Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18-19


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Wenn man das Spiel heute auch verloren hätte, würde die Serie sicher noch weiter anhalten und man hätte wohl nicht nur die CL sondern auch noch die EL verspielt.

War sicher keine Top-Leistung, man hat aber direkt am Anfang schon gesehen, dass hier was zu holen ist nur habe ich befürchtet dass man dafür zu unfähig ist. Insofern ein wirklich sehr wichtiger Dreier vielleicht kehrt die Heimstärke jetzt doch noch zurück. Das allein würde reichen um von einer sehr guten Saison zu sprechen. Ich will endlich mal eine CL-Saison erleben in der man in einer normalen Gruppe landet und nicht mit den gefühlt 3 Titelfavoriten in einer Gruppe.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn man das Spiel heute auch verloren hätte, würde die Serie sicher noch weiter anhalten und man hätte wohl nicht nur die CL sondern auch noch die EL verspielt.

War sicher keine Top-Leistung, man hat aber direkt am Anfang schon gesehen, dass hier was zu holen ist nur habe ich befürchtet dass man dafür zu unfähig ist. Insofern ein wirklich sehr wichtiger Dreier vielleicht kehrt die Heimstärke jetzt doch noch zurück. Das allein würde reichen um von einer sehr guten Saison zu sprechen. Ich will endlich mal eine CL-Saison erleben in der man in einer normalen Gruppe landet und nicht mit den gefühlt 3 Titelfavoriten in einer Gruppe.

Wir sollten aktuell nicht wirklich auf sowas schauen sondern gucken das wir noch mindestens 12 Punkte holen, um dann sehr gute Chancen auf Europa zu haben.
Damit hätten wir dann eine gute Saison gespielt und wenn wirklich noch Spiele am Dienstag und Mittwoch dabei herausspringen, ja dann wäre das natürlich überragend.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, heute könnten wir, theoretisch, vorlegen.

Gegen die Freiburger wird Ginter wieder fehlen, weswegen Jantschke wohl wieder neben Elvedi auflaufen wird.
Ich hoffe mal, dass die Truppe mit mehr Selbstvertrauen aus dem Sieg in Mainz ins Spiel geht und auch offensiv wieder besser ins Spiel findet, weil man wieder mehr in die eigenen Fähigkeiten vertraut.

PS: Schön wäre zudem wenn Plea(oder Hazard) mal wieder treffen und ihre Torflauten beenden würden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.645
Punkte
113
Und nun folgt ein Punkt gegen Freiburg daheim, für unsere Ansprüche sicherlich zu wenig, die Konkurrenz schläft nicht. Defensiv standen wir gut, Schlotterbeck mal mit einem scharfen Ball der die Ketten überspielt hat und dann folgte auch bald Grifo mit seiner tollen Schußtechnik, dies reichte um einen Punkt zu entführen. Verteidigt haben es die Freiburger natürlich auch stark, sie haben es intensiv verschoben und uns keine Räume angeboten... dennoch, wer möglicherweise den vierten Platz erreichen möchte, muss daheim mehr spielerische Lösungsansätze finden in 90 Minuten.

Spielerisch war das heute leider auch enttäuschend, die Mannschaft befindet sich in keiner guten Form und man wird vielleicht noch um die EL kämpfen müssen. Nicht nur dass die Sicherheit im Kombinationsspiel und der Defensive(manchmal) verschwunden wäre... auch die individuelle Fähigkeit mancher Spieler ist stark geschrumpft, da stimmt so einiges nicht. In der Rückrunde hat mir persönlich nur das Spiel auf Schalke spielerisch gefallen, der Sieg gegen Augsburg kam spät und war zäh... in Leverkusen hatten wir richtig Glück.

Nun sollten wir die kommende Länderspielpause nutzen und uns wieder etwas fangen... mit Düsseldorf steht ein interessantes Spiel für uns an, machbar aber gewiss nicht einfach. Mit einer Leistung wie in den letzten Wochen... werden wir in Düsseldorf aber keine Punkte sehen, soviel ist sicher.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, das ist dann genau meine Borussia wie ich sie kenne.

Wenn es eng wird gibts dann schnell ne Bremsspur in der Buchse und es geht nicht mehr viel.
Das sind dann jetzt fünf Punkte aus den letzten sechs Spielen und ein Torverhältnis von 4:13. Zum Glück haben wir ja schon den Klassenerhalt geschafft.
Ansonsten können wir ja vielleicht doch noch ca. fünf Punkte in den letzten Spielen ergaunern um Europa dann nur knapp zu verpassen....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Schätze, dass Gladbach noch von Frankfurt eingeholt wird. Ich traue Hecking und dem Spielsystem nicht ganz. Am Ende wird es irgendwas zwischen Platz 5 und 8.

Ich bleibe dabei und momentan geht es ja auch etwas in die Richtung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch Bremen Gladbach noch gefährlich werden kann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich bleibe dabei und momentan geht es ja auch etwas in die Richtung. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch Bremen Gladbach noch gefährlich werden kann.

In unserer aktuellen Form kann uns noch jeder der um die 50 Punkte, theoretisch, holen könnte gefährlich werden....

Insgesamt finde ich daher auch, dass wir gucken müssen erstmal selbst wieder halbwegs konstant zu Punkten, wenn wir wirklich etwas mit den europäischen Rängen zu tun haben wollen. Egal ob CL oder EL.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das Testspiel, am Donnerstag, wurde mit 3:1 in Zwickau gewonnen.
Die Tore schossen Plea(2x) und Herrmann.

Mal schauen ob das hilft wieder besseren Fußball im Saisonendspurt zeigen zu können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Jeder der jetzt noch von Europa in dieser Saison faselt sollte sich an die Birne greifen und wieder schlafen legen.

Gegen den Ball ist das der reinste Hühnerhaufen und im Spiel mit Ball ist das wohlwollend bestenfalls noch als hilflos zu bezeichnen.

Aber gut, Klassenerhalt ist ja schon geschafft und Rang neun peilen wir gerade auch wieder direkt an...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ja "diese Einstelligkeit" reicht ja auch. Wir planen ja nie mit Europa. Eberl wird Hecking wahrscheinlich auch dann abfeiern. Drei Saisons hintereinander in der entscheidenden Phase dermaßen einknicken muss man auch mal vollbringen. Peinliche Vorstellung.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ja "diese Einstelligkeit" reicht ja auch. Wir planen ja nie mit Europa. Eberl wird Hecking wahrscheinlich auch dann abfeiern. Drei Saisons hintereinander in der entscheidenden Phase dermaßen einknicken muss man auch mal vollbringen. Peinliche Vorstellung.

Es sind immernoch nur zwei in Folge.
Dennoch es ist einfach nur noch zum Kotzen und mir fehlt jegliche Fantasie wie wir noch die 50 Punkte Marke knacken wollen...

Aber gut, wenn wir bei dem System bleiben dann muss dringend als erstes die Position von Stindl verändert werden.
Entweder geht der, für den genauso wirkungslosen Hofmann, auf die Acht oder erstmal auf die Bank.

Im 4-3-3 hat der zentral offensiv garnichts zu suchen, weil er überall rumrennt, das Zentrum daher nie besetzt ist und die Gegner nie Probleme haben das zu verteidigen.
Zudem hab ich langsam keinen Bock mehr Plea durchgehend als offensiv ausgerichteten LAV zu sehen, weil er durchgehend die Linie auf und ab marschieren und Wendt unterstützen muss.

PS: Ginter gerade am Mikrofon:
"Wir hätten einen Plan B gebraucht"
"Wir haben keine Spielidee"

Da hatter mal fein Hecking eine mitgegeben.
Mal schauen obs da wenigstens mal in der Umkleide raucht und ggf. mal was rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.645
Punkte
113
Dafür hatten wir in den ersten 15 Minuten einen schrecklichen Ginter...

Hätte nicht für möglich gehalten, dass wir solch eine Hinrunde + die beiden Siege in der Rückrunde noch so abschenken werden bzw. können.
Es verbietet sich nach den letzten Wochen noch etwas von "EL retten" zu schreiben, da gehören wir defintiv nicht hin nach den letzten Leistungen.
Ich bin mal gespannt was sich Herr Hecking einfallen lassen wird,...eine "natürliche Leistungsdelle in einer langen Bundesligasaison" ist dies schon nicht mehr. Er darf auch gerne ein paar Lösungsvorschläge für die kommenden Spiele aufzeigen, sonst überlegen wir uns das ruhig noch einmal für die kommende Saison 2019/2020 mit ihm.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Ihr habt über die gesamte Saison keine Dreifachbelastung, Ausfälle sind auch kein Thema und dann so ein Einbruch, das kann es eigentlich nicht sein. Gut dass die Leute die sich von kurzfristigen Ergebnissen nicht blenden lassen, einen Hecking nicht nach der Hinrunde hochgeredet haben, er bleibt weiterhin ein solider Bundesliga-Coach, mehr konnte er bis heute nicht zeigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hecking, Hofmann, Hazard. Überrascht jetzt nicht wirklich, dass man zurückfällt.
Gladbach in der CL wäre sinnbildlich für das desaströse Niveau der BuLi.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ihr habt über die gesamte Saison keine Dreifachbelastung, Ausfälle sind auch kein Thema und dann so ein Einbruch, das kann es eigentlich nicht sein. Gut dass die Leute die sich von kurzfristigen Ergebnissen nicht blenden lassen, einen Hecking nicht nach der Hinrunde hochgeredet haben, er bleibt weiterhin ein solider Bundesliga-Coach, mehr konnte er bis heute nicht zeigen.

Ich glaub Hecking ist schon zu lange im Geschäft als das irgendwer ihn als Top Trainer einstuft.

Ansonsten ist es mir aber aktuell eher Wurst wer auf der Bank sitzt, denn so wie wir uns präsentieren kann auch kein anderer Trainer was machen, denn Hecking wird denen sicher nicht sagen dass sie die Bälle hergeben und ja nicht gegen den Ball agieren sollen.
Den Großteil schiebe ich da den Spielern zu, denn die meisten haben nun schon den dritten Coach und immer wieder diese "Aussetzer" die uns Punkte kosten.

Hecking, Hofmann, Hazard. Überrascht jetzt nicht wirklich, dass man zurückfällt.
Gladbach in der CL wäre sinnbildlich für das desaströse Niveau der BuLi.

Und genau deswegen wollt ihr ja auch diesen Hazard unbedingt, damit ihr weiterhin sang und klanglos gegen die B-Ware aus der Premier League ausscheiden könnt?
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Ja so wäre Gladbach tatsächlich eine Lachnummer in der CL. Wenn man sich irgendwie noch da reinmogeln sollte, würde ich mich nicht wirklich freuen. So macht das überhaupt keinen Spaß. Da muss man ja froh sein, dass die Saison nicht mehr all zu lange dauert. Sonst würden wir noch über ganz andere Probleme reden.

Hecking und Plan B ist wirklich so eine Sache. Da wurde er sicherlich auch zu Recht dafür gelobt, dass er im Sommer Umstellungen vorgenommen hat und jetzt wo sich die Gegner wieder darauf eingestellt haben, findet er keine anderen Lösungen und ist mit seinem Latein am Ende.

Wenn man jetzt tatsächlich wieder Europa verspielt, sollte man sich von Hecking trennen. Auch wenn das absurd erscheint, wenn man bedenkt das man vor kurzem sogar noch theoretisch im Meisterschaftsrennen dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Am 20.Spieltag hatten wir 10 Punkte Vorsprung auf Platz 5.:wallbash:

Unfassbar unsere mangelnde Analysefähigkeit. Am Ende sind alle zufrieden mit Platz 8 oder 9. Ein Trainer der stur Stindl auf der 9 spielen lässt, Plea links außen, Hazard rechts, usw. soviel Dummheit. Egal wo man sich die Spiele anschaut immer wieder die gleichen Diskussionen, aber die Fans haben ja keine Ahnung...

Ein Sportdirektor der nach billigen Ausreden sucht, ja keinen Druck auf die Mannschaft machen, die armen Spieler...
„Wir stehen nicht optimal, wir haben die Leichtigkeit verloren“, befand Eberl. „Aber ich will nicht alles in Schutt und Asche reden. Wir haben eine Mannschaft, die, wenn alles optimal läuft, eine gute Rolle spielen kann, aber wenn einige Dinge nicht funktionieren, richtig Probleme bekommen kann.“
So so, seit 7 Spielen Spielen wir eine Grütze zusammen und nun haben wir die Leichtigkeit verloren. Klingt als wäre sie uns auf der Straße aus der Hose gefallen, weil zufällig die Hosentasche ein Loch hatte. Ganz so einfach ist es nicht lieber Max....

Zum Schluss noch ein paar Statistiken die einem als Borussenfan das Herz aufgehen lassen (Achtung Ironie!). Wie man unsere Langsamkeit, mangelnden Speed, mangelnde Zweikampfquote usw. einfach übersehen kann oder blendet man es absichtlich aus? Mir schleierhaft, jede Mannschaft hat mehr Speed in der Liga wie wir. Obergruselig das einfach zu ignorieren.

Sieht man auch in der Statistik, wo wir mittlerweile selbst hinter Nürnberg abgeschlagen letzter sind:
https://www.bundesliga.com/de/statistik ... en/sprints

Ebenso bei den gewonnenen Zweikämpfen:
https://www.bundesliga.com/de/statistik ... e-gewonnen

Und natürlich bei den intensiven Läufen:
https://www.bundesliga.com/de/statistik ... sive-laufe
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@tennisfun

Das "lustige" daran ist ja auch, dass wir unter Hecking immer dann sehr gut gespielt und gepunktet haben wenn wir hohe Laufwerte hatten was Sprints und abgespulte Kilometer betrifft.

Das war in der Rückrunde 2016/17 so und in den letzten beiden Hinrunden.
Irgendwann wird es dann aber immer weniger und komischerweise wird die Punktausbeute immer geringer...
 

Tirima

Bankspieler
Beiträge
2.088
Punkte
113
Find ich gut. Das war die letzten Wochen extrem schwach, genau wie letzte Saison in der Rückrunde schon. Da konnte man die Verletztenmisere aber noch als Grund anführen, das geht diese Saison nicht.

Bin gespannt, wer nächste Saison der Nachfolger wird. Der Kader gibt meiner Meinung nach genug her um immer um die EL mitzuspielen, in guten Jahren auch mehr. Dieses Jahr wäre ich mit der EL aber schon extrem zufrieden, Platz 8 würde mich aber inzwischen auch nicht mehr schockieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben