ENGLAND - Premiership 07/08


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe die beiden ManU-Spiele im Pokal live gesehen und war schon begeistert, wie die da spielen. Das ging ja rauf und runter und es gab aufgrund dieses schnellen Spiels kau Untebrechungen.
Versuche mal einen ICE mit einem Käfer einzuholen. ;)

Das typische englische Kick And Rush erleben wir nicht mehr, eben weil es auch nicht solche Typen, wie Cantona :D gibt. Oder Gascoigne.

Dafür sind jetzt schnelle temporeiche, trickreiche Spieler in der PL und das merkt man.

Im Eishockey würde man wohl sagen, Run & Gun, so sehe ich das Spiel von ManU und anderen Topteams teilweise.

Wenn man das Bayern-Spiel in getafe mal damit vergleicht, da wird immer hinten rum gespielt und absichtlich das Spiel langssam gemacht. Das bietet natürlich mehr Angriffsfläche und somit kommt es auch häufiger zu Unterbrechungen.

Na ja solange es noch nicht wie in der Serie A ausartet geht es noch. Dort habe ich mal erlebt, wie Juve in der 98. Minute glaube ich ein Tor machte und dadurch gewann. Dafür sind die ja bekannt (gewesen).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oh man, Arsenal war wieder besseres Team. IMO fehlt ihnen vorne aber einfach die Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit. Fußballwetten lasse ich jetzt aber die FInger davon, echt bitte.
Lehman wieder mit einer sehr guten Leistung (wenn er mal spielt). Strahlt Ruhe aus und ist immernoch reaktionsschnell. Macht einen zuversichtlich für die EM. Naja nächste Woche wird er aber wohl wieder auf die Bank müssen. Almunia ist der klassische Durchschnittstorwart. Wegner tut sich auch keinen Gefallen damit Lehman für den verpatzten Saisonanfang zu bestrafen. Ich meine Lehmann ist nach der Saison eh weg, aber mit Almunia gewinnt Arsenal keine großen Titel. In der BL gibt es 10 Leute die besser sind. Machmal verstehe ich den Wegner nicht. Ohnehin scheint er seit Seaman eine Phobie gg ältere Spieler zu haben. Für die nächste Saison muss mMn aber ein neuer guter Torwart und ein abgezockter Mann für vorne verpflichtet werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.475
Punkte
113
Ort
Austria
Lehmann hat schon oft genug bewiesen, dass er auf Dauer nicht das Zeug zum Einser-Torhüter bei einer Weltklassemannschaft hat. Einmal stark, im nächsten Spiel katastrophal - da kann ich Wenger schon irgendwie verstehen, dass er lieber auf einen durchschnittlichen, aber soliden Torhüter vertraut.

Arsenal hat derzeit eine sehr junge und noch etwas unerfahrene Mannschaft, die eben (noch) nicht die Kaltschnäuzigkeit und Routine hat, die Mannschaften wie Manchester United und Chelsea auszeichnen. Das hat man in den letzten Wochen speziell gesehen, und genau das fehlt letztlich zum Meistertitel. Trotzdem können sich Arsenal-Fans auf die nächsten Jahre freuen, denke ich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum soll er das nicht bewiesen haben?? IMO ist Lehman ein sehr beständiger Spieler. Die WM-Saison (CP und PL) war mMN überragend. Letzte Saison war er auch gut. Verstehe nicht wo du da das sprunghafte sehen willst. Das wären dann eher so Kandidaten wie Hildebrand oder Neuer diese Saison.
Von der Breite des Kaders ist ManU da auch vorne. Da muss man keine Angst haben dassScholes, Giggs und Co bald zurücktreten, denn da kommt (siehe FA-SPiel gg Arsenal) unglaublich viel nach. Arsenal spielt wunderschönen Fußball aber die Breite des Kaders und die Mischung zwischen Alt (erfahren) und jung bei Manchester ist imo einzigartig. Zudem ja das Team an sich auch doch noch sehr frisch ist vom ALter.
IMO hat Ferguson die Bedeutung von älteren, erfahrenen SPielern besser eingeschätzt als Wegner. Der Franzose sagt ja selber dass er manchmal zu sehr von Negativbeispielen aus der Vergangenheit (zB Seaman zulange drin gelassen) beeinflusst wird.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Na ja, Lehmann hat mehr Patzer gemacht als jeder andere Torhüter bei einer Weltklassemannschaft. Wie oft man allein durch Jens in der CL ausgeschieden ist oder es schwerer hatte (durch dumme Fehler gegen schlechte Gegner; kann mich an dieses verunglückte Rausrennen mit Ball zum Gegner passen in Athen erinnern).

