Eurobasket 2011 in Litauen


Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Kann ein netter Forensuser -so er Zeit und Lust hast- erklären, warum eine Niederlage Bosniens vorhersehbar hätte sein können?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Parker einfach unfassbar stark. Der hat Schaffartzik der Lächerlichkeit preisgegeben.

Der selben Lächerlichkeit, welche der türkische Frontcourt erleiden musste egal bei welchem FIBA Turnier, seit der WM 2002 sie auf Dirk Nowitzki getroffen sind.

Parker ist einer, wenn nicht sogar stärkste und vor allem durch sein Scoring, Aufbau bei FIBA Turnieren, und dies auch noch die größte Schwachstelle im DBB Team ist, auch wenn Schaffartzik riesen Fortschritte gemacht hat.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
WM 2002 gabs meiner Erinnerung nach kein Duell zwischen Deutschland und der Türkei. :skepsis:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.551
Punkte
113
Ja, vor einiger Zeit war ich auch mal 12.

Zu meiner Aussage - EM 2005 schon vergessen? 33 Pkt. :belehr:
WM 2002, habe ich jetzt kein Boxscore gefunden.

WM 2002 spielten die Deutschen nicht gegen die Türkei. Vielleicht meinst du das denkwürdige EM-Halbfinale 2001? Dort erzielte Nowitzki 22 Punkte.
Ansonsten gab es noch ein Spiel bei der EM 2007 bei dem Dirk 24Pkt erzielte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.388
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch eine Frage, weil ich es nicht mitbekommen habe. Warum ist Bostjan Nachbar nicht für Slowenien dabei? Er stand meines Wissens noch im vorläufigen Aufgebot.
Verletzt? Nicht fit? Nicht passend ins Teamgefüge? Kumpel von Beno Udrih? Zu schlecht?
Okay, das letztere dürfte wohl unzutreffend sein.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
WM 2002 spielten die Deutschen nicht gegen die Türkei. Vielleicht meinst du das denkwürdige EM-Halbfinale 2001? Dort erzielte Nowitzki 22 Punkte.
Ansonsten gab es noch ein Spiel bei der EM 2007 bei dem Dirk 24Pkt erzielte.

Wo man Turkoglu bei einer 3-Punkte-Führung kurz vor Schluss nicht gefoult hat, damit er auch ja den Dreier nehmen kann und die Türkei in die VL rettet? Das war wirklich denkwürdig, wobei das Wort Denken nicht so richtig passt auf die letzte Spielsituation.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Wo man Turkoglu bei einer 3-Punkte-Führung kurz vor Schluss nicht gefoult hat, damit er auch ja den Dreier nehmen kann und die Türkei in die VL rettet? Das war wirklich denkwürdig, wobei das Wort Denken nicht so richtig passt auf die letzte Spielsituation.

Ja,genau das Spiel war es, welches die Türkei in der VL gewann.
Aber das Spiel meinte ich nicht, wollte jetzt nur auf die siegreichen Spiele des DBB Team eingehen, indem Nowitzki für die Türken unstoppable war, das war eben bei der EM 2005 der Fall.
Mit der WM 2002 habe ich mich wohl mit dem Spiel gg Spanien geirrt.
Der Sieg in der Vorrunde bei der EM 2007 war eine starke Mannschaftsleistung, klar war Nowitzki wieder Top Scorer, aber der Sieg war Beginn des letzten Viertel, eigentlich schon zur Halbzeit in trockenen Tüchern, demnach musste ein Nowitzki auch nicht viel spielen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Manni Winter wie man ihn kennt: "Das ist übrigens auch das erste Duell zwischen Montenegro und Kroatien bei einer EM...So überraschend ist das allerdings nicht, da Montenegro ja zum ersten Mal bei einer EM dabei ist." :jubel:
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ja,genau das Spiel war es, welches die Türkei in der VL gewann.
Aber das Spiel meinte ich nicht, wollte jetzt nur auf die siegreichen Spiele des DBB Team eingehen, indem Nowitzki für die Türken unstoppable war, das war eben bei der EM 2005 der Fall.
Mit der WM 2002 habe ich mich wohl mit dem Spiel gg Spanien geirrt.
Der Sieg in der Vorrunde bei der EM 2007 war eine starke Mannschaftsleistung, klar war Nowitzki wieder Top Scorer, aber der Sieg war Beginn des letzten Viertel, eigentlich schon zur Halbzeit in trockenen Tüchern, demnach musste ein Nowitzki auch nicht viel spielen.

Und was soll der Mist von der Aufzählung was Dirk in der Vergangenheit gegen die Türken gemacht hat?
Airtan hat ein aktuelles Spiel bewertet und du fängst so einen kindischen Schlammschlacht an.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Wie "ja und?"? Das Spiel ist ausgeglichen, trotz leichtem Vorteil für Frankreich schon in HZ1, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie anfangen komplett einseitig zu pfeifen. Das willst du in 16 Jahren selber so noch nicht erlebt haben? Also bitte..

