Eurobasket 2011 in Litauen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Jetzt wo wir 2 verloren haben, kann ich ja wieder aus meinem Loch kriechen: wenn Bauermann der beste Headcoach für die deutsche Basketballnationalmannschaft ist, läuft irgendwas schief...ja der Kader hat deutliche Defizite, aber die Offense war einfach nur grausam, kann mir keiner erzählen, das das nicht besser geht mit einem anderen Offensivkonzept als ewig die gleichen 5 Plays zu laufen und daneben nur auf Dirk zu hoffen

hab ich das richtig verstanden, selbst wenn wir 2 von 3 in der Zwischenrunde gewinnen, könnte es nicht fürs Viertelfinale reichen?
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Jetzt wo wir 2 verloren haben, kann ich ja wieder aus meinem Loch kriechen: wenn Bauermann der beste Headcoach für die deutsche Basketballnationalmannschaft ist, läuft irgendwas schief...ja der Kader hat deutliche Defizite, aber die Offense war einfach nur grausam, kann mir keiner erzählen, das das nicht besser geht mit einem anderen Offensivkonzept als ewig die gleichen 5 Plays zu laufen und daneben nur auf Dirk zu hoffen

hab ich das richtig verstanden, selbst wenn wir 2 von 3 in der Zwischenrunde gewinnen, könnte es nicht fürs Viertelfinale reichen?

anscheinend ja (dank Polen soweit ich das verstanden habe). bin eigentlich davon ausgegangen das man alle 3 hätte gewinnen müssen (unter anderem gegen Spanien UND Lithauen). da hätte es dann ganz schlecht ausgesehen
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Spanien 2-0 oder 1-1
Litauen 1-1
Deutschland 0-2
(Polen 0-2 oder Türkei 1-1)
Serbien 2-0 oder 1-1
Frankreich 2-0 oder 1-1

Wie spielen gegen Spanien, Litauen und Türkei/Polen.

Die ersten vier Teams kommen weiter. Gewinnt Spanien morgen sind zwei Teams für uns schon außer Reichweite, dann müssten wir zwingend alle drei Spiele gewinnen und Spanien und Frankreich/Serbien dürften jeweils nur 1 aus 3 gewinnen. Zu unwahrscheinlich.

Bleiben Litauen und der Verlierer aus Serbien/Frankreich. Wir müssen neben Polen Gastgeber Litauen oder Spanien schlagen, sonst sind wir raus. Sollten die Türken weiter kommen, ist auch das ein Spiel wo man eher Aussenseiter ist. Dann könnten wir höchstens noch auf 2-3 kommen wenn man den anderen aus Spanien/Litauen schlägt und Serbien oder Frankreich haben den direkten Vergleich gegen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
bauermann - der mourinho des basketballs. und die serben demonstrativ immer als jugoslawen zu bezeichnen, finde ich auch etwas daneben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Deutschland hat fast keine Chance mehr aufs Viertelfinale. Sie werden mit 0-2 starten, während Frankreich (oder Serbien) und Spanien mit 2-0 anfangen und Litauen und Serbien (oder Frankreich) mit 1-1.

Und wer glaubt hier wirklich dass Deutschland Spanien oder Litauen schlagen kann?
 

rikkelme

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
0
Da sieht man halt mal wieder wie schlecht die jugendarbeit im deutschen basketball ist im europäischen vergleich, spanien, serbien und die baltischen staaten sind uns da um jahre voraus. um jahre.

da werden spieler aufgebaut und meinen sie sind gut, weil sie in der bbl was reissen, und dann kommen sie zu den internationalen turnieren und kriegen nur auf die fresse, und zwar völlig zurecht. pleiss, are you kiddin me? der typ wird in der zone dermaßen rumgeschoben, das ist nichtmehr feierlich. ohlbrecht, herber, staiger? kannste wegwerfen, die taugen auf dem niveau garnichts.

in der offensive ists halt auch immer dasselbe, wie hier schon richtig geschrieben wurde, ball zu dirk / kaman und dann rumstehen und hoffen sie treffen. oder ein wilder dreier von schaffartzik (der übrigens als einer von wenigen deutschen richtig herz zeigt und wenigstens versucht den unterschied zu machen, neben benzing, der sich auch gut entwickelt hat und sich was traut). aber sonst zieht bei uns fast keiner zum korb, man nimmt zu viele low-percentage jumper.

die defense war meiner meinung nach in den ersten spielen gegen israel und italien echt gut, und gegen frankreich eigentlich auch (ausser die spezifische defense gegen parker), aber heute einfach nur grauenhaft. man hat die dreierschützen der serben ja praktisch geradezu dazu eingeladen, die dinger reinzuchiessen. die waren so frei als wenn shaq an der dreierlinie stehen würde und nen wurf nehmen wollte. wieso spielt man da nicht einfach mal aggressive mann mann verteidigung? wieso spielt man nach dem x-ten erfolgreichen dreier der serben IMMERNOCH zone? da muss doch der trainer was sagen.

