EM 2024 - Grande Finale (Eviva España vs. Football's coming home?)


Wer wird Europameister?


  • Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.105
Punkte
113
Ja, aber die anderen Titel waren schon oft eher "fluky": Griechenland 2004 ein Sensationstitel, Italien zwei eher glückliche Titel (beim letzten 2021 gab es davor und danach mehrere Katastrophenergebnisse, teilweise konnte man sich nicht mal für die Turniere qualifizieren), Portugal 2016 war auch recht glücklich. Spanien war letztlich das einzige dieser Teams was die Titel regelmäßig in überzeugender Art und Weise gewonnen hat, das reicht nicht für einen "Trend", das ist eher Zufall.

Ich sage das übrigens aus einer Perspektive wo ich nicht mal wusste was du mit "Schauspielländer" meinst, ich habe nix gegen irgendeine dieser NMs (bzw. bei Frankreich nur wegen Deschamps, und die gehören für mich sowieso nicht zu "Südeuropa").
Griechenland war natürlich ne Senstaion, ähnlich wie Dänemark 1992
Italien war hatte um 2006 herum eine starke Generation. 2000 erst in letzter Minute im Finale verloren. 2002: naja, da bedanken sich die "Schauspielländer" (wird hier häufiger gerne von einigen als Attribut vorgebracht) noch heute bei den Schiris für eklatante Fehlentscheidungen zugunsten des Co-Gastgebers.
2004 flogen sie zwar in der Vorrunde raus, aber auch nur weil die beiden ehrenhaften Nordlichter zufäligerweise in öletzter Minute das Ergebnis im direkten Duell hindeixelten, dass den beiden das weiterkommen sicherte und die "Pizzaboten" nach nHause schickte :clowns:
Im Vergleich zu fast allem was in Italien danach als Nationalmannschaft antrat, war das aber eine goldene Generation und der WM Titel keine allzu große Überraschung und damals natürlich völlig verdient.
2021 war ein echter Ausrutscher nach oben. Der Sieg war aber genauso verdient, wie der der Spanier jetzt und wurde vorallem durzc Teamgeist erlangt (plus nötiges Quäntchen Glück)
Die Portugiesen spielten auch oft bei der Weltspitze mit, 2016 war halt ihr moment, wo sie dann auch das nötige Glück hatten mal einen Titel zu gewinnen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Naja, die waren wirklich teilweise krass schlecht. Haben sicher nicht geholfen, dass sich so ein Bild von "England hatte nie gute Keeper" abzeichnet
Wie gesagt höchstens weiter verfestigt. Dass England traditionell schlechte Torhüter hat machte schon zur Jahrtausendwende die Runde.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.124
Punkte
113
Ort
Austria

paar Zahlen, die aus meiner Sicht schon ein ziemlich deutliches Bild zeichnen. Die erste Statistik war noch vorm Finale und hat sich Finale noch verschlechtert (Spanien hatte 2.31 gestern), die anderen beiden haben das Finale schon mit drin. Die Zahlen bestätigen halt irgendwo das Bild, das man bei den Spielen haben musste: es ist ein ziemlich konservativer Ansatz ohne konkreten Plan in der Offensive. Die Tore fallen dann meist aus Momenten, die in erster Linie der individuellen Klasse der Protagonisten geschuldet sind.

Southgate bleibt in der Hinsicht halt auch ein Enigma. Er kann zurecht auf die nackten Ergebnisse zeigen und von sich behaupten, dass er mit Abstand der erfolgreichste Nationaltrainer Englands in der jüngeren Fußballgeschichte ist. Aber der Fußball ist halt wirklich nicht gut und man wird einfach das Gefühl nicht los, dass mit diesem Spielermaterial sehr, sehr viel mehr drinnen wäre, vor allem spielerisch. Southgate scheint bei der Mannschaft ja sehr beliebt zu sein, aber nur gute Vibes ohne gute Spielidee funktionieren halt auch nur bedingt. Seine Loyalität gegenüber gewissen Spielern war auch immer schon ein bisschen ein Thema, wobei er bei dieser EM auch mal mutige Wechsel gemacht hat und dafür belohnt worden ist.

