@Grimon
Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit NBA/FIBA ist oft krass und meines Erachtens manchmal auch gar nicht logisch erklärbar.
Eins stellst du ja schon selbst fest: die NBA (zumindest regular Season) ist ganz viel 1 vs 1, schnelle Abschlüsse, viel Rennen, weniger System als beim FIBA Ball. Offensiv und auch defensiv. Wer da defensiv nicht halbwegs 1 vs 1 verteidigen kann, ist schnell unspielbar. Oder aber offensiv so gut, dass der Coach genötigt ist, das zu kaschieren. Das wird er aber nicht für Spieler 10-15 in der Rotation machen. Die NBA lebt nun mal auch marketingtechnisch von Superstars. Und die hast du halt eher im weniger teamorientierten NBA Game, sondern viel durch Scoring und Highlights.
Manchmal funktionieren Leute, die in einem System (Super)stars sind, auch im Anderen. Kevin Durant zum Beispiel. Oder aktuell bei der EM Luka, Giannis, Jokic. Oder Dirk, Gasol, Tony Parker, Peja Stojakovic...Liste ist lang. Manchmal auch gar nicht. Team USA 2004 zum Beispiel. Oder eben genau andersrum, so wie jetzt Lorenzo Brown oder Willy Hernangomez z.B. Markkanen sah aus wie ein Superstar, ist in der NBA aber weit davon entfernt.. Patty Mills sieht im Australien Trikot auch oft wie ein Superstar aus und ist in der NBA nur Rollenspieler. Auch da gibts viele Beispiele. Oft auch auf der PG Position. (Llull, Teodosic, Calathes um nur einige aus meinem löchrigen Spatzenhirn zu nennen)
Zu den deutschen Spielern, die du erwähnst: Theis ist ein unauffälliger No-Bullshit Spieler. Glaube der macht einfach viel richtig, vor allem defensiv, und hat auch auf NBA Level eine gute Kombination aus Größe/Stärke und Footspeed um auf der 4/5 verteidigen zu können. Bei der EM sah er außer gegen Griechenland aber oft unglücklich aus. Kleber finde ich auch ohne Dallas Brille besser. Vielleicht etwas weniger kräftig, dafür macht er eigentlich alles außer im 1vs 1 mit Masse gegenhalten auf dem Platz besser als Theis. Gut, vielleicht muss man noch den Luka-Faktor abziehen. Der lässt jeden gut aussehen

.
Aktuell hat man natürlich 2 Premiumbeispiele, dass Athletik in der NAB nicht alles ist mit Luka und Jokic. Aber (siehe Larry Bird): Athletik definiert sich ja nicht nur über schnell laufen und hoch springen. Die sind beide, natürlich mit anderen Voraussetzungen und Spielprofilen, einfach mit einem unfassbaren Koordinations- und Bewegungstalent in Verbindung mit riesigem Basketball IQ ausgestattet.
Und nur BB-IQ ist auf das NBA System aber auch nicht immer übertragbar. Vielleicht in manchen Fällen auch einfach, weil die Mitspieler eher simpler gestrickt sind. Siehe z.B. Teodosics kurze NBA "Karriere".
Bei Lo und Obst würde ich letzterem realistischere NBA Chancen einräumen. Einfach weil der Wurf wirklich sehr gut ist. Bei Lo ist der Zug wohl allein des Alters wegen schon abgefahren.
Voigtmann hat wie du sagst eigentlich auch gute Voraussetzungen, ist mit seinem Skillset in der Euroleague aber wohl ganz gut aufgehoben. Man hat bei der EM ja auch gesehen, was für Kaliber da in der NBA auf der 5 rumlaufen. Von Nurkic und Valanciunas hat Voigtmann auch ganz gut eingeschenkt bekommen.