Eurovision Song Contest 2021 - "Open Up"


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
Gibt es irgendwo eine Statistik, die den Publikumsvote nach Geschlecht, Alter, etc. aufschlüsselt?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Als sie vor paar Jahren mit diesem Modus angefangen haben, wurden die Televoting-Stimmen nicht in der Reihenfolge "Land mit tiefster Punktzahl nach Juryvoting aufsteigend" präsentiert, sondern nochmal nach den Startnummern.

Bin mir nicht sicher, ob es drei Varianten gab. Aber war es nicht auch eine Zeit lang so, dass die Votes der Anrufer aufsteigend von der niedrigsten bis zur höchsten Punktzahl im reinen Telefonvoting bekannt gegeben wurden?
Aber wie du schon sagst, mit der Variante gestern ist die höchste Spannung geboten, wenn man nicht mitzählt und weiß, wie viele Punkte noch übrig sind, die vergeben werden.

Gibt es irgendwo eine Statistik, die den Publikumsvote nach Geschlecht, Alter, etc. aufschlüsselt?

Dazu müsstest du sämtliche persönliche Handy- und Festnetz-Daten der Leute haben, die Voten. Ich sage nicht, dass die nicht jemand hat, aber ich bezweifle, dass der ESC darüber verfügen darf. ;)
Ansonsten wird es wahrscheinlich nur im Anschluss irgendwelche Umfragen geben, denke ich.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Als sie vor paar Jahren mit diesem Modus angefangen haben, wurden die Televoting-Stimmen nicht in der Reihenfolge "Land mit tiefster Punktzahl nach Juryvoting aufsteigend" präsentiert, sondern nochmal nach den Startnummern.

Wenn ich mich nicht täusche, wurden die Televoting-Stimmen bei Einführung des Modus aufsteigend nach Punktzahl und nicht nach Startnummer verkündet. So war dann die Spannung auch zu früh raus, da man wusste, dass Land xy minimum so viele Punkte erhält und definitiv vorbeiziehen wird. Spannungstechnisch ist es daher schon die optimalste Lösung.

Die Umstellung auf seperate Jury- und Publikumspunkte hat man doch auch gemacht, um die Zeit zwischen den Songs und dem Voting zu verkürzen. So hat man während den Jury-Votes Zeit, die Telefonanrufe auszuwerten. Diese Länge dazwischen wurde ja früher (zurecht) kritisiert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Jüngste favorisierte Finnland (toll, die kann ich in 9 Jahren dann vom Wacken Festival abholen oder so ...)
Nee Papa, keine Sorge - die will dich da nichtmal in der Nähe sehen. :D:weghier:
Ich war schon mit beiden Töchtern zu etlichen Konzerten. Da wollte ich in 1. Linie hin und bei Interesse eine Tochter eingeladen. Fanden immer alle gut, sonst wären sie nicht wieder mitgekommen. ;)
Umgekehrt ist das schwieriger. Das habe ich nie gemacht und das war auch bestimmt nicht erwünscht.
 
G

Gast_481

Guest
Mir kam gerade die kranke Idee alle bisherigen ESC-Songs pro Land zu sammeln. Dann könnten wir theoretisch eine Wahl pro Land machen (wen findet das Forum besser? Stefan Raab oder Guildo Horn? DJ Bobo oder Céline Dion?). Und die Sieger würden dann im ultimativen Sportforen-ESC-Finale aufeinandertreffen. Heidenarbeit, aber ich würds machen, wenn ich wüsste, dass paar User mitmachen und abstimmen.

Mal sehen, wie hier das Feedback so ist und wie ich die Idee morgen im nüchternen Zustand selbst finde.

Zwischenstand: Ich habe bisher 8 von 52 Nationen, die je dabei waren, in meiner Datenbank erfasst. Bin bei 380 Songs. Kann also keiner sagen, dass die Aufgabe nicht ambitioniert ist :D

Es haben übrigens nur drei Nationen bisher immer teilgenommen. Deutschland, die Schweiz und Belgien. Gemeinsam kommen sie auf 5 Siege. Luxemburg war seit 1993 nicht mehr dabei und hat allein 5 Siege :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Vor paar Jahren wurde mir hier ja auch erklärt, wie richtig der Sieg Portugals war, weil es ja ein Wettbewerb für Komponisten ist und aus diesem Blickwinkel der portugiesische Beitrag ja doch soooo gut war. :rolleyes: Nach dem Motto: "Das ist so beschissen, das muss Kunst sein."
Salvador Sobral mit dem von seiner Schwester geschriebenen Lied?
Nein, das war einfach gut und nicht sowas wie "so beschissen, dass es wieder gut ist" ... oder so.

Und Kunst ... das sind da ja alle Beiträge. Manche gute Kunst, manche brotlose Kunst, manche skurile Kunst ... usw.


Nunja, Sobral selbst kritisiert ja gerne, dass es beim ESC weniger um den Song geht, als mehr um die Show.
Häufig gewinnen ja auch nicht die besten Lieder. Aber ein gutes Gesamtpaket aus Darbietung, Bühnenpräsenz, Qualität des Songs an sich usw. ... das kann schon helfen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.876
Punkte
113
This! Genau das habe ich hier gemeint:



Vor paar Jahren wurde mir hier ja auch erklärt, wie richtig der Sieg Portugals war, weil es ja ein Wettbewerb für Komponisten ist und aus diesem Blickwinkel der portugiesische Beitrag ja doch soooo gut war. :rolleyes: Nach dem Motto: "Das ist so beschissen, das muss Kunst sein."

Bezüglich des Punkte Zuschusterns. Das hat IMO nicht mal etwas mit Musikgeschmack zu tun. Das Prinzip ist doch einfach.

-Kroate in Kroatien kann nicht für Kroatien voten.
-Kroate in Bosnien kann für Kroatien voten.
-Da es Nachbarstaaten sind, leben relativ viele Kroaten in Bosnien.
-Die voten dann für Kroatien --> viele Punkte aus Bosnien gehen nach Kroatien

Deshalb ging aus D auch meist ein 12er in die Türkei. Nicht wegen irgendwelchen musikalischen Prägungen, sondern einfach weil viele türkischstammige Menschen in D leben.

Dieses "Punkte zuschustern" wurde IMO lange Zeit von den Medien und den Stammtischen in West- und Mitteleuropa als Ausrede dafür gebraucht, warum die eigenen Gurkenbeiträge irgendwo im Nirvana landen. Russen/Ukrainer, Kroaten/Serben, Russen/Georgier etc. wollen sich grösstenteils die Augen auskratzen, aber einmal im Jahr, am ESC-Abend, treffen sie sich und sprechen sich untereinander ab, wie sie sich die Punkte untereinander aufteilen, damit die grandiosen Musikstücke aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder UK nicht den Sieg holen. :rolleyes:

Keine Sorge Leute, ich kann euch versichern, weder im Ostblock noch in den nordischen Ländern (die sich die Punkte auch gegenseitig so zuspielen) gibt es Geheimbünde, wo wir Kutten tragen, uns treffen, bei Vollmond eine Ziege opfern und uns dann dem Rudelbums hingeben, während wir die ESC-Punkte untereinander austauschen. Es ist eher so, dass dann irgendein Ivica Hrvatović vor dem TV in Sarajevo sitzt und glaubt seine patriotische Pflicht getan zu haben, wenn er ein SMS für Kroatien vom Stapel lässt. Dass die Beiträge aus den mitteleuropäischen Ländern so schlecht abschneiden, liegt daran, dass sie schlecht sind. Wenn mal das Gesamtpaket stimmt, wie bei Lena oder Conchita, ist ein Sieg sehr wohl machbar. Man muss sich ja nur das durchschnittliche Abschneiden Deutschlands mit und ohne Beteiligung von Stefan Raab zu Gemüte führen. Man könnte meinen es handle sich um zwei verschiedene Länder, so krass ist die Differenz.
Man muss doch in 2021 keinem mehr erklären, welchen Ursprung und Grund die nachbarlichen bepunktungen haben, oder doch :confuse::weghier:

ansonsten sind die Diskussionen um musikalische Qualität beim ESC wie Doppelpass ^3
 
G

Gast_481

Guest
Salvador Sobral mit dem von seiner Schwester geschriebenen Lied?
Nein, das war einfach gut und nicht sowas wie "so beschissen, dass es wieder gut ist" ... oder so.

Geschmäcker sind ja verschieden, daher agree to disagree. Sobral war aus meiner Sicht einfach nur schlecht. Mir egal, ob das von seiner Schwester, der Mutter oder dem Cousin seines Goldfisches geschrieben wurde. Das Ding ist für mich die totale Langeweile. Mir gibt das Lied 0.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Natürlich sind Geschmäcker verschieden.
Ich war z.b. nicht so gespannt auf Flo Rida wie du. :)
 
G

Gast_481

Guest
Natürlich sind Geschmäcker verschieden.
Ich war z.b. nicht so gespannt auf Flo Rida wie du. :)

Weil ein Flo Rida bei einem ESC schon bisschen was exotisches ist. Gerade für ein Land wie San Marino. Das Ergebnis habe ich in etwa ähnlich erwartet.

Wenn wir schon von Mainstream-Musikern reden, die auch wirklich was getaugt haben:


Guter Text, Lied mit starkem Vibe und Lee Ryan ist ein begnadeter Sänger. Holten aber nur Platz 11 von 25. Weil ist ja eine Boygroup. Da bin ich mir sicher, dass das bei der "Chanson = gut"-Riege unter den Experten gleich fette Minuspunkte gegeben hat.

BTW:

17 Länder, 742 Songs
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Zwischenstand: Ich habe bisher 8 von 52 Nationen, die je dabei waren, in meiner Datenbank erfasst. Bin bei 380 Songs. Kann also keiner sagen, dass die Aufgabe nicht ambitioniert ist :D

Es gibt doch sicher eine Datenbank übersichtlich mit allen Songs, oder etwa nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Guter Text, Lied mit starkem Vibe und Lee Ryan ist ein begnadeter Sänger. Holten aber nur Platz 11 von 25. Weil ist ja eine Boygroup.

Das Lied hat wirklich Vibe, aber das Problem war nicht, dass es eine Boygroup war. Sondern das ESC Publikum gibt selten "großen Namen" in den letzten 20 Jahren Punkte. Vielleicht ist der russische Star (oder russische Stars) die Ausnahme. Aber internationale Stars gingen doch in der Regel zuletzt leer aus.
Der noch viel größere Punkt. Der Auftritt war auch einfach kacke (ist das vielleicht auch der Grund, weshalb du das Musikvideo und nicht den Auftritt verlinkt hast :clowns: :weghier: ).

 
G

Gast_481

Guest
Es gibt doch sicher eine Datenbank übersichtlich mit allen Songs, oder etwa nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gibt es, aber ich muss es bei mir in einem Excel-Ding so erfassen, dass ich es bearbeiten kann etc. Und wo 1956 (zwei Lieder pro Land) und 2020 (nicht stattgefunden, aber für jedes Land stand das Lied schon fest) so erfasst sind, wie ich es für mich möchte. Im Endeffekt übertrage ich einfach das hier so, dass es für mich passt:

Bildschirmfoto 2021-05-23 um 17.33.53.png
 
G

Gast_481

Guest
Das Lied hat wirklich Vibe, aber das Problem war nicht, dass es eine Boygroup war. Sondern das ESC Publikum gibt selten "großen Namen" in den letzten 20 Jahren Punkte. Vielleicht ist der russische Star (oder russische Stars) die Ausnahme. Aber internationale Stars gingen doch in der Regel zuletzt leer aus.
Der noch viel größere Punkt. Der Auftritt war auch einfach kacke (ist das vielleicht auch der Grund, weshalb du das Musikvideo und nicht den Auftritt verlinkt hast :clowns: :weghier: ).



Zufall. Ich hab auf YT eine Playlist angelegt mit ESC-Songs, die mir gefallen haben und dort ist halt dieses Video dabei. Aus den Kommentaren: "With a better live performance they probably would have won"

;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Gibt es, aber ich muss es bei mir in einem Excel-Ding so erfassen, dass ich es bearbeiten kann etc.

Ggf. könnten dir diese Tabellen von der eurovision noch helfen, die kann man eigentlich gut nach Excel rüberziehen. Ich glaube, da sind aber auch die Halbfinalauftritte dabei. Und leider muss man alle Länder einzeln anwählen.

Estland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)

Deutschland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)

Ich wusste gar nicht, dass sogar Marokko ein Mal dabei gewesen ist.

Marokko: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)
 
G

Gast_481

Guest
Ggf. könnten dir diese Tabellen von der eurovision noch helfen, die kann man eigentlich gut nach Excel rüberziehen. Ich glaube, da sind aber auch die Halbfinalauftritte dabei. Und leider muss man alle Länder einzeln anwählen.

Estland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)

Deutschland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)

Ich wusste gar nicht, dass sogar Marokko ein Mal dabei gewesen ist.

Marokko: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)

Danke dir. Ja es waren auch schon andere arabische Länder im Gespräch. Von Wikipedia: "Mit Tunesien (1977) und dem Libanon (2005) standen zwei weitere arabische Länder jeweils kurz vor der Teilnahme, zogen diese jedoch wieder zurück. In beiden Fällen war die gleichzeitige Teilnahme Israels ein Grund für die Absage."
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ich will jetzt nicht klugscheißen, wie du jetzt vorgehen sollst, weil jeder hat ja sein eigenes System. Aber einer geht noch.

Aber gerade bei der Recherche noch auf diese Seite gestoßen, die aber nicht nur für dein Projekt interessant ist, sondern für alle möglichen Spielereien. Wer gibt seither wem Punkte etc.

Eurovision Song Contest Database (eschome.net)

Da kann man dann auch nach Countries filtern (Reiter Countries, beginnend mit Albanien) und man kriegt es auch tabellarisch ein wenig besser/cleaner als bei dem Eurovision Ding und man kann leichter die Länder durchgehen. Wenn man with details sucht, dann kriegt man auch noch den Composer und Writer mitgeliefert. Aber das ist sicherlich nicht notwendig ;)
 
G

Gast_481

Guest
Ich will jetzt nicht klugscheißen, wie du jetzt vorgehen sollst, weil jeder hat ja sein eigenes System. Aber einer geht noch.

Aber gerade bei der Recherche noch auf diese Seite gestoßen, die aber nicht nur für dein Projekt interessant ist, sondern für alle möglichen Spielereien. Wer gibt seither wem Punkte etc.

Eurovision Song Contest Database (eschome.net)

Da kann man dann auch nach Countries filtern (Reiter Countries, beginnend mit Albanien) und man kriegt es auch tabellarisch ein wenig besser/cleaner als bei dem Eurovision Ding und man kann leichter die Länder durchgehen. Wenn man with details sucht, dann kriegt man auch noch den Composer und Writer mitgeliefert. Aber das ist sicherlich nicht notwendig ;)

Was heisst hier klugscheissen. Ich bastel aktuell nur eine kleine Excel-Tabelle, damit ich überhaupt einigermassen Übersicht habe. Da bin ich doch um jede Hilfe froh. Danke dir :)
 
Oben