Ich bin gespannt, ob er weitermacht oder nicht. Als United-Fan hätte ich gar nix dagegen, wenn er morgen um 10 Jahre verlängern würde, aber diese Spielergeneration hätte sich halt einen Titel auch mal verdient. Glaube nicht, dass man mit Southgate die größten Chancen darauf hat.
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
63
Frankreich gehört zu Westeuropa. Langsam wird's peinlich.

Ich würde, in Frankreich, die Linie von West nach Ost gezogen, knapp nördlich von Bordeaux bis Briancon zu Südeuropa zählen.

Briancon liegt immer noch südlich von Turin, und kein Mensch würde sich trauen :D irgendeinen Teil Italiens zu Mittel-, oder Westeuropa zu zählen.

Baskenland, Pyrenäen, Toulouse, Montpellier, Marseille, Seté, Nizza usw - Südeuropa AF. ;)

Kroatien gehört eindeutig zu Südosteuropa.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.275
Punkte
113
Ich würde, in Frankreich, die Linie von West nach Ost gezogen, knapp nördlich von Bordeaux bis Briancon zu Südeuropa zählen.

Briancon liegt immer noch südlich von Turin, und kein Mensch würde sich trauen :D irgendeinen Teil Italiens zu Mittel-, oder Westeuropa zu zählen.

Baskenland, Pyrenäen, Toulouse, Montpellier, Marseille, Seté, Nizza usw - Südeuropa AF. ;)

Kein Mensch kommt auf die Idee Frankreich zu Südeuropa zu zählen außer euch beiden Knallern denen es hier rein um Provokation geht.
 

sōngshǔ

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
63
Kein Mensch kommt auf die Idee Frankreich zu Südeuropa zu zählen außer euch beiden Knallern denen es hier rein um Provokation geht.

Keine Provokation.
Logik.
Ich sagte nicht Frankreich - ich hab' schon die Linie gezogen, ab wo ich Frankreich, einen Teil des Landes, recht eindeutig zu Südeuropa zähle.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.105
Punkte
113
Keine Provokation.
Logik.
Ich sagte nicht Frankreich - ich hab' schon die Linie gezogen, ab wo ich Frankreich, einen Teil des Landes, recht eindeutig zu Südeuropa zähle.
Leuchtet auch jeder Knallbirne ein :clowns:
Aber Hauptsache, Frankreich wird komplett und als unumstößlicher Fakt zu Westeuropa gemacht :D um dessen desaströse EM Bilanz im Millenium ein wenig aufzuhübschen :weghier:
Nur weil Du etwas nicht verstehst, müssen doch nicht andere doof sein :clowns:
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Kein Mensch kommt auf die Idee Frankreich zu Südeuropa zu zählen außer euch beiden Knallern denen es hier rein um Provokation geht.
Er schreibt ja nicht von Frankreich im Gesamten. Und unterteilt, je nach Region, unterscheiden die Franzosen selbst stark zwischen ihren Landstrichen. Wo man da ansetzt, ist diskutabel.

Man könnte ja auch westlich geprägte Staaten hernehmen, also als politischer/wirtschaftlicher/gesellschaftlicher Mix. Da fällt England gegenüber den anderen großen europäischen Staaten, egal ob Süd-, Mittel- oder Westeuropa, einfach ab, was Finals und Titel angeht. Wenn man mal ab WM '54 und EM '68 schaut: die Niederlande hat eine Finalteilnahme mehr auf dem Buckel bei jeweils einem Titel.

Da braucht dann auch keiner mit Kane, Foden, Jude oder Spieler XY als Ursache des Übels anfangen. Eine Problematik ist, dass England das immense Talent zur passiven Verwaltung nutzt. Man könnte denen einen Vorschlag zu ausländischen Trainerimpulsen nennen und wäre erstaunt, dass die Magath und Mourinho nicht als Witz verstehen. Und wenn man sich auf das diesjährige Finale versteifen will: die haben auf dem Weg ins Endspiel die Niederlande besiegt, die nun auch nicht als Weltspitze antrat, sonst vor allem kleinere Nationen aus dem Weg abgewartet. Bietet man also vom Verband aus Southgate – und dem hätte ich rückblickend auf das EM-Halbfinale 96 ein Ende der Leidenszeit gegönnt – den Schlüssel für die nächsten Jahre an, re(a)giert nur das Prinzip Hoffnung.
 
Oben