Ich gehe so weit zu sagen, dass Lehmann in den letzten Jahren mehr dumme Fehler gemacht hat als Kahn. Viel mehr.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Meinst du nicht Basketball ? :skepsis:
Vielleicht ist das bloß ne neue Art von Kick & Rush.

Sowohl als auch.
Im Eishockey ist das auf jeden Fall ne taktische Variante, so wie Hit & Grind.

Ich gehe so weit zu sagen, dass Lehmann in den letzten Jahren mehr dumme Fehler gemacht hat als Kahn. Viel mehr.

Das ist ja auch nicht schwer. Kahn's Fehler kann man an einer Hand abzählen. Bei Lehmann reichen aber 100 Hände nicht.
Übrigens macht jeder Torwart Fehler, Kahn bleibt aber im Gegensatz zu Lehmann immer noch Weltklasse, auch wenn er langsamer geworden ist. Na ja das trifft ja dann auf Lehmann auch zu.

Aber immer noch besser als Fliegenfänger Weidenfeller. Hoffentlich kommt Wenger niemals auf die Idee es mit einem weiteren Noch-(Ex)-Dortmunder zu versuchen. Dann gute Nacht.

Bei ManU mache ich mir aber auch Sorgen. Vander Saar ist auch nicht der beständigste.
Kuscack macht auch dumme Fehler (siehe Rote Karte gegen Portsmouth), ansonsten habe ich noch nicht so viel von ihm gesehen. Foster scheint verletzungsanfällig zu sein und sonst haben sie keinen weiteren.
Wer soll da das Tor nächstes Jahr hüten?
 
Zuletzt bearbeitet:

myxin

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
Das ist ja auch nicht schwer. Kahn's Fehler kann man an einer Hand abzählen.


Das ist sicher nicht wahr... klar dieses Jahr spielt er stark, hat aber mehr damit zu tun, dass demichelis und lucio überragend spielen; in den jahren zuvor hat sich kahn schon mehr als 5 Fehler; davon mehrere extreme und bedeutende fehler geleistet (Bsp.: WM-Finale 2002; Cl-Spiel gegen Real Madrid vor ein paar Jahren); ich habe Lehmann in großen Spielen noch nicht patzen gesehen, klar ist dabei aber auch das er alltagspatzer manchmal schon eher hatte als kahn (Bsp.: 1:1 in Blackburn dieses Jahr)

edit: Habe gestern 2. HZ man U arsenal gesehen; hätte mal wieder an die wand gehen können, wie blöd arsenal das wieder nach der führung gespielt hat... keine 2 Minuten hats gehalten, und dann genau wie gegen pool so n unglaublich unnötiger elfmeter... dazu ein freistoßgegentor, diese niederlage war durchaus unnötig... hoffe nur chelsea patzt heute, damit sie noch ne chance auf den 2. haben... ansosnten denke ich man u gewinnt die liga jetzt souverän um sich dann auf die CL konzentrieren zu können, wo sie aus meiner sicht favorit auf den titel sind...
 

LordKewl

Nachwuchsspieler
Beiträge
857
Punkte
0
Ort
Coventry
ich habe Lehmann in großen Spielen noch nicht patzen gesehen

Und wie nennst Du dann seine "etwas" missglückte Rettungsaktion im CL-Finale 2006 gegen Barcelona, die ihm die rote Karte und Arsenal ca. 80 Minuten in Unterzahl bescherte? Zugegeben: Es hätte auch gut gehen können - aber ein dicker Patzer war es, so wie's gelaufen ist, allemal!
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du redest hier von WM-Finale 2002. Das war nicht mal ein grober Fehler. Jeder weiß, das er mit einem grbrochenen Finger an den Start ging und der Ball hart geschossen wurde. Ich glaube nicht, daß den überhaupt jemand gehalten hätte. Aber gut ich will hier keine Uralt-Diskussion lostreten.

Lehmann gg. Österreich, bei Arsenal in dieser Saison zig mal, CL-Finale und so weiter und da sind wir gerade mal bei 2006-2007. ;)

Und bei Dortmund hat er sich ebenfalls zig Fauxpas geleistet, ebenso in der Nati.

So viel erreicht nicht mal Kahn in 100 jahren oder geschweige denn der Bodo.

Habe vorhin das Spiel gegen Arsenal in den PL Highlights gesehen.
Der Elfer von Ronaldo war aber schon regelrecht regelwidrig.
Dachte man darf den Anlauf nicht abstoppen.

Ansonsten war das Spiel eigentlich recht ausgeglichen, die Mannschaften hatten gute Chancen, sehe nicht, daß Arsenal eine klare Überlegenheit hatte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gitche. Nenne mal bitte die "zig" Fehler die Lehmann diese Saison gemacht hat (müssen ja mehr ja als die ersten beiden Spieler). Dass du dich bei der Nationalmannschaft auf ein Österreich-Spiel beziehst, sagt ja schon alles.
Der ROnaldo schießt irgendwie jeden Elfer so und es wird nicht abgepfiffen. Das ist einfach sein Rhythmus beim Anlauf. Finde ich schon sehr merkwürdig dass sowas nicht abgepfiffen wird. :skepsis:


Zu Arsenal:
hier mal ein Auszug aus der NofW, der finde ich gut die Lage beschreibt.

"Arsene wants to play attractive, passing football but some of the senior players think he's breeding a team of youngsters who think it's OK to just play well without having to actually graft to win games.

"There isn't a winning mentality like there is at Manchester United or Chelsea. There doesn't seem to be a win-at-all-cost attitude."


http://blogs.notw.co.uk/sport/2008/04/you-dont-know-w.html
 
Und wie nennst Du dann seine "etwas" missglückte Rettungsaktion im CL-Finale 2006 gegen Barcelona, die ihm die rote Karte und Arsenal ca. 80 Minuten in Unterzahl bescherte? Zugegeben: Es hätte auch gut gehen können - aber ein dicker Patzer war es, so wie's gelaufen ist, allemal!

Das war doch kein Fehler von Lehmann!! Seid wann ist der Torhüter dafür verantwortlich, wenn die Abwehr pennt und deshalb eine brenzlige Situation entsteht, bei der ein Torwart immer irgendwo Gefahr laufen muss, dass es ein Elfer/Rot wird?

Das war kein Fehler...aber eben auch nicht gut gemacht...unglücklich würde ich sagen!

Kahns Dinge bei der WM 2002 war dagegen ein klarer Fehler!! Haben oder wegfausten oder ins Aus abklatschen lassen...aber nicht so wie Olli...daher ist er auch kein ganz großer Torhüter und wird es auch nie....
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Das war doch kein Fehler von Lehmann!! Seid wann ist der Torhüter dafür verantwortlich, wenn die Abwehr pennt und deshalb eine brenzlige Situation entsteht, bei der ein Torwart immer irgendwo Gefahr laufen muss, dass es ein Elfer/Rot wird?

Das war kein Fehler...aber eben auch nicht gut gemacht...unglücklich würde ich sagen!

Kahns Dinge bei der WM 2002 war dagegen ein klarer Fehler!! Haben oder wegfausten oder ins Aus abklatschen lassen...aber nicht so wie Olli...daher ist er auch kein ganz großer Torhüter und wird es auch nie....

Soll das ernst gemeint sein???
Erstens ist eine rote Karte ja mMn in den allermeisten Fällen ein Fehler...
Zweitens was hat Kahn jetzt damit zu tuen und wegen einer Szene zu sagen, er wäre kein "ganz großer Torhüter" (ich behaupte damit nicht zwangsläufig, dass er einer ist) ist ja doch ein bisschen absurd.
Oder sollte das ein Spaß sein? Dann wars gut...
 
Hm...crazy...nee das war ernst..du scheinst meine Radikalansichten noch nicht so zu kennen :).

Wer kein WM ist, ist kein ganz Großer. Punkt. Kahn hat nicht nur keinen WM-Titel, sondern hat durch seinen Fehler die Niederlage auch quasi verschuldet, weil die DFB Elf bis dahin ganz gut im Spiel war. Das ist natürlich kein Vorwurf an Kahn...Fehler passieren halt...aber eine dieser Legenden wird er wohl nicht.
Das unterscheidet eben die Großen von den ganz Großen; das sie in DEN Momenten da sind...und Olli hat da daneben gegriffen.

Die Szene mit Lehmann im CL Finale ist mir nicht mehr ganz so geläufig, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Barcaspieler praktisch allein auf Lehmann zukam. Da kannst du als Torhüter nicht viel machen...ich sagte ja auch nicht, dass es toll war von Lehmann, aber ein klass. TorwartFEHLER sehe ich da nicht....
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Hm...crazy...nee das war ernst..du scheinst meine Radikalansichten noch nicht so zu kennen :).

Wer kein WM ist, ist kein ganz Großer. Punkt. Kahn hat nicht nur keinen WM-Titel, sondern hat durch seinen Fehler die Niederlage auch quasi verschuldet, weil die DFB Elf bis dahin ganz gut im Spiel war. Das ist natürlich kein Vorwurf an Kahn...Fehler passieren halt...aber eine dieser Legenden wird er wohl nicht.
Das unterscheidet eben die Großen von den ganz Großen; das sie in DEN Momenten da sind...und Olli hat da daneben gegriffen.

