Seh die Schweiz auch nicht besser als auf der 20 und das sag ich als Schweizer. Offensiv völlig ideenlos und wenn man einen Hakin braucht damit mal vernüftige Ideen ins Spiel kommen, ist das auch ein schlechtes Zeichen. Der Hakan hat nun wirklich einen Aktionsradius welcher knapp über einen Bierdeckel hinausragt (fauler Sack, zu wenig Konkurrenz). Huggel auch mit jede Menge Alibipässen. Schön und gut, kaum Fehler, aber was Produktives gabs eben auch kaum zu sehen.
Hitzfeld hat mich als Trainer auch nicht überzeugt. Da zeigen die Jungen im ersten Spiel wirklich eine gute Leistung und was macht er, setzt im nächsten Spiel wieder auf Frei. Ich glaube dass die Schweiz schon etwas besser spielen könnte, Hitzfeld schätzt das Team etwas zu schlecht ein und hat generell sehr defensiv spielen lassen. Ich mag mich kaum an ein Schweizer Nationalteam erinnern, dass offensiv so derart planlos agiert hat. Hitzfeld trägt da einfach ne Teilschuld. Ich denke wenn man mehr an der Offenive so wie die Deutschen gefeilt hätte, hätte man sich trotz defensivem Konzept auch mal ein paar anständige Chancen erspielen können.
Die Testspiele kurz vor dem WM waren auch so grottig, also da ist noch verdammt viel Arbeit nötig. Maximum wurde sicher nicht erreicht, weil so schlecht seh ich die Schweiz nicht. Aber gespielt haben sie wirklich nicht gut, da muss Francis3 und JL13 Recht geben.
Ich bin auch Schweizer und Francis3 soviel ich weiss auch, wir haben lediglich noch ein wenig Migrationshintergrund
Ich muss Hitzfeld ein wenig in Schutz nehmen. Wenn du gegen Spanien mitspielen willst, vor allem mit dem Spielermaterial, welches die Schweiz hat, dann wirst du mal so richtig verprügelt. Der Sinn ist aber der, dass man gegen Teams wie Honduras dann umstellt und das Spiel selbst macht. Das kann man nicht und das liegt eben auch am fehlenden Spielmacher wie Wurzelsepp noch schön sagt. Hitzfeld hat ausserdem nach dem verkorksten Start in der Quali das Team mental einigermassen hingebogen und das verdient auch schon Respekt. Der Einsatz von Frei gegen Chile war aber sicher ein Fehler. Im Nachhinein kann man sagen, hätte er Behrami vielleicht besser auch draussen gelassen und wäre wirklich mit "never change a winning team" wohl besser gefahren.
Ich sehe die Schweiz auch nicht als so schwach und finde das man in erster Linie nicht das Maximum abrufen konnte, aber man muss auch sehen dass man auf einzelnen Positionen gnadenlos unterbesetzt ist. Einen Eggimann oder Senderos kann man auf den ersten Blick von der sportlichen Seite betrachtet nicht nominieren. Auf den zweiten Blick muss man sich dann fragen, wen er sonst auf dieser Position mitnehmen soll.
Die können froh sein, wenn sie unter den ersten 50 sind, und das sag ich als Deutscher...
Erschreckend, wie sich die Schweiz im spielerischen Bereich unter Hitzfeld entwickelt hat...da ist so gut wie nichts mehr wie 2006...und ein Maradona oder Pele haben jetzt auch nicht gerade bei denen aufgehört...
Mensch Ralf, woher kriegst du deinen Stoff?
2006 sah das Vorrundenresultat vielleicht besser aus, spielerisch war das aber kaum besser. Lag auch daran dass Köbi Kuhn weder von Taktik noch von sonst irgendwas Ahnung hatte. Man war eher trotz als wegen Kuhn so erfolgreich.
Das Problem ist das kreative Spiel nach vorne, da fehlt ein Spielmacher an allen Ecken und Enden: Huggel und Fernandes sind eigentlich reine Zerstörer, Inler ist auch nicht viel besser. So hat man nur den alternden Yakin für die offensive Position im Mittelfeld, der auch mal eine Idee hat. Der vielversprechendste junge Kreativspieler ist eigentlich Almen Abdi, aber der ist nach einer Horrorsaison erst bei Zürich, dann bei Le Mans völlig weg vom Fenster. Es ist zu hoffen, dass er die Wende noch einmal schafft, die Anlagen hätte er.
So war man auf die sehr gute Defensive und einen Lucky Punch vorne angewiesen. Einmal hat es geklappt, zwei Mal halt nicht.
Ich hätte Inler und Dzemaili den Spielmacher zugetraut. Beim ersten wills irgendwie nicht so, der bleibt lieber Zerstörer, für den zweiten ist momentan kein Platz mehr im Team. Margairaz wäre eine Hoffnung gewesen, aber nach seiner schweren Verletzung und dem schlechten Jahr in Spanien, konnte er nicht mehr seine richtige Form finden. Burki war einkurzer Lichtschimmer der sich auch schon erledigt hat. Bleibt der faule und charakterschwache Yakin, der kaum einmal in Form für 90 Minuten ist. Ein Armutszeugnis, dass man sonst niemand mit seinen spielerischen Fähigkeiten und seiner Schusstechnik hat. Ich hoffe auch, dass Abdi bald wieder der Alte ist und nicht ein neuer Margairaz.
Was ist ein "normaler" Spielverlauf?
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Die Brasilianer hatten schließlich die Möglichkeit nach dem Gegentreffer sich wieder zu fangen, was sie nicht taten, statt dessen machen die Holländer das 2te Tor.
Wer dermaßen Brasilien schlägt hat zwar auch Glück, aber vor allem Können.
Wie diese Analyse Argentinen vor Brasilien in der Endwertung hat, ist mir auch ein Rätsel. Argentinen spielte zu Beginn gegen Mexico schwach, ehe ein Abseitstor sie auf die Siegerstraße brachte.
Argentinien vor Brasilien ist wohl auch durch Erwartung im Vergleich zum Eingetroffenen zu erklären. Argeninien hatte eine schwache Quali, einen fraglichen Trainer und hat dennoch ganz gut gespielt bis zum VF. Brasilien hat für seine Möglichkeiten eher bescheidenen Fussball gespielt. Ausserdem sehe ich Deutschland auch klar vor Holland. Die Wahrheit liegt auf dem Platz kann man so nicht stehen lassen, wenn man eben z.B. einen Sieg der Schweiz gegen Spanien und Ähnliches betrachtet. Holland hat nicht wirklich gut gespielt, ausser Brasilien und Spanien keinen grösseren Gegner gehabt und teilweise auch mächtig Dusel gehabt. Ein Programm in der KO-Runde wie es die Deutschen hatten, hätten die kaum überstanden. Und Deutschland hat dazu noch relativ attraktiv gespielt.