EM Quali 2019: Deutschland - Niederlande


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.569
Punkte
113
Das aktuelle Potenzial an Spielern ist mMn überschätzt, weil man auf manchen Positionen große Lücken hat. Was helfen 5 oder 6 starke offensive Mittelfeldspieler, wenn man keinen hat, der Defensive kann? In der Innenverteidigung hat man sich mit dem Verzicht auf Hummels selbst kastriert, aber hinter Hummels und Süle ist es auch recht dunkel, viel Masse, aber zu wenig Klasse und vor allem Konstanz. Und am offensiven Flügel schaut es jetzt auch nicht so toll aus, besonders nach dem Ausfall von Sané.

Das mit Ribbeck nehme ich als Zeichen, dass Du die Zeit damals nicht bewusst erlebt hast.

Meines Erachtens wird die Bundesliga immer mehr zur Blase. Viele Spieler sind überschätzt und gehyped. Von der 2014er Mannschaft konnte man ja noch sagen, dass die Mehrzahl der Spieler sich auf europäischem Topniveau bewegen oder sich in einer guten Mannschaft im Ausland durchsetzen können - haben ja auch einige gezeigt. Zurzeit sehe ich da kaum Leute, die nicht direkt auf der Bank sitzen.

Löw scheint da auch wenig Impulse zu geben... interessiert ihn die Bundesliga überhaupt?
Ich bin ganz klar für eine Ablöse... und zwar durch Labbadia, der mich in den letzten Jahren immer mehr überzeugt hat und eine eigene Meinung vertritt.
 
  • Like
Reaktionen: CP3

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand das Spiel jetzt nicht so schlecht, wie es sich letztendlich im Ergebnis niederschlug.

Die 1. Halbzeit war zwar ungewohnt, weil wenig Ballbesitz und auf Umschaltsituationen lauernd, aber damit lag man gegen Holland 1:0 vorne und hatte durch Reus sogar noch das 2:0 auf dem Fuß.
Die Holländer sind schon wieder wer im Weltfußball. Sie haben selbst gerne den Ball, sie haben ihn bekommen, Deutschland machte hinten den Raum eng und wartete auf Konter. Das war mit dieser Aufstellung legitim und das Resultat passte bis dahin.

Doch schon zu Phasen der 1. Halbzeit wackelte diese Formation mehrfach, wenn die Holländer früh pressten und Ballverluste provozierten.

Und genau dieser Problembereich ließ das ganze Konstrukt dann in Hälfte zwo zusammenstürzen.
Deutschland war nicht pressingresistent, wie man so schön sagt.

Da hätte Löw schon früher reagieren müssen, und wie er dann reagierte, war falsch. Mit Gündogan und Havertz verbessert man diese Problematik Null-komma-gar-Nicht.
Aber wen hätte man bringen können? Can oder Hector beispielsweise, aber sonst war doch kein Mittelfeldstopper / Abräumer im Angebot. Oder ballsichere IV bzw. defensiv-orientierte AV.

Zu diesem 3-4-3 mit Konterspiel gehört definitiv noch ein Plan B, wenn der Gegner presst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Löw die Tür zu Hummels zugemacht hat, war ein klarer Fehler. Aber man muss jetzt auch nicht so tun, als hätte man den Messias höchstpersönlich daheim auf der Couch zu sitzen. Im letzten Jahr war Hummels so überzeugend, dass der damals noch sechsfache Meister für 80 Millionen Euro einen Spieler mit gerissenem Kreuzband für seine Position verpflichtet hat. Und wenn man gegen Union Berlin seine Abwehr nicht dicht hält, muss man erstmal sehen, wie es gegen Barcelona und Inter aussieht.

Hummels ist besser als Tah, Ginter und alles, was Löw sonst noch aufbieten könnte, aber ob es mit ihm für mehr als Vorrunde reichen würde, müsste man schauen...
Nicht Kreuzband, Innenband ;)

Hummels ist Deutschlands bester Verteidiger, aber für mich nicht mehr so konstant weltklasse, wie manch anderer meint. Dazu steigt seine Formkurve über die Saison in den letzten Jahren zu langsam an. In der Rückrunde ist er meistens voll da, das muss man anerkennen. Ich kann es trotzdem verstehen, dass Bayern ihn abgegeben hat, aber das ist hier nicht das Thema. Dass Löw ihn ausgebootet hat, hat für mich keine sportlichen Gründe, auch wenn seine WM nicht gut war, aber da hätte man den halben Kader rauswerfen müssen. Hummels scheint mir kein einfacher Typ zu sein, war ja auch an drei versuchten oder erfolgreichen Trainerrevolten beteiligt. Was intern abgegangen ist, weiß natürlich keiner von uns.

Danach kommt für mich Süle, da macht mir aber die Einstellung Sorgen, und danach stand heute erst mal länger nichts, dann für mich am ehesten Ginter. Rüdiger kann ich zu wenig beurteilen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich denke der Hauptgrund für solch eine Niederlage wie gestern ist einfach die Art wie gespielt wurde. Es ist müßig über Tah, Schulz oder Ginter bzw. Süle zu reden. Ich kenne Teams die sind deutlich talentfreier, hätten sich gestern in der Abwehr nicht so vorführen lassen.
Einige User hatten im Forum gestern bereits die richtigen Beobachtungen gemacht.
Unserem Spiel hat die Aggression gefehlt. Die Abstände zu den Gegenspielern waren zu groß. Man läuft mit dem Mann, statt draufzugehen. Das sind alles Dinge die relativ wenig mit der Qualität der Spieler zu tun haben.
In so einem Spiel gegen Holland muss die Mannschaft brennen. Jeder muss sich zerreißen und fighten bis zum Umfallen. Kroos und vor allem Kimmich fallen bei der kleinsten Berührung und lamentieren auf Foul! Sowas erwarte ich nicht von einer Doppelsechs. Prinzipiell stehen dort die aggressiv Leader eines jeden Teams. Es muss ja nicht Gattuso+Camoranesi sein, aber ein bisschen was davon kann nicht schaden.
Aus sportlicher Sicht ist es natürlich Schwachsinn die besten deutschen IV aus dem Team zu verbannen. Trotzdem muss man in der Lage sein mit dem Spielermaterial 2-3 Tore weniger zu kassieren.
Das Team wirkte hilflos und planlos. Die Ein-und Auswechslungen zeigten auch, dass unser Trainerteam es auch war.

This! (y) Man braucht noch einen zweiten Sechser - außer Kimmich - und zwar einen, der notfalls nur über den Körper / die grobe Klinge kommt, aber taktisch diszipliniert die Räume verdichten kann.
Gibt es da keinen in Deutschland?
Nur mal als Beispiel: So einen wie Dominik Kohr, aber mit mehr fußballerischen Skills.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
This! (y) Man braucht noch einen zweiten Sechser - außer Kimmich - und zwar einen, der notfalls nur über den Körper / die grobe Klinge kommt, aber taktisch diszipliniert die Räume verdichten kann.
Sehr wenig. Gefühlt haben wir einen Haufen Achter, aber Sechser, die ihre Position vor der Abwehr halten, sind in der Minderheit. Jetzt sucht man sich noch unter den wenigen die Deutschen raus und dann die, die ein gewisses Niveau mitbringen und dann wird es sehr übersichtlich.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr wenig. Gefühlt haben wir einen Haufen Achter, aber Sechser, die ihre Position vor der Abwehr halten, sind in der Minderheit. Jetzt sucht man sich noch unter den wenigen die Deutschen raus und dann die, die ein gewisses Niveau mitbringen und dann wird es sehr übersichtlich.

Ja. Dieser Posten wurde in Deutschland wegrationalisiert. Aber international hat man diesen Spielertyp immer noch gerne.
In meiner inoffiziellen Eifler Nationalmannschaft hätte ich gleich 2 Spezialisten für diese Aufgabe und da würde vergleichsweise weniger anbrennen.
Keine Bange, ich will jetzt damit nicht trollen. Das fiel mir nur ein, weil mit Witsel hat die Eifel da einen.

Diego Demme vielleicht von Leipzig? Clemens Fandrich von Erzgebirge Aue?
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Das aktuelle Potenzial an Spielern ist mMn überschätzt, weil man auf manchen Positionen große Lücken hat. Was helfen 5 oder 6 starke offensive Mittelfeldspieler, wenn man keinen hat, der Defensive kann? In der Innenverteidigung hat man sich mit dem Verzicht auf Hummels selbst kastriert, aber hinter Hummels und Süle ist es auch recht dunkel, viel Masse, aber zu wenig Klasse und vor allem Konstanz. Und am offensiven Flügel schaut es jetzt auch nicht so toll aus, besonders nach dem Ausfall von Sané.

Das mit Ribbeck nehme ich als Zeichen, dass Du die Zeit damals nicht bewusst erlebt hast.

Doch die Zeit mit Ribbeck habe ich tatsächlich erlebt und ich glaube das er weder Hummels rausgeschmissen hätte, noch auf einen Sane verzichtet hätte. Du schreibst es ja selbst in der Abwehr fehlen uns Spieler obwohl es einen Hummels geben würde. Das ist doch kaum zu glauben...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
vorab...ich habe nur die Highlights gesehen, aber ich finde einfach das gerade unfassbar viel falsch läuft.
Was soll diese dämliche Fünferkette? Nachdem unser toller Trainer Hummels und Boateng aussortiert hat, haben wir kaum noch gute Innnenverteidiger.
Dazu Klostermann und Schulz auf außen, von denen man weiß, dass die Dynamik ihre einzige Stärke ist. Das reicht einfach nicht für die Nationalmannschaft. Kimmich dafür im Mittelfeld, wo er nie herrausragend agiert hat.

Und dann noch diese Wechsel...man kann doch nicht ernsthaft mit der Sturmreiher Havertz, Gündogan, Gnabry spielen… defensiver gehts wohl nicht und das zuhause. Gündogan ist doch nie und nimmer ein Außenstürmer und Havertz auch nicht wirklich.
Werft diesen Stümper von Trainer einfach raus. Prinzipiell hatt man gute Leute. Man muss sie nur richtig einsetzen
Stimmt, Kimmich wurde als 6er sinnloserweise verschenkt, wenn schon ein anderer Rechtsverteidiger, dann lieber Kehrer oder Can.
Wie Schulz hochgefallen ist, hab ich auch noch nicht begriffen, beim BVB ist er auch noch kein Upgrade zu Schmelzer, wir in Augsburg hofften ja immer auf eine Nomnierung von Philipp Max, die er sich während zwei starker Spielzeiten auch eher verdient hätte, im Moment ist er natürlich hintendran ist uns auch bewußt. Dennoch sehe ich nichts, was Schulz besser kann! Dann lieber wieder auf Jonas Hector zurückgreifen, der in der NM m.E. selten enttäuscht hat.
Und den Doppelwechsel hab ich auch kritisiert, okay, Werner kam nicht so ins Spiel, wie erhofft, er wurde auch meistens kurz angespielt, statt mit Steilpässen auf die Reise geschickt, was seine Stärke ist. Doch bei ihm kann man immer noch hoffen, dass er in der Schlussphase die eine wichtige Aktion hat. Havertz und Gündogan wurden ja nicht 1:1 getauscht und auf deren Positionen geschickt, sondern es war dann eine Ballung im Mittelfeld, die dummerweise dazu führte, dass alles viel zu eng war. Machte wenig Sinn.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Man muss Spielern wie Tah, Schulz und Werner (von mir aus auch allen anderen) zu gute halten, dass man vom System her komplett unterlegen war. Es kann einfach nicht sein, dass Spieler wie Babel, Wijnaldum und Memphis gegen uns aussehen wie Messi, Iniesta und Hazard.

Ich hatte das Gefühl, entweder du ziehst den Spielplan so durch und hast dafür die richtigen Leute oder du musst das System ändern. Holland konnte ohne Mühe den Ball zirkulieren lassen und war sofort im Gegenpressing, wenn wir mal den Ball hatten. Unsere Spieler waren dann zu ungenau um das Pressing zu umspielen. Vielleicht hätte man statt Werner oder Schulz sowas wie Brandt oder Havertz ausprobieren sollen, die einen Ball vorne auch mal halten oder genauer weiterleiten können.

Bei den drei Verteidigern hatte ich auch immer das Gefühl, dass mindestens einer davon dem Team defensiv gerade überhaupt nicht nutzt. Ähnlich wie gegen Frankreich, wenn ich mich recht erinnere. Dafür opfere ich doch nicht das Mittelfeld.
 
Oben