EuroBasket 2022


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gut dass ich mich aufs Basketball Schauen beschränke und mich nicht mit so nem Nerd Kram beschäftige 🙈😅.
Wichtig ist es nur sich den Nerd-Kram rauszusuchen, der die eigenen Vorstellungen unterstreicht. VORP (4.), BPM (4.), Raptor (6.) sehen das mit Luka ein bisschen anders.

Man kann Luka natürlich auch hinter Horford, KP, Whiteside, Miles Turner und Harden sehen (LEBRON-Rating) oder hinter Kyrie, Young und Jarrett Allen (EPM) auf Platz 20 bzw. 17 sehen.
Von RAPM wo Tatum der klare MVP der letzten Saison war, Luka auf Platz 120 gelandet ist und Giannis auf Platz 13 der drittbeste Bucksspieler war hinter Holiday(5) und Hill(8) und Immanuel Quickley den neuntgrößten Impact der letzten Saison hatte fang ich lieber gar nicht erst an.
Wobei man sagen muss Luka hat es da immerhin geschafft der viertbeste Mav der Saison zu Saison hinter Bullock(17), Do-Do(29) und Brunson(60) und hat damit knapp Frank the Tank (129), Boban(131) und Maxi (132) auf Distanz gehalten. :clowns:
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass das Talentlevel in Europa in der Spitze so immens ist, dass es in den letzten 4 Jahren 40-60 % des All NBA First Teams ausgemacht hat.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Dennis als schlechter Guard angesehen, ganz im Gegenteil. Nur hat Dennis den Anspruch auf möglichst viel Spielzeit und das können viele Teams in dieser Form nicht bieten. Als Rollenspieler würde Dennis wohl bei nahezu allen Teams einen Vetrag bekommen.
Das sehe ich anders. Er glaube schon, dass er nach seiner Lakers/Boston/Rockets Zeit, das Etikett hat(te): launischer, kleiner balldominater und ineffizienter Guard mit schnellem ersten Schritt und starkem Zug zum Korb aber unzuverlässigem Distanzwurf. Dazu die Coronaepisode bzw Unzuverlässigkeit. Die Boston Episode war da schon exemplarisch.
Diesbezüglich konnte er mit seinen starken Leistungen bei der EM die Wahrnehmung sicher verändern
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Beim besten Willen nicht. Die Euroleague war niemals in der Nähe davon der NBA sportlich Konkurrenz machen zu können. Nicht mal annähernd.

Von der Qualität der Spieler war die Euroleague niemals in der Nähe der NBA. Sehe ich auch so. Wenn es aber um Team Basketball auf FIBA Niveau geht, dann war die Euroleague der 00er Jahre durchaus elitär. Und wie gesagt, die besten Euros spielten mit wenigen Ausnahmen in der Euroleague. Das Problem ist eher, dass die Euroleague halt faktisch 3-4 Länder hat, wo das Zuschauerinteresse sehr groß ist.

Gegen die Geldmaschinerie der NBA, die bei 250 Mio. Amerikanern einen hoten Stellenwert hat konnte man nicht anstinken, was zum Zerfall geführt hat.

Ich glaube nicht, dass Dennis als schlechter Guard angesehen, ganz im Gegenteil. Nur hat Dennis den Anspruch auf möglichst viel Spielzeit und das können viele Teams in dieser Form nicht bieten. Als Rollenspieler würde Dennis wohl bei nahezu allen Teams einen Vetrag bekommen.

Klar bekommt er jederzeit einen Vertrag. Nur eben zum Veteran Minimum :D und das Team sucht er sich nicht aus, sondern er ist mittlerweile eher Resterampe. OK das klingt jetzt ziemlich harsch, aber er hat Mitte September seinen neuen Vertrag unterschrieben. Die giten Free Agents waren schon weit vor dem Sommer vom Markt.

Ich glaube nicht, dass er nochmals einen langfristigen Vertrag in der NBA bekommt, der auch nur annährend an den Vertrag kommt, den er ausgeschlagen hat.

