Ich habe mir nochmal die PK angeschaut und vor allem auf Eberls Aussage zwecks dem Umbruch gehört.
1. Glaube ich nicht das er gehen wird.
Er sagte ja eher dass er "einen Fehler gemacht habe" das jetzt als kompletten Umbruch betitelt zu haben da dadurch nun auch über mehr als nur den Trainer spekuliert wird.
Viel mehr könnte ich mir vorstellen dass Eberl eine etwas andere Funktion, wie z.B. Sportdirektor, übernimmt und dann jemand wie Steffen Korell als Manager übernimmt.
Korell hat ja über Jahre sehr gute Arbeit in der Scoutingabteilung geleistet und seine weitere Tätigkeit als Teammanager könnte dann auch ein Heimeroth komplett übernehmen, der ja schon seit vorigen Sommer da herangeführt wird.
2. Bin ich sehr auf den neuen Trainer gespannt. Alle Welt schreibt ja schon davon das es Marco Rose wird und Eberl hat ja auch gesagt, dass er schon weitreichende Gespräche geführt und nicht ohne eine Variante an der Hand zu haben einfach mal Hecking feuert.
Neben Rose wird aber auch Gerardo Seoane von den Young Boys Bern genannt, den wir schon länger auf dem Schirm haben.
Seaone lässt einen gepflegten Fußball spielen, hat gerade 21 Punkte Vorsprung auf den FC Basel in der Schweizer Liga und konnte schon beim FC Luzern überzeugen.
Bei beiden ist zudem auffällig dass sie sehr viel Zeit im Nachwuchsfußball verbracht haben und dafür stehen junge Spieler zu fördern.
Wenn man das mit unserem ausgebauten Internat(doppelt so viele Plätze nach dem Neubau) in Verbindung bringt könnte sich ein Teil der Strategie schon andeuten, der wieder mehr auf Spieler aus der eigenen Jugend setzt.
3. Hat Eberl, so finde ich, vollkommen recht wenn er sag es wird auch tiefere Veränderungen im Kader geben.
Wir haben aktuell große Probleme auf den Außenbahnen, sowohl defensiv als auch offensiv.
Michael Lang konnte bislang nicht wirklich auf RV überzeugen und Fabian Johnson zeigt klar, dass er eher kein RV mehr ist.
Auf LV haben wir Wendt, der ordentlich ist aber auch schon 33 Jahre alt und vor seiner letzten Saison steht, und mit Poulsen einen talentierten 19-jährigen der bislang noch nicht zeigen konnte(auch wegen Verletzungen) dass er sofort in der Bundesliga aushelfen könnte.
Auf den offensiven Außenbahnen haben wir mit Johnson und Traoré zwei Spieler die zuletzt unheimlich viele Spiele verpasst haben, während Johnson sogar auf RV aushelfen musste.
Mit Herrmann haben wir einen mit auslaufenden Vertrag, der jetzt schon 28 Jahre alt ist und bei dem beide Seiten überlegen werden ob man weiter zusammenarbeitet.
Obendrein dann noch Hazard, der im Sommer gehen dürfte.
Heißt also dass man vor allem auf den Außenbahnen frisches Blut braucht und vor allem wieder mehr Schnelligkeit bzw. auch Dribbelstärke gefragt sein wird.
Wie gesagt, es wird sich er ein interessanter Sommer für uns und es bleibt zu hoffen dass die Truppe sich wenigstens noch so zusammenreißen kann, dass wir nächstes Jahr dann doch in Europa dabei sind.