Nach all den Abgängen der Vorsaison und erst Recht nach dem katastrophalen Saisonbeginn mit der peinlichen Pokal-Pleite beim TSV Havelse gehörte ich auch zu der Fan-Kategorie: Abstieg wohl unvermeidbar.
Was aber, und da wiederhole ich mich gerne, schon ein bisschen sehr pessimistisch war. Fürth, Augsburg und Düsseldorf sind individuell viel, viel schlechter besetzt, das würde auch gelten, wenn ein Kiyotake nicht so überragend spielen würde und ein Mak nicht einen Schritt nach vorne gemacht hätte.
Düsseldorf erinnert bisher ein wenig an Augsburg in der letzten Saison - die kaum vorhandene individuelle Klasse wird bisher durch viel Laufarbeit und einer guten Grundordnung in der Defensive abgefedert. Aber Augsburg und Fürth spielen durchaus so, wie man es erwarten konnte.
Ein ernsthafter Abstiegskandidat war der Club für mich nie. Dass sie vor der Saison im weitesten Sinne zu den Abstiegskandidaten gezählt haben lässt sich nicht leugnen, aber ich hätte schon vor der Saison die Chance auf den Klassenerhalt (inklusive Relegation) bei 90-95 % gesehen. Man muss nämlich bedenken, dass es noch Vereine wie Freiburg, Frankfurt, Hamburg oder Mainz gibt, die einen Negativlauf haben können, zu den drei genannten großen Abstiegskandidaten hinzu. Selbst wenn einer der drei großen Abstiegskandidaten eine Saison wie Augsburg letztes Jahr hinbekommt, bleiben immer noch zwei übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Augsburgs (2011/2012) in einer Saison gibt ist schon sehr gering.
Was mir vor dieser Saison bei euch Sorgen bereitet hätte, wenn ich Fan wäre, ist die IV. Und von der bin ich weiterhin nicht zu 100 % überzeugt, aber bisher funktioniert es. Chandler/Pinola sind sehr gute AV für eure Preiskategorie, Simons/Balitsch ein nettes 6er Pärchen für eure Preiskategorie. Und der Rest ist eben auch nicht soo schlecht, wie man aktuell ja sieht.