EM 2024 - Viertelfinals 1. Spieltag (Jamal vs. Yamal + Equipe Tricolore vs. Seleção)


Welche Teams kommen ins Semifinal?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.958
Punkte
113
Natürlich muss auch wieder ein Spruch zu Müller kommen, war ja klar. Bei angemessener Chancenverwertung hätte er nen Assist gehabt, aber das zählt bestimmt nicht als Impact, oder?

Im Gegensatz zu Sané, Havertz oder Gündogan spielt er wenigstens öfter mal direkt und wartet nicht ständig zu lange ab.
+ Musiala aber der ist eben noch ungeschliffen!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.565
Punkte
113
Ort
Bochum

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Um mal ein bisschen von der Elfmeter-Geschichte wegzukommen:

Spanien für mich trotz des jungen Alters das spielerisch reifere Team und gerade in der Anfangsphase überlegen. Aber es war nicht so, dass sie Jojo mit Deutschland gespielt und eine Chance nach der anderen gehabt hätten. Beide Teams zunächst generell eher fahrig im letzten Drittel. Auch Deutschland hat es ab und zu geschafft, über die Außen/Halbräume vielversprechende Situationen zu kreieren. Das wurde dann aber selten gut ausgespielt. Auf der Gegenseite hat auch Spanien viel vertändelt. Da hatte ich das Gefühl, beide agieren in dieser Hinsicht nicht auf ihrem Top-Level. Nach 20 Minuten hab ich es dann bis zur Pause recht ausgeglichen gesehen. Nach dem Wechsel Deutschland - eventuell aufgrund der Umstellungen - zunächst recht unsortiert. Die Führung für Spanien dann verdient. Danach Deutschland dominant, auch weil Spanien eine deutsche Belagerung zugelassen hat. Den Schachzug hab ich 0,0 verstanden - mit dem Spielermaterial (hihihi) musst du denk ich zwingend auf das zweite Tor gehen. Der Ausgleich dann verdient. In der Verlängerung etwas weniger Tempo. Deutschland aber scheinbar näher am 2:1 - ehe Spanien der K.o. gelingt.

Generell muss sich Deutschland mMn ein bisschen an die eigene Nase packen:

Beim Stand von 0:0:

- Kopfball Havertz - Simon hält
- Schuss im Strafraum von Havertz - Simon hält

Beim Stand von 0:1

- Schuss Andrich von der Strafraumgrenze - Simon hält
- Schuss Füllkrug - Pfosten
- Lupfer Havertz Richtung leeres Tor - drüber

Beim Stand von 1:1

- Müller nach Kimmich-Flanke knapp vorbei
- Wirtz aus praktisch der gleichen Position wie Olmo beim 1:0 - haarscharf vorbei

Beim Stand von 1:2

- Füllkrug Kopfball - recht knapp vorbei


Die Halbchancen und den geblockten Musiala-Schuss beim vermeintlichen Handspiel hab ich nicht gezählt. Aber das sind dann immer noch acht gute bis sehr gute Gelegenheiten, die man nicht genutzt hat. Dass am Ende nur der Treffer von Wirtz steht, ist vor diesem Hintergrund ein bisschen wenig. Ich fand Havertz eigentlich gar nicht so schlecht. Bei seiner ersten Kopfball-Chance ist sein Timing optimal. Aber - und das war jetzt mehrfach während der EM so - er bekommt weder Bumms hinter den Ball, noch kann er ihn platzieren. Zu Kroos: Sicher muss der zwingend früh verwarnt werden. Dass er Pedri gezielt raustreten will, ist aber absolut Banane. Da schien mir eher der Gedanke im Vordergrund zu stehen: "Schauen wir mal, ob ich mir heute mehr leisten kann, weil der Schiri mich in meinem womöglich letzten Spiel nicht vorzeitig zum Duschen schicken will." Dass Kroos wegen seiner späteren Gelben dann ja eigentlich vom Platz gestellt hätte werden müssen, ist eine Milchmädchen-Rechnung. Sieht er vorher Gelb, hält er sich später zurück (was dann natürlich eine Schwächung für Deutschland gewesen wäre).

Insgesamt aber einfach eine packende, offene Partie, in der sich die etwas glücklichere zweier ähnlich starker Mannschaften durchgesetzt hat. Hat Spaß gemacht - auch wenn ich mir einen anderen Ausgang gewünscht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Bittere Niederlage. Spanien zunächst überlegen, aber die deutsche Mannschaft kämpfte sich ins Spiel. Jenseits der Diskussion um das Handspiel waren genug Chancen da, um das Spiel zu entscheiden.
Wenn man bedenkt, wie sich die NM im Herbst präsentierte, so ist das Turnier durchaus als Erfolg zu bewerten. Nagelsmann hat seine Sache gut gemacht. Seine größte Leistung war, der Mannschaft eine klare Hierarchie und Spielordnung zu verpassen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.197
Punkte
113

