ESPN FANTASY DRAFT 2022/2023


An welchen Tagen hättet ihr Zeit für den Draft? (Zeitraum irgendwann zwischen 18 und 22 Uhr)


  • Umfrageteilnehmer
    11

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
Ich lege jetzt mal den 17.10. als Draftermin fest um 20.30 Uhr! Da können bisher 8 Leute, leider @LeonKp, @benny blanco und @pappel nicht?

Super, Montag ab 20 Uhr ist ein perfekter Zeitpunkt an dem ein Großteil der Spieler Zeit haben sollte. Angeblich gibt es hier doch so viele Basketball Fans, vielleicht gibt es darunter ja noch den ein oder anderen User, der sich auch für Fantasy begeistern kann.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@pappel hat weder an der Abstimmung teilgenommen, noch sich bisher zum Termin geäußert. Im schlimmsten Fall dann vll sogar nur 9.

Aber ich sehe es wie @Furiosa, wenn noch jemand Lust hat und am Montag Zeit, kann er ja bis dahin noch spontan einsteigen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
@pappel hat weder an der Abstimmung teilgenommen, noch sich bisher zum Termin geäußert. Im schlimmsten Fall dann vll sogar nur 9.

Aber ich sehe es wie @Furiosa, wenn noch jemand Lust hat und am Montag Zeit, kann er ja bis dahin noch spontan einsteigen.

Bei öffentlich ausgeschriebenen Drafts melden sich bestimmt sonst irgendwelche ESPN User spontan an zum draften. Aber dann wahrscheinlich nicht sooo aktiv während der Saison oder?

Wenn wir nur 10 sind fände ich das aber auch völlig ok natürlich.

Freue mich auf den draft und darauf Mal wieder nen draft Titel zu holen. :)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das zockt?
Es gibt eine Spielerliste. Die prognostizierten besten Spieler stehen da weit vorne. Dann wird im Snakesystem gedraftet.
Es gibt bei der Bewertung der Spieler 9 Kategorien:
Punkte, Rebounds, Assists, Blocks, Steals, FG%, FT%, verwandelte 3er und Turnover.
In einer Woche addieren sich die Punkte die die eingesetzten Spieler sammeln und dann gewinnt der jenige im Head to Head die Kategorie, wer mehr (bei TO natürlich weniger) Punkte hat.
Um das Duell zu gewinnen muss man dann natürlich 5 Kategorien für sich entscheiden.

Hoffe ich konnte helfen 🙂
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ort
Hamburg
Super.... Weltklasse.... Danke....
Das ist dann ja nicht so wahnsinnig kompliziert, zum Glück
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Um das Duell zu gewinnen muss man dann natürlich 5 Kategorien für sich entscheiden.
Mir ist heute erst aufgefallen, dass das so nicht mehr stimmt. @Furiosa hatte den Vorschlag gemacht auf "Each Cat" umzustellen, bei dem ich fälschlicherweise dachte das wäre das System aus dem letzten Jahr gewesen, wir hatten aber "Most Cat". Bei "Each Cat" bekommst du für jede Kategorie einen Sieg oder Niederlage gutgeschrieben.


Ansonsten @pappel spielen wir H2H du spielst jede Woche gegen einen anderen Mitspieler und nicht gegen alle, weiß nicht ob das aus dem Beitrag von @maberlinho ganz raus kam.

Es gibt 13 Draftrunden und dein Kader besteht insgesamt aus 13 Spielern, von denen du täglich 10 Spieler aufstellen kannst. Es gibt da Vorgaben die die 10 Spieler erfüllen müssen, allerdings auch keine allzu drastischen: jeweils ein Spieler pro S5-Position, 1 Forward, 1 Guard, 3 völlig frei wählbar, da viele Spieler eh für 2 Positionen zugelassen sind kein allzugroßes Problem.

Du kannst während der Saison auch Spieler entlassen und Spieler als Free Agents aufnehmen, die in keinem anderen Team unter Vertrag stehen. Theoretisch kann man auch traden, aber das ist bei uns noch nie passiert.

Es gibt noch pro Team einen IR-Spot, auf den man einen langzeitverletzen Spieler packen kann, damit bekommt man dann einen Kaderplatz hinzu und kann einen Free Agent aufnehmen ohne jemanden entlassen zu müssen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
Mir ist heute erst aufgefallen, dass das so nicht mehr stimmt.

Naja rein praktisch gesehen stimmt es ja trotzdem. Wenn man ein Duell komplett dominiert steht halt ein 8-1 oder 7-2 in der Tabelle, kann man schon sagen dass man siegreich aus der Woche gegangen ist.

Verliert man dagegen eine Woche nur knapp steht man halt bei 4-5 z.b. Zwar Verloren, aber einigermaßen leicht wieder aufzuholen.

Ich denke each cat ist ganz cool, kann aber natürlich mit beiden Varianten leben. Spielerisch ändert sich kaum was.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@TheFreshPrince passt du bitte noch die beiden Divisionen auf 5 / 5 an. Danke
erledigt

OK, Each Catch finde ich dann sogar noch besser, da ist dann ein 8:1 halt viel mehr wert.
Ja sollte bei 10 Teams, von denen 8 die Playoffs erreichen, kein großes Problem sein.

Bei bspw. 14 Teams wäre es mMn problematischer. 3 Wochen zu Beginn 2-3 wichtige Leistungsträger verletzt und du kannst eigentlich direkt schmeißen. Ein 0-3 kannst du in dem Fall mit einem soliden bis guten Team halt durchaus noch aufholen, ein bspw. 2-25 halt eher mal nicht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt, so habe ich es auch noch nicht gesehen. Wenn ein 5:4 reicht brauchst du auch nicht zwingend alle Leistungsträger. FG, FT, 3P, TO, wenn die schon durchweg gut besetzt sind braucht man sich eigentlich nur noch um eine weitere Kategorie Bemühungen und dann sind 5 Kategorien immer möglich.
Jetzt ist das Taktieren dann schon schwieriger.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
erledigt


Ja sollte bei 10 Teams, von denen 8 die Playoffs erreichen, kein großes Problem sein.

Bei bspw. 14 Teams wäre es mMn problematischer. 3 Wochen zu Beginn 2-3 wichtige Leistungsträger verletzt und du kannst eigentlich direkt schmeißen. Ein 0-3 kannst du in dem Fall mit einem soliden bis guten Team halt durchaus noch aufholen, ein bspw. 2-25 halt eher mal nicht.

Wer mit 2-25 startet hat ganz andere Sorgen als 2, 3 verletzte Spieler. :D oder ist einfach inaktiv.
Wenn ein 5:4 reicht brauchst du auch nicht zwingend alle Leistungsträger.

Wie meinst du das? Ein 5-4 reicht doch immer um Meister zu werden. ;)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.002
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer mit 2-25 startet hat ganz andere Sorgen als 2, 3 verletzte Spieler. :D oder ist einfach inaktiv.


Wie meinst du das? Ein 5-4 reicht doch immer um Meister zu werden. ;)

Du gewinnst 3x 5:4 spielst vielleicht 1x 4:4:1 und 4:3:2. Dann stehst du nach alten Rechenweg bei 4-0-1 nach neuem aber bei 23-19-3
Ein anderes Team hat Beispielsweise folgende Bilanz: 8:1, 7:2, 2x 4:5, 3:4:2 - also eine 2:3 Bilanz gegenüber einer 26-17-2.
In Variante 1 Liegt dein Team klar vor dem anderen Team, mit dieser neuen Variante, aber dahinter.
Mit einem Durchschnittskader klappt es besser sich auf 5 Kategorien zu konzentrieren um möglichst viele knappe Siege einzufahren, als möglichst viele Gesamtsiegpunkte zu sammeln.
Klar in der KO Runde ist das dann nicht mehr entscheidend, aber in der Gruppenphase kann die unterschiedliche Zählweise auch mal den Ausschlag geben, ob du nun vierter wirst, oder dich als fünfter nur im Consolation Ladder wiederfindest.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.951
Punkte
113
bin auf die draftposition gespannt. Aber bei nur 10 Leuten kann es einen ja kaum schlecht erwischen... :)
 
Oben