EuroBasket 2022


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Die FIBA könnte so simpel die Regeln anpassen. Der Spieler muss einfach a) eine Mindestzahl von Jahren in dem Land gelebt haben oder b) in einem Sprachtest ein Niveau nachweisen, das zumindest geringem inländischen Niveau entspricht. Man könnte es „Poldi-Test“ nennen oder so.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Anbei mal ein paar Gedanken von mir

- Spanien macht es mal wieder. Unfassbar. Ich muss das neidlos anerkennen. Spanien ist wiederholt overperformer. Muss man den Hut ziehen. Makel bleibt aber die peinliche Einbürgerung eines Amis. Aber die Drecks FIBA erlaubt es halt

- Favoritensterben: Einmal ist Zufall, zwei mal und drei mal zeigt aber eine Tendenz. Auch wenn viel zusammengekommen ist. Slowenien mit verletztem Doncic, Deutschland mit Sahnetag gegen Griechenland, Italien mit Sahnetag gegen Serbien. Ob das öfters so passiert sei mal dahingestellt

- Zu Deutschland: Ich kann die Euphorie nachvollziehen. Man hat gegenüber früher deutlich mehr Talent in der Mannschaft. Aber es fehlt noch einiges, damit man sagen kann, dass Deutschland als ein klarer Mitfavorit in ein Turnier gehen wird. Wagner ist ein sehr guter Prospect keine Frage. Zur Anzahl der NBAer kann man nur sagen, dass es irrelevant ist. Griechenland hat jahrelang ohne einen einzigen NBAer zur absoluten Elite gehört. Ist doch klar, dass jeder gute BBler statt der BBL sein Glück in der NBA versucht. Die Griechen haben halt noch 2 Top-Alternativen (sowohl finanziell als auch sportlich --> Star in Europa vs. Bench in der NBA + unter normalen Umständen sogar mehr Geld in Europa statt als Bench Player in der NBA).

- Schröder: Es gibt einen Grund, weshalb er wiederholt zum Veteran Minimum unterschreiben musste. Erstens seine Qualität (PG ohne guten Dreier oder wenigstens Elite Defense ist heutzutage nur schwer vermittelbar in der NBA) und über seinen Charakter haben sich viele Deutsche schon weit vor der EM immer wieder kritisch geäußert. Da brauchte es keine Eier Aktion gegen Griechenland. Auch gegen Spanien hatte er wiederholt seine Momente. Wie gesagt, ich mag Bad Boys eigentlich, aber er ist am Ende des Tages nicht mal bei einer EM ein Superstar und führt sich auf als ob sein Vornahme Luka oder Giannis wäre. Beste 5 der EM hin oder her

- Auch diese EM wird in Deutschland (leider) nix ändern am BB-Interesse. Randomly Recherche: Bild heute kleiner Artikel, wenig Zuschauer beim kleinen Finale, bei mir bei der Arbeit war BB nicht ein einziges mal Thema. Kann mir jeder erzählen was er will....Ich habe 1993 erlebt. Nix hat sich geändert. Ich habe die Dirk Zeit erlebt. Nix hat sich geändert. Dieses Land lebt und liebt nur Fußball. Brutal aber wahr.

Wenn man einen der besten Euros aller Zeiten geschenkt bekommt und da ändert sich nix, dann weiß ich auch nicht mehr.

Um ein richtiges Powerhouse zu werden, müssen mal permanent mehrere Turniere Viertel- und Halbfinale rausspringen. und zwar nicht als Außenseiter sondern als erklärter Favorit in diesen Spielen. Dieses Turnier kann der Anfang sein, vielleicht aber auch nicht. Man hat zu Hause eine EM gespielt und das Maximum rausgeholt aus dem soliden aber nicht elitären Talentlevel.

Die Türkei war 2010 noch Vize Weltmeister und danach kam eigentlich nicht mehr ganz so viel. Aber wenn ich mal die Türkei mit Deutschland vergleiche, so sind die Türken doch seit vielen vielen Jahren immer in den Top 16, Top 8 und sind auch immer schwer zu schlagen. Ich bin gespannt, ob Deutschland diese EM bestätigen kann. Es gibt gute Anzeichen aber Top End Qualität stinkt gegen Spanien, Frankreich, Griechenland, Serbien, Slowenien doch deutlich ab. Dazu Litauen, Türkei, Kroatien usw. Es gibt so viel Qualität bei einer Em da ist jedes KO Spiel im Prinzip eine Lotterie

- NBA zu FIBA Level: Im Prinzip sind das 2 verschiedenen Sportarten. Vielleicht mal so aus der Luft gegriffen wie Rugby und American Football. Sehr ähnlich aber in einigen relevanten Dingen doch grundverschieden (besseres Beispiel ist mir auf die schnelle nicht eingefallen).
Und bekanntermaßen ist selbst die Regular Season der NBA zu den Play Offs eine andere Welt. Die Anzahl der NBAer ist also mal gerade egal, solange es sich nicht um die absolute Elite handelt, den selbst der Prototyp eines NBA Players hat mal so eben den Scoring Titel der EM geholt (was ich vor 2-3 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte, dass Giannis auf FIBA Level die meisten PPG macht).

Ergo:
- Spitzenqualität auf NBA Level performed auch auf FIBA. Aber eben nur die

Auf der anderen Seite können mittelmäßige NBA Spieler auf FIBA Level brutal gut sein (Markkanen zB)

Brutal gute Euroleague Spieler können in der NBA schlecht sein (Navarro, Jasikevicius, Spanoulis und so viele mehr)

- Team Play ist (siehe Spanien) ein extrem wichtiger Faktor bei einem so kurzen Turnier

- Konstanz ist bei FIBA Turnieren ebenfalls extrem wichtig (siehe Scariolo bei Spanien und Colet bei Frankreich, die gefühlt seit immer diese Teams coachen)

- Verletzungen....Manche Teams sind dünner aber in der Spitze sehr gut (Griechenland hatte in den letzten Jahren fast immer mindestens einen Key Player nicht dabei (dieses Jahr waren aber alle dabei), andere wiederum verkraften einen Abgang eher (zB Spanien oder Frankreich, also die großen Länder)

- Welcher Spieler DARF von seinem NBA Team kommen und wer nicht. Das ist mittlerweile für die Titelanwärter ein riesen riesen Thema. Ein Superstar wie Giannis darf zwar immer kommen, wann er will aber beim kleinsten Zucken im Knie holen die Bucks bereits den Rechtsanwalt aus der Ecke (zig mal erlebt). Ein Jungspund wie Franz Wagner wird (wenn er langsam wichtiger wird für sein Team) dann irgendwann auch Ansagen bekommen. Dirk hat sogar mal seine Versicherung selber bezahlt, weil der DBB kein Geld hatte usw. usw.

Es gibt so viele Faktoren, dass Vorhersagen fast unmöglich geworden sind. Auf dem Papier hat Deutschland dieses Jahr aufgeschlossen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein weiter Weg wird bis man vor dem Turnier Deutschland zu den Top 3 Medaillenanwärter zählen kann
schröder hatte in seiner karriere bisher keinen minimum-vertrag unterschrieben. fake news.

und nba-basketball und fiba-basketball sind natürlich keine verschiedenen sportarten. es gibt gewisse unterschiede hinsichtlich der regelauslegungen bzw. auch unterschiedliche regeln, was details angeht, aber am ende ist es basketball.

grundsätzlich finde ich diese relativierungen in richtung der nba-spieler albern. in der nba spielen die besten spieler und nein, in europa wird nicht der bessere basketball gespielt. das wäre ja auch unlogisch. aber es ist halt eine geschichte, die sich euroleague-fans gern selber erzählen.

mit dem abtreten der letzten spanien-generation um gasol & co. sehe ich sogar, dass die amis mittelfristig international keine wirklichen gegner haben werden und bei wms und olympia durchmarschieren. doncic, joki, giannis & co. sind alleinunterhalten in ihren teams. das funktioniert nur bis zu einem bestimmten level.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Es gibt so viele Faktoren, dass Vorhersagen fast unmöglich geworden sind. Auf dem Papier hat Deutschland dieses Jahr aufgeschlossen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein weiter Weg wird bis man vor dem Turnier Deutschland zu den Top 3 Medaillenanwärter zählen kann

Ich sehe diesen Punkt genauso. Schröder ist definitiv ein sehr wichtiger und (bei guter Form) extrem schwer zu verteidigender Spieler.
Aber er ist eben keine Garantie auf gute Leistung, wie das echte Superstars (es gab 3 bei dem Turnier) nunmal sind. Als Team kann D mittlerweile gut mithalten. Aber auch wenn die Spanier vielleicht auch keinen Topstar hatten, so haben sie doch auf jeder Position einen Ticken mehr Upside. Fast jeder Spieler kann sich da Würfe erarbeiten und das Zusammenspiel sah deutlich geschmeidiger aus, als beim Team D.
Diese jahrelange extrem starke Ausbildung im Mini-Bereich in Spanien führt eben dazu, dass selbst wenn Spieler aufhören, immer ein sehr gehobenes Niveau nachwächst. Dazu kommt dieses Kollektivgedächtnis der spanischen Basketballseele, dass sie machen können was sie wollen und trotzdem i.d.R. Erfolg haben. Plus ein Weltklasse Trainer der seit ewiger Zeit Kontinuität rein bringt.
Das ist ein Pfund mit dem Team D noch nicht wuchern kann.
Dazu kommt mit Frankreich ein Team was uns wahrscheinlich immer athletisch überlegen sein wird. Und die Teams mit gutem Niveau plus Superstar (Griechenland, Slowenien, Serbien). Weltweit dann natürlich die USA und andere wenigstens auf Augenhöhe befindlichen Teams.
Daher wird Deutschland bei sehr guter Leistung, der Zusage der meisten "Stars" und erneuten Team -Auftreten immer in den Bereich der Medaillen kommen können, aber auch jederzeit gegen diese Teams in einer KO-Phase früh rausfliegen. Favoriten auf Medaillen sind sie nicht.
Dazu wird es in 2-4 Jahren auch schwer den Backcourt zu ersetzen. Sehe da aktuell keine Nachfolger auf ähnlichem Niveau.
Vielleicht sieht jemand auf NBBL/College-Ebene gehobene Guards?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gazzetta.gr schreibt, dass die Slowenen vor dem Spiel gegen Polen bis 5 Uhr Morgens durchgesoffen haben. o_O


Ursprüngliche Quelle ist wohl ein bosnisches Sportportal:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Dazu kommt mit Frankreich ein Team was uns wahrscheinlich immer athletisch überlegen sein wird. Und die Teams mit gutem Niveau plus Superstar (Griechenland, Slowenien, Serbien).

Ich würde Slowenien durch den Doncic - Effekt nochmal gesondert einstufen wollen vielleicht ähnlich wie die DBB Auswahl zu Dirk - Zeiten.

Bei Slowenien kommt sehr wenig nach sei es die Zeit nach Dragic oder vor Luka aber wenn da eben so ne Gewalt wie Doncic kommt, der seine Mitspieler wie Allstars aussehen lässt, dann kannste diese Lücke verkraften.

Slowenien ist mehr von Doncic abhängig als die Griechen von Giannis. Die Serben wären in Vollbesetzung auch ohne Jokic der Favorit einer EM.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Man kann vielleicht bei Schröder auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schröder war in seiner starken Zeit vor dem mentalen und körperlichen Corona-Zusammenbruch ein 17mio-17PPG-6th-man-Spieler, und kein Dirk Nowitzki oder Chris Paul. Er wird nie einen Supermax von weitem sehen, und sollte deshalb auch nicht wie ein Supermax-Spieler bewertet werden. Mit 30 Punkten, wenig Turnovers und pesky defense overperformed er extrem.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Jop. Schröder ist in der NBA ein Spieler, bei dem in der NBA von 3.Option bis Backup-PG alles möglich ist, weil es gewaltig von der Kombination aus seiner eigenen Verfassung/Einstellung sowie System/Coaching abhängt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Noch dazu kommt, dass er - obwohl "nur" ein 6th-man-Bankspieler - ein PG klar auf NBA-Niveau ist, der in FIBA-Spielen inzwischen konstant 20-30 Punkte machen kann. Davon haben wir genau einen. Mit einem besseren Wurf würde er auch eine größere Rolle in der NBA spielen, aber den hat er eben nicht. Dann reden wir aber auch über ein ganz anderes Niveau als Spieler, in Richtung Nash oder Parker. Auch von denen hat es jetzt nicht sooo viele in jeder NBA-Saison gegeben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Ich frage mich ja auch, wie sein persönliches Training aussieht. Ob das zu 70-80% aus 3er-Werfen besteht, wie es sollte.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Auf der anderen Seite, er wird 30. 12-16mio pro Jahr sind auch kein schlechter Lohn, und dafür reicht es, wenn er sein aktuelles Skilllevel von der Euro konstant hält. Und geistig und körperlich topfit bleibt / wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Klar, der Zug ist vermutlich abgefahren, auf den Trichter hätte er früher kommen müssen. Man stelle sich vor, wie der Markt für ihn aussähe, wenn er 40% von außen treffen würde..
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
schröder hatte in seiner karriere bisher keinen minimum-vertrag unterschrieben. fake news.

und nba-basketball und fiba-basketball sind natürlich keine verschiedenen sportarten. es gibt gewisse unterschiede hinsichtlich der regelauslegungen bzw. auch unterschiedliche regeln, was details angeht, aber am ende ist es basketball.

grundsätzlich finde ich diese relativierungen in richtung der nba-spieler albern. in der nba spielen die besten spieler und nein, in europa wird nicht der bessere basketball gespielt. das wäre ja auch unlogisch. aber es ist halt eine geschichte, die sich euroleague-fans gern selber erzählen.

mit dem abtreten der letzten spanien-generation um gasol & co. sehe ich sogar, dass die amis mittelfristig international keine wirklichen gegner haben werden und bei wms und olympia durchmarschieren. doncic, joki, giannis & co. sind alleinunterhalten in ihren teams. das funktioniert nur bis zu einem bestimmten level.

Dann präzisieren wir das halt: Was ist denn in deinen Augen ein Veteran Minimum? Ich habe jetzt überall gelesen, dass er genau das bekommt. Beim vorherigen Vertrag bin ich mir ziemlich sicher, dass es ähnlich gewesen sein muss.

Was sind den 2,8 Mio. Dollar pro Jahr in der heutigen NBA?! Das ist Klimpergeld. Aus Sicht der NBA ist er aus diversen Gründen nicht als guter Guard angesehen. Der fehlende 3er dürfte dabei die größte Rolle spielen sowie sein Alter. Auch die NBA ist eine geschlossene Gesellschaft und seine Habgier wird bei den anderen GM's nicht sonderlich gut angekommen sein. Wie kann man 80 Mio. oder was es auch immer waren ausschlagen :D

Unterschiede FIBA NBA? Ich verfolge Giannis seit er 17 Jahre alt ist. Und zwar auf einer täglichen Basis. Ich habe gefühlt über 50% seiner Bucks Spiele in voller Länge gesehen. In der NBA ist er mittlerweile unstoppable. Mann Verteidigung, Defensive 3 Seconds usw.

Auf FIBA stellt man halt 3 Mann gegen ihn. Umso beeindruckender, dass er trotzdem knapp 30 ppg gemacht hat (was ich nie erwartet hätte).
Wenn das kein anderes Spiel ist....

Mit NBA Regeln hätte Giannis vermutlich alles in Grund und Boden gestampft.

Ein Spieler wie Luka ist aufgrund seines Skill Sets auf FIBA Level wertvoller (bei ihm ist es m.E. nur die Work Ethic, weswegen ich ihn nie gegen Giannis tauschen würde). Natürlich ist er das auch auf NBA Level. Aber auf NBA Level bevorzuge ich klar Giannis. Bei FIBA Level ist es schon keine so klare Aussage mehr.

Die heutige Euroleague kannst du mit der aus den 00ern nicht vergleichen. Damals spielten die besten Euros mit wenigen Ausnahmen (Pau, Dirk, Parker) in Europa. Die damlige Euroleague war schon ziemlich gut. Und wenn man auf FIBA Regeln spielt, dann war das schon ein sehr guter Basketball. Besser liegt im Auge des Betrachters aber Spielwitz, BB IQ, Defense, Teamplay waren in der damaligen Euroleague schon richtig gut.

Die heutige Euroleague ist ein Witz, da jeder Euro in der NBA das Potential hat das x-fache zu verdienen, wenn er sich durchsetzt. Deswegen probiert es auch gefühlt jeder Euro irgendwann in seiner Karriere dort. Manche wie zB Zipser können sich über ihre Rolle dann sogar 2-3 Jahre dort halten, während All Around Player wie Papanikolao dann nach 1,5 Jahren wieder weg sind. Ich bezweifle mal aber, dass Zipser im Verlauf seiner Karriere der bessere Spieler als Papanikolaou war :D


Die Amis haben 250 Mio. Einwohner und Talente ohne Ende. Wenn ich mir aber die MVP's und MVP Rankings der letzten 4 Jahre so anschaue, dann sehe ich da keine Dominanz der Amis. Zudem auf FIBA Ebene.

Die besten Spieler der NBA dürften derzeit Giannis, Jokic, Doncis, Embiid sein. Wen haben die Amis dann noch dagegenzustellen (ausser der schieren Masse)? Alternder Durant aktzeptiert, der kleine Fettsack Harden? Da wird es schon schwieriger. Ein alternder Lebron? Immer einer der besten, ganz klar. Curry? Natürlich.

Dummerweise verteilt es sich bei den Europäern halt auf mehrere Länder. Aber Doncic, Giannis, Gobert, Embiid, Jokic dazu noch Hernangomez, Rubio, Dragic und viele mehr. Da würde ich nach FIBA Regeln überhaupt keine Probleme sehen auf Europa zu setzen.

Wer soll den bitte Doncic UND Giannis verteidigen? :D In dieser Kombo absolut unstoppable. OK das Duo Curry / Durant war das auch. Aber die sind halt doch etwas älter (aber immer noch extrem gut).

Das wäre doch mal ein Spiel :)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Mir gefällt NBA Basketball trotz einiger angenehmer Aspekte der FIBA (zuerst den Gatherstep eingeführt; grundsätzliches Auslegen der Regeln, wenn die Schiris nicht zufällig drittklassig sind) mehr. Es ist nicht so langweilig durchorchestriert und erlaubt mehr Freelancing, spontanere Entscheidungen. Besonders auf dem Level von Alba zB ist das oftmals sehr langweilig, 30 Sekunden zuzusehen, wie alle stur ihr System durchlaufen, ohne, dass irgendwo ein point of attack zu sehen ist. In der NBA sieht man die individuellen Ausnahmeleistungen, die Performances, wo das Spiel eines Athleten unausweichlich scheint.

Die FIBA Regeln belohnen individuellen Skill und körperliche Überlegenheit nicht so sehr. Kleiner Raum, gleiche Anzahl an Spielern. Dreierlinie näher dran. Komplette Zone möglich ohne Beschränkungen. Die Unterschiede in Körperlichkeit und Skillgap werden quasi gestaucht, das Kollektiv rückt in den Vordergrund. Dazu wird beim Schiedsrichten am Ball mehr für die Defense geduldet. Das alles gilt nicht nur für individuelle Offense. Auch individuelle Defense ist dadurch weniger wert. Deshalb ist Luka im Euroball vielleicht sogar wertvoller als Giannis, obwohl in der NBA Giannis top3 Impact hat während es bei Luka eher top15 zu sein scheint.

Übrigens finde ich Embiid als Euro zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt auch wenn er in Zukunft wohl für Frankreich spielt. In Kamerun aufgewachsen, in die USA gezogen und aufs College gegangen.
Würde Brown jetzt zB auch nicht als Spanier bezeichnen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Die heutige Euroleague kannst du mit der aus den 00ern nicht vergleichen. Damals spielten die besten Euros mit wenigen Ausnahmen (Pau, Dirk, Parker) in Europa. Die damlige Euroleague war schon ziemlich gut. Und wenn man auf FIBA Regeln spielt, dann war das schon ein sehr guter Basketball. Besser liegt im Auge des Betrachters aber Spielwitz, BB IQ, Defense, Teamplay waren in der damaligen Euroleague schon richtig gut.

Beim besten Willen nicht. Die Euroleague war niemals in der Nähe davon der NBA sportlich Konkurrenz machen zu können. Nicht mal annähernd.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Was meinst du mit Top 15? 14 andere NBA Spieler deren Impact gleichwertig oder höher ist?🧐
Naja, mit Playoffs und availability würde ich ihn an 9 sehen. Lt. den meisten Impact stats [EPM, LEBRON, RAPM] halt eher zwischen10 und 15 (in Sachen Produktion macht ihm kaum einer was vor, aber individuelle Produktion bedeutet nicht unbedingt Teamerfolg im gleichen Ausmaß). Ausnahme espns rpm (dort ist er 9. oder so?) , welches jedoch nicht mehr der originale "Autor" Jerry Engelmann (btw. Deutscher und ehem. Analyst bei den Suns und Mavs) betreut und was etwas verändert worden zu sein scheint und zwar nicht zum seriösen hin.

Ursachen sind neben den holprigen Starts in die RS, die Defense und wahrscheinlich der heliozentrische Spielstil. Dieser beschäftigt nur 1 bis 3 defender meist und hat einen starken diminishing return mit anderen Ballhandlern (s. Wade und Lebron). Offballgame gibt es auch quasi gar nicht. Verträgt sich aber natürlich gut mit den Mitspielern, die er benötigt, die seine Defense auffangen und vorne gut spacen (s. Brunson gg Jazz). Da hat Kidd auch super Schemes gegen sie Suns ausgepackt, um ihn zu schützen, dass ihm nicht so die Puste ausgeht wie dem alten CP3. Das sehr interessante DARKO ( https://apanalytics.shinyapps.io/DARKO/ ) projeziert ihn auch nur an 21 ("nächster Spieltag" bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.337
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Dennis als schlechter Guard angesehen, ganz im Gegenteil. Nur hat Dennis den Anspruch auf möglichst viel Spielzeit und das können viele Teams in dieser Form nicht bieten. Als Rollenspieler würde Dennis wohl bei nahezu allen Teams einen Vetrag bekommen.
 
Oben