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Ne es war danach ja nochmal ewig unterbrochen.
Ne, bei +1,00 lief das Spiel schon längst wieder und dann gab's nach einem Foul nochmal 30 Sekunden Unterbrechung. Es gibt keine Echtspielzeit. Also max 4 Minuten wären angebracht gewesen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Also mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Überprüfung wahrscheinlich die Ballmitnahme von Füllkrug durchaus auch als Handspiel (besser gesagt Armspiel) gewertet worden wäre. Im Gegensatz zu meinen ersten Aussagen, wäre es für die Aussendarstellung klug gewesen, die Szene etwas länger zu untersuchen und schlußendlich wäre es wichtig zu kommunzieren, was entschieden wird. Wieso ist es fast 20 Stunden später immer noch ein Geheimnis, was der Schiri und der VAR sich dachte?
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Ich stelle da eher mal die Frage, wieso läuft Diogo Costa bei so einer offen sichtbaren, erwartbaren Flanke ohne Getümmel raus und fängt den Ball ab. Und Neuer nicht. Wobei auch keiner rechtzeitig zu Olmo geht.


Wie zum Henker soll Neuer diesen Ball abfangen, wenn er rauskommt? Der kommt fast vom 16er Eck und nicht von der Außenlinie und senkt sich perfekt kurz vor dem Fünfmeterraum runter ...
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
So wie Costa in der gleichen Situation sogar mit weiterem Weg. Antizipieren und nicht auf der Torlinie kleben, der Ball war nicht schnell. Auch beim 1:0 war Neuer schlicht zu langsam weg vom kurzen Pfosten in die Mitte, den hätten andere Torhüter bei dieser EM gehalten weil sie früher in der Mitte gewesen wären. Sorry. Wir haben jede Menge solcher Tauchmanöver von fünf, sechs starken Torhütern gesehen die Bälle von der Linie kratzen, weil sie schnell unten sind und sich schnell positionieren. Mit Neuer von 2015 gewinnt man hier gestern 1:0, mit Terstegen vielleicht auch. Ich hoffe, wir sehen keine Fortsetzung bei der WM. Bitte. Nicht. Mehr. Danke.
Das ist echt die absurdeste Einschätzung einer Torhüterleistung, die ich seit Langem gelesen hatte. Neuer hat kein gutes Turnier gespielt, aber auch kein schlechtes. Das was man halt angesichts seines Alters und der Vorgeschichte gerade noch erwarten konnte. Aber das 0:1 halten selbst Weltklasse-Torhüter höchstens in einem von 50 Fällen und das 1:2 niemals.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.371
Punkte
113
Neuer hat kein gutes Turnier gespielt, aber auch kein schlechtes. Das was man halt angesichts seines Alters und der Vorgeschichte gerade noch erwarten konnte.
Und angesichts der Torschüsse der Gegner. Es kam einfach nichts, wo er sich ganz besonders auszeichnen konnte, entweder waren die Bälle haltbar oder es war einfach nix zu machen. Ein paar mal kommt er gut raus und verhindert Chancen, aber das wars auch schon. Bei dieser EM war für uns von der individuellen Leistung her nicht ausschlaggebend wer im Tor steht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.202
Punkte
113
Nun, es wurde in den Stunden nach dem Spiel ja ausgiebig debattiert. Von differenzierten Betrachtungen über neunmalkluge Belehrungen, seltsame Theorien bis hin zu komplettem Nonsens mal wieder das gesamte Sportforen-Potpourri. Wie immer halt. Aber hier liegt auch noch ein bisschen Senf rum...

Kroos:
Es ist natürlich Quatsch, ständig von gelb-rot zu fabulieren. Hätte es für die Situation mit Pedri gelb gegeben, hätte Kroos sich in der Folge anders verhalten und seine Spielweise angepasst. Das sollte eigentlich völlig klar sein. Im Übrigen war es im Prinzip Strafe genug, dass die Spanier dadurch Olmo einwechseln konnten. Der außerdem nach der Auswechslung von Williams (die ich auch sehr kritisch gesehen habe) diesen ohne Qualitätsverlust auf der linken Seite ersetzen konnte.

Handelfmeter:
Im Prinzip ist es egal, ob es den Elfmeter nun gab oder nicht. Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, dass man sich wieder einmal im vielzitierten Ermessensspielraum des Schiedsrichters bewegt. Die Einlassungen der Experten sprechen mal wieder Bände. Steinhaus wie immer ohne eigene Meinung voll auf Linie und nur nach mehrmaligem Nachhaken zum Eingeständnis bereit, dass man das auch anders hätte bewerten können. Gräfe im Gegensatz dazu natürlich im üblichen Besserwissermodus, weil sich praktischerweise eine Gelegenheit auftut. Das große Problem: Beide hätten ihre Einschätzungen anhand der aktuellen Regeln rechtfertigen können und auf dem Platz dann auch jeweils vermutlich so entschieden.
Und an dieser Stelle hat der Schiedsrichter ein meinem Empfinden nach viel zu großen Einfluss auf das Spielergebnis. Bei einem so ereignisarmen Sport wie Fußball und einer Gräfe-Bewertung geht Deutschland wahrscheinlich mit 2:1 ins Halbfinale, bei Taylor...Ergebnis bekannt.
In diesem Zusammenhang fand ich die Einlassung von Nagelsmann sehr vernünftig. Geht der Ball in Richtung des Tors, Elfmeter ohne Wenn und Aber, egal ob Absicht oder nicht. Dann muss man über Begriffe wie Absicht, Vergrößerung der Körperfläche oder natürliche Bewegung nicht mehr diskutieren.