Ist irgendwie auch klar. Sein größter Vorteil ist der schnelle erste Schritt, der wirklich elitär ist, aber der lässt im Alter halt auch nach. Dann bleibt halt ein kleiner PG, der nicht besonders gut werfen kann mit zweifelhaftem Charakter.

Ist aber auch egal. Der wird im nächsten Jahr mehr verdienen als wir alle in unserem gesamten Leben :D Mein Mitleid hält sich also in Grenzen.
Seine Career Earnings werden im hohen 2-stelligen Millionebereich liegen. Das reicht für ein paar Schnitzel

Wichtig ist es nur sich den Nerd-Kram rauszusuchen, der die eigenen Vorstellungen unterstreicht. VORP (4.), BPM (4.), Raptor (6.) sehen das mit Luka ein bisschen anders.

Man kann Luka natürlich auch hinter Horford, KP, Whiteside, Miles Turner und Harden sehen (LEBRON-Rating) oder hinter Kyrie, Young und Jarrett Allen (EPM) auf Platz 20 bzw. 17 sehen.
Von RAPM wo Tatum der klare MVP der letzten Saison war, Luka auf Platz 120 gelandet ist und Giannis auf Platz 13 der drittbeste Bucksspieler war hinter Holiday(5) und Hill(8) und Immanuel Quickley den neuntgrößten Impact der letzten Saison hatte fang ich lieber gar nicht erst an.
Wobei man sagen muss Luka hat es da immerhin geschafft der viertbeste Mav der Saison zu Saison hinter Bullock(17), Do-Do(29) und Brunson(60) und hat damit knapp Frank the Tank (129), Boban(131) und Maxi (132) auf Distanz gehalten. :clowns:

Eine Statistik in der Hill vor Giannis landet MUSS falsch sein :D Also nach dem Auftritt in den Playoffs ist Hill für mich als solider Rollenspieler raus. Der hat mal komplett versagt in seiner Rolle.

Des Weiteren: Ich bin alles andere als ein Luka Fanboy aber wer Luka nicht mindestens in den Top 10 der derzeit weltbesten Spieler (und das ist jetzt sogar sehr konservativ) führt der muss psychische Probleme haben :D

Der Junge ist ein Phänomen. Sein offensives Skillset ist BRUTAL. Seine größten Schwächen sind Work-ethic (immer an der Grenze zum Fetty, wurde schon rauchend gesichtet, nicht nur Shisha sondern auch Zigaretten, trinkt Alkohol usw.) und seine Defense.

Der ist mit 23 jetzt bald in seiner Prime (das sage ich bewusst, weil er schon mit 16 oder so auf höchstem Level bei Real gespielt hat) und die wird wenn nix unvorhergesehenes passiert und er seine Arbeitseinstellung überdenkt locker 10 Jahre andauern.

Was ich tatsächlich kritisch sehe ist seine Upside. Viele denken der wird ähnlich wie Giannis von 23 bis 27 sich jedes Jahr massiv steigern. Das glaube ich nicht. Seine Upside ist limitierter. Er spielt schon wie ein erfahrener 27 jähriger, WEIL er eben so früh mit professionellem Basketball begonnen hat. Sein Skillset ist schon extrem hoch. Wie hoch soll es denn noch gehen?

Klar kann sein, dass er ähnlich wie Giannis in jedem Jahr massive Sprünge macht aber das glaube ehrlicherweise nicht bei seiner Arbeitseinstellung
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Wichtig ist es nur sich den Nerd-Kram rauszusuchen, der die eigenen Vorstellungen unterstreicht. VORP (4.), BPM (4.), Raptor (6.) sehen das mit Luka ein bisschen anders.

Man kann Luka natürlich auch hinter Horford, KP, Whiteside, Miles Turner und Harden sehen (LEBRON-Rating) oder hinter Kyrie, Young und Jarrett Allen (EPM) auf Platz 20 bzw. 17 sehen.
Von RAPM wo Tatum der klare MVP der letzten Saison war, Luka auf Platz 120 gelandet ist und Giannis auf Platz 13 der drittbeste Bucksspieler war hinter Holiday(5) und Hill(8) und Immanuel Quickley den neuntgrößten Impact der letzten Saison hatte fang ich lieber gar nicht erst an.
Wobei man sagen muss Luka hat es da immerhin geschafft der viertbeste Mav der Saison zu Saison hinter Bullock(17), Do-Do(29) und Brunson(60) und hat damit knapp Frank the Tank (129), Boban(131) und Maxi (132) auf Distanz gehalten. :clowns:
In die Diskussion direkt mit dem Totschlagargument confirmation bias einzusteigen ist auch immer gut. Ich bin wohl kaum als Doncic Hater hier aufgefallen in dem Forum. Luka hat auch mein Herz erobert mit seinen Auftritten gegen die Clippers.

RAPTOR (als Boxscore Statistik ähnlich wie BPM, die Heliozentrismus sehr stark bewertet, um die Hardens, Westbrooks etc. vorne bei zu haben) usw. habe ich schlicht nicht nachgeschaut für den Post. Ben Taylors BPM Modell (nicht das von BBRef) hatte ihn 2022 sogar an 3. In den Playoffs an 2. Die Ergebnisse bei BPM sehen erstmal natürlich besser aus als RAPM, besonders, wenn man sich nur 1yr RAPM anschaut und nicht 3, oder 5. Niemand nimmt 1 zu 1 diese Daten und stellt damit ein Ranking auf. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, immer mehrere dieser Statistiken sich anzuschauen, besonders Stats wie RAPTOR, die auch tracking berücksichtigen, sind zur Überprüfung der Robustheit sinnvoll. Ich bevorzuge EPM, weil es sehr gut abzuschneiden scheint (https://dunksandthrees.com/blog/metric-comparison) und als check das komplett unterschiedliche DPM (was allerdings wie gesagt eher die Zukunft projezieren soll), wenn ich "kurz mal" einen Spieler einordnen möchte.

Je nach Gewichtung von Availability und Playoffperformances, welche sehr noisy und matchupabhängig sind, kommt man dann auch auf ganz andere Ergebnisse. Diese Liste hätte ich zB am Ende der letzten Saison aufgestellt (ohne großartige projection des nächsten Jahres, wie Leute wie Kawhi oder AD da performen würden - auch wenn AD eher eine top40 Saison hatte 😁. Morant und Edwards können zB locker in die top20 crashen nächstes Jahr):

1) Ante
2) Jokic
3) Steph
4) Tatum
5) Embiid
6) James
7) Butler
8) KD
9) Doncic
10)Kawhi
11) KAT
12) CP3
13) Gobert
14) Draymond (?!?)
15) Brown
16) Booker
17) Mitchell
18) PG13
19) Dame
20) AD
21) Kyrie
22) Harden
23) Holiday
24) Middleton
25) Trae
26) Siakam
27) Timelord
28) Bam
29) Ayton
30) Edwards

Doncic könnte da locker auch an die 6 hoch, vor allem, wenn man nur Playoffbasketball berücksichtigt und viel Wert auf shot creation legt. Lebron (Alter), Butler (RS, schwankende Leistung, da er dazu neigt seinen Körper zu zerstören auf dem Feld) und KD (Availability, Alter, Ballsicherheit/Spielübersicht) werfen auch schon einige Fragezeichen auf. Jedoch ist Luka bei mir eben auf der neun aufgrund der relativ niedrigen rankings in so vielen all-in-one metrics. Damit ist er immer noch vor meinen aktuellen Lieblingen in der Liga, Kawhi , Brown, AD, Harden und Holiday. Bei denen muss man tatsächlich auf confirmation bias schauen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Die Boston Episode war da schon exemplarisch.
Ich glaube, das Problem an der Boston-Episode war, dass man die zuletzt gesehene knüppelharte, extrem körperliche Defense spielen wollte, weil man keinen Superscorer am Horizont sehen konnte. Und da passt Schröder einfach überhaupt nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich denke, dass Doncic ganz anderen Erfolg hätte, wenn er in einem ähnlich starken Team wie die anderen Kandidaten gespielt hätte. Und umgekehrt die Zahlen bei den 14 Männern des Westens die alle besser als Luka sind in den Keller gehen würden, wenn sie mit dem Dallas-Team der letzten 2 Jahre hätten spielen müssen. Das ist zwar wie man gesehen hat mit einem starken System ein Team was das Halbfinale packen kann wenn einzelne Spieler mal surreal überperformen (z.B. Kleber mit 7/7 3ern, Brunson mit 24PPG), aber keins das man am Anfang der Saison auf dem Zettel für den NBA-Titel hätte.

Die Work-Ethic ist natürlich mau, aber erklärbar. Wenn die so bleibt, wird sich seine Karriere aber verkürzen, eventuell erheblich. Oder halt auf das Niveau Ricky Rubio fallen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
In die Diskussion direkt mit dem Totschlagargument confirmation bias einzusteigen ist auch immer gut. Ich bin wohl kaum als Doncic Hater hier aufgefallen in dem Forum. Luka hat auch mein Herz erobert mit seinen Auftritten gegen die Clippers.

Ich wollte mit dem Post eigentlich nur aufzeigen, dass man bei 10 solcher Impactstats 11 verschiedene Meinungen rausbekommt je nach Gewichtung und nicht zu viel darauf geben sollte. Sollte keine Diskussion über die verschiedenen Systeme werden, dazu kenne ich selbst die zu Grunde liegenden Daten im jeweiligen Fall zu wenig.

Wobei ich sagen muss dass mir RAPM schon des öfteren als ziemlich hanebüchen in Erinnerung geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich wollte mit dem Post eigentlich nur aufzeigen, dass man bei 10 solcher Impactstats 11 verschiedene Meinungen rausbekommt je nach Gewichtung und nicht zu viel darauf geben sollte. Sollte keine Diskussion über die verschiedenen Systeme werden, dazu kenne ich selbst die zu Grunde liegenden Daten im jeweiligen Fall zu wenig.

Wobei ich sagen muss dass mir RAPM schon des öfteren als ziemlich hanebüchen in Erinnerung geblieben ist.
Alles metrics sind unterschiedlich aufgebaut, alle kommen zu anderen Ergebnissen und keines ist 100% richtig. Das geht mMn auch nicht. Also da stimme ich dir zu, man sollte da nicht zu viel drauf geben, besonders nicht auf ein einzelnes. RAPM ist eins der älteren, worauf viele modernere mindestens zT aufbauen. Ich finde es schon sehr gut geeignet, um zB zu sehen, dass diese Danny Greens oder Alex Carusos doch irgendwie ziemlich viel richtig machen müssen, auch wenn sie viele Dinge tun, die nirgends im Box Score auftauchen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
EM vorbei und Heurtel unterschreibt sofort bei Zénith Saint-Petersbourg.....

Zum kotzen ! Zum Glück ist so ein unsympath nicht Europameister geworden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ja vor allem.. glaubt er, dass in naher Zukunft Spiele in Russland stattfinden werden? Also heimische Liga vielleicht, aber Euroleague ganz sicher nicht. Und je nachdem wie es politisch weitergeht, geht es ihm womöglich noch wie Brittney Griner..

Das ist schon echt maximal hohl..
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
heurtel ist bei weitem nicht der einzige ausländer bei st. petersburg. die haben sogar mehrere amis im kader.



Geht ja auch viel mehr darum, dass Heurtel einen Rückzieher gemacht hatte um die EM zu spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Heurtel denkt wahrscheinlich, er ist sicher vor perfiden Retourkutschen wenn er schön keinerlei Rauchwaren, Öle, Esswaren oder sonstige Utensilien mitführt. Sondern nur Adiletten, Basketballschuhe, Handtuch, Rasierapparat, und sich von Wasser, Haferflocken und Borschtsch ernährt. Ich fürchte, da irrt er. "Attentatsversuch mit C4 in Adiletten-Form aufgedeckt, Rasierapparat als Zünder umgebaut!!!"

Entweder die Franzosen und Amis haben nur plakative Verträge unterschrieben, die ihnen eine kleine Summe garantieren auch wenn sie gar nicht in Russland spielen. Oder sie sind maximal blöd und geldgierig. Wenn Frankreich komische Dinge macht ist Heurtel dran, und die Amis spielen sowieso Roulette mit 3 Kugeln.
 
Oben