Eurovision Song Contest 2022 - "The Sound of Beauty"


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
The Rasmus hat sich das auch sicher anders vorgestellt, als am Ende mit nur 38 Punkten 21. zu werden. Aber allein mit den Lorbeeren von "In the Shadows" kann man halt nicht gewinnen.

Ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her.


Rammstein sind keine Nazis, aber natürlich beruht der internationale Erfolg zu 90% eben auf der Kombinaton aus rollendem R , harten Gitarren und der Leni Riefenstahl Optik der frühen Videos. Wie gesagt: Rammstein sind selbst sicher keine Nazis, aber sie sind zu 100% verspätete Driite-Reichs-Gewinnler. Ohne die deutsche Geschichte hätte die Band mit ihrer Musik international keine Platte verkauft. Wie sie damit umgeht, wie ihre Kunden damit umgehen - ein weites Feld, zu dem sicher jeder eine Meinung hat. Ich persönlich möchte ganz sicher nicht, dass "wir" damit den ESC holen.

Einspruch. Es war ein Video mit Riefenstahl-Optik. Naja, was heisst Optik. Das war Footage-Material von Werbefilmen zu Olympia 1936. Das Lied war aber kein klassischer R-Rollen-Song sondern ein Depeche-Mode-Cover. Natürlich ist ein Teil des Erfolgs dem rollenden R und den harten Gitarren zu verdanken. Das in einen Topf mit einem Videoclip zu stecken und zu so einer Melange zu verrühren, wird der Band nicht gerecht. Und da gibt es auch andere Bands, wie Laibach, die mit Ähnlichen Stereotypen spielen und ebenfalls keine Nazis sind. Ich bin auch schon an einem Rammstein-Konzert gewesen und da läuft sicher nicht die gleiche Klientel herum, wie bei den Onkelz. Die Band provoziert bewusst und weiss sich zu vermarkten. Ob sie jetzt deswegen ein besserer oder schlechter ESC-nach-Deutschland-Holer wären, als eine Lena, kann jeder für sich entscheiden. Ich hätt mich z.B. letztes Jahr darüber gefreut, wenn die Schweiz es am Ende doch noch geholt hätte. Obwohl das Lied in meinen Augen, besser gesagt Ohren, kompletter Murks war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einspruch. Es war ein Video mit Riefenstahl-Optik. Naja, was heisst Optik. Das war Footage-Material von Werbefilmen zu Olympia 1936. Das Lied war aber kein klassischer R-Rollen-Song sondern ein Depeche-Mode-Cover. Natürlich ist ein Teil des Erfolgs dem rollenden R und den harten Gitarren zu verdanken. Das in einen Topf mit einem Videoclip zu stecken und zu so einer Melange zu verrühren, wird der Band nicht gerecht. Und da gibt es auch andere Bands, wie Laibach, die mit Ähnlichen Stereotypen spielen und ebenfalls keine Nazis sind. Ich bin auch schon an einem Rammstein-Konzert gewesen und da läuft sicher nicht die gleiche Klientel herum, wie bei den Onkelz.
Natürlich sind Rammstein keine Naziband. Aber ich glaube schon, dass die Band mitsamt ihrer Ästhetik international eben doch mit dem dritten Reich connected wird. Ohne Nazis kein Rammsteinerfolg. Sie spielen natürlich mit der deutschen Vergangenheit und den Assoziationen, das ist das Geschäftsmodell. National haben sie oft genug klargestellt, wie was zu verstehen ist. Selbstredend sind Rammstein keine Nazis, Lindemann schreibt ja sogar Texte für Roland Kaiser (bekennender Sozialdemokrat). Aber ich glaube schon, dass die Band international als "teutonisch" wahrgenommen wird und in vielen Ländern auch von entsprechenden Gruppen, die man nicht wir,lich cool findet.
Ich halte Rammstrein kein Stück für Nazis, finde aber, dass sie nach wie vor ein Erfolgsmodell hat, dass ästhetisch auf eben dieser Zeit fußt. Und ich finde das nach wie vor problematisch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.184
Punkte
113
Natürlich sind Rammstein keine Naziband. Aber ich glaube schon, dass die Band mitsamt ihrer Ästhetik international eben doch mit dem dritten Reich connected wird. Ohne Nazis kein Rammsteinerfolg. Sie spielen natürlich mit der deutschen Vergangenheit und den Assoziationen, das ist das Geschäftsmodell. National haben sie oft genug klargestellt, wie was zu verstehen ist. Selbstredend sind Rammstein keine Nazis, Lindemann schreibt ja sogar Texte für Roland Kaiser (bekennender Sozialdemokrat). Aber ich glaube schon, dass die Band international als "teutonisch" wahrgenommen wird und in vielen Ländern auch von entsprechenden Gruppen, die man nicht wir,lich cool findet.
Ich halte Rammstrein kein Stück für Nazis, finde aber, dass sie nach wie vor ein Erfolgsmodell hat, dass ästhetisch auf eben dieser Zeit fußt. Und ich finde das nach wie vor problematisch.

