EuroBasket 2022


Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Habs jetzt in den Brackets nochmals nachgeschaut. Wenn das so ist, wollen sie wohl einem möglichen Matchup gegen Slowenien im Viertelfinal entgehen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Habs jetzt in den Brackets nochmals nachgeschaut. Wenn das so ist, wollen sie wohl einem möglichen Matchup gegen Slowenien im Viertelfinal entgehen.
Achso hab es nicht ganz verstanden weil ich das Spiel nicht gesehen habe, und mir jetzt gerade nochmal angeschaut, da waren ja nur 1 Mitspieler beim Rebound und noch 27 Sekunden zu spielen. Das macht dann nicht wirklich Sinn. Dachte es wären nur noch wenige Sekunden gewesen und man hätte noch mehr Punkte gebraucht.
Der Kommentator meinte er verwirft, damit die Ukrainer keine Auszeit nehmen könnten, was ich nicht wirklich verstanden habe, der selbe Kommentator meinte kurz danach aber auch die Ergebnisse des 3er Vergleichs völlig falsch zusammengerechnet also würde ich darauf nicht viel geben.

Hätte er bei dem Stand den Freiwurf verwandelt hätte es 91-83 gestanden. Dann hätten beide eine Korbdifferenz von+3 und beide hätten in den beiden Spielen 167 Punkte erzielt. Ich schätze mal dann hätte der direkte Vergleich gegriffen und die Kroaten wären auf Platz 2 gelandet.

Du könntest also recht haben, dass man den Slowenen ausweichen wollte. Dachte eigentlich es wäre genau anders rum, dass der 3. im Viertel der Slowenen gelandet wäre.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ataman beschwert sich über die frühe Spielansetzung um 12:00 Uhr am Samstag. Türkei-Frankreich um 12:00 Uhr ist schon ein wenig seltsam muss man sagen. Es geht ja hier nicht um Estland Georgeien oder so.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ataman beschwert sich über die frühe Spielansetzung um 12:00 Uhr am Samstag. Türkei-Frankreich um 12:00 Uhr ist schon ein wenig seltsam muss man sagen. Es geht ja hier nicht um Estland Georgeien oder so.

Naja, die Alternativen sind eben nicht Estland oder Georgien sondern zwei Gruppensieger und die Heimmannschaft. Welches Duell hättest du denn 12 Uhr angesetzt? ;)

Ab morgen dann für mich 8 Matches an zwei Tagen volle Packung. :jubel:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.184
Punkte
113
Ataman beschwert sich über die frühe Spielansetzung um 12:00 Uhr am Samstag. Türkei-Frankreich um 12:00 Uhr ist schon ein wenig seltsam muss man sagen. Es geht ja hier nicht um Estland Georgeien oder so.

Ataman nörgelt mir langsam etwas zu viel.

Natürlich weiß er dass Türken an einem Samstag gerne mal bis 10 oder gar 11 pennen. Wann sollen die denn da noch nach Berlin fahren ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Ataman nörgelt mir langsam etwas zu viel.

Natürlich weiß er dass Türken an einem Samstag gerne mal bis 10 oder gar 11 pennen. Wann sollen die denn da noch nach Berlin fahren ;)
Bin mir nicht sicher, ob das Zitat von ihm kam, aber hat nicht jemand aus der türkischen Funktionsriege gesagt, dass 3 bis 4 Millionen Türken in Berlin leben? Sind doch damit genügend schon da :D.

Das wird ein Bball-Fest am Wochenende. Viel Spaß an alle, die da sind. Würde ich noch in Leipzig wohnen, hätte ich mir das auch gegeben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ataman beschwert sich über die frühe Spielansetzung um 12:00 Uhr am Samstag. Türkei-Frankreich um 12:00 Uhr ist schon ein wenig seltsam muss man sagen. Es geht ja hier nicht um Estland Georgeien oder so.
Dann soll er Gruppensieger werden und um 20.45 spielen.
 

circuisshot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
3
Hi. Hab noch ein Ticket für die beiden halbfinalspiele (pk4, 121,-). Es ist ein online Ticket - kann ich per mail verschicken oder es kann u.a. in augsburg oder berlin abgeholt werden. Anfragen per pn. Thx
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.755
Punkte
113
War auch live am letzten Spieltag dabei.
Was hängen geblieben ist:
Die litauischen Fans!
Goberts Dunk über Doncic...und natürlich Doncic selber. Wie kann man 47 Punkte so einfach aussehen lassen? Magisch. Locker 3er über Gobert hinweg in den Korb. Das Spielen mit den Schiris und dem Publikum. Es war ein Privileg diesen Spieler zu zu schauen!

Als Magic Fan war es schön Leute wie Fournier oder auch Brazdekis zu sehen. Ignas war bei Magic immer Two-Way Player, aber sehr ordentlich gegen Bosnien. Auch Sabonis hat Spaß gemacht. Wagner hat mir auch sehr gut gefallen. Wie bei den Magic gab es Phasen wo er den Ball nicht bekam. Aber wenn er den Ball in der Hand hielt, kam immer was positives raus.
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
63
Mal was anderes (sorry, falls schon erfragt): Was hat eigentlich Jaleen Smith von Alba für eine Beziehung zu Kroatien, da er eingebürgert wurde?
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Mal was anderes (sorry, falls schon erfragt): Was hat eigentlich Jaleen Smith von Alba für eine Beziehung zu Kroatien, da er eingebürgert wurde?

Gar keine, aber man darf ja einen „naturalized“ Player einsetzen. Viele NM haben angefangen, Amis einzubürgern, die in Europa spielen. War bei vielen Nationen wie Georgien, Montenegro oder früheres Mazedonien normal. Auch Russland hat damals den Eurobasket mit dem Ami JR Holden gewonnen, der im Final sogar den Game Winner versenkte. Immerhin spielte der auch in Moskau.

Es haben aber auch Teams wie Kroatien oder Spanien (Lorenzo Brown) damit begonnen. Gerade Smith und Brown haben soweit ich weiss Null Verbindungen zu diesen Ländern und spielen rein als Söldner. Angesichts des Talent Pools, den diese Nationen zur Verfügung haben, finde ich das schon arg lächerlich. Smith erfüllt aber auch seine Rolle ziemlich gut und stopft als Spielertyp genau das Loch auf der 1, das die Kroaten haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
@erminator
Larkin für die Rest der EM mit Fingerverletzung aus

Bitter für die Türken und Larkin selbst, der damit den Anfang der EL Saison verpasst. Mit einem gesunden Larkin wäre auch gegen Frankreich theoretisch alles möglich gewesen, auch wenn die Türken überhaupt nicht überzeugt haben.

Larkin hat sich anscheinend bereits im ersten Spiel gegen Montenegro verletzt, er wirkte aber auch sonst immer sehr gehemmt in der NM. Neben den NBA Spielern Osman, Korkmaz und Sengün schien er irgendwie seine Rolle nicht zu finden bzw. richtige Balance zwischen Efes-Larkin und Playmaker für die andern. Liegt vielleicht auch daran, dass die andern Spieler kaum für Larkin kreiert haben. Hat der den Ball mal abgegeben, hat er ihn kaum zurückgekriegt. Zeigt für mich auch wieder wie unheimlich wichtig die Rollenverteilung in einer Mannschaft ist.. Bei Efes ist jeweils klar Micic und Larkin haben ultra green Light und kreiern für sich und die andern, danach alle andern. Bei den Türken hatte man theoretisch 4 Spieler, die diese Rolle in Anspruch nehmen können und wollen. Dass Larkin selbst nur naturalized Ami ist, dürfte als Schwierigkeit noch dazugekommen sein.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Mal was anderes (sorry, falls schon erfragt): Was hat eigentlich Jaleen Smith von Alba für eine Beziehung zu Kroatien, da er eingebürgert wurde?

Smith hat sogar zugegeben, dass er nicht mal wusste wo Kroatien liegt…

Meine Tipps fürs Viertelfinale: Frankreich, Deutschland, Slowenien, Litauen, Ukraine, Kroatien, Serbien und Griechenland.

Wahrscheinlich ist im VF dann für Deutschland gegen die Griechen Schluss. Die Serben bleiben für mich der Topfavorit.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.730
Punkte
113
Dunken aus dem Stand, Karate Kid, was musst du für eine Maschine sein. :LOL:
Das ist - bei ausreichender Startgröße und auf Schwingboden ;) - gar nicht so schwer, die sprungstarken Junioren haben das beim Aufwärmen diverse Male am Stück gemacht. Auf dem Hartplatz ist das schwieriger. Inzwischen komme ich nicht mehr an den Ring, wenn dich das beruhigt.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Mal was anderes (sorry, falls schon erfragt): Was hat eigentlich Jaleen Smith von Alba für eine Beziehung zu Kroatien, da er eingebürgert wurde?

Wie bereits hier geschrieben sagte er im O-Ton: Bevor der Anruf kam wusste ich nicht mal wo Kroatien ist.

Witzigerweise hat sich der kroatische Nationalmannschaftstrainer einen riesen Fauxpas erlaubt als er den Griechen vorwarf naturalisierte Spieler einzusetzen (er hat hinterher behauptet, dass er es allgemein gemeint hat bla bla aber am Ende des Tages hat er Griechenland explizit genannt).

Das Dorsey's Mutter griechische Eltern hat und dem entsprechend einen gesetzlich verankerten Anpruch auf die griechische Staatsbürgerschaft wusste er nicht. Hat er auch zugegeben und ist ziemlich zurückgerudert.

Auch bei Giannis ist er dann zurückgerudert und sagte: Ja ich weiß, dass er Grieche ist usw.

Streng genommen hat Dorsey einen stärkeren Anspruch auf einen griechischen Pass als die Antetokounmpo Brothers. Deren griechischer Pass ist aber nun auch seit Jahren fixiert und da alle 3 in Griechenland geboren und aufgewachen sind ist das auch absolut in Ordnung so.

Nach griechischem Recht hat aber eben Dorsey einen festen Anspruch auf einen griechischen Pass, weil seine Mutter griechische Eltern hat (ein Elternteil würde reichen). Die Antetokounmpos wurden hingegen (zurecht) eingebürgert.

Insofern verwendet Griechenland also keinerlei naturalisierte Spieler. Bei Dorsey war das mal im Gespräch aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mittlerweile seinen griechischen Pass beantragt und bekommen hat.

In der Vorbereitung standen teilweise die 4 Antetokounmpos (Alex wurde gecuttet) und Dorsey auf dem Feld :D Das war für den ein oder anderen Unwissenden ein ungewohnter Anblick.

Zu den Unwissenden gehört definitiv der kroatische Trainer. Dessen Aussage war mal so richtig peinlich, wenn man einen naturlaisierten Spieler im Roster hat.

Und gestern dann die Aussage von Smith auf allen Kanälen :D Das war die Kirsche oben drauf
 

ahmet

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Morgen wird Alperen Sengün erneut ganz anders auftreten als seine Mitspieler, er wird in den Krieg ziehen, er kann schlecht spielen, ausgefoult werden etc. dies kann alles passieren aber es kann nicht sein, dass er nicht mit dem Vorhaben ins Spiel gehen wird, es für sein Team zu entscheiden. Es gab noch nie einen türk. Spieler mit so einem Charakter, ein echter Alpha, geborener Star und Leader. Ob es in der Vorbereitung gegen Slowenien oder im WM-Quali-Spiel gegen Serbien oder hier bei der EM, in allen entscheidenden Momenten der Spiele versucht er offensiv und defensiv(ja auch defensiv, in den entscheidenen Phasen der Spiele) das Spiel für sein Team zu entscheiden. Dies ist wirklich etwas ganz besonderes im türk. BB, seine Kombination aus Willen, IQ und Charisma gab es noch nie bei einem türk. Spieler.

Naja, die Alternativen sind eben nicht Estland oder Georgien sondern zwei Gruppensieger und die Heimmannschaft. Welches Duell hättest du denn 12 Uhr angesetzt? ;)
Ganz bestimmt nicht das Spiel der Türkei. Türkei ist das einzige bevölkerungsreiche Land in Europa(neben Spanien), in dem diese Sportart keine Randsportart ist. Allein die Beteiligungen in den sozialen Medien sprechen eine deutliche Sprache. Sogar der Hauptsponsor Uludağ ist eine türk. Firma. Bei einem richtigen Erfolg kannst du dir nicht vorstellen was das in dem Land auslösen würde. Wenn Deutschland hier den Titel holen würde, käme dies in der Tagesschau nach den Fussballergebnissen....in meinem Umfeld ist es ausgeschlossen einen Deutschen zu finden, der auch nur etwas von dieser EM oder dem deutschen Erfolg mitbekommt, stattdessen verfolgen sie jeden Müll als "Sport".....
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
FcN4CIyXwAIyWG4



Schade das Vezenkov sich entschieden hat, für die bulgarische Nationalmannschaft zu spielen. Der ist ja auf Zypern geboren und besitzt sowohl die zypriotische als auch die griechische Staatsbürgerschaft.
 
Oben