Die Szene mit Lehmann im CL Finale ist mir nicht mehr ganz so geläufig, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Barcaspieler praktisch allein auf Lehmann zukam. Da kannst du als Torhüter nicht viel machen...ich sagte ja auch nicht, dass es toll war von Lehmann, aber ein klass. TorwartFEHLER sehe ich da nicht....

Deine Radikalsichten? Man kann doch nicht grundsätzlich radikal sein (oder versteheich da was falsch?). Und ich bin eben "relativ radikal" der Meinung, dass man sowas wie groß oder ganz groß oder sonstwas, was sowieso ziemlich subjektiv ist, nicht nur an Titeln festmachen sollte.
Und btw; eigentlich habe ich mich ja sowieso eher über die Lehmann-Szene äußern wollen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wer kein WM ist, ist kein ganz Großer. Punkt. Kahn hat nicht nur keinen WM-Titel, sondern hat durch seinen Fehler die Niederlage auch quasi verschuldet, weil die DFB Elf bis dahin ganz gut im Spiel war.
:idiot:

Wir sollten hier aber keine Uraltdiskussion ausgraben. Brasilien hat schließlich 2 Tore gemacht und nicht nur eins und wenn Wiese im Tor gestanden hätte, wäre es wahrscheinlich 5:0 ausgegangen. :D

Du bist eben der Meinung es war ein Fehler.
Ich bin ganz klar der Meinung und werde auch dabei bleiben, daß es keiner war.

Die Rote Karte von Lehmann sehe ich aber auch nicht so als Fehler. Was sollte er machen? Im Tor stehen bleiben und warten, bis der Spieler auf ihn zukommt und sich 3,84 auf beiden Seiten aussucht?

Er hat aber schon viele faule Eier gelegt. Deutlich mehr als Kahn.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
:idiot:

Wir sollten hier aber keine Uraltdiskussion ausgraben. Brasilien hat schließlich 2 Tore gemacht und nicht nur eins und wenn Wiese im Tor gestanden hätte, wäre es wahrscheinlich 5:0 ausgegangen. :D

Du bist eben der Meinung es war ein Fehler.
Ich bin ganz klar der Meinung und werde auch dabei bleiben, daß es keiner war.

Die Rote Karte von Lehmann sehe ich aber auch nicht so als Fehler. Was sollte er machen? Im Tor stehen bleiben und warten, bis der Spieler auf ihn zukommt und sich 3,84 auf beiden Seiten aussucht?

Er hat aber schon viele faule Eier gelegt. Deutlich mehr als Kahn.

Ich denke, das wäre immernoch besser als 'ne rote Karte...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Was das CL-Finale von 2006 angeht, so muss ich liverPOOL Recht geben: Das war sicher nicht hauptsächlich der Fehler von Lehmann, auch wenn er sich ungeschickt angestellt haben mag.
Ansonsten aber hat Lehmann mit seinen ganzen Patzern bei Arsenal jeglichen Kredit bei mir verspielt; sich dann auch noch regelmäßig hinzustellen und den Trainer bzw. den ihm vorgezogenen Mann anzugreifen zeigt, dass Lehmann den Kontakt zur fußballerischen Realität ein wenig verloren zu haben scheint.
Früher, als er noch konstant erstklassige Leistungen gebracht hat, hatte ich mit seiner Arroganz keine Probleme, aber inzwischen ist das nachgerade peinlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.475
Punkte
113
Ort
Austria
eigentlich sinds 3,66 m, aber wer wird schon kleinlich sein ;)

im Endeffekt ist die ganze Diskussion doch sinnlos. Für die einen wird Kahn immer der bessere Keeper sein, für die anderen eben Lehmann. Beide haben in ihrer Karriere einige (spielentscheidende) Fehler gemacht, beide haben für ihre Mannschaften aber auch Spiele zum Teil im Alleingang gewonnen. Für mich wird Kahn immer der eindeutig (!) bessere Torhüter bleiben. Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Bayern-Sympathisant bin, aber Kahn hat über Jahre hinweg auf einem Niveau gehalten, von dem Lehmann nur träumen kann. Ich persönlich werde Lehmann immer als einen Torhüter sehen, der an guten Tagen Gold wert sein kann, meistens aber einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellt (Beispiele für seine Patzer gibt es ja genug).

back 2 topic - Man U. hat heute erneut etwas gepatzt, nur 1:1 bei den Blackburn Rovers, wobei der Ausgleich durch Tevez erst in der 88. Minute fiel. Das Spiel gegen Chelsea wird nun wohl die Meisterschaft entscheiden.
 
Oben