Also nun Dieter Hecking in Nürnberg...weiß nicht, was ich davon halten soll.
Erstmal: Ich war auch für die Entlassung Heckings als Trainer in Hannover, aber das heißt nicht per se, dass er ein schlechter Coach war.
Er hat Hannover vor dem Abstieg gerettet, uns etliche Monate ohne Abstiegsangst beschert und das Team fast in den Uefa bzw. UI-Cup geführt. Die Spiele gegen Bielefeld oder Nürnberg hat damals das Team verdaddelt und nicht der Trainer, sonst hätten wir mind. UI-Cup gespielt.
Dieter Hecking muss also was können, denn er hat aus einem durchschnittlichen Kader in Hannover (der aber schon stärker war als der jetzige Kader in Nürnberg) ein Team geformt, dass um Platz 6-12 mitspielen konnte.
Es gab immer wieder erhebliche Kritik an Heckings Trainingsmethoden (ich sag nur Gammeleck) und seinem "Dickschädel". Hecking hat sich wohl überhaupt nichts von außen sagen lassen, was dann z.B. im peinlichen Ende von Michael Tarnat endete.
Etliche Einkäufe, die er scheinbar mit Hochstätter zusammen durchführte (er war ja immerhin der Trainer), waren sehr sehr teure Totalflops wie z.B. Eggimann, Forsell oder Ismael. Damit haben beide 96 um Jahre zurückgeworfen.
Ich würde Hecking nicht seine "Biedernheit" oder seinen geringen Glamourfaktor vorwerfen. Ich habe persönlich solche Trainer lieber als nen Jungspund wie Tuchel, der neben dem Spielfeld den Babykloppo macht und rumrennt wie ein Irrwisch. Natürlich ist da abzusehen, dass den einen die Boulevardpresse nicht leiden kann und der andere geliebt wird, aber das ist vielleicht auch Heckings Stärke, dass ihm das nämlich total egal ist.
Fazit:
Er ist sicherlich ein ordentlicher Trainer, der aus Nürnberger Sicht hoffentlich von seinen erheblichen Fehlern in Hannover gelernt hat und seine Stärken ausgebaut hat.
Wäre für uns aber trotzdem gut, wenn er mal so gar nicht positiv einschlägt