Eigentlich, ja, eigentlich kann man die beiden Teams einfach nicht vergleichen, weil sich die Zeiten und damit die Spielstile geändert haben. Das Spiel in der NBA ist mittlerweile noch mehr als früher auf Kraft und Athletik sowie andauernde 1-1 aufgebaut. Das war früher sicherlich noch nicht so extrem der Fall.
Tun wir es trotzdem:
Stockton- Williams: Ausgeglichen! Stockton ist einer der besten Guards aller Zeiten. 1992 war er allerdings nicht in Topform. Williams überzeugt durch ein absolut ausgereiftes und ausgeglichenes Repertoire an Skills. Während Stockton beim Passen leicht die Nase vorne hat, ist Williams drive wesentlich besser, von der Athletik ganz zu schweigen.
Magic- Kidd: Vorteil Magic. Beide gehören zu den besten Plays aller Zeiten. Kidd hat allerdings seinen Zenit klar überschritten, ist zudem einfach von der Größe er einem Magic nicht gewachsen.
Mullin- Paul: Ok, eigentlich spielen sie andere Positionen, schien mir aber noch am besten zu passen. Fakt ist, dass Paul jetzt schon der bessere Spieler ist, mehr gibt es da nicht zu sagen.
Drexler- Wade: Ausgeglichen. Beide profitieren von ihrer unglaublichen Athletik. Wade setzt die Muskelkraft gerade beim Offensivrebound noch mehr ein als der elegante Drexler. Beide nennen den 3er nicht ihre Stärke.
Jordan- Kobe: Dazu sag ich jetzt nix, sonst gibts gleich wieder Mord und Totschlag.
Bird- Redd: Vorteil Bird. Redd ist zu eindimensional, Bird dagegen auf allen Gebieten stark. Beide wurden vor allem aufgrund ihrer Wurfqualitäten mitgenommen. Eines der klarsten Matchups.
Leattner- Prince: Vorteil Prince. Auch wenn er unter Coach K oftmals nur als reiner Defender eingesetzt wurde, kann er auch offensiv überzeugen, wenn man ihm mal den Ball geben würde. Leattner war College Spieler und auch auf dem Höhepunkt seiner Karriere nicht auf einem Level mit Prince.
Pippen- Lebron: Vorteil LeBron. Wenngleich sich Pippen körperlich nicht einmal großartig zu verstecken braucht. Trotzdem wird LeBron wahrscheinlich als von den Fähifkeiten bester Spieler aller Zeiten in die Analen eingehen.
Barkley- Carmelo: Schwierige Sache. Ausgeglichen So wie er bei Olympia gespielt und seine 3er getroffen hat ist er dem defensiv faulen Barkley überlegen.Barkley war allerdings der Topscorer des Dream Teams, wenngleich er halt unter den Körben die leichten Dinger machte.
Malone- Boozer: Beide ähneln sich in ihrer Spielweise, profitieren bei den Jazz von einem super Aufbauspieler und dem pick&roll. Vorteil trotzdem Malone, Boozer ist der 12. Mann im Team.
Robinson- Bosh: Ausgeglichen. Ja, das meine ich ernst. Bosh wusste bei Olympia absolut zu überzeugen, reifte zu einem Führungsspieler. Robinson dagegen war im 1992 Team nur ein hinterer Rollenspieler.
Ewing- Howard: Klarer Vorteil Ewing. Howard kann besser dunken, das wars dann aber auch schon.
Fazit: Ausgeglichener geht es kaum noch. 4mal gewinnt 1992, 4 mal 2008, 3 mal ist es ausgeglichen. Somit ist das Duell Kobe- Jordan das Zünglein an der Wage.....ein Schelm wer böses dabei denkt.