Euroleague Saison 2007/08


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ich habe mich gerade auf die Suche nach Information zu Marc Gasol gemacht und war erfreut zu lesen, dass er zum "Spieler des Monats" in der ACB gewählt wurde. Mehr konnte ich diesem Artikel dank meiner überragenden Spanisch-Kenntnisse leider nicht entnehmen (jemand Lust auf eine deutsche Zusammenfassung für mich?). Kann mir vielleicht jemand hier noch etwas zu Gasols aktueller Entwicklung (+ Verbesserung/Veränderungen) sagen? Auch mit Blick auf die NBA. Könnte er schon dieses Jahr genügend zeigen, was die Lakers dazu verleiten könnte ihm einen Vertrag für die nächste Saison anzubieten? Wo wir jetzt schon beim nächsten Punkt sind - gibt es Informationen zu Gasols Vertrag (Höhe, Buyout) in Spanien? Auf der anderen Seite muss man sich natürlich fragen, ob Gasol überhaupt Lust hätte in die NBA zu gehen oder ob er es wie Fran Vasquez sieht - höherer Status, mehr Geld, etc in Spanien/Europa.

In erster Linie interessiert mich aber seine Entwicklung. Die anderen Sachen sind erstmal sekundär.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Also in dem Text wird halt hauptsächlich genannt dass er der Effizienzleader (Valoración) der ACB ist, mit 25,1 Punkten pro Spiel.
Ausserdem war diese Saison schon 4 mal der Spieler mit den meisten Effizienzpunkten an einem Spieltag.
Dies resultiert vor allem daraus dass er der drittbeste Scorer und 4 beste Rebounder der ACB ist.

Also momentan ist er wohl einer der Favoriten auf den MVP Titel der ACB der Regulären Saison.
Da ich mich in der ACB recht gut auskenne, sehe/finde ich schon dass Marc einen sehr großen Sprung im Vergleich zur letzten Saison gemacht hat.
Sicherlich profitiert Marc auch davon dass er sehr viel spielzeit auf der 5 verbringt und hinter ihm zwar der ex nba spieler Jackson Vroman( der jedoch mehr auf der 4 spielt) und der 41 jährige Methusalem Darryl Middleton spielen.

Zu seiner Zukunft ich denke kaum dass er mit Girona einen Titel gewinnen kann, dazu sind sie einfach zu ""schwach" im Vergleich zu Barca Real oder Badalona, aber dass Halbfinale könnte drin sein. Dazu müsste er in Spanien zu einem der großen Vereine wechseln, was zur folge hätte das seine Spielzeit aber eingschränkt wäre.
Ich nehme mal an dass er seinem Bruder Pau nacheifern möchte und ebenfalls in die NBA gehen möchte, und ich finde er kann es durchaus schaffen.
Ebenfalls denke ich dass die Lakers seine Entwicklung verfolgen und ihm nächstes Jahr einen Vertrag anbieten sollten.
Es könnte aber auch sein das er die Ochsentour über Summerleague und Preseason machen muss um an einen Vertrag zu kommen, was ich aber kaum glaube dass Marc dies tun würde, da er sonst mit der spanischen Nationalmannschaft kürzertreten müsste, wo er bereits fester bestandteil der Rotation ist.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Schortsianitis hat jetzt der Kinderlandverschickung zugestimmt, er kommt in ein Heim für dicke Kinder in der Schweiz und soll dort in einem 3-Monatsprogramm ordentlich abnehmen, Olympiakos zahlt für die Therapie 350.000 Euro.
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
Was man nicht ausser Acht lassen sollte:

Effektivität 109 : 5 :eek:

Bamberg in der ersten Halbzeit übrigens mit sensationellen 4 (vier!!!) Rebounds :thumb:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
EINFACH SKANDAL !!! SKANDAL!!! Wie kann man sich so hängen lassen und ne Niederlage einfach so hängen lassen! BAMBERG ist eine SCHANDE für den DEUTSCHEN BASKETBALL!!!!
Aber vor allem muss dieser Bauermann nun endlich mal kapieren dass seine Offensivsysteme so was von generalüberholt sind, am besten wäre wenn Bauermann nicht nur als Nationaltrainer sondern auch als Bamberger Trainer abtritt/ abdankt.
Denn ich denke dass die Qualität/Potenzial der Mannschaft sicher nicht schlecht ist, so dass man hätte zumindest in dieser schweren Gruppe hätte mitspielen (ich sage nicht das man weitergekommen wäre) aber man hätte durchaus mal den ein oder anderen Favoriten ins Straucheln bringen können.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
ich will hier gar nicht die leistung von bamberg und bauermann schön reden und so und eine 48 punkte niederlage beim vorletzten der gruppe ist extrem heftig... aber lange kein skandal

ich meine, was erwartet ihr von einer mannschaft, die im GRunde genommen die deutsche Nati ist, nur ohne Dirkules (und Femerling) und stattdessen ein paar Ausländern (die Niveau haben, aber mit sicherheit auch nicht das von nelson oder jacobsen (oder kzell wesson))?

soll heißen, es fehlt abgesehn von trainerfähigkeiten und einsatz vor allem an einem... nämlcih Talent oder Qualität!

Hamann
Suput
Garrett
Okulaja
Fenn

+Demirel, Ohlbrecht, Pavic

so eine Truppe ist einfach (in meinen Augen) nicht konkurrenzfähig in der Euroleague, so wie die t'wolves 2008 nicht konkurrenzfähig sind in der NBA bspw.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sorry, aber 37 Punkte in Belgrad kann auch ne gute Zweitligamannschaft machen. Das ist unglaublich peinlich! So was darf auf Euroleague-Niveau nicht mal gegen PAO oder ZSKA passieren. In keinem Viertel mehr als 10 Punkte gemacht...erbärmlich! Und Partizan hat auch noch schön durchgewechselt. Ich hoffe, dass wir Bamberg nächstes Jahr nicht wieder in der Euroleague sehen.
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
37 Punkte, wie geht das denn bitte? Ich meine das sind pro Viertel beeindruckende 9.35 Punkte. Haette ich mitgespielt und einfach in jedem Angriff unmotiviert draufgeloetet, waere ich wohl kaum auf weniger Punkte gekommen :gitche: .
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ich dachte zuerst an einen Zahlendreher, habe dann aber überlegt,"Bamberg 73 Punkte", das konnte ich mir noch weniger vorstellen.

Unter'm Strich peinlich, wie die sich in der Euroleague verkauft haben. Nur gut, dass einem dadurch die üblichen Selbstbeweihräucherungen erspart bleiben, so nach dem Motto, das man es mal schon wieder als erstes deutsches Team in die nächste Runde geschafft hat etc.

Köln hat letztes Jahr glaube ich zwei Spiele gewonnen, davon in Bologna, allerdings nur, weil Hamann da viel Spielzeit hatte.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ist das peinlich. panik:

(eher auf Bauermann u. Nationalmannschaft bezogen):
Wo hat er eigentlich gesagt das er auch die Quali wieder mit den angestammten Kräften absolvieren will?

Edit:
Stand in der Einleitung zum Bericht über den deutsche Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich will nicht die Niederlage runterreden oder so, aber hier wird ja jetzt aufeinmal so getan als ob Bamberg in der EL nicht konkurenzfähig ist.
@stibilino
Bamberg hat oft Favoriten ein wenig geärgert, dass kann keiner bestreiten, verstehe also nicht wo dein Problem ist. Und ich denke es ist mMn kein Armutszeugnis für Bamberg sondern eins für die BL. Welche Mannschaft wären denn in der Gruppe besser? Gut Berlin z.B. wär jetzt vielleicht konkurenzfähiger, aber ich verlier lieben mit Deutschen als mit Söldnern das ein oder andere Spiel zu gewinnen.
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Es ist ja nicht so, dass die "Kritiker" so tuen, als sei Bamberg in dieser Gruppe nicht konkurrenzfähig gewesen. Die Realität mit einem Sieg bedarf doch nicht ernsthaft eines weiteren Kommentars.Dazu die peinlichen Auftritte in Madrid und in Belgrad.

Wie schon mal erwähnt, Köln hat letztes Jahr in Bologna nur gewonnen, weil Hamann ungewöhnlich viel Spielzeit hatte.
Zusammen mit wenig ansehnlichen Auftritten in der BBL und einigen gescheiterten Verpflichtungen, muß man konstatieren, dass Anspruch und Wirklichkeit in Freak City doch ziemlich weit auseinander liegen.

Woanders wäre eine Trainerdiskussion längst beendet. Alles andere ist Schönrederei.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Bauermann zu entlassen, wäre so ziemlich das Dümmste was man jetzt machen könnte. Der Mann hat Bamberg erst zu dem gemacht was es heute ist, Bamberg ohne ihn ist wie das Meer ohne Salz (schöner Vergleich, oder :D). Warum möglicherweise jetzt alles wegwerfen, was Bauermann so mühsam aufgebaut hat? Wegen eines schlechtem Monats? No way!
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nein aber das deutet sich doch schon über den verlauf der saison an da ham halt die ganzen erfolge in der bbl am anfang alles überstrahlt, ausserdem überdeckt der meistertitel die probleme die bamberg letzte saison.ich glaub irgendwann muss nun auch mal ein schlussstrich erfolgen. auch wenn ich kein bauermann fan bin so muss man ihm es verdanken,dass er aus bamberg, das ein kellerkind war, ein deutsches topteam gemacht das durachaus achtungserfolge in europa erzielt hat und weiterhin ambitionen hegt.
er ist für wirtschaftlichen und sportlichen aufschwung verantwortlich.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Wozu einen Schlussstrich ziehen? Damit ein neuer Coach ein bisschen frischen Wind reinbringt und das Team für kurze Zeit mit ein bisschen mehr einsatz spielt? Ne das wäre denke ich ein großer Fehler, in der Hauptrunde war Bamberg eh so gut wie nie der Megabringer. Das es in der EL nicht so gut laufen wird, hat wohl jeder erwartet, aber die Zukunft Bambergs deswegen aufs Spiel setzten? Auswärtige könen sich schwer vorstellen was der erreicht hat. Hier in der Region ist ein echter Basketballboom ausgebrochen und so lange er nicht konstant verliert sehe ich keinen plausiblen Grund ihn zu entlassen. Ohne ihn ist Bamberg einfach nix, und überhastete Entshceidungen sind eh das Tödlichste. Wie gesagt für eine Briese freischen Wind die Zukunft aufs Spiel zu setzten ist gefährlich!

Achja und wie soll sich was angedeutet haben? Klar es waren shclechte Verpflichtungen dabei, gut war letztes Jahr auch so, man hat viele Spiele hintereinander verloren ( nur so zur Erninnerung bei Bamberg lief es zu Beginn der letzten Saison auch nicht wirklich rund), bis zu den PO, und da bin ich mir absolut sicher, wird Bauermann das Ding schon zu Recht deixeln.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Weiß jemand, wohin es Julian Sensley nach seinem Rauswurf bei den Colorado 14ers (NBA D-League) verschlagen hat? Hat er schon einen neuen Verein?

(PS: Einen Thread zum Thema Spielerwechsel gibt es nicht mehr, deshalb hab ich's hierhin gepostet.)
 

Thomas_1962

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Es war nicht meine Absicht Bauermanns Verdienste in Bamberg in Frage zu stellen. Ich wollte nur aufzeigen, dass Anspruch und Realität zunehmend auseinander driften und dies zwangsläufig halt auch zu Diskussionen um den Trainer führt. So sind nun mal die Gesetzmäßigkeiten im Sport. Und, wenn es diese Verdienste/Erfolge in der Vergangenheit nicht gegeben hätte, will mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass nach einer Niederlage in Jena und 37 Punkten in Belgrad, ein anderer als Bauermann noch in Amt und Würden wäre!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
was mich an der sache stört ist eher die doppel-funktion. bamberg kann ruhig abkacken, aber die selben spieler fahren dann wieder geschlossen richtung peking quali und bball-deutschland hat den salat.
alleine die nachverpflichtung von demirel. und der o-ton "bereicherung für die offense; kreativ-spieler". .... 2020 starting five beim großereignis mit arigbabu-okulaja-garrett-hamann-demirel. und bauermann wird was vom großartigen teamgeist schwafeln! ich könnte :kotzen:
 
Oben