Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18-19


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.164
Punkte
113
Mal schauen ob wirklich Rose der Nachfolger wird. Ich denke nachher in der PK gibt man bekannt das der Vertrag mit Hecking sofort aufgelöst wird. Ergibt nur formal einen Sinn mit ihm bis Saisonende das durchzuziehen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.979
Punkte
113
Wow! Das hab ich jetzt nicht kommen sehen. Gerade im Winter die Verlängerung und jetzt dann so ein Schritt.
Bin gespannt auf die PK.

Wie die meisten hier schon geschrieben haben. Die Position von Stindl muss ueberdacht werden und zudem gehört ein Plea ins Zentrum. Vlt ein Rückkehr zum alten 4-4-2. Naja...mal schauen was jetzt kommt. EL muss nach dieser Hinrunde auf jeden Fall her
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.164
Punkte
113
hier die PK in voller Länge.
ab Minute 12:20 wird's interessant. Was meint Max damit das es nicht nur den Trainer betreffen wird? Wirft er hin und stellt neben dem neuen Trainer seinen Nachfolger vor? Es gibt auf jeden Fall strategische Änderungen. Welche das ließ er offen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.236
Punkte
113
Ort
Austria
Das wäre ein genialer Landing Spot für Rose. Bei dessen Jugendarbeit könnte ich mir vorstellen, dass er aus den Youngstern dort viel herauskitzeln könnte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.023
Punkte
113
Hätte es dem Max nicht zugetraut... falls man wirklich Rose in der Hinterhand haben sollte, alles richtig gemacht :jubel:
Letzte Saison wollte ich schon Hütter haben, auf dem Papier wäre dies natürlich auch gut gewesen.

Hoffentlich lässt sich die Mannschaft nun nicht hängen und gibt noch Vollgas für die restlichen Spiele, gegen Bremen steht eine wichtige Aufgabe direkt an.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Ich war zwar auch für eine Veränderung auf der Trainerposition, wenn die aktuelle Tendenz anhält, aber zum jetzigen Zeitpunkt und auf eine solche Art und Weise ist dann doch sehr überraschend.

Ich habe auch kein so gutes Gefühl dabei. Was wenn die Mannschaft sich doch noch fängt, die CL erreicht und das mit Rose oder wem auch immer funktioniert nicht? Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen.

Anscheinend hatte Eberl aber schon länger etwas in der Hinterhand und konnte aber ähnlich wie bei Schubert wegen der lange sehr erfolgreichen Bilanz nicht früher handeln und hatte dann sogar gegen seine Überzeugung mit ihm verlängert.

Hecking wirkte in der PK sehr deprimiert, finde es stark, dass er weitermacht. Sportlich ist die Entscheidung aber vertretbar.

Rose konnte sehr spannend werden, für mich bleibt aber Favre das Nonplusultra. Wenn es nach mir ginge wäre er Borussen-Trainer für immer und ich finde es immer noch sehr schade, dass er damals hingeschmissen hat, obwohl ihm der Verein zu Füßen lag. Er wäre fast seit einem Jahrzehnt unser Trainer gewesen. Den Dortmundern ist er ja offenbar nicht gut genug und ein Angsthase.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Ein paar Aussagen von Hecking finde ich aber schon komisch. Er hat gesagt dass die Mannschaft aktuell vll. eine Phase hat wo sie nur normal spielt. Das kann ja nur ein Witz sein? Weite Teile der Hinrunde dürften vll. über dem Niveau gewesen sein, aber aktuell ist das sicher alles andere als normal, denn wenn das normal sein soll, dann müsste Gladbach in einer normalen Saison absteigen.
Dann meinte er noch dass die Borussia nach Europa möchte, wo sie von vielen auch gesehen wird und dass er das so nicht sehe, vor allem dauerhaft nicht. Auch hier ist mir das zu ambitionslos. Es muss das Ziel von Gladbach sein jedes Jahr um die internationalen Plätze zu spielen. Klar kann es auch mal nicht klappen und man wird vll. nur 8. oder 9., aber Gladbach gehört sicher zu den 7 bis 8 Vereinen die von Beginn der Saison auf dem Zettel für die internationalen Plätze stehen. Für mich klingt das so, wenn Gladbach nur 10ter wird, dann wäre das eine normale Saison die völlig in Ordnung ist.

Bezüglich Nachfolger:

Rose soll ja ziemlich heiß sein und laut ein paar "Insidern" / "Medien" fast fix. Das fände ich natürlich super, denn Rose sehe ich lieber in Gladbach als bei Schalke oder Wolfsburg.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Marco Rose übernehmen sie.
So könnte es ungefähr laufen.

Es ist, für mich, der richtige Schritt denn es ist die zweite Rückrunde in Folge in der wir Gefahr laufen alles zu verspielen.
Das 42 Punkte nach 20 Spielen nicht normal für uns sind ist richtig, aber das was wir aktuell spielen ist dann halt auch nicht normal für unseren Kader.

Gespannt bin ich auf die Reaktion der Mannschaft. Die hat nun, zu Teilen, schon den dritten Trainer verschlissen und sollte mal langsam den A*** hochbekommen und wieder halbwegs vernünftig Punkte einfahren.
Wenn nicht werden wir auch nächstes Jahr unter der Woche nur zugucken.

Die Worte von Eberl geben mir aber auch ein wenig zu denken.
Er sagt es gibt weitreichende Änderungen die mit Trainer, Mannschaft und den Strukturen insgesamt zu tun haben und sagte auch noch dass auch er "Schei** gebaut" hätte.

Das dürfte dann ein recht interessanter Sommer für uns werden, wobei ich hoffe das wir doch noch irgendwie die Kurve bekommen und uns für Europa qualifizieren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe mir nochmal die PK angeschaut und vor allem auf Eberls Aussage zwecks dem Umbruch gehört.

1. Glaube ich nicht das er gehen wird.
Er sagte ja eher dass er "einen Fehler gemacht habe" das jetzt als kompletten Umbruch betitelt zu haben da dadurch nun auch über mehr als nur den Trainer spekuliert wird.

Viel mehr könnte ich mir vorstellen dass Eberl eine etwas andere Funktion, wie z.B. Sportdirektor, übernimmt und dann jemand wie Steffen Korell als Manager übernimmt.
Korell hat ja über Jahre sehr gute Arbeit in der Scoutingabteilung geleistet und seine weitere Tätigkeit als Teammanager könnte dann auch ein Heimeroth komplett übernehmen, der ja schon seit vorigen Sommer da herangeführt wird.

2. Bin ich sehr auf den neuen Trainer gespannt. Alle Welt schreibt ja schon davon das es Marco Rose wird und Eberl hat ja auch gesagt, dass er schon weitreichende Gespräche geführt und nicht ohne eine Variante an der Hand zu haben einfach mal Hecking feuert.

Neben Rose wird aber auch Gerardo Seoane von den Young Boys Bern genannt, den wir schon länger auf dem Schirm haben.
Seaone lässt einen gepflegten Fußball spielen, hat gerade 21 Punkte Vorsprung auf den FC Basel in der Schweizer Liga und konnte schon beim FC Luzern überzeugen.

Bei beiden ist zudem auffällig dass sie sehr viel Zeit im Nachwuchsfußball verbracht haben und dafür stehen junge Spieler zu fördern.
Wenn man das mit unserem ausgebauten Internat(doppelt so viele Plätze nach dem Neubau) in Verbindung bringt könnte sich ein Teil der Strategie schon andeuten, der wieder mehr auf Spieler aus der eigenen Jugend setzt.

3. Hat Eberl, so finde ich, vollkommen recht wenn er sag es wird auch tiefere Veränderungen im Kader geben.
Wir haben aktuell große Probleme auf den Außenbahnen, sowohl defensiv als auch offensiv.

Michael Lang konnte bislang nicht wirklich auf RV überzeugen und Fabian Johnson zeigt klar, dass er eher kein RV mehr ist.
Auf LV haben wir Wendt, der ordentlich ist aber auch schon 33 Jahre alt und vor seiner letzten Saison steht, und mit Poulsen einen talentierten 19-jährigen der bislang noch nicht zeigen konnte(auch wegen Verletzungen) dass er sofort in der Bundesliga aushelfen könnte.

Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Johnson und Traoré zwei Spieler die zuletzt unheimlich viele Spiele verpasst haben, während Johnson sogar auf RV aushelfen musste.
Mit Herrmann haben wir einen mit auslaufenden Vertrag, der jetzt schon 28 Jahre alt ist und bei dem beide Seiten überlegen werden ob man weiter zusammenarbeitet.
Obendrein dann noch Hazard, der im Sommer gehen dürfte.

Heißt also dass man vor allem auf den Außenbahnen frisches Blut braucht und vor allem wieder mehr Schnelligkeit bzw. auch Dribbelstärke gefragt sein wird.


Wie gesagt, es wird sich er ein interessanter Sommer für uns und es bleibt zu hoffen dass die Truppe sich wenigstens noch so zusammenreißen kann, dass wir nächstes Jahr dann doch in Europa dabei sind.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.131
Punkte
113
Die Außenbahnen als Baustellen hat @supafly03 schon angesprochen. Lang würde ich aber noch nicht abschreiben. Der hat schon gezeigt, dass er es kann und manchmal haben Spieler eben Anlaufschwierigkeiten. Da würde ich erstmal abwarten, wie das unter dem neuen Trainer aussieht. Wie groß die Baustelle "Außenbahn" sein wird, liegt dann aber auch beim Trainer und dem System, dass er spielen will. Halte es nicht mal für unwahrscheinlich, dass man mit Wendt/Poulsen und Lang/Jantschke/Beyer als AV in die Saison geht. Hinzu kommt noch, dass vor allem die IV Ginter und Elvedi für andere Vereine interessant sein werden. Ginter kann man vielleicht noch eine Saison halten, wenn er seinen NM-Platz vor der EM nicht gefährden will. Bei Elvedi halte ich einen Abgang durchaus im Bereich des möglichen. Jetzt, da die CL aus der Hand gegeben wird, ist Hazard im Sommer wahrscheinlich weg. Dazu kommen dann die oben schon angesprochenen Außen und ich denke auch ein Zakaria wird vor allem bei den Engländern wieder auf dem Zettel stehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.498
Punkte
113
Das sie immer in der Rückrunde gerade bei doppelbelastung einbrechen liegt aber auch daran das die Mannschaft nicht die Tiefe hat.

Eberl hat eine gute Mannschaft zusammengestellt, aber sie haben halt nicht das Geld um 16-17 gute Leute zu haben und das zeigt sich auch in der Rückrunde wenn einige Spieler müde oder verletzt sind und man rotieren muss.

Das wird sich auch unter einem neuen Trainer nicht ändern. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll demnächst den DFB Pokal herzuschenken sprich dort mit dem B Team anzutreten um keine dreifachbelastung zu haben, dreifachbelastung und eine ganze Saison top5 gibt der Kader halt nicht her und das wird sich nächstes Jahr nicht ändern.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Das sie immer in der Rückrunde gerade bei doppelbelastung einbrechen liegt aber auch daran das die Mannschaft nicht die Tiefe hat.

Eberl hat eine gute Mannschaft zusammengestellt, aber sie haben halt nicht das Geld um 16-17 gute Leute zu haben und das zeigt sich auch in der Rückrunde wenn einige Spieler müde oder verletzt sind und man rotieren muss.

Das wird sich auch unter einem neuen Trainer nicht ändern. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll demnächst den DFB Pokal herzuschenken sprich dort mit dem B Team anzutreten um keine dreifachbelastung zu haben, dreifachbelastung und eine ganze Saison top5 gibt der Kader halt nicht her und das wird sich nächstes Jahr nicht ändern.

Welche Dreifachbelastung hatte Gladbach denn in diesem Jahr?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das sie immer in der Rückrunde gerade bei doppelbelastung einbrechen liegt aber auch daran das die Mannschaft nicht die Tiefe hat.

Eberl hat eine gute Mannschaft zusammengestellt, aber sie haben halt nicht das Geld um 16-17 gute Leute zu haben und das zeigt sich auch in der Rückrunde wenn einige Spieler müde oder verletzt sind und man rotieren muss.

Das wird sich auch unter einem neuen Trainer nicht ändern. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll demnächst den DFB Pokal herzuschenken sprich dort mit dem B Team anzutreten um keine dreifachbelastung zu haben, dreifachbelastung und eine ganze Saison top5 gibt der Kader halt nicht her und das wird sich nächstes Jahr nicht ändern.

1) Wir hatten, in den letzten beiden Jahren, garkeine Doppelbelastung in der Rückrunde weil wir in der Hinrunde schon aus dem Pokal geflogen sind und auch nicht in Europa gespielt haben.

2) Was sind für dich "gute Spieler". Ich denke schon das wir da eine ordentliche Anzahl von haben und auch genügend Geld um da etwas gutes auf die Beine zu stellen.

3) Der Trainer ist garantiert in der Lage was zu ändern, vor allem wenn im Kader an einigen Stellschrauben noch gedreht wird.
Immerhin sind Mannschaften wie Bremen oder Frankfurt garantiert auch nicht besser finanziell aufgestellt und spielen dennoch erfolgreicher in der Rückrunde.

Hecking hatte zuletzt keinerlei Lösungen mehr in der Rückrunde nachdem die Gegner sich auf unsere Spielweise eingestellt und etwas zurecht gelegt hatten.

Ansonsten soll wohl der Sohn von Jörg Schmadtke aus Köln kommen und unsere Scoutingabteilung verstärken.
Könnte ein weiteres Indiz darauf sein das Korell aufsteigt und Eberl eine etwas andere Position einnimmt, wie vorher schon erwähnt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.236
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Salzburg-Coach Marco Rose stehen die Zeichen offenbar endgültig auf Abschied. Laut „kicker“-Angaben vom Donnerstag wird der 42-Jährige den österreichischen Meister im Sommer verlassen und das Traineramt beim deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach übernehmen.

Es gehe „nur noch um die Finalisierung des Deals“, berichtete das deutsche Fachmagazin in seiner Donnerstag-Ausgabe. Rose besitzt in seinem bis 2020 laufenden Vertrag bei den „Bullen“ eine Ausstiegsklausel.
https://sport.orf.at/stories/3047196/

(y)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Ja, scheint so zu werden.

In der RP hat Eberl auch ein Interview gegeben und gesagt dass man schon eine mündliche Einigung mit einem Trainer habe.

Der Trainer dürfte dann Rose sein, den so gut wie jeder fest nach Gladbach schreibt.
Das dürfte dann auch der Grund gewesen sein warum Eberl direkt Hecking informiert und die Trennung öffentlich gemacht hat.

Im übrigen wird dann auch im Interview davon gesprochen dass man sich, im Bereich Scouting, Jugendabteilung und Leitung, etwas anders aufstellen will und Eberl weiterhin bleibt.
Im Jugendbereich hat man sich ja auch schon von U-19 Trainer Thomas Flath(auch @sefant77 Liebling genannt :D) getrennt.

Also so ähnlich wie ich es schon vermutet hatte, wobei die Details dann entscheidend sein dürften.

PS: Ich fand übrigens den Artikel der 11Freunde recht gut.
Herr Eberl bleibt sich treu
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Huch der alte Penner Flath ist weg, menno.

Ich würde ja lachen wenn Tasdelen bei euch aufschlägt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Huch der alte Penner Flath ist weg, menno.

Ich würde ja lachen wenn Tasdelen bei euch aufschlägt.

Kennsch ned.
Aber wir werden im Jugendbereich sicherlich einiges verändern, da ja die Internatplätze verdoppelt wurden und, sofern er kommt, Rose auch viel in dieser Richtung an Erfahrung hat.

PS: Steinkötter hat übrigens ein Jahr, bis 2021, verlängert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben