Basketball ist der geilste und schlimmste Sport der Welt
Diese Emotionen, diese Spannung sind einfach geil. Aber für jedes gewonnene VF wie gegen Slowenien 2007 (-13 aufgeholt in 2 Minuten oder so; komplette Eskalation) gibt es halt auch den Buzzer Beater den man in die Fresse bekommt
Mein Punkt daher: Ich wäre langsam so weit mich von der "Spannung" und dem "bewährten" System bei FIBA Turnieren zu lösen und auf Serien umzustellen. Das ist natürlich nicht machbar aber so schön Überraschungen auch sein mögen, irgendwann nervt es, wenn bald überhaupt keine Stars mehr da sind.
Und das FIBA Quali System ohne NBA und Euroleague Stars, was dann plötzlich sogar Ländern wie GB die Chance gibt sich zu qualifizieren gegenübere Kroatien usw. (nur ein Beispiel) nervt auch.
Meinetwegen wenigstens best of 3.
Ich glaube nicht, dass die Halbfinalpaarungen dann so ausgesehen hätten wie jetzt.
Im internationalen Basketball rückt die Spitze zusammen und Basketball war schon immer ein Spiel, wo (fast) jeder, jeden schlagen kann und auch ein Wurf aus 15 Metern noch Spiele entscheiden kann.
Auch wenn das alles spannend ist usw. so ist es für den sportlichen Wert vielleicht doch geiler, wenn man dann tatsächlich sieht wer "besser" ist und sich in einer Serie durchsetzt.
Ich weiß, dass das nie kommen wird aber es ist schon kacke, wenn sich das ganze Warten über ein Jahr im Prinzip auf ein Spiel reduziert.
Eine Verletzung, ein schlechter Tag, ein Circus Shot, ein Logo Dreier. Für die Spannung geil, für den sportlichen Wert eher suboptimal.
Und für jeden, der jetzt in der Euphorie diese Idee schlecht findet und zerredet: Denk dran, auch du wirst irgendwann auf der anderen, der traurigen, Seite stehen
(Also ich hätte gerne Giannis gegen Jokic im Finale gesehen und Jokic vs. Doncic im HF. Für die FIBA wäre das vermutlich auch besser gewesen was das weltweite mediale Interesse angeht.
Die NBA und die USA haben mehr über das WM Quali Spiel Serbien und Griechenland berichtet als über die EM....
Diese ganzen Überraschungen usw. sind v.a. für die Fans des Siegerteams und Gelegenheitszuschauer geil. Der reine (unbetroffene) Basketballfan würde lieber die Favoriten sehen.
Also ein Finale Spanien gegen Polen würde ich mir nur anschauen, weil ich im Prinzip jedes Finale schaue. Aber so richtig Bock drauf hätte ich nicht.