Eurovision Song Contest 2021 - "Open Up"


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Jeden Teilnehmer in Landessprache singen lassen oder einstampfen den Kasperkram.

Dann brauchen die Niederländer erst gar nicht teilnehmen und Belgien würden wohl nur Wallonen starten.
Die Schweiz hätte die Qual der Wahl und Schwyzerdütsch wäre wohl meist aussen vor.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Dann brauchen die Niederländer erst gar nicht teilnehmen und Belgien würden wohl nur Wallonen starten.
Die Schweiz hätte die Qual der Wahl und Schwyzerdütsch wäre wohl meist aussen vor.
Aber die Niederländer rollen das "R" nicht so. Müßte Dir doch gefallen :D
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Island - der beste Popsong des Abends und grandios performt

Ich fand den Song auch top und die Band cool. Die Truppe hätte ja auch schon im letzten Jahr teilgenommen, was dann coronabedingt abgesagt wurde. Der damalige Track war aber meines Erachtens noch einmal deutlich besser, damals wäre Island wohl auch Topfavorit gewesen. Ich finds noch immer echt schade, dass die damit nicht antreten durften, das Lied lief bei mir im Vorjahr echt in Dauerschleife

 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Aber die Niederländer rollen das "R" nicht so. Müßte Dir doch gefallen :D
Von wegen.
Die Finnen tun es ja auch und klingt dennoch angenehm. So richtig schaiße :)D) klingt das vor allem im Süden der Republik und eben wenns so übetrieben betont wird im französichen.
Aber auch nur gesungen. Normalerweise spricht ein Franzose so schnell das man das kaum merkt. Dito Italien.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Ich fand den Song auch top und die Band cool. Die Truppe hätte ja auch schon im letzten Jahr teilgenommen, was dann coronabedingt abgesagt wurde. Der damalige Track war aber meines Erachtens noch einmal deutlich besser, damals wäre Island wohl auch Topfavorit gewesen. Ich finds noch immer echt schade, dass die damit nicht antreten durften, das Lied lief bei mir im Vorjahr echt in Dauerschleife


Ist der Knaller.. Nerdpop :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
tenor.gif

Scheiße nochmal, was ein geiler Scheiß!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wie gesagt, Televoting kann oft ein böses Erwachen geben. Die „Experten“ bewerten in ihrem Elfenbeinturm halt irgendwelchen irrelevanten *******, ob der Einsatz der grossen Terz besser war als ein Tritonus. Dann kommt halt Otto Normalhörer und bewertet einfach das, was gut klingt.

Wenn es denn wenigstens so wäre und sie wirklich nach Qualität entscheiden würden, wäre es noch vertretbar. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die "Experten" danach bewerten, was sie glauben richtig wäre, wie ein Experte zu bewerten hat. Oh ein Chanson, das ist qualitativ per se total wertvoll und oh der Schweizer leiert da vor sich hin.
Die Jurys sind ja teilweise noch korrupter als die TV-Zuschauer mit dem Votes zuschustern. Wobei man aber immer bedenken sollte, dass es eben in Nachbarländern oft ähnlichen Musikgeschmack gibt bzw. musikalische Prägung.

Gab es vor paar Jahren nicht auch so einen kleinen Skandal in der deutschen Jury, weil da praktisch nur Künstler*innen saßen, die bei Universal unter Vertrag waren und dann rein zufällig eben nur Punkte an Universal Künstler*innen vergeben haben?

Irgendwie lustig wenn Italiener einen auf Rocker machen wollen. Die sollten lieber bei Pavarotti bleiben.

Das ist übrigens so ein geiler Satz, wo man sich fragt wie beschränkt das musikalische Denken ist.
Nach der Logik gäbe es in Deutschland nur Volksmusik. Aber stell dir vor, jedes Land hat so für sich seine eigene Rock"szene".
Man kann den Beitrag natürlich trotzdem ******e finden oder nicht "real" genug, aber trotzdem ist dieser hochnäsige Kommentar komplett unnötig.

Im Gegensatz zu den Finnen, die tatasächlich nur nach einer Kopie klangen, fand ich die Italiener eigentlich ganz cool und der Auftritt gehört natürlich auch zum Musikalischen dazu. Daher ein guter Sieger in meinen Augen.

Ich mag ja Peter Urbans albern, parteiische Art mitunter, aber die letzten Worte über Jendrik waren dann wirklich fast schon peinlich. So zu tun, als ob der ein Meisterwerk abgeliefert hat und es absolut in kein Genre passt und die Zuschauenden so verwirrt waren von dem Meisterwerk, dass sie es nicht einordnen konnten, war einfach nur zum Kopf schütteln. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Isländer ähnlich "unorthodox" auftraten - nur halt in gut und tatsächlich cool.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Gestern war Familienabend bei uns - ich hatte ja nicht damit gerechnet, das überhaupt zu schauen, wurde aber genötigt.
Ich war aber angesichts der Qualität einiger Songs schon überrascht - da war doch einiges dabei, was man sich gut anhören konnte. So war es doch eine lustige Veranstaltung.
Nach den Songs hatten sich dann auch die Favoriten ausgemacht. Ehefrau und Älteste hatten Russland im Visier, Frankreich stand bei allen hoch im Kurs. Die Jüngste favorisierte Finnland (toll, die kann ich in 9 Jahren dann vom Wacken Festival abholen oder so ...) und ich hatte Italien ganz weit oben.
Nach den Ergebnissen muss man klar festhalten - mit Musik kennen wir uns alle wohl aus. :D

War aber dann doch zu spät, die Punktevergabe wurde aufgenommen und heute morgen geschaut. Wir hatten gar nicht gewusst, dass es 2 Runden diesmal gibt, mit Jury und Publikum. Das ist ja schon dämlich genug, als wenn eine Jury da jemals ein gutes Ergebnis abliefern würde. Die Präsenation der Punktevergabe war aber dann unterirdisch - bei der Jury jedes Land einzeln und die Zuschauerstimmen einfach mal zusammengefasst abfrühstücken - besser hätte man nicht ausdrücken können, dass man den Publikumsgeschmack am Liebsten außen vor hätte. :crazy:

Vor allem war das Ergebnis der 1. Runde dann überhaupt nicht aussagekräftig, für die Spannung war das Punkteformat Mist.

Trotzdem war es als Familienerlebnis gar nicht schlecht mit guten Songs aus Italien, Frankreich, Finnland, Russland und ein paar weitere.
Der deutsche Song ... naja. Meine Familie fand den lustig, Mischung aus Dschungelbuch und Spongebob. Aber eine hohe Platzierung habe ich da gar nicht gesehen - ok, so schlecht habe ich ihn dann auch nicht erwartet.

Werde mir die kommende Woche mal ein paar Beiträge hier durchlesen. :)
 
G

Gast_481

Guest
Wenn es denn wenigstens so wäre und sie wirklich nach Qualität entscheiden würden, wäre es noch vertretbar. Aber ich habe eher das Gefühl, dass die "Experten" danach bewerten, was sie glauben richtig wäre, wie ein Experte zu bewerten hat. Oh ein Chanson, das ist qualitativ per se total wertvoll und oh der Schweizer leiert da vor sich hin.
Die Jurys sind ja teilweise noch korrupter als die TV-Zuschauer mit dem Votes zuschustern. Wobei man aber immer bedenken sollte, dass es eben in Nachbarländern oft ähnlichen Musikgeschmack gibt bzw. musikalische Prägung.

Gab es vor paar Jahren nicht auch so einen kleinen Skandal in der deutschen Jury, weil da praktisch nur Künstler*innen saßen, die bei Universal unter Vertrag waren und dann rein zufällig eben nur Punkte an Universal Künstler*innen vergeben haben?

This! Genau das habe ich hier gemeint:

Der Hype um Frankreich ist auch :crazy: die reden französisch, also muss es kulturell sein. Sie gestikuliert auch wild. Frauenrechte, französischem Revolution, fraternité und so. Bestimmt wichtig, solange niemand merkt wie ungebildiget man eigentlich ist.

Vor paar Jahren wurde mir hier ja auch erklärt, wie richtig der Sieg Portugals war, weil es ja ein Wettbewerb für Komponisten ist und aus diesem Blickwinkel der portugiesische Beitrag ja doch soooo gut war. :rolleyes: Nach dem Motto: "Das ist so beschissen, das muss Kunst sein."

Bezüglich des Punkte Zuschusterns. Das hat IMO nicht mal etwas mit Musikgeschmack zu tun. Das Prinzip ist doch einfach.

-Kroate in Kroatien kann nicht für Kroatien voten.
-Kroate in Bosnien kann für Kroatien voten.
-Da es Nachbarstaaten sind, leben relativ viele Kroaten in Bosnien.
-Die voten dann für Kroatien --> viele Punkte aus Bosnien gehen nach Kroatien

Deshalb ging aus D auch meist ein 12er in die Türkei. Nicht wegen irgendwelchen musikalischen Prägungen, sondern einfach weil viele türkischstammige Menschen in D leben.

Dieses "Punkte zuschustern" wurde IMO lange Zeit von den Medien und den Stammtischen in West- und Mitteleuropa als Ausrede dafür gebraucht, warum die eigenen Gurkenbeiträge irgendwo im Nirvana landen. Russen/Ukrainer, Kroaten/Serben, Russen/Georgier etc. wollen sich grösstenteils die Augen auskratzen, aber einmal im Jahr, am ESC-Abend, treffen sie sich und sprechen sich untereinander ab, wie sie sich die Punkte untereinander aufteilen, damit die grandiosen Musikstücke aus Deutschland, Frankreich, der Schweiz oder UK nicht den Sieg holen. :rolleyes:

Keine Sorge Leute, ich kann euch versichern, weder im Ostblock noch in den nordischen Ländern (die sich die Punkte auch gegenseitig so zuspielen) gibt es Geheimbünde, wo wir Kutten tragen, uns treffen, bei Vollmond eine Ziege opfern und uns dann dem Rudelbums hingeben, während wir die ESC-Punkte untereinander austauschen. Es ist eher so, dass dann irgendein Ivica Hrvatović vor dem TV in Sarajevo sitzt und glaubt seine patriotische Pflicht getan zu haben, wenn er ein SMS für Kroatien vom Stapel lässt. Dass die Beiträge aus den mitteleuropäischen Ländern so schlecht abschneiden, liegt daran, dass sie schlecht sind. Wenn mal das Gesamtpaket stimmt, wie bei Lena oder Conchita, ist ein Sieg sehr wohl machbar. Man muss sich ja nur das durchschnittliche Abschneiden Deutschlands mit und ohne Beteiligung von Stefan Raab zu Gemüte führen. Man könnte meinen es handle sich um zwei verschiedene Länder, so krass ist die Differenz.
 
G

Gast_481

Guest
Nee Papa, keine Sorge - die will dich da nichtmal in der Nähe sehen. :D:weghier:

War vor paar Jahren in Zürich an einem Konzert von "50 Cent". Finde seine Musik eigentlich Schrott, aber ging mit Kumpel mit. Da waren dann zig Kiddies, die allein nicht rein durften, mit ihren Eltern dabei. Da waren dann irgendwelche Mitte 50er Familienväter mit analytischem Blick, die sich gedacht haben: "Das sind also sogenannte Gangster. Faszinierend." während im Hintergrund "Candy Shop" läuft und daneben ihre Kevins und Chantals die mit ihren Blicken darum flehen "erschiesst mich." :D
 
G

Gast_481

Guest
Vor allem war das Ergebnis der 1. Runde dann überhaupt nicht aussagekräftig, für die Spannung war das Punkteformat Mist.

Für die Spannung haben sie es doch eigens so gemacht. Es war bis zuletzt unklar, ob die Schweiz Italien nicht noch abfangen kann. Als sie vor paar Jahren mit diesem Modus angefangen haben, wurden die Televoting-Stimmen nicht in der Reihenfolge "Land mit tiefster Punktzahl nach Juryvoting aufsteigend" präsentiert, sondern nochmal nach den Startnummern. Du hättest gestern also in der letzten Runde voller "Spannung" darauf warten können, ob Flo Rida zu seinen 37 Jurypunkten noch genug per Televoting erhält, um am italienischen Total von 524 vorbeizuziehen. Und das wäre noch halbwegs interessant gewesen, da Italien immerhin als drittletztes Land vervollständigt worden wäre. Wenn ITA, FRA und CH unter den ersten zehn Startnummern gewesen wären, hättest du danach ausschalten können.
 
Oben