Muss dir da leider auch wiedersprechen. Ich denke, es gab maximal 2 - 3 Possession, bei denen ein Pfiff gegen Dirk angebracht gewesen is, als er nicht kam.


Wie kommst du drauf das Buschi die Diskussion beeinflusst...Sinn? Glaubst du ernsthaft ich würde die Refs nur kritisieren weil Buschi da rumplärrt? Ich verlasse mich schon noch drauf was ich selber sehe..

Selbstverständlich beinflusst Buschi mit seinen Kommentaren die Zuschauer. Mich als Fan freut es auch, dass da jemand sitzt, der derart parteiisch ist. Jedoch sagt mir mein Basketball-Hirn einige Male: Buschi, du hast nicht recht, dass war korrekte Defense.

Hier hacken so viele auf Noah rum, als ob man ihn noch nie irgendwo spielen sehen hätte. Denn genau das, was er gegen Deutschland gebracht hat, ist sein Spiel in Chicago: harte D, Rebounds holen und abstauben. Im Übrigen ist es auch genau das, was Frankreich in den letzten Jahren auf C immer gefehlt hat. Jetzt können Sie die großen Jungs im 1 on 1 verteidigen.

Für mich ist der klare Match-Looser Bauermann gewesen. Die Wechselungen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen:

Pleiß: ohne Worte, ...wenn der Junge noch einmal anfängt von NBA zu labern.......er sollte sich wahrscheinlich einfach einmal ein Video von sich selbst anschauen.

Jagla: was hat sich Bauermann nur dabei gebracht, den zu bringen. Der macht sich schon in die Hose, wenn er den Ball bekommt, starhlt zu keinem Zeitpunkt irgend eine Gefahr aus und sollte in diesem Turnier, außer in der Garbegetime keinen Fuß mehr auf's Parkett setzen.
Olbrecht hat doch die letzten Spiele davor bewiesen, dass er Mumm in den Knochen hat (auch wenn das ein oder andere nicht geklappt hat). Warum nicht weiter daran festhalten?

Hamann: die 2 Aktionen zum Korb waren sehr gut. Trotz allem ist Hamann der Spieler, welcher die Deutschen im Angriff zu viel Zeit kostet. Jedes Mal dieses hässliche Setplay, bei dem er 3 Meter hinter der 3er-Linie steht und versucht den Ball nach rechts oder links zu verteilen. Der Mann strahlt einfach keinerlei Gefahr aus und ist technisch eine Katastrophe.
Bitte Heiko zeig Steffen doch einfach mal im Training, was ein Pullup- und Stepbackjumper, Hesitationdribblings, Floater usw. usw. ist. Der Mann hat in 10 Jahren nichts gelernt und ich frage mich, was die Deutschen im Training machen außer Defense prügeln.
Am schlimmsten ist es, wenn der Dirk im Post vom Verteidiger geägert wird und sich Hamann aus Furcht, einen Turnover zu machen, wieder einmal weigert, den Pass zum Dirkster zu spielen und lieber außen rumpasst. Junge, eine gewisses Risiko ist immer da, die Pille zu verlieren.

Der wirkliche Verlierer des Spiels ist jedoch ganz klar für mich der Coach. Auch wenn es im dritten bei beiden (Kaman und Dirk) nicht funzt, kann er nicht beide für weitere 8 Minuten vom Feld nehmen und hoffen, dass ne "Gurkentruppe" ein Wunder vollbringt. Spätestens nach dem kleinen Run, als Deutschland auf 7 verkürzt, hätte einer der beiden auf's Feld zurück gemusst. Dann brav warten bis es über 20 Rückstand sind und Dirk wieder einwechseln? Ich hab gedacht, ok, er läßt Dirk Pause in Hinblick auf dass Spiel am Sonntag.......und dann läßt er ihn noch bis kurz vor Schluss auf dem Feld???:gitche:

Bauermann hat die ersten beiden Spiele einen tollen Job gemacht aber Spiel 3 hat er vergeigt.....und nicht die Schiris (teils hat er in meinen Augen zuviel Manndeckung spielen lassen).
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Der wirkliche Verlierer des Spiels ist jedoch ganz klar für mich der Coach. Auch wenn es im dritten bei beiden (Kaman und Dirk) nicht funzt, kann er nicht beide für weitere 8 Minuten vom Feld nehmen und hoffen, dass ne "Gurkentruppe" ein Wunder vollbringt. Spätestens nach dem kleinen Run, als Deutschland auf 7 verkürzt, hätte einer der beiden auf's Feld zurück gemusst. Dann brav warten bis es über 20 Rückstand sind und Dirk wieder einwechseln? Ich hab gedacht, ok, er läßt Dirk Pause in Hinblick auf dass Spiel am Sonntag.......und dann läßt er ihn noch bis kurz vor Schluss auf dem Feld???:gitche:

Bauermann hat die ersten beiden Spiele einen tollen Job gemacht aber Spiel 3 hat er vergeigt.....und nicht die Schiris (teils hat er in meinen Augen zuviel Manndeckung spielen lassen).

