Und nach zwei vergebenen Freiwürfen und Turnover kann man das wohl auch auf die Türkei übertragen (Die Dummheit der Franzosen)
Freiwürfe in der Crunch Time zu treffen ist echt ein underrated skill.
Krass, wie die Türken das noch verlieren konnten.
Damit manche mal verstehen was man als Fan der Türkei durch- und mitmacht und wobei Cedi Osman die Hauptrolle spielt. Eure Aussagen sind allesamt zutreffend aber ihr ahnt nicht wie dieses Szenario auch psychologisch verfolgt. Ich klammere dabei diverse EM/ WM - Qualispiele der letzten 4 Jahre mal aus.
September 2019 WM vs USA - 6 Sekunden vor Schluss führt die Türkei zur Ende der OT mit einem Punkt und bekommt nach einem unsportlichen Foul an Balbay zwei Freiwürfe zugesprochen. Dieser verwandelt 0/2 aber macht ja nichts, denn die Türkei hat ja erneut Ballbesitz und ein weiteres Foul diesmal an
Osman folgt. Dieser vergibt beide Freiwürfe und die USA machen aus dem zweiten vergebenen Freiwurf einen Fastbreak und holen ihrerseits Freiwürfe raus und verwandeln beide zum Sieg.
Das war schon hart aber unsere Jungs können das toppen
September 2022 EM vs France - 12 Sekunden vor Schluss führt die Türkei im Schlussviertel mit +2 und bekommt nach einem unsportlichen Foul an
Osman. Dieser verwandelt 0/2 aber macht ja nichts, denn die Türkei hat ja erneut Ballbesitz. Diesmal schaffen wir es nicht weitere Fouls zu provozieren - denn na klar warum auch, denn die Freiwürfe machen wir in der Crunchtime eh nicht - sondern fabrizieren durch unseren PG Tuncer einen Turnover und holen die Franzosen aktiv ins Spiel zurück.
Nervenflattern ( Cedi) , Hochmut (Tuncer, der im Spiel vieles traf) und Müdigkeit (Korkmaz selten dämlicher Ballverlust wo er einen Mitspieler übersah, der gefühlt 5 Sekunden frei war)
Anfang der EM hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich mit Cedi als #1 so meine Probleme habe und dieser Satz kam nicht von ungefähr.
Ich weiß nicht ob Cedi und Furkan zurück zur Nationalmannschaft kommen werden, speziell bei ersterem bin ich mir da nicht mehr sicher auch wenn ich es mir bei beiden natürlich sehr wünschen würde.
Problem ist aber dass sowohl Cedi als auch Furkan gute Komplementärspieler sind/wären. Das sollte damit endlich bewiesen worden sein, denn damit das Team was reißen kann gegen z.b die schwächsten Spanier der letzten Jahre oder schwächere Franzosen bedarf es noch einen Spieler, der über diesen beiden steht. Damit meine ich nicht mal Spieler der Klasse Giannis, Doncic oder Jokic, denn das sind MVP's sondern "nur" einen Borderline NBA Allstar Kaliber.
So einer steht auch nicht in Aussicht. Alperen Sengün will man da als Hoffnungsträger nennen aber ihm fehlt sowohl die Länge als auch die Athletik, eben noch so ein guter Komplementärspieler
Gemessen an der Erwartung und der vollbrachten Leistung war wohl Shane Larkin der schwächste naturalized Player und er war mein Hoffnungsträger. Die Sache mit Larkin wird mir aber sowieso allmählich zu blöd, denn andauernd hat er bei der Nationalmannschaft diverse Wehwechen - wobei sich das Gerücht um ausstehende Zahlungen bei der Olympia - Quali hartnäckig hält - dann lieber auf Wilbekin setzen. Der mag vllt ne Klasse darunter sein aber spielt wenigstens...