Emma Raducanu


Wie viele GS-Titel gewinnt Emma Raducanu?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Es war aber doch logisch, dass sie erstmal auf der Tour ankommen und sich stabilisieren muss. Der letztjährige Run war ein Märchen, das sich nicht wiederholen konnte. Dazu kurz vorher Abitur gemacht, da lief alles wie von selbst. Hat nicht ihr Papa schon nach dem Wimbledon-Turnier (immerhin AF) gesagt, dass sie noch viel zu lernen hat und alles andere als komplett ist? Die Selbsteinschätzung innerhalb der Familie scheint also zu stimmen, ich hoffe für sie auf ein intaktes Umfeld, was das Trainerteam betrifft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Tursunov wird Team Emma mit nächster Woche verlassen, dafür engagiert sie nun Jez Green als Fitnesscoach für den Rest des Jahres mit Option für die nächste Saison.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Tursunov wird Team Emma mit nächster Woche verlassen, dafür engagiert sie nun Jez Green als Fitnesscoach für den Rest des Jahres mit Option für die nächste Saison.

Man hat das Gefühl Raducanu ist schlecht beraten in sportlicher Hinsicht, naja, vielleicht bringt Coach #10 das erwünschte Ergebnis. Weiß man schon wen Tursonov nun coacht? Mit Kontaveit etwa war das ja sehr erfolgreich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.825
Punkte
113
Ich habe dem Thread mal eine Umfrage beigefügt, wie sie die meisten Spielerthreads hier haben.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
ich wäre nicht überrascht wenn sie den weg einer bouchard gehen würde. die hat ja alleine durch werbedeals schon ausgesorgt. momentan wirkt der sieg bei den us open eher wie ein glückstreffer. talent hat sie natürlich schon, aber so gut wie sie da von vielen gemacht wurde ist sie vllt doch nicht. ich habe 2 gs-siege angekreuzt. sie hat noch viele jahre vor sich und wenn sie es 1x geschafft hat, kann sie es auch ein 2. mal schaffen. eine ganz große nummer wird sie aber nicht, glaube ich, aber wie viele spielerinnen können schon behaupten, dass sie 2 gs gewonnen haben? der us open sieg war ein riesen sprungbrett für sie und sie nutzt es jetzt.

hat die ansonsten eigentlich einen wta-titel? ich glaube nicht. das ist irgendwie schon kurios.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
ich wäre nicht überrascht wenn sie den weg einer bouchard gehen würde. die hat ja alleine durch werbedeals schon ausgesorgt. momentan wirkt der sieg bei den us open eher wie ein glückstreffer. talent hat sie natürlich schon, aber so gut wie sie da von vielen gemacht wurde ist sie vllt doch nicht. ich habe 2 gs-siege angekreuzt. sie hat noch viele jahre vor sich und wenn sie es 1x geschafft hat, kann sie es auch ein 2. mal schaffen. eine ganz große nummer wird sie aber nicht, glaube ich, aber wie viele spielerinnen können schon behaupten, dass sie 2 gs gewonnen haben? der us open sieg war ein riesen sprungbrett für sie und sie nutzt es jetzt.

hat die ansonsten eigentlich einen wta-titel? ich glaube nicht. das ist irgendwie schon kurios.

Das war damals imo doppelt kurios, weil ebenso Finalgegnerin L. Fernandez über sich hinaus gewachsen ist. Beide haben imo nicht die Klasse für einen GS-Sieg. Fernandez ist jetzt auf Rang 49 und Raducanu auf 77. Und da gehören sie leistungsmäßig auch hin. Raducanu sollte vielleicht ein wenig höher stehen. Keiner der Beiden konnte nochmal zeigen, wie das damals überhaupt "passiert" ist.

Daher habe ich 1 GS angekreuzt, allerdings: wer "irgendwie" einen GS gewinnen kann, da kann man nicht ausschließen, dass sie es nochmal schafft.
Prinzipiell möchte ich nicht ausschließen, dass sie einfach noch ne Klasse besser wird und somit dann wirklich zum Favoritenkreis bei großen Turnieren zu zählen ist. Aber rein spielerisch sehe ich da jetzt nix Besonderes, warum sie zwingend in den Top 20 stehen sollte. Der Boxer Floyd Mayweather jr. hätte gesagt: "Keine Special-Effekte vorhanden".
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
Das war damals imo doppelt kurios, weil ebenso Finalgegnerin L. Fernandez über sich hinaus gewachsen ist. Beide haben imo nicht die Klasse für einen GS-Sieg. Fernandez ist jetzt auf Rang 49 und Raducanu auf 77. Und da gehören sie leistungsmäßig auch hin. Raducanu sollte vielleicht ein wenig höher stehen. Keiner der Beiden konnte nochmal zeigen, wie das damals überhaupt "passiert" ist.

Daher habe ich 1 GS angekreuzt, allerdings: wer "irgendwie" einen GS gewinnen kann, da kann man nicht ausschließen, dass sie es nochmal schafft.
Prinzipiell möchte ich nicht ausschließen, dass sie einfach noch ne Klasse besser wird und somit dann wirklich zum Favoritenkreis bei großen Turnieren zu zählen ist. Aber rein spielerisch sehe ich da jetzt nix Besonderes, warum sie zwingend in den Top 20 stehen sollte. Der Boxer Floyd Mayweather jr. hätte gesagt: "Keine Special-Effekte vorhanden".
jürgen klopp hat sie nach ihrem us open sieg doch als jahrhunderttalent bezeichnet.:D dass der ein großer tennis-kenner ist bezweifle ich aber.;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Das war damals imo doppelt kurios, weil ebenso Finalgegnerin L. Fernandez über sich hinaus gewachsen ist. Beide haben imo nicht die Klasse für einen GS-Sieg. Fernandez ist jetzt auf Rang 49 und Raducanu auf 77. Und da gehören sie leistungsmäßig auch hin. Raducanu sollte vielleicht ein wenig höher stehen. Keiner der Beiden konnte nochmal zeigen, wie das damals überhaupt "passiert" ist.

Daher habe ich 1 GS angekreuzt, allerdings: wer "irgendwie" einen GS gewinnen kann, da kann man nicht ausschließen, dass sie es nochmal schafft.
Prinzipiell möchte ich nicht ausschließen, dass sie einfach noch ne Klasse besser wird und somit dann wirklich zum Favoritenkreis bei großen Turnieren zu zählen ist. Aber rein spielerisch sehe ich da jetzt nix Besonderes, warum sie zwingend in den Top 20 stehen sollte. Der Boxer Floyd Mayweather jr. hätte gesagt: "Keine Special-Effekte vorhanden".

Würde ich jetzt so nicht mitgehen. Dass beide aktuell da hingehören wo sie stehen, ja definitiv, aber ich sehe insbesondere bei Raducanu schon Anlagen womit sie eine Top-Spielerin sein kann, sprich Top10 und bei der WTA im Kreis derer die ein Slam gewinnen können.

Raducanu ist im November erst 20 Jahre alt geworden. Die wurde nach ihrem sensationellen Triumph brutal geerdet und ist tief gefallen, aber wenn die in den nächsten paar Jahren wieder oben anklopfen sollte, würde ich das als nachhaltig einordnen und ich traue ihr das voll zu. Die hat das Zeug und Spiel um mit den Sabalenkas und Rybakinas mitzugehen.

Fernandez ist auch erst 20 Jahre alt, aber bei ihr seh ich das Potential nicht so hoch wie bei Raducanu. Allerdings weiß man nicht was da für Sprünge kommen können, es gibt einige Damen die später erst in die absolute Weltspitze gekommen sind.
Ihr traue ich aber schon auch konstante Top20 zu, ob noch mehr drin ist, dürfte schwer zu prognostizieren sein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Würde auch sagen das da massig Talent vorhanden ist. Sie hat ja nicht durch Losglück oder schwache Gegner verloren sondern einfach herausragendes Tennis wie man es bei den Damen selten sieht, gespielt. Sehe bei ihr eher ein Osaka in klein Phänomen. Sie ist danach abgehoben mit Fokus auf jet set, Werbeveranstaltungen und Swarowski Edelsteinen beim Match...etc. War recht offensichtlich.

Da kann sie sicher noch rauskommen in dem Alter. Gegenüber einer Bouchard hat sie wirklich 10x mehr Talent und ist auch noch lange kein reines IG Aufmerksamkeitssternchen wie die..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Ich denke auch das sie Talent hat und auch noch eine gute Rolle spielen wird.

Dieses ablenken lassen zwischen werbedeals, instagram und jetset passiert ja wirklich vielen jungen Damen auf der Tour (besonders wenn sie gut aussehen) man muss halt dann nur irgendwann den Fokus zurückbekommen bzw das richtige Maß finden. Sie muss sich ja gar nicht zu 100% auf den Sport fokussieren wie nadal oder graf damals, vielleicht schafft sie es ja auch beides zu verbinden. Bestes Beispiel und das beste outcome für Sie wäre eine Karriere wie sharapova die ja auch viel nebenbei gemacht hat und trotzdem irgendwo den Fokus gehalten hat indem sie das alles gut gemanaged hat.

Es gibt aber natürlich auch Leute die da nicht so schnell umswitchen können wie eine sharapova und die daher wenn sie dauerhaft erfolg haben wollen das drumherum radikal einkürzen müssen um nicht den Fokus zu verlieren.

Das muss sie für sich lernen, kann sie wie sharapova beides machen, oder kostet sie das mental zu viel Energie und muss sich daher auf eins konzentrieren?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich bin ja gespannt :) Es gab immer wieder mal One-Hit-Wonder, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen, die 1, 2 mal über sich hinausgewachsen sind - und das wars dann aber auch. Wie ich bereits schrieb, ich schließe selber nicht aus, dass da noch was geht bei Fräulein Raducanu. Allerdings ist mein Optimismus Level etwas niedriger einkalibriert in der Hinsicht. Ich messe sie vermehrt an dem was sie vor den US Open 21 und nach den US Open 21 gerissen hat. Und das, was dazwischen war - 10 Siege in Folge mit 2:0 Sätzen (sie kam ja auch noch aus der Quali) sieht daran gemessen eher so aus wie ein "Glitch in der Matrix". Wo sie aktuell steht, zeigt dieses Turnier recht gut. Wenn sie aktuell in Form ist, kann sie durchaus ein paar Siege einfahren, hat aber dann gegen die Elite Spieler nix zu bestellen. Swiatek ist durch sie durch wie ein Panzer durch ein Softeisgeschäft (Zitat von Al Bundy, passt einfach hier ;-)

Was genau kann sie denn eurer Meinung nach so gut, dass ihr glaubt, dass sie auch dauerhaft ganz oben - top3?, top5? - mitmischen kann, bzw. mitmischen wird können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.825
Punkte
113
Ich bin ja gespannt :) Es gab immer wieder mal One-Hit-Wonder, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen, die 1, 2 mal über sich hinausgewachsen sind - und das wars dann aber auch. Wie ich bereits schrieb, ich schließe selber nicht aus, dass da noch was geht bei Fräulein Raducanu. Allerdings ist mein Optimismus Level etwas niedriger einkalibriert in der Hinsicht. Ich messe sie vermehrt an dem was sie vor den US Open 21 und nach den US Open 21 gerissen hat. Und das, was dazwischen war - 10 Siege in Folge mit 2:0 Sätzen (sie kam ja auch noch aus der Quali) sieht daran gemessen eher so aus wie ein "Glitch in der Matrix". Wo sie aktuell steht, zeigt dieses Turnier recht gut. Wenn sie aktuell in Form ist, kann sie durchaus ein paar Siege einfahren, hat aber dann gegen die Elite Spieler nix zu bestellen. Swiatek ist durch sie durch wie ein Panzer durch ein Softeisgeschäft (Zitat von Al Bundy, passt einfach hier ;-)

Raducanu ist schon ein sehr spezieller Fall - GS-Sieg aus dem Nichts mit 19 Jahren, dann anderthalb Jahre sehr wenig bei vielen Verletzungen und etlichen Trainerwechseln. Und im Unterschied zu etwa Ostapenko ein sehr viel größerer Medienhype mit hoch dotierten Werbeverträgen etc. wegen Nationalität, Verbindungen nach China, Aussehen - in persönlicher Hinsicht könnten sich Werbeträger kaum eine bessere Spielerin "backen". Hat aber wohl schon wieder nachgelassen, nachdem sich herausgestellt hat, dass sie von Top 10 Niveau noch sehr weit entfernt ist und das bei den USO 2021 eher ein sehr erstaunlicher "Lauf" war.

Für sie aber vielleicht ganz gut wenn der Hype nachlässt und sie mehr zur "normalen" Spielerin wird - es sind ja nicht nur Ablenkungen, es ist gerade in dem Alter sicherlich auch nicht leicht mit den Erwartungen umzugehen, die so ein GS-Sieg nach sich zieht. Diese sollten mittlerweile sehr stark gesunken sein, vielleicht kann sie das nutzen, sich mit mehr Ruhe im Umfeld zumindest noch zur relativ konstanten Top 20 Spielerin zu entwickeln. Sie ist eben auch immer noch erst 20 Jahre - etliche Spielerinnen wie Pegula oder Jabeur waren deutlich älter bei ihrem Durchbruch, es kann auch sein dass der erst in zwei Jahren oder so kommt.
 
Oben