Europa ein ernsthafter Konkurrent für die NBA?


Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Was mir grad noch aufgefallen ist, soweit ich weiß, bekommen wir demnächst Regeländerungen, die das Spiel immer mehr in Richtung NBA bringen. So wird unter anderem die 3er Linie 50cm nach hinten gesetzt und die Zone soll auch eine andere Form bekommen. Die genauen Änderungen hab ich jetzt leider nicht gefunden..

Die Zone wird der NBA angepasst, das wars auch schon.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Komisch, bei T-Mike´s Beitrag biste nicht "eingeschritten", obwohl es die gleiche Diskussion nur halt gegen den U.S-Spielstil war. Wie fair.:rolleyes:

Dich nervt also scheinbar nicht die Diskussion, sondern nur der ProUSA-Standpunkt.

Was hast du erwartet? Man hält hier von hause aus immer gern zum Underdog, zum hässlichen Entlein. Die Hallen sind ******e, die Zuschauer desinteressiert und allenfalls zu hundert, Rahmenprogram ist langweilig und die Cheerleader hässlich, das Regelwerk fördert langweiliges 3-Punkt-Balla-Balla ... na wenn schon, ich mag Euro-Basketball. Das ist in etwa die Grundstimmung dahinter.


Ihr seid doch beide nicht ganz echt.:gitche:

1. Aus meinem Post kann man überhaupt keine Position rauslesen (ich bin weder pro USA, noch pro Euroball -> beides hat seine Vorzüge).
2. Ich bezog mich explizit nur auf die Diskussion. Traves Zitat war nur beispielhaft für die erneut aufgeflammte Diskussion. Die hatten wir doch nun schon zu genüge und nie war sie besonders fruchtbar.
Bei der latenten Weinerlichkeit die Trave hier öfter mal an den Tag legt, hätte ich zum Ausgleich ja noch ein anderes Zitat nehmen können. DAS war natürlich mein Fehler.:rolleyes:
3. Mit ein bißchen weniger Schaum vorm Mund (oder Tränen in den Augen), hätte man dann auch das hier von mir gelesen:
Wo sind Bender, denrze und Co.?
Der eine Fanatiker ist schon da und keilt gewohnt um sich :)love: ), fehlt nur noch der Extremist von der Gegenseite.:laugh2:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
DeDreier schrieb:
Bei der latenten Weinerlichkeit die Trave hier öfter mal an den Tag legt, hätte ich zum Ausgleich ja noch ein anderes Zitat nehmen können.

Na mit der "Weinerlichkeit" bin ich ja Gott sei Dank offensichtlich nich alleine, denn wer jammert denn hier über ne stinknormale Diskussion?:laugh2: Aber schon klar, du bist nicht weinerlich, sondern verteidigst dich nur.

Erklär mir doch mal, warum du nicht gleich T-Mike angesprochen hast, sondern mich, wenn du angeblich so supi neutral bist? ER hat die Diskussion ins Rollen gebracht und sein Beitrag war nicht weniger provokant als meiner.

Das macht auf mich den Eindruck, alsob du hier nur die ProUSA-Argumente unterdrücken willst und diesen Verdacht konntest du immernoch nicht entkräften.:wavey:
Und außerdem:was geht es dich an, ob wir hier diskutieren wollen? Warum entscheidest du, was wieviel für wen bringt? Wie definierst du eine "ergiebige Diskussion"? Ist doch bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Wir hatten sogar mal einen [thread=33406]ganzen Thread darüber[/thread].

:licht:

auf die leichteste Lösung bin ich natürlich nicht gekommen..

Was ich noch zusammenfassend mal sagen wollte: Momentan ist Europa noch nicht so weit, der NBA Paroli zu bieten, da hier unter anderem Fußball dominiert. Aber abgesehen von Deutschland finde ich schon, dass man in Europa ein gesteigertes Interesse erkennen kann, was auch dadurch zu stande kommt, dass die Spieler hier immer besser werden. Sieht man ja mittlerweile bei jeder WM, wer da vorne mitspielt. Das hätte vor einigen Jahren auch noch keiner für möglich gehalten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Na mit der "Weinerlichkeit" bin ich ja Gott sei Dank offensichtlich nich alleine, denn wer jammert denn hier über ne stinknormale Diskussion?:laugh2: Aber schon klar, du bist nicht weinerlich, sondern verteidigst dich nur.

Erklär mir doch mal, warum du nicht gleich T-Mike angesprochen hast, sondern mich, wenn du angeblich so supi neutral bist? ER hat die Diskussion ins Rollen gebracht und sein Beitrag war nicht weniger provokant als meiner.


Möglicherweise lag es daran, dass ich erst nach deinem Post eingestiegen bin.:licht:
Habe nicht mit deinen Verschwörungstheorien rechnen können, sonst hätte ich direkt noch ein Zitat von T-Mike dazugepackt.

Das macht auf mich den Eindruck, alsob du hier nur die ProUSA-Argumente unterdrücken willst und diesen Verdacht konntest du immernoch nicht entkräften.:wavey:

Herrlich.
Dann will ich mich mal verteidigen und den Verdacht ausräumen.:laugh2:
Zitat von mir:
(ich bin weder pro USA, noch pro Euroball -> beides hat seine Vorzüge).
:wavey:

Kannst natürlich gerne weiterfantasieren was ich "eigentlich" sagen wollte.

Wie schon bei der Diskussion zu Mystics Äusserungen zu Camby checkst du einfach wieder nichts, sondern baust dir irgendwas zusammen.



Hier kann natürlich diskutiert werden wie ihr lustig seit. Mein :rolleyes: bezog sich darauf, dass diese Debatte bereits ausführlichst geführt worden ist....in sehr fruchtloser Weise.

Es wird dann wieder so ablaufen:

A:
Während in Europa der richtige Basketball praktiziert wird, verkommt die NBA doch immer mehr zu einem reinen Marketing- Gag, in welchem vorallem große Muskeln, Ankle Breaker und Dunks zählen.
B:
Und der europäische BB ist auch deswegen unattraktiv, weil das Spiel langsam ist und sich zumeist aufs Dreierschießen und öde Zonenverteidigung (in der schlechte Defender ihre Schwächen kaschieren) konzentriert

usw.

Beide extrem Ansichten sind falsch, werden aber vehement vertreten. Beispielsweise müsste man deinem Argument entgegenhalten, dass man legitimerweise den europäischen Basketball attraktiver finden kann , wenn man bestimmte Vorlieben hat.
Der ersten Ansicht könnte man entgegnen, dass es zwar ein sehr intensives Showelement in der NBA gibt, aber individuell teilweise phantastische Leistungen abgeliefert werden.

So wird die Diskussion aber nicht verlaufen, weil nur absolute Positionen vehement verteidigt werden.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
De Dreier schrieb:
Möglicherweise lag es daran, dass ich erst nach deinem Post eingestiegen bin.

Ach so und du hast bei meinem Beitrag angefangen und den Rest übersehen. Na ja, wie du meinst. Jedenfalls war der 2. Teil meines Beitrags nur auf T-Mike gemünzt und war mir auch nicht so wichtig, wie der 1. Teil, der zum Thread beitrug.
Es ist also nicht so, dass ich krampfhaft eine Euro-USA-Diskussion aufbauen wollte, aber das nur so als Info und hast du ja auch nicht behauptet.

De Dreier schrieb:
Wie schon bei der Diskussion zu Mystics Äusserungen zu Camby checkst du einfach wieder nichts, sondern baust dir irgendwas zusammen.

Nein, es is leider genau andersherum: ich bin damals nur in die Diskussion eingestiegen Aufgrund mystic´s Aussagen über Camby und der Rest war für mich zweitrangig und ich habe eure Aussagen durchaus verstanden, nur habt ihr nicht verstanden, dass es mir nicht darum ging und dass ich niemals etwas zu dem Trade aus Sicht der Nuggets gesagt habe. Aber stimmt, ich baue mir da ja nur etwas zusammen, denn mir is mal so richtig langweilig.:wall:

De Dreier schrieb:
Mein bezog sich darauf, dass diese Debatte bereits ausführlichst geführt worden ist....in sehr fruchtloser Weise.

Ja für dich. Ich habe da durchaus sehr viel mitgenommen, auch einige positive Dinge über europäischen BB, fruchtlos sind für mich solche Kommentare:

Au ja. Bitte wieder diese Diskussion. Die kann man gar nicht oft genug führen.

Denn damit hast du diese Sache nur weiter unnötig angeheizt, denn wie ich schon sagte, war das nur die sekundäre Aussage meines Postings und nur eine extreme Gegenreaktion auf das extreme Posting von T-Mike, aber heißt das gleich, dass ich alles genau so absolut sehe, nur weil ich es überspitzt formuliert habe? Oder check ich mittlerweile nicht mal mehr meine eigenen Postings und wirst du mir gleich sagen, wie mein eigenes Posting gemeint war,damit ich es verstehe, da ich ja offensichtlich ein sehr begriffsstutziger Mensch bin?:rolleyes:

De Dreier schrieb:
So wird die Diskussion aber nicht verlaufen, weil nur absolute Positionen vehement verteidigt werden.

Was ist denn daran noch eine Diskussion, wenn man alles so relativ formuliert, dass jede Meinung reinpasst? Und nur weil ich das jetzt kritisiere heißt das auch nicht, dass ich alles absolut sehe.

Ich dachte eigentlich, dass ich schon oft genug bewiesen hätte, dass es für mich nicht nur schwarz und weiß gibt.

Aber lassen wir das, denn ich ahne schon wie es weitergehen könnte.:rolleyes: Ich will die anderen User nicht mit diesen unnötigen Streitereien, ohne Sinn, weiter belasten, will lieber mal 2 Links in Spiel bringen, die denrze in einem anderen Unterforum gepostet hat für die, die sie nicht kennen:

http://sports.yahoo.com/nba/news;_ylt=ArfXKQIiOoWquPYiZ1IHqCs5nYcB?slug=aw-nbaeurope072308&prov=yhoo&type=lgns

http://www.myfoxhouston.com/myfox/pages/Sports/Detail?contentId=7049873&version=1&locale=EN-US&layoutCode=TSTY&pageId=6.1.1

Nun wird natürlich wild spekuliert in der Medienwelt wer wohl der nächste ist, auch wenn ich bei Landry ebenfalls denke, dass es nur ein Trick von seinem Agenten is, um Houston unter Druck zu setzen.

Ich denke, dass es sich eher um eine Sommerlochbekämpfung handelt, denn Childress wird mMn die Ausnahme bleiben, da man nicht jeden Spieler überbezahlen wird und die Competition ist in der NBA höher, genau wie der Medienrummel und ich denke, dass das vielen Spielern ebenfalls sehr wichtig ist, mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass viele Amerikaner nicht scharf darauf sind, in Europa zu spielen da sie sich ihrem Land meist sehr verbunden fühlen.
Dennoch sind diese Offerten Konkurrenz, die gut für beide Seiten sein könnte, aber mMn keine ernsthafte. So lange kein Superstar, der sowohl in Europa als auch in den USA in etwa gleich viel verdienen würde, sich für Europa entscheidet sehe ich diese Tendenz nicht gegeben und da hat sich noch keiner zu Wort gemeldet und das wird mMn auch nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cibos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Weiß vielleicht jemand, wie viel Garbajosa bei Khimki verdient? Ich kann keine vernünfrige Quelle finden, also bei Delfino sind es 8,5 Mille für 3 Jahre. Aber Garbajosas Deal scheint geheim gehalten zu werden.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
So langsam ist das Ganze keine Eintagesfliege mehr!

Childress, Kristic, Garbajosa, Delfino, Nachbar, Navarro, Brezec....
Nicht vergessen sollte man da auch einen Scola (lange Jahre), einen Splitter, Vassilis Spanoulis, Arvydas Macijauskas und Sarunas Jasikevicius, die sich allesamt gegen die NBA entschieden haben/hatten.
Highschool Star Brandon Jennings hat ja auch unlängst bei Rom unterschrieben da er sich nicht mit dem Rookie Gehalt und den Alterbeschränkungen der NBA zufrieden zu geben will.

Alles Spieler die vor nicht all zu langer Zeit noch Starting Five Spieler ihrer NBA Teams waren und nun aus verschiedenen Gründen nach Europa wandern.

Dies bestätigt meine Meinung, dass Europa in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz werden wird.
Um jetzt den ganzen Schreihälsen vorzubeugen, die mich jetzt gleich wieder verteufeln werden mir Anti- Amerikanismus und dergleichen vorwerfen: Ich rede hier nicht von den nächsten 2 Jahren, aber durchaus von einem Zeitfenster von 10 Jahren.
Dabei geht es natürlich nicht darum, dass 2010 die LeBrons, Wades und Howards von Euroleague Clubs unter Vertrag genommen werden, sondern eben um gute NBA Spieler, die sich nicht mit der biannual exception von ca. 2Mio jährlich zufrieden geben, oder auch nicht mit der midlevel von ca. 5Mio.

Ich zähle hier nochmals die Vorteile eines Euro- Engagements auf:

- 1$ = 1, 57€ (mehr muss ich nicht sagen)
- teilweise geringere Steuern
- Weniger Spiele= weniger lange Reisen= mehr Zeit für Familie
- Wesentlich bessere da enthusiastischere Fans
- Schönere Städte, mehr Kultur, evtl. besseres Umfeld für Kinder und Familie
- Mehr sportliche Verantwortung
- Mehr Spielzeit = bessere individuelle Entwicklung
- Bessere Franchises (Olympiakos > Hawks), bessere Konzepte

So, ich denke, dass das ausreichend Gründe sind der NBA den Rücken zu kehren. Wie gesagt, die Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, so lange bis die NBA versuchen wird sich der Eurolague habhaft zu werden.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ohne auf den Rest einzugehen, das find ich witzig:
- Schönere Städte, mehr Kultur, evtl. besseres für Kinder und Familie
New York, Toronto, etc. sind doch Russland überlegen. Und einem Amerikaner musste man ja schon großartige Städte wie Toronto und Vancouver bezahlen, weil Kanada. Und beim Gedanken, dass für Brandon Jennings, Chris Childress, etc. Kultur ein Punkt war, musste ich Lachen. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ohne auf den Rest einzugehen, das find ich witzig:

New York, Toronto, etc. sind doch Russland überlegen. Und beim Gedanken, dass für Brandon Jennings und Chris Childress Kultur ein Punkt war, musste ich Lachen. ;)

Heißt der nicht Josh mit Vornamen? ;)

T-Mike schrieb:
Bessere Franchises (Olympiakos > Hawks), bessere Konzepte

Was genau meinst du mit "bessere Konzepte"? Und warum sollen diese Konzepte besser sein als von Franchises in den USA?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Highschool Star Brandon Jennings hat ja auch unlängst bei Rom unterschrieben da er sich nicht mit dem Rookie Gehalt und den Alterbeschränkungen der NBA zufrieden zu geben will.

Das stimmt so nicht: Er hätte in diesem Jahr noch gar nicht in der NBA spielen dürfen (wegen der NBA-Vorschrift, dass sich ein Amerikaner frühestens ein Jahr nach dem Highschoolabschluss für den Draft anmelden darf). Jennings hat sich gegen eine Collegekarriere (oder alternativ ein Jahr in einer US-Minor-League) entschieden und geht stattdessen nach Europa. Im nächsten Jahr wird er sich aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit beim Draft anmelden und - sofern er nicht erst sehr spät gepickt wird - dann auch ab der Saison 2009/10 in der NBA spielen.

Es ist also keine Entscheidung gegen die NBA, sondern fürs (gut bezahlte) Erfahrungsammeln in Europa statt Amateurtum am College.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
- Weniger Spiele= weniger lange Reisen= mehr Zeit für Familie
- Wesentlich bessere da enthusiastischere Fans
- Schönere Städte, mehr Kultur, evtl. besseres Umfeld für Kinder und Familie
- Mehr sportliche Verantwortung
- Mehr Spielzeit = bessere individuelle Entwicklung
- Bessere Franchises (Olympiakos > Hawks), bessere Konzepte
.

Das ist doch völlig pauschal.

Was davon trifft denn auf russische Clubs wie Khimky zb zu?

Die Fandiskussion greift doch auch nur auf Extreme zurück (Marke: Aris-Fans vs Atlanta RS-Fans).

Bessere Franchises? Schon der Begriff passt überhaupt nicht.
Und gerade in Griechenland hört man öfters von Problemen bei der Zahlungsmoral.

Selten so eine einseitige "Analyse" gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Childress, Kristic, Garbajosa, Delfino, Nachbar, Navarro, Brezec....

Alles Spieler die vor nicht all zu langer Zeit noch Starting Five Spieler ihrer NBA Teams waren und nun aus verschiedenen Gründen nach Europa wandern.
Die Liste und der Satz passen definitiv nicht zusammen.

Ich zähle hier nochmals die Vorteile eines Euro- Engagements auf:

- 1$ = 1, 57€ (mehr muss ich nicht sagen)
- teilweise geringere Steuern
- Weniger Spiele= weniger lange Reisen= mehr Zeit für Familie
- Wesentlich bessere da enthusiastischere Fans
- Schönere Städte, mehr Kultur, evtl. besseres Umfeld für Kinder und Familie
- Mehr sportliche Verantwortung
- Mehr Spielzeit = bessere individuelle Entwicklung
- Bessere Franchises (Olympiakos > Hawks), bessere Konzepte

So, ich denke, dass das ausreichend Gründe sind der NBA den Rücken zu kehren. Wie gesagt, die Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, so lange bis die NBA versuchen wird sich der Eurolague habhaft zu werden.
Nicht zu vergessen:
- das Gras ist grüner
- Milch und Honig sprudeln aus den Gullis
- überall riecht es nach frischen Zimtplätzchen
- es herrscht brüderlicher Kommunismus, jeder teilt mit jedem
- Jesus ist Ehrenmitglied im Verein

Dabei geht es natürlich nicht darum, dass 2010 die LeBrons, Wades und Howards von Euroleague Clubs unter Vertrag genommen werden, sondern eben um gute NBA Spieler, die sich nicht mit der biannual exception von ca. 2Mio jährlich zufrieden geben, oder auch nicht mit der midlevel von ca. 5Mio.
Man glaubt es nicht, aber Olympiakos hat tatsächlich vor, 2010 um LeBron James mitzubieten. Ziemlich kuriose Idee, nachdem nicht mal Chris Webber für $12m zu ihnen wollte, und sie Josh Childress krass überbezahlen mussten um ihn überhaupt zu locken.

Aber ich seh's schon vor mir, wie LeBron James den Nets absagt und zu Olympiacos geht. Und obendrauf unterzeichnet er einen Ausrüstervertrag mit Birkenstock. :laugh2:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
bender schrieb:
Man glaubt es nicht, aber Olympiakos hat tatsächlich vor, 2010 um LeBron James mitzubieten.

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Wenn es tatsächlich stimmt, dann is das eine der albernsten Ideen, die ich seit langem gelesen habe: man hat noch keine Allstar noch Europa geholt und will um einen dann 25-Jährigen mitbieten, der dann wohl der beste Spieler (oder jetzt schon ist?) der Welt ist? Wie soll das klappen?
 
Oben