JL13
Forenidiot
The Rasmus hat sich das auch sicher anders vorgestellt, als am Ende mit nur 38 Punkten 21. zu werden. Aber allein mit den Lorbeeren von "In the Shadows" kann man halt nicht gewinnen.
Ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her.
Rammstein sind keine Nazis, aber natürlich beruht der internationale Erfolg zu 90% eben auf der Kombinaton aus rollendem R , harten Gitarren und der Leni Riefenstahl Optik der frühen Videos. Wie gesagt: Rammstein sind selbst sicher keine Nazis, aber sie sind zu 100% verspätete Driite-Reichs-Gewinnler. Ohne die deutsche Geschichte hätte die Band mit ihrer Musik international keine Platte verkauft. Wie sie damit umgeht, wie ihre Kunden damit umgehen - ein weites Feld, zu dem sicher jeder eine Meinung hat. Ich persönlich möchte ganz sicher nicht, dass "wir" damit den ESC holen.
Einspruch. Es war ein Video mit Riefenstahl-Optik. Naja, was heisst Optik. Das war Footage-Material von Werbefilmen zu Olympia 1936. Das Lied war aber kein klassischer R-Rollen-Song sondern ein Depeche-Mode-Cover. Natürlich ist ein Teil des Erfolgs dem rollenden R und den harten Gitarren zu verdanken. Das in einen Topf mit einem Videoclip zu stecken und zu so einer Melange zu verrühren, wird der Band nicht gerecht. Und da gibt es auch andere Bands, wie Laibach, die mit Ähnlichen Stereotypen spielen und ebenfalls keine Nazis sind. Ich bin auch schon an einem Rammstein-Konzert gewesen und da läuft sicher nicht die gleiche Klientel herum, wie bei den Onkelz. Die Band provoziert bewusst und weiss sich zu vermarkten. Ob sie jetzt deswegen ein besserer oder schlechter ESC-nach-Deutschland-Holer wären, als eine Lena, kann jeder für sich entscheiden. Ich hätt mich z.B. letztes Jahr darüber gefreut, wenn die Schweiz es am Ende doch noch geholt hätte. Obwohl das Lied in meinen Augen, besser gesagt Ohren, kompletter Murks war.