Eurobasket 2011 in Litauen


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
das ich 3-4 Calls zu viel bekommen und mein Gegner 3-4 zu wenig,

In der angesprochenen Phase war es eher so, das es auf der deutschen Seite die Calls nicht gab.
Die Franzosen, in Person von Parker bekamen bei ihrem Run kaum Calls, es war einfach die Überlegenheit die den Run ermöglichten. Parker der scoren konnte wie er wollte oder eben ab und an Batum oder Gelabale für den offenen Wurf fand.


Und vor allem das ständige 4on5 in der Offense mit Hamann aufm Feld geht gar nicht.

Deutschland spielt zur Zeit aber auch viel 4 vs. 5 mit Jagla auf dem Feld.
Der Bruch der Leistungsdichte ist einfach viel zu groß, und wenn dann wirklich 1, 2 Spieler unter ihren Möglichkeiten bleiben, Gestern Kaman und Benzing dann kannst du keinen Blumentopf gewinnen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich mag den Jagla eh nicht, aber Bauermann hat ihn ja fast systematisch demontiert. Kein Wunder, dass der gestern 8 Meter vom Korb als Passstation rumstand und nicht mal davon geträumt hat zu scoren...
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich mag den Jagla eh nicht, aber Bauermann hat ihn ja fast systematisch demontiert. Kein Wunder, dass der gestern 8 Meter vom Korb als Passstation rumstand und nicht mal davon geträumt hat zu scoren...

Manchmal habe ich auch das Gefühl, das Bauermann auch nicht der allzu große Fan von Jagla ist, bei der EM 2005 wurde Jagla sogar noch umgangen und Leute wie Robert Maras bevorzugt. Selbstverständlich kam für Jagla immer das Problem in der NM mit, das er auf der Pos. spielt wie nunmal der beste Basketballer Europas. Aber bei den Turnieren an Nowitzki`s Seite kam er nie wirklich zum Zug oder bekam das vertrauen, mit fällt jetzt nur die starken Plazierungsspiele gg Slowenien und Kroatien bei der EM 2007 ein.
Die beiden Turniere ohne Dirk da musste er ja zwangsläufig viel Spielzeit sehen, einen Schultze als Starter, undenkbar, und Harris ist für die 4 auf FIBA Niveau zu klein.
Aber Jagla ist ja jetzt keine 23 mehr oder so, das er es nun nicht schafft in der Spielzeit Akzente zu setzten, wie bei der EM 2009 als er gg Lettland den Ball wollte und punkten wollte, ist einfach erschreckend.
Sicher hat da Bauermann auch ein Teil beigetragen das Jagla verunsichert wirkt, aber er sollte doch erfahren genug sein damit umgehen zu können und auf den Feld mehr Präsentheit zeigen.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Das unsere Defense gegen Parker überhaupt kein Mittel gefunden hat ist natürlich Fakt. Das dieser Umstand besorgniserregend ist auch, mit Teodosic als nächstem Gegner auf der 1. panik:

Wobei ich besorgniserregend für ein bißchen übertrieben halte. Sicherlich war es besonders in der zweiten Halbzeit nicht mehr schön, wie Parker sich den Weg zum Korb aussuchen konnte, aber wenn er seine Würfe wie gestern trifft, ist es auch für starke Verteidigungen schwierig Parker unter Kontrolle zu halten. In der ersten Halbzeit kam er ja relativ selten bis zum Korb durch und hat dafür seine Jumper getroffen, von denen er normalerweise auch gerne mal ein paar liegen lässt. Das hat er in der zweiten Halbzeit dann einfach sehr gut ausgespielt und letztlich hat mein kein Mittel mehr gefunden. Das ist so ähnlich auch schon Mannschaften in der NBA passiert. Von daher bin ich was die Verteidigung betrifft auch für die nächsten Spiele einigermaßen zuversichtlich.

