EM 2024 - Viertelfinals 1. Spieltag (Jamal vs. Yamal + Equipe Tricolore vs. Seleção)


Welche Teams kommen ins Semifinal?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.625
Punkte
113
Beim Handelfmeter gg. die Dänen wird die kleinste Fingernagel-Berührung minutenlang hochtechnisch mit einem Sensor überprüft (inkl. sensorischen Messdaten und Energieströmen im Mikrobereich) und hier soll es Pi mal Daumen - nach individuellem Ermessen des Schiedsrichters ohne technische Hilfe - kein Elfmeter sein.

:LOL: :LOL:

Fussball, wir haben ein Problem!
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.193
Punkte
63
War es denn jetzt eigentlich Abseits oder nicht von Füllkrug vor dem Handspiel?
Ich weiß es ändert nichts, aber meinem inneren Gerechtigkeitsengel würde es viel besser gehen, wenn es sowieso Abseits gewesen wäre.
Das wurde nicht überprüft mit der halbautomatischen Abseitstechnologie, also ist es leider nicht aufzuschlüsseln.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Weiß ich nicht wie man das so sehen kann. Ich fand Müller erschreckend schwach. Der hat ja gar kein Tempo mehr, die Laufwege haben noch gepasst, aber da ist keine Chance mehr vor dem Verteidiger zu bleiben. Das mag im eher dominanten statischen BL-Alltag bei Bayern gegen Bum noch funktionieren, weil er da seine Übersicht und Spielintelligenz ausspielen kann, aber in so offenen Top-Duellen geht das nicht mehr.

Und das es aufgrund der Korrekturen von Nagelsmann zur Halbzeit besser lief, stimmt auch nicht. Es lief bis zur 60. Minute erstmal deutlich schlechter. Ich bin beileibe kein Can-Fan, aber Andrich hat es noch schlechter gemacht inklusive katastrophalem Fehler beim Gegentor. Dazu dann früh gelb nach einem seiner üblichen dummen Fouls.

Besser wurde es nach dem man nach Rückstand offensiver wurde und mehr riskieren musste. Das hatte aber nicht wirklich was mit den Wechseln zu tun bzw. wenn ein Wechsel was gebracht hat dann der von Füllkrug. Das hat die Statik im Spiel dann verändert. Plus die Angsthasen-Wechsel des spanischen Trainers.
Im Endeffekt hat die Startformation sogar den Vorteil, dass Wirtz reinkam und richtig gut gespielt hat und nicht Sane eben für Wirtz. Ich bin überzeugt, dass Deutschland auch mit Wirtz nicht viel offensiver gespielt hatte und dann wäre Wirtz auch Recht verschenkt gewesen. Die Spanier haben sich halt auch darauf eingestellt und ihrerseits abwartener gespielt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.995
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
die "telekom trikots" sind erstens von check 24 und haben zweitens nichts gekostet.
Falsch, denn es gibt beides. Die Check24 Trikots sind in der klaren Überzahl, aber es gibt auch Telekom Trikots, die so aussehen:
b77d3806-97de-4049-9419-168165bc27f4
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Das wurde nicht überprüft mit der halbautomatischen Abseitstechnologie, also ist es leider nicht aufzuschlüsseln.
Jede Spielszene wird überprüft. Wenn das Spiel ohne Unterbrechung weiter läuft, wird sie aber idR nicht für den Zusachauer aufgeschlüsselt.

Weshalb also die Überprüfung keinen Elfmeter ergeben hat?
Vier Möglichkeiten:
1. Abseits von Füllkrug
2. Handspiel von Füllkrug
3. Kein absichtliches Handspiel von Cucurella
4. Fehlentscheidung
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.507
Punkte
113
Gestern in der Heimat sind nach dem Public Viewing erstmal ein Dutzend Türken mit Flaggen vorbeigefahren und haben ****** Deutschland gebrüllt. :crazy:
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.469
Punkte
63
Jede Spielszene wird überprüft. Wenn das Spiel ohne Unterbrechung weiter läuft, wird sie aber idR nicht für den Zusachauer aufgeschlüsselt.

Weshalb also die Überprüfung keinen Elfmeter ergeben hat?
Vier Möglichkeiten:
1. Abseits von Füllkrug
2. Handspiel von Füllkrug
3. Kein absichtliches Handspiel von Cucurella
4. Fehlentscheidung
Vollkommen korrekt, und bei einem der Punkte 1 oder 2 hätte man das einfach auflösen können.
Bei 3 kann der VAR auch nicht abschließend entscheiden und bisher hat man dann dem Schiri immer zumindest den Hinweis gegeben noch einmal drauf zu schauen.