und dann kämpft man sich ran, spielt gut, energized, und dann kommen wieder so lächerliche regionalliga fehler. ich musste mich echt beherrschen nicht die fernbedienung zum fenster rauszuschmeissen, das ist so frustrierend.

und bauermann beschwert sich im interview über die schiedsrichter, die heute ausnahmsweise mal echt gut waren. gegen frankreich, ja, da war die schiri leistung ein absoluter witz, aber heute gings halt echt. und dann beschwert er sich? come on,man. get real.

zwischenrunde also erreicht, ohne einen sieg mitzunehmen. ok, mit einer leistungssteigerung ist evtl was möglich, aber man soll hier bitte nicht den fehler machen, zu viel zu erwarten. gegen spanien wird man absolut untergehen (mit 20+ locker), gegen litauen vermutlich auch. polen ist schlagbar, die türkei wohl auch, aber leicht wirds sicherlich nicht.

dicke props an den dirk, wie er sich hier reinhaut nach der knüppelharten und langen nba saison ist schon der wahnsinn. und wie gut er dann auch noch spielt, da sollte sich der ein oder andere mitspieler eventuell ein beispiel dran nehmen.

peace
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Morgen übrigens ein paar absolute Kracher.:jubel:

Serbien- Frankreich (Sport1)
Spanien- Türkei
Russland- Slowenien (neben Spanien die beiden einzig ungeschlagenen Teams des Turniers)


Dass die Defense der Deutschen heute schlecht aussah, lag übrigens auch an Teodosic und dem darauf folgenenden guten Ballmovement der Serben. Der Teodosic hat sie mit den ungewöhnlichen Passwinkeln zerlegt, so dass wir immer etwas überrascht waren und zu spät kamen in der Rotation bei den darauffolgenden Pässen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Schon irgendwo arm von Bauermann, da nach dem Spiel nur auf den Schiris rumzuhauen. Ich fand die heute ganz okay. Die entscheidende Szene konnte man zwar nicht sehen, ist also für mich nicht zu bewerten, und auch die Szene, in der Pleiß angeblich im Aus war, war etwas merkwürdig (Ebenfalls schwer zu sehen, aber selbst wenn er denn im Aus war: Wieso gibt's dann für die Serben neue 24 Sekunden? Wirkliche Kontrolle über den Ball hatte Pleiß ja nicht.). Aber sonst sind sie mir nicht negativ aufgefallen.

Wahrscheinlich war das in der Summe mit dem Spiel gegen Frankreich einfach zu viel für Bauermann. Aber auch ich bin eher skeptisch, ob seine Maßnahmen (besonders das Video an die FIBA) so förderlich für den weiteren Turnierverlauf sind.
Zum einen werden sich die Schiedsrichter davon absolut nicht beeindrucken lassen. Und zum anderen gibt es der Mannschaft eine Ausrede, um von ihrer eigenen schlechten Leistung abzulenken. Und das war heute der wahre Grund für die Niederlage!

Wenigstens scheint Bauermann das irgendwo am Rande auch noch erkannt zu haben, dass da heute nicht alle 100% bei der Sache waren. Sonst wäre vielleicht sogar wirklich mehr drin gewesen. Am Ende war es ja quasi Nowitzki allein, der noch an den Sieg geglaubt und sich gegen die Niederlage gestemmt hat. Und wenn dann solch dilettantische Fehler in der Verteidigung passieren, kann man seine Frustration schon verstehen.

Da ich hoffnungsloser Optimist bin, will ich den Kopf aber noch nicht in den Sand stecken. Auch wenn das Viertelfinale und damit Olympia natürlich in sehr weite Ferne gerückt ist.

Kennt man schon den genauen Spielplan? Also wann wir auf welches Team treffen? Vielleicht könnte uns das ja noch ein wenig in die Karten spielen, wenn wir z.B. als letztes auf Spanien treffen und die dann evtl. schon als Gruppensieger feststehen?

Klar ist aber auch, dass die Jungs sich alle nochmal enorm steigern müssen, wollen sie noch eine Chance haben. Das fängt bei Kaman an, der gefälligst nur noch zum Korb gehen soll! Und hört bei den Rollenspielern auf, die sich den A**** in der Verteidigung aufreißen müssen!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Morgen übrigens ein paar absolute Kracher.:jubel:

Serbien- Frankreich (Sport1)
Spanien- Türkei
Russland- Slowenien (neben Spanien die beiden einzig ungeschlagenen Teams des Turniers)

Spanien-Türkei kannste vergessen.

Polen spielt vorher und wird warscheilich gegen GB gewinnen und dann sehen wir lustlose Türken gegen Spanier die ihre C-Mannschaft auf dem Feld schicken. Also nix Kracher...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Laut der Eurobasket-Seite Mittwoch gegen Spanien, dann gegen Polen/Türkei und zuletzt gegen Litauen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Laut der Eurobasket-Seite Mittwoch gegen Spanien, dann gegen Polen/Türkei und zuletzt gegen Litauen.

Ich habe es auch gerade gesehen. Nicht gerade vorteilhaft. Höchstens wenn es für die Litauer im letzten Spiel noch um etwas geht und der Druck vor heimischer Kulisse etwas größer wird. Aber dafür sind die auch zu abgezockt...

Dann muss eben doch schon gegen Spanien ein Sieg her. P. Gasol und Ibaka machen sich doch eh in die Hose, wenn sie Nowitzki sehen. :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Dass die Defense der Deutschen heute schlecht aussah, lag übrigens auch an Teodosic und dem darauf folgenenden guten Ballmovement der Serben. Der Teodosic hat sie mit den ungewöhnlichen Passwinkeln zerlegt, so dass wir immer etwas überrascht waren und zu spät kamen in der Rotation bei den darauffolgenden Pässen.

Das ist richtig, aber auch die Transition-Defense der Deutschen war furchtbar halbherzig.
So überragend waren die Serben ja gar nicht, die hatten auch Phasen mit ziemlich statischer Offensive und viel Geballer von draußen - aber dennoch hat es recht locker gereicht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Marc Gasol und Reyes aber nicht;). Und Navarro/Fernandez/Calderon machen unserem Backcourt eher mehr Probleme als unsere Big Men deren;). Ganz zu schweigen vom Druck, den Rubio/Sada auf Hamann zusätzlich ausüben können. Und der Pau ist vorne ja auch nicht soooo schlecht.
Und dann wäre da ja noch, dass Spanien den Schlüssel gefunden hat Nowitzki aus dem Spiel zu nehmen, in den letzten drei Aufeinandertreffen sah nur ganz ganz schwere Würfe und hatte dementsprechend schwache Quoten.
Kann unsere dritte Option Benzing auch zum Korb gehen wenn hinten Ibaka und Pau stehen?

Spanien ist nicht unschlagbar aufgrund des immer mal wieder aufflackernden Phlegmas, aber für Deutschland tendiert die Chance gegen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Hört doch auf, mir meine Hoffnung zu nehmen! :D

Realistisch betrachtet sehe ich auch keine Chance, diese Spanier zu schlagen. Das Team ist so bombenstark besetzt.

Im Grunde muss man sich als deutscher Fan ja auch eher darauf einstellen, dass die nächsten 3 Spiele die letzten mit Dirk und Kaman in der Nationalmannschaft sein könnten. Und da gibt es dann mit Spanien und Litauen nochmal 2 absolute Leckerbissen zu bewundern, selbst wenn die Chancen auf einen Erfolg verschwindend gering sind. Als mögliches Ende der Ära Nowitzki aber auch nicht unbedingt die schlechtesten Gegner...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Besonders Navarro...wenn man schon Schwierigkeiten hat, Daniel Hacketts Penetration zu verteidigen, will ich gar nicht sehen, wie das gegen Navarros Half-Penetration und Floater aussieht.

Ich hab gar nicht mal so viel Angst vor Navarro, der ist halt der Spieler, der er schon immer war. An einem guten Tag schießt der eh JEDEN aus der Halle, dann kann man den gar nicht verteidigen, weil der dann ja aus 8 Metern trifft wie Dirk von seinen Spots an der Freiwurflinie. Er hat aber auch mal schlechte Spiele dabei, dann ist er auch limitiert.

Wenn aber auch Calderon und Rudy Schüsse bekommen und treffen und die Gasols Kaman überpowern, dann wird das richtig bitter. Mal ehrlich, Spanien würde unsere Jungs auch ohne Navarro dominieren, da fehlen auf Dauer die Mittel. Bin auf Ibaka gespannt, mal sehen wie der Dirk verteidigt.

Sieg gegen Lettland, zwei Siege in der ZR, dann kann man zufrieden nach Hause fahren wenn es nicht reicht. Frankreich, Serbien und Spanien sind neben Litauen und Griechenland nunmal auch die Topadressen in Europa.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Unterm Korb sehe ich auch Vorteile für Spanien. Den Vergleich der Starting-5 gewinnen die Deutschen meinetwegen noch, aber Kaman und Nowitzki können zusammen keine 70 - 80 Minuten sehen. Die Spanier schicken Ibaka/M.Gasol ins Rennen von der Bank, wir Ohlbrecht, Schultze und Pleiß. :eek:panik:
 
Oben