Mal was anderes (sorry, falls schon erfragt): Was hat eigentlich Jaleen Smith von Alba für eine Beziehung zu Kroatien, da er eingebürgert wurde?
Wie bereits hier geschrieben sagte er im O-Ton: Bevor der Anruf kam wusste ich nicht mal wo Kroatien ist.
Witzigerweise hat sich der kroatische Nationalmannschaftstrainer einen riesen Fauxpas erlaubt als er den Griechen vorwarf naturalisierte Spieler einzusetzen (er hat hinterher behauptet, dass er es allgemein gemeint hat bla bla aber am Ende des Tages hat er Griechenland explizit genannt).
Das Dorsey's Mutter griechische Eltern hat und dem entsprechend einen gesetzlich verankerten Anpruch auf die griechische Staatsbürgerschaft wusste er nicht. Hat er auch zugegeben und ist ziemlich zurückgerudert.
Auch bei Giannis ist er dann zurückgerudert und sagte: Ja ich weiß, dass er Grieche ist usw.
Streng genommen hat Dorsey einen stärkeren Anspruch auf einen griechischen Pass als die Antetokounmpo Brothers. Deren griechischer Pass ist aber nun auch seit Jahren fixiert und da alle 3 in Griechenland geboren und aufgewachen sind ist das auch absolut in Ordnung so.
Nach griechischem Recht hat aber eben Dorsey einen festen Anspruch auf einen griechischen Pass, weil seine Mutter griechische Eltern hat (ein Elternteil würde reichen). Die Antetokounmpos wurden hingegen (zurecht) eingebürgert.
Insofern verwendet Griechenland also keinerlei naturalisierte Spieler. Bei Dorsey war das mal im Gespräch aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mittlerweile seinen griechischen Pass beantragt und bekommen hat.
In der Vorbereitung standen teilweise die 4 Antetokounmpos (Alex wurde gecuttet) und Dorsey auf dem Feld
Das war für den ein oder anderen Unwissenden ein ungewohnter Anblick.
Zu den Unwissenden gehört definitiv der kroatische Trainer. Dessen Aussage war mal so richtig peinlich, wenn man einen naturlaisierten Spieler im Roster hat.
Und gestern dann die Aussage von Smith auf allen Kanälen
Das war die Kirsche oben drauf