Als sie vor paar Jahren mit diesem Modus angefangen haben, wurden die Televoting-Stimmen nicht in der Reihenfolge "Land mit tiefster Punktzahl nach Juryvoting aufsteigend" präsentiert, sondern nochmal nach den Startnummern.
Gibt es irgendwo eine Statistik, die den Publikumsvote nach Geschlecht, Alter, etc. aufschlüsselt?
Als sie vor paar Jahren mit diesem Modus angefangen haben, wurden die Televoting-Stimmen nicht in der Reihenfolge "Land mit tiefster Punktzahl nach Juryvoting aufsteigend" präsentiert, sondern nochmal nach den Startnummern.
Die Jüngste favorisierte Finnland (toll, die kann ich in 9 Jahren dann vom Wacken Festival abholen oder so ...)
Ich war schon mit beiden Töchtern zu etlichen Konzerten. Da wollte ich in 1. Linie hin und bei Interesse eine Tochter eingeladen. Fanden immer alle gut, sonst wären sie nicht wieder mitgekommen.Nee Papa, keine Sorge - die will dich da nichtmal in der Nähe sehen.
Mir kam gerade die kranke Idee alle bisherigen ESC-Songs pro Land zu sammeln. Dann könnten wir theoretisch eine Wahl pro Land machen (wen findet das Forum besser? Stefan Raab oder Guildo Horn? DJ Bobo oder Céline Dion?). Und die Sieger würden dann im ultimativen Sportforen-ESC-Finale aufeinandertreffen. Heidenarbeit, aber ich würds machen, wenn ich wüsste, dass paar User mitmachen und abstimmen.
Mal sehen, wie hier das Feedback so ist und wie ich die Idee morgen im nüchternen Zustand selbst finde.
Salvador Sobral mit dem von seiner Schwester geschriebenen Lied?Vor paar Jahren wurde mir hier ja auch erklärt, wie richtig der Sieg Portugals war, weil es ja ein Wettbewerb für Komponisten ist und aus diesem Blickwinkel der portugiesische Beitrag ja doch soooo gut war. Nach dem Motto: "Das ist so beschissen, das muss Kunst sein."
Man muss doch in 2021 keinem mehr erklären, welchen Ursprung und Grund die nachbarlichen bepunktungen haben, oder dochThis! Genau das habe ich hier gemeint:
Vor paar Jahren wurde mir hier ja auch erklärt, wie richtig der Sieg Portugals war, weil es ja ein Wettbewerb für Komponisten ist und aus diesem Blickwinkel der portugiesische Beitrag ja doch soooo gut war. Nach dem Motto: "Das ist so beschissen, das muss Kunst sein."
Bezüglich des Punkte Zuschusterns. Das hat IMO nicht mal etwas mit Musikgeschmack zu tun. Das Prinzip ist doch einfach.
-Kroate in Kroatien kann nicht für Kroatien voten.
-Kroate in Bosnien kann für Kroatien voten.
-Da es Nachbarstaaten sind, leben relativ viele Kroaten in Bosnien.
-Die voten dann für Kroatien --> viele Punkte aus Bosnien gehen nach Kroatien
Deshalb ging aus D auch meist ein 12er in die Türkei. Nicht wegen irgendwelchen musikalischen Prägungen, sondern einfach weil viele türkischstammige Menschen in D leben.
Dieses "Punkte zuschustern" wurde IMO lange Zeit von den Medien und den Stammtischen in West- und Mitteleuropa als Ausrede dafür gebraucht, warum die eigenen Gurkenbeiträge irgendwo im Nirvana landen. Russen/Ukrainer, Kroaten/Serben, Russen/Georgier etc. wollen sich grösstenteils die Augen auskratzen, aber einmal im Jahr, am ESC-Abend, treffen sie sich und sprechen sich untereinander ab, wie sie sich die Punkte untereinander aufteilen, damit die grandiosen Musikstücke aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder UK nicht den Sieg holen.
Keine Sorge Leute, ich kann euch versichern, weder im Ostblock noch in den nordischen Ländern (die sich die Punkte auch gegenseitig so zuspielen) gibt es Geheimbünde, wo wir Kutten tragen, uns treffen, bei Vollmond eine Ziege opfern und uns dann dem Rudelbums hingeben, während wir die ESC-Punkte untereinander austauschen. Es ist eher so, dass dann irgendein Ivica Hrvatović vor dem TV in Sarajevo sitzt und glaubt seine patriotische Pflicht getan zu haben, wenn er ein SMS für Kroatien vom Stapel lässt. Dass die Beiträge aus den mitteleuropäischen Ländern so schlecht abschneiden, liegt daran, dass sie schlecht sind. Wenn mal das Gesamtpaket stimmt, wie bei Lena oder Conchita, ist ein Sieg sehr wohl machbar. Man muss sich ja nur das durchschnittliche Abschneiden Deutschlands mit und ohne Beteiligung von Stefan Raab zu Gemüte führen. Man könnte meinen es handle sich um zwei verschiedene Länder, so krass ist die Differenz.
Salvador Sobral mit dem von seiner Schwester geschriebenen Lied?
Nein, das war einfach gut und nicht sowas wie "so beschissen, dass es wieder gut ist" ... oder so.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden.
Ich war z.b. nicht so gespannt auf Flo Rida wie du.
Zwischenstand: Ich habe bisher 8 von 52 Nationen, die je dabei waren, in meiner Datenbank erfasst. Bin bei 380 Songs. Kann also keiner sagen, dass die Aufgabe nicht ambitioniert ist
Guter Text, Lied mit starkem Vibe und Lee Ryan ist ein begnadeter Sänger. Holten aber nur Platz 11 von 25. Weil ist ja eine Boygroup.
Es gibt doch sicher eine Datenbank übersichtlich mit allen Songs, oder etwa nicht? Kann ich mir kaum vorstellen.
Das Lied hat wirklich Vibe, aber das Problem war nicht, dass es eine Boygroup war. Sondern das ESC Publikum gibt selten "großen Namen" in den letzten 20 Jahren Punkte. Vielleicht ist der russische Star (oder russische Stars) die Ausnahme. Aber internationale Stars gingen doch in der Regel zuletzt leer aus.
Der noch viel größere Punkt. Der Auftritt war auch einfach kacke (ist das vielleicht auch der Grund, weshalb du das Musikvideo und nicht den Auftritt verlinkt hast ).
Gibt es, aber ich muss es bei mir in einem Excel-Ding so erfassen, dass ich es bearbeiten kann etc.
Ggf. könnten dir diese Tabellen von der eurovision noch helfen, die kann man eigentlich gut nach Excel rüberziehen. Ich glaube, da sind aber auch die Halbfinalauftritte dabei. Und leider muss man alle Länder einzeln anwählen.
Estland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)
Deutschland: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)
Ich wusste gar nicht, dass sogar Marokko ein Mal dabei gewesen ist.
Marokko: Alle Ergebnisse beim ESC | Zahlenspiele (eurovision.de)
Ich will jetzt nicht klugscheißen, wie du jetzt vorgehen sollst, weil jeder hat ja sein eigenes System. Aber einer geht noch.
Aber gerade bei der Recherche noch auf diese Seite gestoßen, die aber nicht nur für dein Projekt interessant ist, sondern für alle möglichen Spielereien. Wer gibt seither wem Punkte etc.
Eurovision Song Contest Database (eschome.net)
Da kann man dann auch nach Countries filtern (Reiter Countries, beginnend mit Albanien) und man kriegt es auch tabellarisch ein wenig besser/cleaner als bei dem Eurovision Ding und man kann leichter die Länder durchgehen. Wenn man with details sucht, dann kriegt man auch noch den Composer und Writer mitgeliefert. Aber das ist sicherlich nicht notwendig