Bei 1 und 2 hätte sich dann natürlich Ittrich mit seinem verzweifelten Versuch die Schiri-Entscheidung OHNE Überprüfung zu rechtfertigen vollkommen lächerlich gemacht.

Und das nervt eigentlich am meisten an der ganzen Sache. Anstatt zu sagen, das war eine mit der bisherigen Linie nicht konsistente Entscheidung wird es immer versucht so hinzudrehen als ob alles ganz korrekt war. Da ist mir ein Gräfe lieber, der auch mal gegen seine Kollegen kommentiert. Am Ende sind es halt einfach auch Menschen, Fehler passieren und die muss man dann halt auch akzeptieren. Aber immer diese Rechtfertigungs-Hinbiegereien nerven halt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Schon lustig, dass ausgerechnet der IQ-Bolzen Effenberg die Leistung des Schiris als beste Turnierleistung bezeichnet...
Er kennt die Regeln der Aufmerksamkeitsökonomie. Wenn man der 20. "Experte" ist, der erzählt, dass es Elfer war, kräht kein Hahn mehr danach. Ist man der erste, der die gegenteilige Ansicht zum Konsens vertritt, bekommt die Aussage dagegen Aufmerksamkeit.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.565
Punkte
113
Ort
Bochum
Das schöne an der Sache ist doch... egal welcher Auffassung man ist. Elfmeter oder kein Elfmeter.
Man hat immer seine Schulterklopfer und Liker, also Win-Win. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.197
Punkte
113
Elfer oder nicht, da muss Deutschland zweimal "Recht" bekommen, also kein Abseits und elfmeterwürdiges Handvergehen. Wenn es zum Beispiel ein 60 Prozent elfmeterwürdiges Handvergehen war, den Arm fand ich schon etwas vom Körper weggespreizt, und Lücke zu 50 Prozent im Abseits stand, weil vielleicht kaum wahrnehmbare 1 bis 3 Zentimeter, dann wäre es in diesem Fallbespiel zu 30 Prozent ein Elfer, also eher keiner.
Kroos hätte in der 4 Minute dunkelgelb bekommen müssen. Also wäre sein taktischen Foul in der 67 Minute gegen Olmo gelbrot gewesen. Hätte er es nicht gemacht, wäre Olmo zentral auf´s Tor zugerannt.
Ansonsten hat Deutschland Spass gemacht und ich, ein total unpatriotischer Mensch, war bei dem Siegtreffer der Spanier sogar etwas bedient.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Vollkommen korrekt, und bei einem der Punkte 1 oder 2 hätte man das einfach auflösen können.
Bei 3 kann der VAR auch nicht abschließend entscheiden und bisher hat man dann dem Schiri immer zumindest den Hinweis gegeben noch einmal drauf zu schauen.

Bei 1 und 2 hätte sich dann natürlich Ittrich mit seinem verzweifelten Versuch die Schiri-Entscheidung OHNE Überprüfung zu rechtfertigen vollkommen lächerlich gemacht.

Und das nervt eigentlich am meisten an der ganzen Sache. Anstatt zu sagen, das war eine mit der bisherigen Linie nicht konsistente Entscheidung wird es immer versucht so hinzudrehen als ob alles ganz korrekt war. Da ist mir ein Gräfe lieber, der auch mal gegen seine Kollegen kommentiert. Am Ende sind es halt einfach auch Menschen, Fehler passieren und die muss man dann halt auch akzeptieren. Aber immer diese Rechtfertigungs-Hinbiegereien nerven halt.
Punkt 2 kann der VAR eigentlich auch nicht auflösen. Schon relativ deutlich, dass nur der erste Ball an Füllkrugs Schulter geht und der zweite an den Oberarm. Da geht es dann um die Frage, ob das absichtliches Handspiel ist. Fand das ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziebar, dass Taylor sich das nicht anschaut, gerade bei einer solch entscheidenden Situation und finde den gesammten Vorgang auch eher intransparent und unbefriedigend.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Das ist schon hart von Effe. Er meint: "kein Handelfmeter, keine Diskussion darüber." Und: Schiedsrichter mit der besten Turnierleistung."
Leider voll daneben beide Aussagen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.896
Punkte
113
Elfer oder nicht, da muss Deutschland zweimal "Recht" bekommen, also kein Abseits und elfmeterwürdiges Handvergehen. Wenn es zum Beispiel ein 60 Prozent elfmeterwürdiges Handvergehen war, den Arm fand ich schon etwas vom Körper weggespreizt, und Lücke zu 50 Prozent im Abseits stand, weil vielleicht kaum wahrnehmbare 1 bis 3 Zentimeter, dann wäre es in diesem Fallbespiel zu 30 Prozent ein Elfer, also eher keiner.
Wat :crazy: Das ist die weirdeste wahrscheinlichkeitsrechnung im forum seit gitche
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Füllkrug war nicht im Abseits. Hab ein Standbild wo der Ball schon in der Luft ist und selbst da sieht es wie gleiche Höhe aus, sprich paar Momente zuvor war er mit hoher Wahrscheinlichkeit safe onside, da Füllkrug sich ja zum Tor hin bewegt hat.

Außerdem hätte die UEFA ein Füllkrug-Abseits inzwischen kommuniziert um den Shitstorm einzudämmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.371
Punkte
113
Kennst du die Regeln besser als Steinhaus?

Der Grund warum der gegen Dänemark gegeben wurde, weil der Arm über Schulterhöhe war und das wird nach den Regularien bestraft, was ich als grundsätzliche Regel für völlig bescheuert halte.

Selbst wenn wir nach den Regeln beim heutigen Fall gehen, ist das kein strafbares Handspiel. Denn der Arm ist nicht über Schulterhöhe, es ist auch keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, im Gegenteil, der Arm bewegt sich kurz vor Kontakt in Richtung Körper und nicht weg davon und der Arm war komplett locker und wurde durch den Kontakt weggeschlagen, was aufzeigt, dass keine Spannung drauf war und der Arm nicht bewusst gestreckt wurde.
Nach allen Kriterien, die Bibiana Steinhaus auch nochmals genannt hat, war das eine 100% korrekte Entscheidung.
Und wenn der Schiri andersrum entschieden hätte, hätte sie genauso viele Kriterien dafür gefunden und ihm auch die richtige Entscheidung bescheinigt. Die Schiriexperten sind eine totale Farce, nicht weil sie keine Ahnung haben, sondern weil sie tendenziell immer pro Schiedsrichter argumentieren, sobald sich eine kleine Möglichkeit dazu ergibt.

Manuel Gräfe war auch ein Top-Schiri, aber der macht genau das Gegenteil, immer dagegen wenn sich eine Möglichkeit bietet.


Mal davon abgesehen, dass Füllkrug wohl eh im Abseits vorher war und somit es im Endeffekt immer Abseits gewesen wäre, egal wie das Handspiel entschieden worden wäre.
Ich hab mir das jetzt noch mehrmals angesehen, ich sehe da kein wahrscheinliches Abseits.

image0.jpeg

Man beachte den roten Stutzen, der noch links von Füllkrug auftaucht und die Perspektive (leicht schräge Strafraumlinie).

Die These dass das Schirigespann deshalb nicht auf Strafstoß entschieden haben soll, halte ich für ziemlich abwegig, alleine schon weil die Unterbrechung viel zu kurz war, wenn man sieht wie lange das sonst bei so knappen Entscheidungen dauert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.197
Punkte
113
So schwierig ist der Sachverhalt nicht. Lücke durfte nicht im Abseits gewesen sein und außerdem musste das Handspiel elfmeterwürdig sein. Der Arm war wohl etwas weggespreizt, aber er machte keine deutlich wahrnehmbare Bewegung zum Ball.
Also zwei Sachverhalte müssten pro Deutschland entschieden worden sein, damit es Elfer gegeben hätte.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.371
Punkte
113
Bei Dänemark kannst du argumentieren die Hand war oben und blockt den Ball. Hier hängt die Hand einfach runter. Für mich ist beides niemals Elfer.

Schweinsteiger stellt sich da hin: Klar, ist es keine Absicht aber es ist Elfer.... So ein Troll.
Wieso Troll? Das ist genau der Punkt bei der ganzen Hand-Kacke: Eigentlich ist nach den Regeln Absicht beim Handspiel zu bestrafen, aber bei den ganzen Diskussionen und Kriterien die letzten Jahrzehnte ging es doch überhaupt nicht mehr um Absicht. Da werden alternative Wahrheiten zurechtgestrickt und entsprechend seltsam sind die Regeln.
 
Oben