Sehr wahre Worte, das Ding wurde schon ziemlich unglücklich gecoacht. Alleine gegen einen Gegner wie Frankreich muss in wichtigen Phasen, was ich ab HZ 2 in diesem Spiel sehen würde, immer Dirk oder Kaman auf dem Platz sein. Der 3er, den Heiko mal generieren kann, reicht nicht gegen gute Verteidigungen.

Ich bin mir auch nicht sicher, die Zone wurde mit dem immer gleichen Spielzug der Franzosen schon gut auseinandergenommen. Da wo Parker um den Block auf den linken Fügel geht und und dann richtung Zone marschiert. Dann hat er schön in die Ecke abgelegt oder selbst in der Zone abgeschlossen. Man wurde trotz umgestellter Verteidigung da recht schnell vorgeführt. Da würde ich mir auch mehr vom Coach erwarten, die Franzosen scheinen da nur so drauf gewartet zu haben und dann muss man als "Defensiv-Coach" ein Gegenmittel anbieten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.774
Punkte
113
@TB15: Tjo, ich hab eher 5-6 Possesions ohne Pfiff im Spiel gesehen. Was Noah betrifft, was erzählst du da? Wie kommst du von meinem "Noah hatte Glück das er keine Fouls bekam" zu dieser Aussage?:

Hier hacken so viele auf Noah rum, als ob man ihn noch nie irgendwo spielen sehen hätte. Denn genau das, was er gegen Deutschland gebracht hat, ist sein Spiel in Chicago: harte D, Rebounds holen und abstauben. Im Übrigen ist es auch genau das, was Frankreich in den letzten Jahren auf C immer gefehlt hat. Jetzt können Sie die großen Jungs im 1 on 1 verteidigen.

Wie bitte kommst dú dazu mir zu unterstellen ich wüsste nicht wie Noah spielt, nur weil ich kritisiere das er mit ein paar Fouls davon kam? :gitche:

Was Bauermann betrifft, volle Zustimmung..
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Meine Güte. Wie furchtbar kann eine Gruppeneinteilung sein?

Die arrivierten Team oder Top-Teams.
Gruppe A/B: Spanien, Litauen, Türkei, Deutschland, Frankreich, Serbien, Italien

Gruppe C/D: Griechenland, Kroatien, Russland, Slowenien

Gut, das ist alles bekannt, aber wenn man sich das so mal illustriert, wird einem schlecht.

Heute ist ein Sieg gegen Serbien unabdingar, um eine realistische Chance auf das Viertelfinale zu haben. Erreicht man jedoch die Runde der letzten Acht, wird einiges drin sein.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wobei es halt auch immer von den Spielern die dabei sind und der aktuellen Form der Teams abhängt. Griechenland ist Dritter der letzten EM und normalerweise deutlich stärker,leidet unter Absagen.
Russland spielt um den EM Titel und ist Europameister 07 mit und Slowenien Halbfinalist der letzten EM und Viertelfinalist der WM.

Das ist nur leicht schlechter als Spanien, Litauen, Türkei.
Frankreich und Serbien sind sicher stärker als die verletzungsgeplagten Kroatien (wobei Frankreich und Kroatien bei den letzten beiden Turnieren jeweils gleich platziert abschnitten), aber das war es auch. Italien war ursprünglich nichtmal für die EM qualifiziert und ist nur durch die Aufstockung rein und Deutschland war bei den letzten zwei großen Turnieren unter den schlechtesten Teams.

Irgendwie muss man die Teams ja schon nach den Ergebnissen der letzten Turniere setzen und kann nicht danach gehen, wer dabei sein könnte, wer absagt und wie die Teams möglicherweise drauf sind.

Wo Deutschland 07 Glück hatte haben sie diesmal halt Pech. Damals hatte man die schwache Zwischenrundengruppe um dann im Viertelfinale auf die starken Spanier zu treffen, konnte sich so aber halt über die Platzierungsspiele retten.

Diesmal hat man die stärkere Zwischenrundengruppe, dafür würden im Viertelfinale Teams warten, die einem eher liegen.

Für Deutschland geht es um die Olympia-Quali, da ist dies die schlechtere Variante. Serbien spielt um den Titel mit, die sind sicher froh Spanien und Litauen in der Zwischenrunde zu haben statt im Viertelfinale Hängt also auch immer von den jeweiligen Zielen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben