Das das jetzt so ein anderer Sport sein soll halte ich daher für Quatsch, der bessere Vergleich wäre für mich Premier League vs Bundesliga (-FCB).
So schlecht ist die Bundesliga jetzt auch nicht
Das das jetzt so ein anderer Sport sein soll halte ich daher für Quatsch, der bessere Vergleich wäre für mich Premier League vs Bundesliga (-FCB).
So schlecht ist die Bundesliga jetzt auch nicht
schröder hatte in seiner karriere bisher keinen minimum-vertrag unterschrieben. fake news.Anbei mal ein paar Gedanken von mir
- Spanien macht es mal wieder. Unfassbar. Ich muss das neidlos anerkennen. Spanien ist wiederholt overperformer. Muss man den Hut ziehen. Makel bleibt aber die peinliche Einbürgerung eines Amis. Aber die Drecks FIBA erlaubt es halt
- Favoritensterben: Einmal ist Zufall, zwei mal und drei mal zeigt aber eine Tendenz. Auch wenn viel zusammengekommen ist. Slowenien mit verletztem Doncic, Deutschland mit Sahnetag gegen Griechenland, Italien mit Sahnetag gegen Serbien. Ob das öfters so passiert sei mal dahingestellt
- Zu Deutschland: Ich kann die Euphorie nachvollziehen. Man hat gegenüber früher deutlich mehr Talent in der Mannschaft. Aber es fehlt noch einiges, damit man sagen kann, dass Deutschland als ein klarer Mitfavorit in ein Turnier gehen wird. Wagner ist ein sehr guter Prospect keine Frage. Zur Anzahl der NBAer kann man nur sagen, dass es irrelevant ist. Griechenland hat jahrelang ohne einen einzigen NBAer zur absoluten Elite gehört. Ist doch klar, dass jeder gute BBler statt der BBL sein Glück in der NBA versucht. Die Griechen haben halt noch 2 Top-Alternativen (sowohl finanziell als auch sportlich --> Star in Europa vs. Bench in der NBA + unter normalen Umständen sogar mehr Geld in Europa statt als Bench Player in der NBA).
- Schröder: Es gibt einen Grund, weshalb er wiederholt zum Veteran Minimum unterschreiben musste. Erstens seine Qualität (PG ohne guten Dreier oder wenigstens Elite Defense ist heutzutage nur schwer vermittelbar in der NBA) und über seinen Charakter haben sich viele Deutsche schon weit vor der EM immer wieder kritisch geäußert. Da brauchte es keine Eier Aktion gegen Griechenland. Auch gegen Spanien hatte er wiederholt seine Momente. Wie gesagt, ich mag Bad Boys eigentlich, aber er ist am Ende des Tages nicht mal bei einer EM ein Superstar und führt sich auf als ob sein Vornahme Luka oder Giannis wäre. Beste 5 der EM hin oder her
- Auch diese EM wird in Deutschland (leider) nix ändern am BB-Interesse. Randomly Recherche: Bild heute kleiner Artikel, wenig Zuschauer beim kleinen Finale, bei mir bei der Arbeit war BB nicht ein einziges mal Thema. Kann mir jeder erzählen was er will....Ich habe 1993 erlebt. Nix hat sich geändert. Ich habe die Dirk Zeit erlebt. Nix hat sich geändert. Dieses Land lebt und liebt nur Fußball. Brutal aber wahr.
Wenn man einen der besten Euros aller Zeiten geschenkt bekommt und da ändert sich nix, dann weiß ich auch nicht mehr.
Um ein richtiges Powerhouse zu werden, müssen mal permanent mehrere Turniere Viertel- und Halbfinale rausspringen. und zwar nicht als Außenseiter sondern als erklärter Favorit in diesen Spielen. Dieses Turnier kann der Anfang sein, vielleicht aber auch nicht. Man hat zu Hause eine EM gespielt und das Maximum rausgeholt aus dem soliden aber nicht elitären Talentlevel.
Die Türkei war 2010 noch Vize Weltmeister und danach kam eigentlich nicht mehr ganz so viel. Aber wenn ich mal die Türkei mit Deutschland vergleiche, so sind die Türken doch seit vielen vielen Jahren immer in den Top 16, Top 8 und sind auch immer schwer zu schlagen. Ich bin gespannt, ob Deutschland diese EM bestätigen kann. Es gibt gute Anzeichen aber Top End Qualität stinkt gegen Spanien, Frankreich, Griechenland, Serbien, Slowenien doch deutlich ab. Dazu Litauen, Türkei, Kroatien usw. Es gibt so viel Qualität bei einer Em da ist jedes KO Spiel im Prinzip eine Lotterie
- NBA zu FIBA Level: Im Prinzip sind das 2 verschiedenen Sportarten. Vielleicht mal so aus der Luft gegriffen wie Rugby und American Football. Sehr ähnlich aber in einigen relevanten Dingen doch grundverschieden (besseres Beispiel ist mir auf die schnelle nicht eingefallen).
Und bekanntermaßen ist selbst die Regular Season der NBA zu den Play Offs eine andere Welt. Die Anzahl der NBAer ist also mal gerade egal, solange es sich nicht um die absolute Elite handelt, den selbst der Prototyp eines NBA Players hat mal so eben den Scoring Titel der EM geholt (was ich vor 2-3 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte, dass Giannis auf FIBA Level die meisten PPG macht).
Ergo:
- Spitzenqualität auf NBA Level performed auch auf FIBA. Aber eben nur die
Auf der anderen Seite können mittelmäßige NBA Spieler auf FIBA Level brutal gut sein (Markkanen zB)
Brutal gute Euroleague Spieler können in der NBA schlecht sein (Navarro, Jasikevicius, Spanoulis und so viele mehr)
- Team Play ist (siehe Spanien) ein extrem wichtiger Faktor bei einem so kurzen Turnier
- Konstanz ist bei FIBA Turnieren ebenfalls extrem wichtig (siehe Scariolo bei Spanien und Colet bei Frankreich, die gefühlt seit immer diese Teams coachen)
- Verletzungen....Manche Teams sind dünner aber in der Spitze sehr gut (Griechenland hatte in den letzten Jahren fast immer mindestens einen Key Player nicht dabei (dieses Jahr waren aber alle dabei), andere wiederum verkraften einen Abgang eher (zB Spanien oder Frankreich, also die großen Länder)
- Welcher Spieler DARF von seinem NBA Team kommen und wer nicht. Das ist mittlerweile für die Titelanwärter ein riesen riesen Thema. Ein Superstar wie Giannis darf zwar immer kommen, wann er will aber beim kleinsten Zucken im Knie holen die Bucks bereits den Rechtsanwalt aus der Ecke (zig mal erlebt). Ein Jungspund wie Franz Wagner wird (wenn er langsam wichtiger wird für sein Team) dann irgendwann auch Ansagen bekommen. Dirk hat sogar mal seine Versicherung selber bezahlt, weil der DBB kein Geld hatte usw. usw.
Es gibt so viele Faktoren, dass Vorhersagen fast unmöglich geworden sind. Auf dem Papier hat Deutschland dieses Jahr aufgeschlossen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein weiter Weg wird bis man vor dem Turnier Deutschland zu den Top 3 Medaillenanwärter zählen kann
Es gibt so viele Faktoren, dass Vorhersagen fast unmöglich geworden sind. Auf dem Papier hat Deutschland dieses Jahr aufgeschlossen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein weiter Weg wird bis man vor dem Turnier Deutschland zu den Top 3 Medaillenanwärter zählen kann
Dazu kommt mit Frankreich ein Team was uns wahrscheinlich immer athletisch überlegen sein wird. Und die Teams mit gutem Niveau plus Superstar (Griechenland, Slowenien, Serbien).
schröder hatte in seiner karriere bisher keinen minimum-vertrag unterschrieben. fake news.
und nba-basketball und fiba-basketball sind natürlich keine verschiedenen sportarten. es gibt gewisse unterschiede hinsichtlich der regelauslegungen bzw. auch unterschiedliche regeln, was details angeht, aber am ende ist es basketball.
grundsätzlich finde ich diese relativierungen in richtung der nba-spieler albern. in der nba spielen die besten spieler und nein, in europa wird nicht der bessere basketball gespielt. das wäre ja auch unlogisch. aber es ist halt eine geschichte, die sich euroleague-fans gern selber erzählen.
mit dem abtreten der letzten spanien-generation um gasol & co. sehe ich sogar, dass die amis mittelfristig international keine wirklichen gegner haben werden und bei wms und olympia durchmarschieren. doncic, joki, giannis & co. sind alleinunterhalten in ihren teams. das funktioniert nur bis zu einem bestimmten level.
Die heutige Euroleague kannst du mit der aus den 00ern nicht vergleichen. Damals spielten die besten Euros mit wenigen Ausnahmen (Pau, Dirk, Parker) in Europa. Die damlige Euroleague war schon ziemlich gut. Und wenn man auf FIBA Regeln spielt, dann war das schon ein sehr guter Basketball. Besser liegt im Auge des Betrachters aber Spielwitz, BB IQ, Defense, Teamplay waren in der damaligen Euroleague schon richtig gut.
Was meinst du mit Top 15? 14 andere NBA Spieler deren Impact gleichwertig oder höher ist?Deshalb ist Luka im Euroball vielleicht sogar wertvoller als Giannis, obwohl in der NBA Giannis top3 Impact hat während es bei Luka eher top15 zu sein scheint
Naja, mit Playoffs und availability würde ich ihn an 9 sehen. Lt. den meisten Impact stats [EPM, LEBRON, RAPM] halt eher zwischen10 und 15 (in Sachen Produktion macht ihm kaum einer was vor, aber individuelle Produktion bedeutet nicht unbedingt Teamerfolg im gleichen Ausmaß). Ausnahme espns rpm (dort ist er 9. oder so?) , welches jedoch nicht mehr der originale "Autor" Jerry Engelmann (btw. Deutscher und ehem. Analyst bei den Suns und Mavs) betreut und was etwas verändert worden zu sein scheint und zwar nicht zum seriösen hin.Was meinst du mit Top 15? 14 andere NBA Spieler deren Impact gleichwertig oder höher ist?