Verhalten beim 2:1:
Leute, es ist die 119. Minute. Das Stresslevel eines Defensivspielers ist in diesem Augenblick und beim Spielstand von 1:1 unendlich hoch. Dazu die körperliche und geistige Erschöpfung. Du weißt nur, dass du dir jetzt keinen Fehler erlauben darfst. Und wenn man auf keinen Fall etwas falsch machen will, dann...tja, klappt nicht immer. Um noch einmal eine alte Binse zu bemühen: Ohne individuelle Fehler geht jedes Spiel 0:0 aus. Abgesehen davon: Lass Olmo noch zehnmal versuchen, diesen Ball so reinzuspielen, und Merino gleichzeitig noch zehnmal versuchen, so perfekt in der Luft zu stehen. In neun Fällen endet das in einem "Oh, das hätte noch mal gefährlich werden können!"

Edit: Autokorrektur-Korrekturen, soweit aufgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
63
Wirtzsaila kannst Du auf´m Papier locker für die nächsten 3 WM als Topspieler miteinrechnen. England erstickt aber auch an Talent, auch wenn sie diese EM sehr unspektakulär spielen. Dazu Spanien, Frankreich und Brasilien. Auch Argentinien wird sich von der FIFA in der Post-Messi-Ära nicht zurückziehe
Stimme dir zu.
Wollte auch nur Aussagen, dass man aus deutscher Sicht jetzt nicht in Ehrfurcht erstarren muss.
Bei der U17-Nationalmannschaft hat man ja, z.B. in Person von Darwich, auch vereinzelt Potentail für min. Internationale Klasse sehen können.

Aus meiner Sicht ist der Anspruch Deutschlands eigentlich immer Viertelfinale und dann kommt es auf Glück oder auch die Gegner in der K.O.-Runde an. Die letzten 3 Tuniere wurde halt massiv underperformt (hinsichtlich des Anspruchs)
Die EM lässt ja hoffen, dass der Turnaround langfristig gesehen, geschafft werden kann.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
63
Verhalten beim 2:1:
Leute, es ist die 119. Minute. Das Stresslevel eines Defensivspielers ist in diesem Augenblick und beim Spielstand von 1:1 unendlich hoch. Dazu die körperliche und geistige Erschöpfung. Du weißt nur, dass du dir jetzt keinen Fehler erlauben darfst. Und wenn man auf keinen Fall etwas falsch machen will, dann...tja, klappt nicht immer. Um noch einmal eine alte Binse zu bemühen: Ohne individuelle Fehler geht jedes Spiel 0:0 aus. Abgesehen davon: Lass Olmo noch zehnmal versuchen, diesen Ball so reinzuspielen, und Merino gleichzeitig noch zehnmal versuchen, so perfekt in der Luft zu stehen. In neun Fällen endet das in einem "Oh, das hätte noch mal gefährlich werden können!"

Edit: Autokorrektur-Korrekturen, soweit aufgefallen ;)
Aber dann können die ganzen Couch-Trainer ja nicht mehr auf einzelne Fehler rumhacken bis zum geht nicht mehr :weghier:
Ich versuch schon erfolglos meinem Vater dauernd beizubringen, dass er z.B. auch einfach akzeptiert das manche Sachen auch gut von den Gegnern gemacht sind.
Der Kopfball der Spanier zum 2:1 ist z.B. einfach wunderschön ausgeführt.

Bezeichnend finde ich da immer, dass die Leute mit denen ich manchmal Fußball schaue bei Gegentoren haarklein jeden klitzekleinen Fehler analysieren und meckern. Sobald aber etwas gut gemacht worden ist kein Lob über die Lippen kommt oder gar beim Tor groß gejubelt wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.770
Punkte
113
Aber dann können die ganzen Couch-Trainer ja nicht mehr auf einzelne Fehler rumhacken bis zum geht nicht mehr :weghier:
Ich versuch schon erfolglos meinem Vater dauernd beizubringen, dass er z.B. auch einfach akzeptiert das manche Sachen auch gut von den Gegnern gemacht sind.
Der Kopfball der Spanier zum 2:1 ist z.B. einfach wunderschön ausgeführt.

Bezeichnend finde ich da immer, dass die Leute mit denen ich manchmal Fußball schaue bei Gegentoren haarklein jeden klitzekleinen Fehler analysieren und meckern. Sobald aber etwas gut gemacht worden ist kein Lob über die Lippen kommt oder gar beim Tor groß gejubelt wird.
So schaut's aus. Vor allem analysiert man die eigenen Fehler immer haarklein. Bei den eigenen Toren gibt es natürlich auch immer hinreichend Fehler des Gegners 🤣
 
Oben