Aber auch offensiv war das gestern nichts. Das Problem, das nur wenige Spieler einen Wurf für sich kreieren können, ist ja schon länger bekannt, aber auch sonst war mir das einfach zu statisch. Mit Verzeiflungsdreiern von Heiko gewinnt man gegen ein solch guten Gegner leider nicht. Dirk konnte auch nur zu selten in Szene gesetzt werden und Kaman nimmt einfach jeden Wurf, wenn er den Ball in den Händen hält.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.157
Punkte
113
Zu den Refs: Das greift halt alles ineinander. Vorne triffst du, hinten kannst du machen was du willst, dadurch triffst du vorne noch besser ( Run eben ), das verunsichert den Gegner, der trifft noch weniger, lässt dann verunsichert auf defensiv nach usw. usw.

Ich mag es einfach generell nicht, wenn Schiris mir auffallen. Dann sind sie nämlich mies und verfälschen das Spiel. Gute Schiedsrichter fallen einem weit weniger auf. ;)

Zu Jagla: Naja, was heisst systematisch demontiert. Er ist ein scorender PF, der hinter dem weltbesten scorenden PF steht. Als der fehlte bekam er 30-35 MPG, kaum ist dieser wieder da sieht er nur noch die paar Minuten die übrig sind. Da man ihn weder auf 3 noch 5 anderweitig einsetzen kann ist da auch kein Steigerungspotenial.

Wenn Jagla jetzt rummemmt, weil er keine 20 Mins bekommt, ist das nicht Bauermanns Fehler. Und auch in der Vorbereitung konnte er sie ihm kaum geben nur um seine Befindlichkeit zu streicheln :)skepsis:), da Dirk die Minuten zum fit werden braucht.

Ich würde ihn aktuell aber auch ganz rauslassen. Wenn er in der Backup Rolle nicht funktioniert dann eben nicht. Momentan würde ich Dirkl und Chris je 32-35 Mins spielen lassen, sie nicht gleichzeitg runternehmen (auch etwas was Bauermann partout nicht peilt..) und die Minuten dahinter komplett Ohlbrecht geben. Der ist wirklich voll da und verglichen mit früheren Turnieren DIE positive Überraschung bisher. Allerhöchstens ginge beide raus und dann Schultze auf die 4, so für 2-3 Mins und ein bisschen Knüppeldefense. :D
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Stimme Mario zu, fand es absolut armselig von Buschmann und Baeck (Mr Ooooooh :nerv: ) bei jeder Defense gegen Dirk vorsorglich mal Foul zu schreien. Dirk bekommt nicht mehr oder weniger Fouls als andere Leader der Teams, als ein Parker, Gasol, Teodosic, Bargnani etc., die ebenso hart verteidigt werden, auch von den deutschen gegenspielern übrigens.
Wenn es nach Buschmann und Baeck ginge dürfte man Nowitzki gar nicht mehr verteidigen, geschweige denn ihm die Hand vors Gesicht halten. Wenn man sieht, was Noah gestern nicht gepfiffen bekam, wie Gallinari von den Deutschen rumgeschubst wurde etc, die werden ebenso mal härter angegangen und bekommen den Pfiff nicht, was völlig ok ist. Nowitzki ist da einfach nicht mehr dran gewöhnt und schaut bei jedem Kinkerlitzchen flehend zum Schiri. Es gab mal Zeiten, da wurden die Spanier hier dafür kritisiert.

Oder glaubt hier wirklich jemand an das von Sport1 jahrelang aufgebaute Bild, dass die FIBA NUR Nowitzki seit Jahren in einer gigantischen Verschwörung systematisch benachteiligt, während die anderen europäischen NBA Stars alle deutlich mehr Pfiffe bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Zum Spiel wurde ja schon vieles gesagt. Meiner Meinung nach war es vor allem die nachlassende Defense in der 2. HZ bzw. das Aufdrehen von Parker, die uns gestern das Genick gebrochen haben. In der 1. HZ sah das ja noch richtig gut aus, da fiel den Franzosen mit Ausnahme von Parker und vielleicht noch Gelabale überhaupt nichts gegen unsere Verteidigung ein, und ich hatte schon die leise Hoffnung, dass das sich in der 2. HZ fortsetzt.

Leider hat Parker dann seine Show zelebriert, konnte nach Belieben durch die Zone ziehen und (was am schlimmsten war) hat auch einfach nur alles getroffen...
Dadurch musste sich die Defense umstellen und komplett auf Parker konzentrieren, was Raum für andere geschaffen hat. Dass uns Frankreich regelrecht dominiert hat, auf jeder Position überlegen war oder sonst was, sehe ich absolut nicht so. Das war einzig und allein die Klasse von Parker, der dann auch das richtige Verhältnis zwischen eigenem Abschluss und Einbinden der Mitspieler gefunden hat.

Und in der Hinsicht war das Spiel in Bezug auf den nächsten Gegner Serbien vielleicht gar nicht mal so schlecht. Da wartet mit Teodosic auch ein überragender PG auf uns, der das Herz und die Seele seiner Mannschaft ist und den es zu stoppen gilt!
Und da hat Bauermann jetzt 2 Tage Zeit, sich etwas einfallen zu lassen, das Spiel gegen Frankreich (bzw. Parker) nochmal zu analysieren und die richtigen Maßnahmen zu treffen. Z.T. hat er das ja gestern auch schon versucht, mit Benzing gegen Parker, was aus meiner Sicht aber keine so gute Variante war. Besser wäre vielleicht wirklich mal, wie hier schon geschrieben, eine Kombination aus Zone und Manndeckung, wobei Zone gegen die Serben mit Sicherheit sehr gefährlich sein wird. Zudem darf man die Serben natürlich auch nicht nur auf Teodosic reduzieren. Aber ihn einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen, wäre schon ein großer Schritt.

Auf jeden Fall bleibe ich optimistisch, was das Spiel morgen anbelangt. Gegen die Serben sahen wir zuletzt immer besser aus (gegen die Franzosen dagegen immer eher schlechter). Zudem hat Deutschland eigentlich in jedem Turnier mindestens einen verkorksten Auftritt. Möglicherweise können wir also morgen Abend auf eine wesentlich bessere Leistung hoffen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Leider hat Parker dann seine Show zelebriert, konnte nach Belieben durch die Zone ziehen und (was am schlimmsten war) hat auch einfach nur alles getroffen...
Dadurch musste sich die Defense umstellen und komplett auf Parker konzentrieren, was Raum für andere geschaffen hat. Dass uns Frankreich regelrecht dominiert hat, auf jeder Position überlegen war oder sonst was, sehe ich absolut nicht so. Das war einzig und allein die Klasse von Parker, der dann auch das richtige Verhältnis zwischen eigenem Abschluss und Einbinden der Mitspieler gefunden hat.

:thumb:

Die Defense der Deutschen war in der ersten Halbzeit super stark, nur 29 Pkt kassiert. und bis auf die letzten 2,3 Aktionen vor der Halbzeit von Parker die Franzosen super im Griff gehabt. Da hatte Bauermann die Mannschaft super eingestellt.
Wie die letzten Begegnungen gegen Frankreich, ist man in der zweiten Halbzeit dann doch schnell untergegangen, obwohl man bis zur Halbzeit gut mitgehalten hat/konnte.

Was auch wichtig sein wird, das Heute Ruhetag ist, 3 Spiele an 3 Tagen - dazu noch der PO/ Finals Run. Nowitzki wird die Pause gut tun.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das ist morgen eigentlich ein absolutes Do-or-Die-Spiel für Deutschland. Verliert man, geht man mit zwei Niederlagen in die Zwischenrunde.
Dann müsste man gegen Spanien, Litauen und die Türkei mindestens zwei Siege holen um ins Viertelfinale zu kommen. Kommt man nicht ins Viertelfinale, ist jede Chance auf das Olympia-Quali-Turnier dahin.

