanien einen kleinen Vorteil in Bezug auf die individuelle Klasse sprich die besseren Einzelspieler hat.
Mit dem Heimvorteil als kleinen Bonus wird das letztendlich ein 50-50 Spiel, da wird die Tagesform entscheiden und wie @Savi schon erwähnt hat wer am besten mit dem Pressing zurechtkommen wird

Noch Fragen...??
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.619
Punkte
113
Spanien funktioniert als Team eirklich überragend. Die Einzelspieler mögen nicht alle Weltklasse sein (wobei es viele sind), aber es war bei Turnieren selten die Mannschaft mit den besten Einzelspielern am Ende erfolgreich. Gegen Deutschland ist Spanien für mich auf jeden Fall Favorit...

PS: Wann hat Deutschland eigentlich zuletzt gegen Spanien in einem Pflichtspiel gewonnen? Das muss mindestens 30 Jahre her sein, eher sogar 40...
 

sabresfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Einige hier haben ein massives Problem damit wenn Deutschland in seinen Teilen nicht die Creme de la Creme ist kann das sein?!

Klassisch wird in einem Forum dann im Laufe der Diskussion, wenn man merkt man kommt mit Argumenten demjenigen nicht bei (in diesem Fall, um es mal freundlich auszudrücken, recht dünnen Argumenten😆) der Vorschlaghammer ausgepackt und angefangen denjenigen u.a. als Troll zu bezeichnen in der Hoffnung ihn Mund- bzw schreibtod zu machen und gleichgesinnte Trittbrett fahren.

Weniger Nationalstolz, weniger Nationalbrille, dafür mehr Objektivität. Würde dem ein oder anderen nicht Schaden😉
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.415
Punkte
113
Einige hier haben ein massives Problem damit wenn Deutschland in seinen Teilen nicht die Creme de la Creme ist kann das sein?!

Klassisch wird in einem Forum dann im Laufe der Diskussion, wenn man merkt man kommt mit Argumenten demjenigen nicht bei (in diesem Fall, um es mal freundlich auszudrücken, recht dünnen Argumenten😆) der Vorschlaghammer ausgepackt und angefangen denjenigen u.a. als Troll zu bezeichnen in der Hoffnung ihn Mund- bzw schreibtod zu machen und gleichgesinnte Trittbrett fahren.

Weniger Nationalstolz, weniger Nationalbrille, dafür mehr Objektivität. Würde dem ein oder anderen nicht Schaden😉
Welche Argumente hast denn du für deine These, dass Olmo und Williams besser sind als Wirtz, ausser "isso, weil ich sage"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben