Freut mich sehr für El Cholo. Der leistet schon unglaubliche Arbeit und das seit vielen Jahren. Ist einfach schön, wenn die Identität von Verein, Mannschaft und Trainer so eine Symbiose bildet. Arbeiterfußball, aber auf dem denkbar höchstem Niveau. Und das ohne die ganz großen finanziellen Mittel.
Es wird für Atletico unheimlich wichtig sein, einen passenden Nachfolger für Simeone zu finden. Spätestens seit der seine Vertragslaufzeit kürzen ließ sollte klar sein, dass er den Verein in absehbarer Zeit verlassen wird. Wenn der Nachfolger scheitert (und das Erbe ist immens, vielleicht das schwerste im internationalen Spitzenfußball seit Ferguson) kann es mit Atletico ganz schnell bergab gehen. Godin, Gabi und Juanfran werden nicht mehr lange spielen. Das sind die absoluten Führungsspieler - und im Falle von Godin auch sportlich unheimlich wichtig. Griezmann wird wohl leider wechseln, Oblak evtl auch.
Mit Simeone können sie das vielleicht irgendwie wegstecken. El Cholo hatte in seiner Amtszeit eigentlich immer gute Stürmer - und er konnte den Abgang des jeweiligen Stars immer gut verkraften. Agüero/Forlan, Forlan/Falcao, Falcao/Costa, dann Griezmann... ob das ein anderer Trainer hinbekommt steht in den Sternen. Auch auf der Torhüterposition war Atleti immer gut besetzt.
Ich frage mich auch, wo Simeone nach Atleti hin wechseln will. Nicht falsch verstehen, er dürfte sich seinen Verein nahezu aussuchen dürfen. Welcher Verein mit einem offenen Trainerposten würde ihn nicht wollen? Manch ein Verein würde wohl auch seinen Trainer für ihn feuern.
Aber Simeone scheint schon ein etwas spezieller Typ zu sein, vergleichbar mit Klopp. Real und Barca kann ich mir bei ihm nicht vorstellen - erst recht nicht direkt nach Atletico. PSG, Bayern - sicher denkbar, aber da passt sein Underdog Fußball
eigentlich nicht. Liverpool würde zu ihm passen, ist aber solange besetzt wie Klopp es will. United wäre vielleicht eine Option. Zwar mittlerweile weit, weit von einem Arbeiterverein entfernt, aber immerhin eine Arbeiterstadt.
Gibt ja immer wieder die Gerüchte um Inter. Wenn man wetten müsste wäre das vielleicht die wahrscheinliste Option. Nur: kann er da wirklich mal seine entwickelten Spieler halten? Steht Inter finanziell wirklich besser da als Atletico, nachdem dort die Chinesen investiert haben? Und bis er bei Inter einen jungen Stamm um Saul, Koke und Gimenez entwickelt hat dürfte es auch dauern.
Aber das ist ja auch Zukunftsmusik. Bis dahin kann man die perfekte Raumaufteilung, das unheimlich hohe taktische Verständnis der Mannschaft, das extrem gute Zweikampfverhalten, die starken Kombinationen auf engstem Raum und die unbändige Laufbereitschaft von Atletico einfach weiterhin genießen.