bender schrieb:
Du meinst so wie es in der Euroleague ist, wo im wesentlichen amerikanische Topspieler auf amerikanische Topspieler treffen, wenn Köln gegen Prokom Trefl, Benetton gegen Pau-Orthez, Olympiacos gegen Efes Pilsen, ZSKA gegen Maccabi spielen? Ich frage mich, ob dir aufgefallen ist, dass die Amerikaner die Euroleague dominieren, und nicht die Europäer die NBA.
Dein Forumskollege war der Meinung, daß keine europäischen Spieler in der Liga spielen sollten! Ist das nicht "etwas" übertrieben?
Fakt ist, daß die Qualität der europäischen bzw. der Spieler nichtamerikanischer Herkunft, wenn man überhaupt von amerikanischer Herkunft sprechen kann, deutlich zunimmt, während sich bei den Amerikanern bis jetzt nicht viel getan hat. Die internationalen Wettbewerbe sprechen Bände. Da kommt seit Jahren nichts mehr vom "Dream-Team".
Eine spanische Mannschaft mit Gasol, hätte die Amis viel deutlicher besiegt als die Griechen. Würde man einen Gehältervergleich anstellen, müßten die Amis die Konkurrenz in Grund und Boden rennen.
Mag sein , daß die Amis aufgrund ihrer Athletik ein kleinen Vorsprung haben, aber die Kluft zwischen den Amis und den Nichtamis wird immer dünner.
Du verschleierst die Wahrheit. Die Amerikaner haben in Sachen Basketball den Europäern gegenüber einen jahrzehntelangen Vorsprung, den man nicht einfach in ein paar Jahren wettmachen kann. Bis jetzt stellt sich der Rest der Welt nicht schlecht an, wie ich finde.
Wo wird den bitte, die heutige Euroleague von den Amis dominiert.
Die Top-Aspiranten auf den Titel sind Barcelona, Tau, CSKA und Panathinaikos. Maccabi hat seit dem Abgang von
Jasikevicius nichts mehr zu melden.
Bei Barcelona spielt kein einziger Amerikaner und die sind der Topfavorit auf den Titel.
House spielt bei Tau, wo er jedoch allenfalls Durchschnitt ist. Dort wird die Musik von Scola, Splitter, Planinic und Rakocevic gemacht.
Ein durchschnittlicher Ami-wow, das ist echt viel.
Panathinaikos hat den NBA-Veteran Tony Delk verpflichtet, der ebenfalls alles andere als dominant ist. Die wichtigsten Spieler von Pana sind Diamantidis, Hatzivrettas, Siskauskas. Batiste hat zwar einen ordentlich Punktedurchschnitt, sein Spiel ist aber keinesfalls als dominant zu bezeichnen.
Pana würde ohne Delk und Batiste auch sehr gut auskommen!
Trajan Langdon schmückt den Kader von CSKA, dessen wichtigste Spieler wohl eher Papaloukas und Anderson sind. Dominanz sieht anders aus.
Wer zum Teufel ist Köln und Prokom. Die haben ja mal gar nichts mit der europäischen Spitze zu tun.
Komisch, daß Du als einzigen Aspiranten auf den Titel nur CSKA erwähnst, aber Barcelona gekonnt wegläßt. Dabei hat CSKA nur einen Ami.
Wo Du die dominierenden Spieler siehst, ist mir ein Rätsel, aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären.
Wer war nochmal der Draft Pick No.1? War das nicht ein Spieler italienischer Abstammung namens Andrea Bargnani?
Sind Dir Spieler namens Nowitzki, Ginobili, Yao Ming, Tony Parker, Pau Gasol...........unbekannt. Ohne diese Spieler gäbe es einen deutlichen Qualitätsverlust.
Und aus Ländern wie Jugoslawien, Spanien, Türkei, Frankreich, Litauen, Slowenien, Griechenland.......kommen massenhaft Talente nach.