War gestern in der Halle. Doncic und Dragic in einer anderen Liga. Aber vom tollen Zusammenspiel der Slowenen, was vor der EM von allen so gelobt wurde, habe ich wenig gesehen. Es war typisches NBA-Zocken. Mismatches aussuchen und drauf los. Nicht besonders hübsch, aber extrem beeindruckend wie wenig die deutsche D dagegen halten konnte. Es sah nicht nach Arbeitsverweigerung aus. Einfach nach Chancenlosigkeit.
Gefühlt hat Luka aber auch mehr Pfiffe bekommen, als ein Schröder. Die deutschen Ballhandler durften draußen von den Slowenen schon hart rangenkommen werden und deswegen kamen D oft nicht in gute Positionen.
Dennoch war alles drin. Die 3er Quote in Summe war am Ende ja etwas geschönt. Aber über 3/4 eben nur auf dem selben Niveau wie bei Slowenien, obwohl die Qualität der Würfe deutlich höher war. Wieviele glockenfreie Dreier da von guten schützen nicht verwandelt wurden....
Eklig war natürlich das Verhalten der (fast) kompletten slowenischen Mannschaft, aber vor allem der Stars und des Trainers gegenüber den Refs. Ich glaube die Refs reden in einem Monat weniger Zuhause mit der Frau als mit Luka in 40 min BB. Also außer Kondition scheint der nicht zu sein. Wenn er noch so viel labern kann. Denke das meiste wird Recht freundlich sein, sonst kann ich nicht verstehen, warum da kein Ref Mal ne Grenze zieht. Wie soll man sich denn auf die eigentliche Arbeit konzentrieren?
Aber es war nicht nur Luka.
Ob die Calls soweit OK waren, konnte man nicht von meinem Platz beurteilen, daher keine Ahnung wie berechtigt die Beschwerden waren. Aber wenn Luka pfeifen würde, hätte er gestern wohl 50 Freiwürfe genommen und einen neuen Eurobasket-Rekord mit Punkten erzielt (hatte ja Mal ne ordentliche FW-Quote).
War ein tolles Erlebnis. Hätte mir natürlich mehr einen deutschen Sieg gewünscht, aber das Team scheint intakt zu sein. Luka war phänomenal mit seiner Geschmeidigkeit und dem Ballhandling
.
Letztlich war es ein gutes Lernen für D, da eine solche Wurfquote wie in HZ eins, ab dem Achtelfinale wohl nicht mehr zu korrigieren sein wird. Besser gestern als ab Samstag....
Ps. Rebounding sollte noch Mal Trainingsschwerpunkt sein. Das offensive Brett wurde kaum attackiert und hinten hat man 3-4 kritische Boards abgegeben.