Ich stimme euch da komplett zu. Die Ukraine hat einen guten, wettbewerbstauglichen Song, der auch ohne den Krieg safe in den Top 10 gelandet wäre. Er hatte ja auch davor schon gute Kritiken. Allerdings ist er in meinen Augen, äh Ohren
, nicht der beste Song von allen. Ich würde in normalen Zeiten eher mit Schweden gehen. Tschechien hat meiner Meinung nach einen guten Song am Start, bei den Niederlanden und Polen bin ich je nach Tagesform zwiegespalten, Island mag ich auch (kann aber nicht sagen warum
), Griechenland mal mit einem eigentlich untypischen Song.
Ich kann mich halt auch nicht daran erinnern, dass zur Zeit des Balkankriegs Songs aus Bosnien oder Kroatien so gehypt wurden.
Dass allerdings meine Ohren nicht unbedingt ausschlagend sind, ist schon nach dem Halbfinale klar. Wie so oft. Ich hätte Österreich auch im Finale gesehen (wenn auch die gesanglichen Qualitäten von Pia Maria ausbaufähig sind). Ebenso hätten Montenegro, Zypern und Kroatien dabei sein müssen. Mit der Schweiz, Moldau, Aserbaidschan, Australien oder Serbien kann ich nämlich so gar nichts anfangen. Allerdings glaube ich, dass Serbien am Ende auf der linken Seite des Tableaus zu finden sein wird.
Malik Harris tut mir da ein wenig leid. Ich finde seinen Song wirklich gut, vor allem im Vergleich zu dem, was wir sonst so alles schon geschickt haben. Er ist ein wirklich toller Künstler, der über eine gute Stimme und die musikalischen Basics verfügt. Auch der Text ist sehr authentisch. Deutschland wird allerdings wieder (leider) jenseits der Top 20 landen, für den letzten Platz gäbe es aber sicher mehrere andere Kandidaten.
Von daher machen wir uns heute einen gemütlichen Abend vorm TV, drücken die Daumen, dass Malik einen guten Auftritt hat und ein paar Punkte erhält, die er definitiv verdient und werden einfach Spaß haben