Ich will dir nicht mal komplett widersprechen. Aber Rammstein sind jetzt auch nicht wirklich Erfinder von Industrial oder der Neuen Deutschen Härte. Wenn man das Riefenstahl-Video und das Rollende R subtrahiert, was bleibt dann noch, was irgendwie „Nazi“ wirkt? Ausser man geht soweit, dass man im gesamten Genre/Subgenre ein gewisses Spiel mit diesen Elementen sieht. Da finde ich es aber eher problematisch, wenn man dann zig Bands „verurteilt“, die zu grossen Teilen nicht weiter entfernt sein könnten von dieser Ideologie.

Natürlich gibt es auch bei Rammstein Gruppen, die eher bisschen „speziell“ sind, die diese Musik konsumieren. Ich kenne aber zig Leute in Osteuropa, nicht nur in Ex-Yu, sondern z.B. auch in Tschechien, die das hören. Und die gehören nicht zu solchen Gruppen von Menschen (einige meiner Cousins hören es z.B. auch ganz gerne 😉). Gibt es einen Thread, wo das Thema besser hinpasst? Die Diskussion finde ich ja ganz interessant. Hat mit dem ESC 2022 aber nicht mehr wirklich etwas zu tun.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Ukraine mit einem erwartbaren Sieg. Ob es tatsächlich an der Qualität des Beitrags lag oder vielmehr als Zeichen der Solidarität zu sehen ist, kann ich schlecht bewerten.

Deutschland auf dem letzten Finalplatz kann genauso eine politische Entscheidung gewesen sein.

Der ESC ist eine nette Plattform für vieles. Besondere musikalische Momente sind doch eher selten. Ein Fest unterschiedlicher Kulturen ist es spätestens seitdem alle in Englisch singen dürfen, ohnehin nur noch eingeschränkt.

Es ist wie es ist. Glückwunsch an die Ukraine. Der Song hat eine eingängige Melodie und einen Wiedererkennungswert.

P.S. Mich hätten ja durchaus mal die Quoten der Wettanbieter auf einen Sieg der Ukraine interessiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Musikantenstadtl - Frühlingsfest der Volksmusik - ESC

Alles eine Linie.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Im übrigen wurden Details zu den Punkten veröffentlicht. Deutschland erhielt bei den Zuschauern je 2 Punkte aus Estland, Österreich und der Schweiz.

Im ersten Semifinale wurde Kroatien 11. (75p) und Österreich 15. (42p) von den 17 Teilnehmern. Nur 6 Punkte von den Jurys für Österreich waren der letzte Platz nach dem ersten Voting, von den Zuschauern gabs auch nur den 12. Rang. Das überrascht mich dann doch. Die Ukraine gewann das erste Semifinal mit 337 Punkten. Von den Zuschauern erhielt das Kalush Orchestra schon da 202 von 228 möglichen Punkten.

Im zweiten Semifinale setzte sich Schweden mit 396 Punkten deutlich an die Spitze. Aserbaidschan erreichte nur dank der Jury das Finale, im Televoting waren es 0 Punkte.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.253
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich schau mir das Zeug ja nicht an, musste mir aber einmal das gejodel des deutschen anhören und finde der letzte Platz ist voll verdient. 🤣
Mal ne Frage: Hat sich eine Nation getraut der Ukraine nicht die volle Punktzahl zu geben?
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich schau mir das Zeug ja nicht an, musste mir aber einmal das gejodel des deutschen anhören und finde der letzte Platz ist voll verdient. 🤣
Du kennst die anderen Beiträge nicht, weißt aber dass der letzte Platz für D voll verdient ist? 🤔 😁

Mal ne Frage: Hat sich eine Nation getraut der Ukraine nicht die volle Punktzahl zu geben?
Ja, 439 hat Ukraine vom Publikum bekommen, 468 hätten sie, wenn sie jedes Mal 12 Punkte bekommen hätten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
der deutsche song klingt nicht besser oder schlechter als all das andere zeugs, was man aus diesem genre im radio dudeln hört und was chart-technisch bestimmt einigermaßen hoch fliegt. da gab es aus deutscher sicht in den letzten jahren sicherlich bedeutend miesere beiträge. dass der beim esc-publikum dermaßen mies wegkommt, soll mir mal einer erklären, der sich damit auskennt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
der deutsche song klingt nicht besser oder schlechter als all das andere zeugs, was man aus diesem genre im radio dudeln hört und was chart-technisch bestimmt einigermaßen hoch fliegt. da gab es aus deutscher sicht in den letzten jahren sicherlich bedeutend miesere beiträge. dass der beim esc-publikum dermaßen mies wegkommt, soll mir mal einer erklären, der sich damit auskennt.

Deutschland hat sich im Ukraine-Konflikt lange zurückgehalten und international wohl nicht die beste Figur abgegeben. Könnte mir vorstellen, dass das da mit reingespielt hat. Fand den Song an sich passend zur Zeit und der Rappart schien in der Halle auch anzukommen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Beim ESC gibt es nun mal nicht 25 verschiedene Punkte zu verteilen, sondern nur 10.
Davon gehen also schon 1 mal Punkte für Ukraine weg, dann 4-5 Beiträge, die für Esc-verhältnisse eine gewisse Qualität haben und konstant von fast allen hohe Punktzahlen bekommen. Dann gibt es noch die typischen 2-3 polarisierenden/herausstechenden Beiträge, die auch immer einige Punkte abräumen und das was immer als "Punkteschieberei" bezeichnet wird, gibt's auch noch (hatte übrigens noch nie Einfluss auf den Sieger) sind halt eher einfach ähnlichere Musikgeschmäcker in Nachbarländern (und Einheimische die oft im Nachbarland wohnen) dann bleibt halt kaum noch die Möglichkeit Punkte zu vergeben, für einen dt. Durchschnittssong, der aus 25 Songs halt 0 heraussticht.

Wenn man statt 10 verschiedene Punkte 25 Punkte vergeben müsste, also Platz 1: 25 und letzter Platz: 1 Punkt, dann würde eine Nummer wie die Deutsche sicher mindestens im hinteren Mittelfeld landen, aber so geht sie halt in unter.

Und dass hat 0,0 damit zu tun, dass man Deutschland nicht mag, oder warum hat man dann 2010 (1.Platz), 2011 (11.Platz) oder 2018 (4.Platz) plötzlich doch wieder gemocht?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Mal ne Frage: Hat sich eine Nation getraut der Ukraine nicht die volle Punktzahl zu geben?

Also, beim Publikumsvoting gaben Rumänien, Kroatien, Slowenien, Albanien, Armenien, Montenegro, die Schweiz und Griechenland 10, Malta und Nordmazedonien jeweils 8 und Serbien 7 Punkte. Alle anderen Televotings waren mit 12 Punkten dabei.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
der deutsche song klingt nicht besser oder schlechter als all das andere zeugs, was man aus diesem genre im radio dudeln hört und was chart-technisch bestimmt einigermaßen hoch fliegt. da gab es aus deutscher sicht in den letzten jahren sicherlich bedeutend miesere beiträge. dass der beim esc-publikum dermaßen mies wegkommt, soll mir mal einer erklären, der sich damit auskennt.

Ich versuche es mal.

1. Das Lied war an sich musikalisch gut gemacht, aber ein bisschen schüchtern. Schüchtern kommt nicht so gut an beim ESC, wenn die Stimme nicht absolut bombastisch herausragend ist, und das ist sie nicht bei Malik. Halt eher so ne zerbrechliche Singer-Songwriter-Stimme.
2. Die Bühnenshow. Wieder schüchtern, zurückhalten, minimal bzw. "Wohnzimmeratmosphäre" suggerierend. Das funktioniert, wenn da ne Sexbombe wie Lena steht wo keiner auf die Musik achtet, bei Malik halt eher nicht so. Da müsste er mit freier Brust stärker die Mädelsfraktion requirieren, die ja beim ESC eigentlich mehr abstimmt als Männer.
3. Deutschland. Schon wieder. Momentan ist man auf Menschen die unter / hinter einer D-Flagge auftreten schon von vorneherein nicht so positiv eingestimmt. Kann der Malik nichts für, und wäre auch fast jedem anderen Künstler aus unseren Breiten passiert. So Leuten wie Rammstein vielleicht nicht bzw. weniger, weil man die halt mit sich selbst und nicht mit Deutschland assoziiert. Malik kennt keine Sau.

So in etwa dürfte die Begründung sein. :)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich versuche es mal.

1. Das Lied war an sich musikalisch gut gemacht, aber ein bisschen schüchtern. Schüchtern kommt nicht so gut an beim ESC, wenn die Stimme nicht absolut bombastisch herausragend ist, und das ist sie nicht bei Malik. Halt eher so ne zerbrechliche Singer-Songwriter-Stimme.
2. Die Bühnenshow. Wieder schüchtern, zurückhalten, minimal bzw. "Wohnzimmeratmosphäre" suggerierend. Das funktioniert, wenn da ne Sexbombe wie Lena steht wo keiner auf die Musik achtet, bei Malik halt eher nicht so. Da müsste er mit freier Brust stärker die Mädelsfraktion requirieren, die ja beim ESC eigentlich mehr abstimmt als Männer.
3. Deutschland. Schon wieder. Momentan ist man auf Menschen die unter / hinter einer D-Flagge auftreten schon von vorneherein nicht so positiv eingestimmt. Kann der Malik nichts für, und wäre auch fast jedem anderen Künstler aus unseren Breiten passiert. So Leuten wie Rammstein vielleicht nicht bzw. weniger, weil man die halt mit sich selbst und nicht mit Deutschland assoziiert. Malik kennt keine Sau.

So in etwa dürfte die Begründung sein. :)
Lena war doch damals noch keine Sexbombe, sie hatte damals mit ihrer süßen, unkomplizierten, frechen Art kombiniert mit ihrem special Dialekt und das Lied war auch beim ersten Mal Hören schon eingängig (gute Lieder, die man erst ein paar Mal hören muss, sind eher ungeeignet) Erfolg.
Und PR-technisch war es damals vom Raab auch perfekt aufgezogen.
 
Oben