Die Serben liegen uns eigentlich, wie Hyperko schon sagte. Bei der EM gegen sie gewonnen, in der Vorbereitung gewonnen.
Serbien tendiert auch stark dazu, seeehr behäbig in ein Spiel zu starten und lag eigentlich fast imemr mit 10 zurück um dann irgendwie aufzuholen und das Ding nach Hause zu schaukeln.
Velickovic wird ihnen fehlen um Nowitzki zu verteidigen und bin mal gespannt wie Marjanovic, Krstic, Perovic gegen Kaman spielen. Theoretisch könnten die Serben da mit 2,20 Leuten auflaufen, was aber zu langsam wäre. Krstic ein guter Verteidiger.
X-Factor morgen Macvan, wenn wir nicht aufpassen tut der uns richtig weh.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Oder glaubt hier wirklich jemand an das von Sport1 jahrelang aufgebaute Bild, dass die FIBA NUR Nowitzki seit Jahren in einer gigantischen Verschwörung systematisch benachteiligt, während die anderen europäischen NBA Stars alle deutlich mehr Pfiffe bekommen?

Da kannst du aber drauf wetten, dass nicht wenige hier genau das glauben. Mag auch daran liegen, dass man Buschmann für Gott hält und den ganzen Quatsch glaubt, den der gern verzapft.

Das gestern war schon echt lächerlich von den Kommentatoren: Erst ein Alibi-"Wir wollen die Leistung der Franzosen nicht schmälern" vorausschicken, um dann aber doch über nichts anderes zu reden als über die ausgebliebenen Pfiffe (Buschmann denkt wohl, dass Nowitzki pro Spiel grundsätzlich 400 Freiwürfe zustehen, weil er ja so ein netter, bodenständiger Kerl ist und jetzt auch noch den NBA-Titel geholt hat).

An sich ist die Niederlage gegen Frankreich doch auch keine große Überraschung. Die sind halt nun mal besser und auch ausgeglichener besetzt.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Um sich mal nicht nur auf Hamann, Jagla, Pleiß oder schiris einzuschießen: Wie bekackt ist die internationale Regie eigentlich? Wiederholungen gitb es grundsätzlich nur bei Korberfolgen oder eindeutigen fouls. war mal ein Foul nicht klar wird sicher nicht die Szene nochmal gezeigt sondern lieber der schmierige italienische Coach zum 20. mal eingeblendet oder man zeigt die Zuschauer beim Feiern während das Spiel munter weiterläuft. echt grausam
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.157
Punkte
113
Stimme Mario zu, fand es absolut armselig von Buschmann und Baeck (Mr Ooooooh :nerv: ) bei jeder Defense gegen Dirk vorsorglich mal Foul zu schreien. Dirk bekommt nicht mehr oder weniger Fouls als andere Leader der Teams, als ein Parker, Gasol, Teodosic, Bargnani etc., die ebenso hart verteidigt werden, auch von den deutschen gegenspielern übrigens.
Wenn es nach Buschmann und Baeck ginge dürfte man Nowitzki gar nicht mehr verteidigen, geschweige denn ihm die Hand vors Gesicht halten. Wenn man sieht, was Noah gestern nicht gepfiffen bekam, wie Gallinari von den Deutschen rumgeschubst wurde etc, die werden ebenso mal härter angegangen und bekommen den Pfiff nicht, was völlig ok ist. Nowitzki ist da einfach nicht mehr dran gewöhnt und schaut bei jedem Kinkerlitzchen flehend zum Schiri. Es gab mal Zeiten, da wurden die Spanier hier dafür kritisiert.

Oder glaubt hier wirklich jemand an das von Sport1 jahrelang aufgebaute Bild, dass die FIBA NUR Nowitzki seit Jahren in einer gigantischen Verschwörung systematisch benachteiligt, während die anderen europäischen NBA Stars alle deutlich mehr Pfiffe bekommen?

Das muss man etwas differenzierter betrachten. Erstens muss man zwischen Superstars und wichtigen Spielern im jeweiligen Team unterscheiden. Parker, Gasol, Nowitzki - das sind Superstars. NBA Champions, mehrfache Allstars, Leute die auch auf FIBA Level lange genug individuelle Topleistungen gebracht haben. Bargnani und Gallinari sind nichts davon. Da kann man durchaus eher ein Rumschubsen von Gallinari durchgehen lassen als eins von Nowitzki oder Gasol. Denn die Ansage der FIBA ist ja angeblich die, dass die Stars geschützt werden sollen (sofern das nicht nur Buschi's Phantasie entsprungen ist ;)).

Dirk schaut auch nicht bei jedem Kinkerlitzchen zum Schiri, das ist glaub ich eher der Erfahrungswert, immer etwas weniger Calls zu bekommen als andere. Mit der großen FIBA-Verschwörung braucht mir da keiner zu kommen, das ist natürlich Quatsch, aber ich habe auch immer den Eindruck, er könnte schon ein paar Pfiffe mehr bekommen. Ist vergleichbar mit Kobe Bryant, wo ich auch seit Jahren den Eindruck habe er bekäme zu wenig Calls verglichen mit Leuten wie Wade oder LeBron. :confused:

Bei den Spaniern bei der EM 2007 war das jedoch ein völlig anderes Level. EM im eigenen Land, sie führen die meisten Spiele über klar und trotzdem heulen alle 12 Mann von der ersten bis zur letzten Minute rum.. :gitche:
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Um sich mal nicht nur auf Hamann, Jagla, Pleiß oder schiris einzuschießen: Wie bekackt ist die internationale Regie eigentlich? Wiederholungen gitb es grundsätzlich nur bei Korberfolgen oder eindeutigen fouls. war mal ein Foul nicht klar wird sicher nicht die Szene nochmal gezeigt sondern lieber der schmierige italienische Coach zum 20. mal eingeblendet oder man zeigt die Zuschauer beim Feiern während das Spiel munter weiterläuft. echt grausam

Schon. Es ist eben ein ganz anderes Feeling als bei einer NBA-Übertragung im US-Fernsehen, wo man wirklich alles was man braucht um den Mund geschmiert bekommt. Also genau die wichtigen Stats zum richtigen Zeitpunkt und genau die Wiederholungen, die kompetente Basketballfans sehen wollen.

Ich finde Buschi und sein neuer bester Freund sollten mal ein wenig vom Gas gehen. Aber gut, so ist Eurobasketball nunmal allgemein oft, fast so stressig wie in einer Handball-Halle, in unserem Fall mit 2 Freaks die in jeder Phase des Spiels rumschreien.
Manchmal meint man, dass Buschis Stil den Übertragungen eine Zwangsjacke anzieht, er bestimmt den ganzen Charakter der großen Basketballturniere im dt.Fernsehen. Manchmal würde man sich ein wenig Zurückhaltung und vorallem mehr wirklich fundierte Fakten über das Spiel (Basketball) an sich in der richtigen Situation wünschen. Ich persönlich bin damals beispielsweise von dem Spiel gepackt worden, weil mich die Details und Feinheiten fasziniert haben. Die werden von den Kommentatoren so oft einfach übergangen - wirklich lernen über Basketball kann man als Zuschauer auf Sport1 mMn nichts.

Nicht dass ich mich beschweren will, hab vorallem in der Crunchtime immernoch so viel Spaß an ihm wie vor 5 Jahren. Für z.B. meinen Dad sind die Kommentatoren perfekt. Und wenn man wirklich was über Basketball weiß, ergänzt sich das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
es wird wohl nie einen kommentator geben, der alle zufrieden stellt. mal zu wenig ahnung, mal schreit er zu viel, mal ist er zu parteiisch. welcome to the interwebs! :rolleyes:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.157
Punkte
113
Die Regiekritik kann ich auch nur unterschreiben, richtig schlecht.

Nochmal zu Buschi/Baeck: Baeck ist natürlich als "Experte" echt fürn Arsch. Pascal Roller beim Supercup war klasse, schade das der es nicht auch bei der EM macht. Buschi ist halt Buschi. Mehr Fan als seriöser Berichterstatter und immer nah am Infarkt. :crazy:

Aber ganz ehrlich. Direkt nach dem Spiel, als ich zum ZDF und der Fußball-Natio zappte und Bela Rethys einschläferndes Gesabbel hörte, gepaart mit wirklich vollkommener Inkompetenz, fand ich Buschi wieder absolut überragend. ;)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Schade, hätte, wäre, wenn und aber ist nicht. Man hat verloren. Jetzt rächt sich die Wahl von Ene Balbay nicht mitgenommen zu haben. Wenn man Ihn als Kettenhund auf die litauischen Guards losgelassen hätte, wäre hier mehr drin gewesen. Es musste ja kommen, daß sich Tunceri verletzt und man dann auf Arslan angewiesen ist, der eine **********er Defender ist. Sinan kriegt kaum Minuten wegen Cenk.


War klar, daß Izzet noch keinen Stich sieht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.062
Punkte
113
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Reefs keinen Unterschied machen. Gegen starke Guards sind die Deutschen einfach am Ende, es war gegen Italien schon eine Zitterpartie, wo man Glück hatte, dass unsere Jungs etwas besser drauf waren und die Guards der Itaker einen miesen Tag hatten. Wir haben einen super Frontcourt, aber ohne Guards gehts eben nicht. Bitter, dass wir dort so mies besetzt sind.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Theodosic ist nicht so schnell wie Parker, seine Stärke sind Dreier und verrückte Assist.

Das der jedes mal in die Zone rennt und die halbe Mannschaft ausspielt wird nicht passieren. Also so abgeschlachtet werden die Deutschen Guards von Theodosic nur wenn er seinen Wurf findet aber dann kann man ihn sowieso nicht verteildiegen.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Diese Auslosung und dass nur 6 Mannschaften aus Europa bei den olympischen Spielen dabei sind will mir nicht in den Kopf.
Da würde ich lieber das Teilnehmerfeld erweitern. Hat man das nicht auch für die EM im Hinblick auf Italien gemacht?

PS: Kanter spielt wirklich bis heute ein tolles Turnier für einen 19 jährigen mit mangelnder Spielpraxis. Meine Skepsis hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Valanciunas musste gegen die Türken ja sitzen, während Kanter munter drauflosgespielt hat.
Wie der aus dem Stand hochspringt, habe ich so bei keinem türkischen Big gesehen.

Kanter, Kilicli, Aldemir, Karaman, Dusan Cantekin, Izzet-wohl eher SF-PF-
Asik, Semih und Savas. Das liest sich hervorragend.
Später werden noch ein Sipahi(PG) und Metecan Birsen(SG-SF) hinzustossen.
Balbay ist eigentlich mit seinen Stärken nicht aus dieser Mannschaft wegzudenken und wird unter Sarica seinen Schuss sicherlich verbesern.

Parker einfach unfassbar stark. Der hat Schaffartzik der Lächerlichkeit preisgegeben. Hat gepunktet wie er Bock hatte. Da muss sich nicht beschweren, daß man verliert. Das mich unweigerlich an Durant bei der WM erinnert.
Wenn ich mir die deutschen Guards so anschaue. Hamann, Schaffartzik, Herber, Schwethelm und Staiger. Das ist wirklich mager. Die funktionieren nur so gut, weil Bauermann Sie zusammengeschweißt hat.



OFF-TOPIC: Habe mir gestern die Türkei gegen Kasachstan im Fussball angesehen. Was für eine Tortur für die Augen. Im BB wäre so etwas undenkbar bzw. äußerst selten der Fall. Da verliert im BB mal gegen den Gastgeber Litauen und das Herumjammern in den Medien fängt gleich an.:rolleyes:
 
Oben